Frühchen - Tragemöglichkeiten?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Frühchen - Tragemöglichkeiten?
Hallo
Eine Freundin hat vorige Woche völlig unerwartet und viel zu früh in der 29SSW ihre Tochter mit 1230g entbunden.
Sie hat mich gefragt, ob, wenn sie dann mal zu Hause sind ind Frl. Hübsch tragen könne?
Ist diese gegeignet?
Welche Tücher und welche Bindeweisen sind am besten?
Vielen Dank!
Eine Freundin hat vorige Woche völlig unerwartet und viel zu früh in der 29SSW ihre Tochter mit 1230g entbunden.
Sie hat mich gefragt, ob, wenn sie dann mal zu Hause sind ind Frl. Hübsch tragen könne?
Ist diese gegeignet?
Welche Tücher und welche Bindeweisen sind am besten?
Vielen Dank!
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Frühchen - Tragemöglichkeiten?
Es wird ja wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis sie nah Hause kann. Ich würde unbedingt nach einer Trageberaterin schauen, die da Erfahrung hat.
Es gibt von Didymos auf jeden Fall sxhmalere Frühchentücher.
Eine Kollegin hat mal ein Frühchen (ich weiß aber die Maße nicht mehr) in den Mysol gebunden.
Die Fräulein Hübsch schätze ich als zu groß ein.
Ich hatte Anfang des Jahres ein ehemaliges Extremfrühchen in der Beratung. Sie wog dann etwa 2200g, wir haben mit einem dünnen Tuch supe die WXT binden können.
Alles Gute für die deine Freundin und ihre tochter!
Es gibt von Didymos auf jeden Fall sxhmalere Frühchentücher.
Eine Kollegin hat mal ein Frühchen (ich weiß aber die Maße nicht mehr) in den Mysol gebunden.
Die Fräulein Hübsch schätze ich als zu groß ein.
Ich hatte Anfang des Jahres ein ehemaliges Extremfrühchen in der Beratung. Sie wog dann etwa 2200g, wir haben mit einem dünnen Tuch supe die WXT binden können.
Alles Gute für die deine Freundin und ihre tochter!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- seka
Danke, dann werd ich mal schauen, ob es eine passende Beratung in der Nähe gibt.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Mir war die Frl Hübsch anfangs für mein 50 cm 3 kg Neugeborenes zu groß. Sling war mir da angenehmer.
Mein spätes Frühchen kam mit ca. 45 cm und ca 2200g nach Hause. Er wäre versunken. Wir haben ihn ab ca. 2,5 kg im Bondolino getragen. Er ließ. Sich nicht ablegen, versank aber total. Ich kannte nichts anderes und wir urden so beraten.
Es gibt wohl auch Frühchen-Slings. Sling müsste bei solchen Zwergen gut gehen.
Mein spätes Frühchen kam mit ca. 45 cm und ca 2200g nach Hause. Er wäre versunken. Wir haben ihn ab ca. 2,5 kg im Bondolino getragen. Er ließ. Sich nicht ablegen, versank aber total. Ich kannte nichts anderes und wir urden so beraten.
Es gibt wohl auch Frühchen-Slings. Sling müsste bei solchen Zwergen gut gehen.
J 05/13 L 12/15
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Den Frühchen Sling hatte ich gestern Abend nicht mehr im Kopf. Das ist eine sehr gute Möglichkeit.
Tragehilfen ist schwierig bei so ganz kleinen Babys.
Tragehilfen ist schwierig bei so ganz kleinen Babys.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- seka
Wie kann ich mir so einen Frühchensling vorstellen?
Ist das Tuch besonders weich und schmäler?
Habe bei goo*gle nicht so recht Infos darüber gefunden.
Danke!
Ist das Tuch besonders weich und schmäler?
Habe bei goo*gle nicht so recht Infos darüber gefunden.
Danke!
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier auch eine Stimme für den Sling. Ich habe damit zwar keine Frühchen getragen, aber dafür zwei sehr kleine Neugeborene. Didymos bietet schmalere Frühchen- Tücher und Slings an, je nachdem, wie groß das Baby bei Entlassung ist, tut es aber auch ein normaler Sling aus einem dünnen Tuch.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- seka
Danke, für eure Antworten!
Habe ich dann richtig verstanden, dass wxt und Känguru eher nicht geeignet sind?
Habe ich dann richtig verstanden, dass wxt und Känguru eher nicht geeignet sind?
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich weiss, dass elastische Tuecher hier sehr kritisch gesehen werden, aber mein ich habe darin mein Minibaby, das mit 2200 g aus dem Krankenhaus entlassen wurde, anfangs gerne getragen (und Mini fand es auch super). Von speziellen gewebten Fruehchentuechern wusste ich damals nichts, das haette sicher auch geklappt. Als eher ungeschickte Bindeanfaengerin waere ich mit einem normalen Tuch und so einem Winzling jedenfalls nicht zuruecht gekommen. Zuviel Stoff und zu wenig Kind...
Sling ist so eine Sache. Ich habe nie gelernt einen zu benutzen. Fuer mich ist der Sling von allen Tragehilfen die, die am schwierigsten zu handhaben ist. Ich kenne sehr viele, die das ueberhaupt nicht verstehen koennen und super damit zurecht kommen, aber auch einige, denen es so geht wie mir.
Sling ist so eine Sache. Ich habe nie gelernt einen zu benutzen. Fuer mich ist der Sling von allen Tragehilfen die, die am schwierigsten zu handhaben ist. Ich kenne sehr viele, die das ueberhaupt nicht verstehen koennen und super damit zurecht kommen, aber auch einige, denen es so geht wie mir.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- posy
- Mod a.D.
Für Frühchen eignen sich Sling und Känguru besonders, weil die Spreizung gering ist. Außerdem kann man die Kleinen im Zweifelsfall schnell heraus nehmen.
Storchenwiege und Didymos bieten spezielle Tücher und Slings an, die schmaler sind. Ein dünnes normales Tuch geht oft auch.
Storchenwiege und Didymos bieten spezielle Tücher und Slings an, die schmaler sind. Ein dünnes normales Tuch geht oft auch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)