Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Guten Morgen!

Die Waage funktioniert :)
Allerdings hat sie nicht angezeigt, was ich mir erhofft hätte :(

Die aktuellen Daten:

02.12. 3575g Geburtsgewicht (Kreissaalwaage) 
03.12. 3435g 5xStillen, 8ml Kolostrum per Spritze, 2x Maeconium, 3x Pipi (ab hier Kinderzimmerwaage)
04.12. 3275g 9x Stillen, 2x pumpen (insg. 15ml), 4ml per Spritze zugefüttert, 2x pipi, 2x Maeconium 
05.12. 3235g 11x stillen, wenige min pumpen (12ml), 12ml per Spritze zugefüttert, 5x Pipi, 6x Maeconium 
06.12. 3230g 8x stillen, 1x pumpen (20-25ml), 0ml zugefüttert, 3-?x Pipi, 1-?x Stuhl (ich weiß nicht, wie oft sie im Kinderzimmer gewickelt wurde.)
07.12. 3245g
08.12. xxx
09.12. xxx g 15x stillen, 5x Pipi, 2x Stuhl
ab hier zu Hause, morgens, nackt
10.12. 3280g

In den Stuhlwindeln war gestern sehr wenig Stuhl, außerdem ist der noch immer sehr dunkel. Der Große hatte aber nach einer Woche schon eindeutig Mumi-/Prestuhl. Ist das einfach individuell oder bedenklich?

Und die Kleine trinkt immer sehr kurz, so 10-20min, meist eher 10 und nur eine Seite, danach schläft sie oft, ist aber auch oft wach und will einfach nicht mehr. Nach ca 20min will sie dann einen Nachschlag von der anderen Seite. Ich wüsste daher auch gar nicht, wie ich zufüttern sollte, es ginge vermutlich wirklich nur mit BES beim stillen.

So, Madame möchte einen Snack :)

lg
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Siduri hat geschrieben:In den Stuhlwindeln war gestern sehr wenig Stuhl, außerdem ist der noch immer sehr dunkel. Der Große hatte aber nach einer Woche schon eindeutig Mumi-/Prestuhl. Ist das einfach individuell oder bedenklich?
Nein, das ist nicht individuell. Zu diesem Zeitpunkt sollte auf jeden Fall schon gelber Muttermilchstuhl vorliegen, die Tatsache, dass immer noch Mekonium oder Übergangsstuhl ausgeschieden wird, zusammen mit der auffälligen Gewichtsentwicklung, ist ein deutliches Zeichen, dass die Nahrungszufuhr erhöht werden sollte.

Ich halte Zufüttern hier derzeit wirklich für eine sinnvolle Maßnahme. Du erwähnst ein BES, hast du eins oder warum sprichst du es explizit an? Ich würde in diesem Fall eher bechern bevorzugen und 5x täglich nach dem Stillen je 20ml Pre zufüttern.

Unterstützend schlage ich Brustkompression und Wechselstillen vor, gerne kannst du auch zusätzlich Abpumpen, falls du Zugang zu einer PUmpe hast (ich weiß nicht, wie das bei euch organisiert ist, ich bin ja aus D). Das hätte den Vorteil, dass wir Muttermilch zufüttern könnten. Ich sehe derzeit aber keine Alternative zum Zufüttern.

Kannst du das nachvollziehen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Sch...! Aber ich hab es ja eh vermutet. Warum klappt das Stillen nur nicht bei mir? Ich hab mich wirklich bemüht, alles richtig zu machen - früh angelegt, oft angelegt, soviel Hautkontakt, wie möglich, im Vorfeld BW-Former, ... Und trotzdem Stillhütchen und viel zu wenig Milch. Ich bin gerade total frustriert. Wozu tue ich mir das an? Ich habe Schmerzen, bin übermüdet - gefühlt für nichts.

Klar füttere ich zu und es ist auch gut nachvollziehbar. Werde dann mal die Sachen kaufen gehen. Pumpe habe ich zu Hause, wir sind aber den NAchmittag über unterwegs, geht also erst abends. BES habe ich und hane ich auch beim Großen verwendet, kenne mich also aus. Aber wenn Bechern sinnvoller ist, probier ich das natürlich. Weiß nur, wie gesagt, nicht, wie das klappen soll, habe zuletzt immer wieder mal versucht, ihr ausgestrichene Milch zu geben - keine Chance, nimmt sie nicht, Mund zu und Kopf weg gedreht.

Heute bekommen wir beide (also ich beim Ausstreich-Versuch und sie beim Stillen) nur ganz schwer MSR aushelöst. Was ist nur los mit mir?

Sorry für das Gejammer, ich sitze gerade hier und heule. Aber es ändert ja nichts ...

Danke für deine Beratung!

lg
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Ach ((())) ich kann das so nachvollziehen...
Sieh es doch mal so, wir tun alles, was wir können, damit unsere Kinder soviel Muttermilch wie irgend möglich bekommen. Auch wenn es weniger ist als bei anderen, sie profitieren davon und vom stillen sowieso.
Heulen ist ok, das ist einfach eine besch...eidene Situation :/
((()))
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Ich lasse dir einen Drücker hier!
Wieviel ich geheult habe wegen dem gestille, wie oft ich gedacht habe "ich stille ab, ich kann das nicht mehr" und dennoch war es irgendwie jeder Tropfen wert, der in meinem Kind gelandet ist.
Und deswegen machst du es und hälst es aus, auch wenn dieser ganze Kampf extrem viel Kraft kostet.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Siduri, ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf Dauer aufs zufüttern verzichten könnt. Ich denke ihr habt hier sehr gute Unterstützung! Hopehely kann ich nur zustimmen, du unternimmst so viel um der kleinen das bestmögliche zu bieten! Ihr schafft das!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ihr seid so lieb, danke!!!

Ich habe jetzt erst mal aufgehört, zu heulen und beschlossen, das ganze positiv zu sehen: Durch das Zufüttern wird sie sicher wacher und ein wacheres Baby kann besser die Milchbildung ankurbeln. Und dann wird das alles schon werden. Punkt!

Die Maus hat gerade mit einer Riesenladung Mumistuhl.die Windel gesprengt, jetzt ist die Gewichtsentwicklung sicher noch bedenklicher, aber der Darm scheint gut zu funktionieren und offenbar kommt mittlerweile doch was im Kind an.

Und kurz danach haben wir erstmalig wie ich finde äußerst erfolgreich gebechert, es ist fast alles dort gelandet,.wo es hingehört.

Jetzt holt sich die Maus gerade noch einen Nachschlag an der Brust :-)

Nochmals vielen Dank euch allen!
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ach ja, Brustkompression mach ich schon länger, mit Wechselstillen habe ich heute begonnen, die Schmerzen sind zum Glück merklich geringer geworden. Wird natürlich beibehalten :-)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Klingt toll, ich drücke die daumen für euch beide!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Siduri hat geschrieben:Ich habe jetzt erst mal aufgehört, zu heulen und beschlossen, das ganze positiv zu sehen: Durch das Zufüttern wird sie sicher wacher und ein wacheres Baby kann besser die Milchbildung ankurbeln. Und dann wird das alles schon werden. Punkt!
Genauso ist es! :D
Siduri hat geschrieben:Die Maus hat gerade mit einer Riesenladung Mumistuhl.die Windel gesprengt, jetzt ist die Gewichtsentwicklung sicher noch bedenklicher, aber der Darm scheint gut zu funktionieren und offenbar kommt mittlerweile doch was im Kind an.
Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie Mumistuhl hatte. Das ist klasse!
Siduri hat geschrieben:Und kurz danach haben wir erstmalig wie ich finde äußerst erfolgreich gebechert, es ist fast alles dort gelandet,.wo es hingehört.

Jetzt holt sich die Maus gerade noch einen Nachschlag an der Brust
Auch toll!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“