Stillen und Medikamente

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amidalah
gut eingelebt

Stillen und Medikamente

Beitrag von amidalah »

Hallo,
Ich stille meine 16 Monate alte Tochter noch 2-3x am Tag. Nun sind wir beide krank und liegen mit Bronchitis flach. Vom Arzt haben wir beide ein Antibiotikum bekommen- sie CEC und ich ein ähnliches aus der gleichen Gruppe, damit es zu keiner Kreuzreaktion kommt.Zusätzlich bekommt die kleine noch Spasmo Mukosolvan und Nasentropfen. Ich nehme noch ein Cortisonpräperst (Tablette), Ibuprofen, Nasenspray und Salbutamol nach Bedarf. Laut Aussage das Arztes gehen alle Medikamente in die Muttermilch über, dürfen aber genommen werden.
Meine Frage ist nun: Ist das denn ok? Diese ganzen Medikamente? Die Kleine bekommt ja meine und ihre Medis ab. Ich stille wirklich nur noch wenig (aber wir genießen es beide noch sehr). Könnte aber abstillen, bzw würde es tun, wenn es wegen der Medikamente eher unvorteilhaft wäre.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Amidalah
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen und Medikamente

Beitrag von Atsitsa »

Liebe amidalah,

Du kannst bei embryotox.de nachschauen, ob die Dir verschriebenen Medikamente stillfreundlich sind.

Gute Besserung,

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich glaub, darum ging es ihr gar nicht, der Arzt hat ja gesagt, dass alle Medis stillverträglich sind. Sondern eher um die Masse der verschiedenen Sachen? Ist ja was anderes, ob ich nur 1 Medikament nehm oder mehrere, da kommt ja u.U. ein ganz schöner Cocktail in der Milch an, oder?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Entschuldige bitte, amidalah - ich scheine Deine Fragen missverstanden zu haben.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, nur vom Cortison kommen ggf. geringe Mengen über die Muttermilch bei Deiner Tochter an. Das Nasenspray und das Salbutamol gehen gar nicht in die Milch über. Da Deine Tochter schon recht groß ist und nur noch teilgestillt wird, ist das mit dem Cortison vollkommen unerheblich.

Wegen der Medikamente musst Du sicher nicht abstillen, denn bei Deiner Tochter kommt gar kein "Cocktail" an. Es ist verständlich, dass Du Dir da Sorgen machst.

Gerade dem kranken Kind tut das Stillen sicher gut und so ist sie hoffentlich bald wieder auf den Beinen. Du kannst also unbesorgt weiterstillen und hast offensichtlich einen Arzt, dem Du in solchen Dingen vertrauen kannst.

Weiter gute Besserung!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“