Ihr Lieben, ich bin verunsichert und brauche Eure Hilfe...Der Kleine hat schon lange nicht länger als 6 geschlafen. Aber seit etwa zwei Monaten wird es immer früher - ich denke, Ausgangspunkt waren die Backenzähne, weil er wegen Drucks oder so nicht mehr Einschlafen konnte. Nun steht er seit etwa zwei Monaten zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr auf - und ich mit. Er will nicht in mein Bett, er will den Schlafsack aushaben und runter. Wie gehen dann ins Wohnzimmer und ich leg mich noch ein bisschen aufs Sofa, wir haben eingeführt, dass er das Licht erst anmachen darf, wenn ich das sage. Meist kommt er noch ein bisschen kuscheln, schläft aber nicht mehr ein, sondern steht dann auf. Ich handel immer noch ein bisschen mehr Zeit für mich raus, spätestens nach einer halben Stunde stehe ich aber auch auf und es gibt Frühstück.
Das ist schon anstrengend, ich gehe allerdings schwangerschaftsbedingt eh früh schlafen. Später oder früher ins Bett bringen, Mittagsschlaf kürzen etc. führt nicht zu mehr Schlaf.
Jetzt meine Frage: die Tamu meinte heute, wir müssten ihm beibringen, dass die Nacht noch nicht vorbei sei und es keine Bespaßung gebe, sonst kriegten wir das nie mehr raus...ist das richtig? Seht Ihr das auch so? Sind wir also quasi selbst schuld? Ich könnte ihn ja nur einfach im Bett lassen, aber dann wird er irgendwann quengeln, weinen und raus wollen. Ich will da aber keinen Machtkamof draus machen. Immer um die Zeit aufstehen will ich aber möglichst auch nicht...Hilfe...