Abstillen - wie mache ich das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Abstillen - wie mache ich das?
Und so gibst du ja in der Nacht noch Milch. Da putzt du sicher auch nicht die Zähne nachher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Es geht auch nicht um das Stillen, sondern um die Milch aus der Flasche.Serafin hat geschrieben:Also. Unser Kind ist ja jetzt ein Jahr. Und er stillt quasi noch voll. Ich putz dem ganz sicher nicht die Zähne nach jedem Stillen. Da schlaf ich ja gar nicht mehr. Und Karies wird nicht vom STillen gemacht. Also stillen ist definitiv kein Problem. Und Wasser auch nicht.
(Und ganz ehrlich: Wie viele Eltern geben ne Abendflasche und putzen da auch nicht die Zähne nachher? )
Ich weiß, dass viele das nicht tun, mit dem Zähne putzen, aber ich möchte das nicht.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
SingtoMe
Ja, aber erst ab 4 uhr, dann ist die Zeit nicht so lange bis zum Zähneputzen am nächsten Morgen.Serafin hat geschrieben:Und so gibst du ja in der Nacht noch Milch. Da putzt du sicher auch nicht die Zähne nachher.
Ist was anderes, wenn ich ihr um 23 Uhr ne Milch gebe, das sind ja 5 Std- mehr.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Manche Mütter hier schmieren dann bissel Xylit auf die Zähne.SingtoMe hat geschrieben:Ja, aber erst ab 4 uhr, dann ist die Zeit nicht so lange bis zum Zähneputzen am nächsten Morgen.Serafin hat geschrieben:Und so gibst du ja in der Nacht noch Milch. Da putzt du sicher auch nicht die Zähne nachher.
Ist was anderes, wenn ich ihr um 23 Uhr ne Milch gebe, das sind ja 5 Std- mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
-
conil
- hat viel zu erzählen
Hm, da mein Kind deutlich jünger war beim abstillen (10 Monate), kann ich zum Abstillen nicht so viel beitragen.
Ich glaube das wichtigste ist dein Entschluss. Wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr stillen möchtest, wirst du es auch vor deinem Kind vertreten können. Sicher ist dein Kind dann traurig und man muss es liebevoll begleiten, aber es ist völlig in Ordnung abzustillen, wenn das für dich jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Wir haben nachts bei der zweijährigen eine Flasche mit (warmen) Leitungswasser am Bett. Sie bedient sich, wenn sie Durst hat. Das klappt gut. Eine Milchflasche gibt es morgens...
Ich glaube das wichtigste ist dein Entschluss. Wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr stillen möchtest, wirst du es auch vor deinem Kind vertreten können. Sicher ist dein Kind dann traurig und man muss es liebevoll begleiten, aber es ist völlig in Ordnung abzustillen, wenn das für dich jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Wir haben nachts bei der zweijährigen eine Flasche mit (warmen) Leitungswasser am Bett. Sie bedient sich, wenn sie Durst hat. Das klappt gut. Eine Milchflasche gibt es morgens...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
-
koalina
- SuT-Legende
Ich möchte nur zu Bedenken geben, das Abstillen NICHT immer zu längeren Schlafphasen führt. Es KANN helfen, aber bei Freunden führte das zu einem nachts hellwachen Kleinkind...SingtoMe hat geschrieben:...
weil ich möchte, dass sie mindestens 5 Stunden durch schläft. Mein Mann und ich sind langsam echt geschlaucht, werden öfter krank wegen des Schlafmangels, so kann es nicht weiter gehen. Ich hab eben noch mal mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir werden gucken, dass wir ein Intervall von mind. 5 Std. schaffen, in dem sie nichts zu trinken bekommt. Überall steht, dass die Kinder locker 7 Std. ohne auskommen, in dem Alter. Mit 5 Std. wäre ich schon zufrieden, dass würde sie bestimmt auch schaffen.
Gordon hat 7 Std. ohne stillen. Also dann ja quasi auch ohne Flasche oder so.
Lg Nina
Ich wünsche euch, das ihr euren Weg findet!
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Dieses 'Kinder schaffen locker 7 Stunden' würde ich in Zweifel ziehen. Es gibt ja auch (wie hier schon geschrieben) Erwachsene, die nachts einfach Durst haben. Meine Dreijährige verlangt häufiger nachts nach Wasser - und sie trinkt dann wirklich viel und durstig. Meine Mutter (75) hat auch immer Wasser am Bett. Eine Wasserflasche zur 'Selbstbedienung' ist doch keine schlechte Idee...?
Allerdings ist es richtig, dass HÄUFIGE Flüssigkeitsaufnahme nachts (auch Wasser!) bestehende Karies verschlimmern kann. Ganz besonders schädlich ist in solchen Fällen Dauernuckeln (egal woran
). Das hat dann nichts mit dem Zucker in der Flüssigkeit zu tun, sondern mit einer Störung der Remineralisierung (der Speichel wird verdünnt). Die Laktose der (Mu)Mi ist übrigens längst nicht so kariogen wie andere Zuckerarten oder Stärke; bei gesunden Zähnen reicht die Pufferkapazität des Speichels i.d.R. aus, enstehende Säuren zu neutralisieren (es gibt auch Studien, die einen anti-kariogenen Effekt von MuMi zeigen, aber da gibt es - wie immer - auch Gegenstudien). Fies für die Zähne sind genuckelte Folgemilchen, noch schlimmer (verdünnte) Säfte (Zucker+Fruchtsäure=Aua).
Sorry, ich hoffe, das ist nicht zu OT... Zu dem Thema ist hier im Forum ja auch schon viel geschrieben worden.
Noch ein Beitrag zu Stillen und Schlafen: Wenn ich meiner Tochter das Morgenstillen verweigere, will sie um halb 6 aufstehen. Wenn sie kurz darf, pennt sie bis um 8 (praktisch am Wochenende
)...
Allerdings ist es richtig, dass HÄUFIGE Flüssigkeitsaufnahme nachts (auch Wasser!) bestehende Karies verschlimmern kann. Ganz besonders schädlich ist in solchen Fällen Dauernuckeln (egal woran
Sorry, ich hoffe, das ist nicht zu OT... Zu dem Thema ist hier im Forum ja auch schon viel geschrieben worden.
Noch ein Beitrag zu Stillen und Schlafen: Wenn ich meiner Tochter das Morgenstillen verweigere, will sie um halb 6 aufstehen. Wenn sie kurz darf, pennt sie bis um 8 (praktisch am Wochenende
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns waren die Nächte auch ruhiger, bevor sich meine Tochter nachts abgestillt hat weil die Milch weg war. Und sie schläft insgesamt maximal 10 stunden, mit mehreren Unterbrechungen. Sie geht um 8 ins Bett und steht morgens um 6 auf und hat richtig, richtig Hunger, sie haut dann als erstes eine ganze Banane weg. Früher habe ich sie zwischendurch 2 mal gestillt, keiner musste aufstehen und sie hat bis um 7 oder 8 geschlafen. Naja, phasenweise jedenfalls 
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
-
SingtoMe
Hi,
wir werden jetzt versuchen, die Zeit von 5 Std. in denen sie nichts zu trinken bekommt nach hinten zu verschieben, damit es mit unserem Schlaf zusammen passt.
Sie kommt ja eigentlich schon 7 Std. ohne wirkliches Trinken aus, will ja erst um 2 Uhr trinken, vorher eher nuckeln. Sind ja von 19 Uhr schon 7 Std.
Vielleicht geb ich ihr dann um 22 Uhr noch mal eine Flasche (und putz ihr die Zähne
) und hab vielleicht bis 4 Uhr Ruhe. Stillen reicht ihr übrigens um 4 Uhr gar nicht.
Das ist vllt. noch wichtig zu wissen, wenn ich sie nachts nur stillen würde, dann würde sie auch schreien, weil sie mehr Hunger hat als ich noch Milch habe.
Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
Danke, Nina
wir werden jetzt versuchen, die Zeit von 5 Std. in denen sie nichts zu trinken bekommt nach hinten zu verschieben, damit es mit unserem Schlaf zusammen passt.
Sie kommt ja eigentlich schon 7 Std. ohne wirkliches Trinken aus, will ja erst um 2 Uhr trinken, vorher eher nuckeln. Sind ja von 19 Uhr schon 7 Std.
Vielleicht geb ich ihr dann um 22 Uhr noch mal eine Flasche (und putz ihr die Zähne
Das ist vllt. noch wichtig zu wissen, wenn ich sie nachts nur stillen würde, dann würde sie auch schreien, weil sie mehr Hunger hat als ich noch Milch habe.
Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
Danke, Nina
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Ich habe jetzt gerade den kleinen nachts abgestimmt. Er ist 18 Monate alt.
Beide Kinder haben Wasser zur Verfügung Nachts, und trinken es auch mal mehr mal weniger. Manchmal ist einfach durst. Der kleine hat teilweise auch Hunger. Selten. Aber er hat auch schon wie die große Schwester im selben alter damals nachts ne Banane gegessen. Das verwehre ich auch nicht. Aber meistens schläft er eh. Geht 18 Uhr ins Bett und zwischen 4 und 5 Uhr hat er Hunger und will aufstehen und essen. Neuerdings schläft er danach nochmal ne runde mit dem Papa.
Aber gar nichts zu trinken geben fände ich jetzt gemein. Ich trinke mit 30 noch nachts teilweise was.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Beide Kinder haben Wasser zur Verfügung Nachts, und trinken es auch mal mehr mal weniger. Manchmal ist einfach durst. Der kleine hat teilweise auch Hunger. Selten. Aber er hat auch schon wie die große Schwester im selben alter damals nachts ne Banane gegessen. Das verwehre ich auch nicht. Aber meistens schläft er eh. Geht 18 Uhr ins Bett und zwischen 4 und 5 Uhr hat er Hunger und will aufstehen und essen. Neuerdings schläft er danach nochmal ne runde mit dem Papa.
Aber gar nichts zu trinken geben fände ich jetzt gemein. Ich trinke mit 30 noch nachts teilweise was.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15