Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von pqr »

.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Anki,

herzlich willkommen im SuT.

Schade, dass Du schlecht beraten wurdest. Die gute Nachricht ist, dass Du der Wirkung der Abstilltablette entgegenwirken kannst. Wann genau hast Du sie denn genommen?

Wichtig ist, dass Du Deine Milchproduktion wieder ankurbelst. So lange Dein Baby nicht stillen kann, musst Du also regelmäßig pumpen. Hast Du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset? Wie oft pumpst Du momentan und wieviel gewinnst Du dabei?

Ich bin mir sicher, dass Du mit regelmäßigem Pumpen bald wieder mehr Milch haben wirst. Ich unterstütze Dich gerne dabei.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Hallo :-)
Ich freue mich sehr das sie sich melden.
Am Mittwoch Abend habe ich eine halbe genommen und am Donnerstag morgen eine halbe.
Seitdem ist komplett Ebbe, ich bekomme nur noch einen Tropfen.
Ich habe die Medela zu Hause, mit Doppelpumpser.
Habe bisher immer eine Woche lang min alle 4 Stunden 15 min lang gepumpt.
Nur es tut sich einfach nichts mehr.
Hab heute Nacht auch einfach mal wieder geschlafen, weil es frustriert..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das kann ich verstehen. Aber ohne Pumpen weiß Dein Körper nicht, dass er Milch produzieren soll. Die Abstilltabletten wirken leider länger. Aber wenn Du regelmäßig Deiner Brust signalisierst, dass sie arbeiten soll, dann kommt die Milch auch wieder.

Mein Vorschlag wäre, dass Du alle 3h mit Doppelpumpset pumpst, auch wenn es momentan noch frustrierend ist, weil nichts kommt. Aber wenn die Brust nicht gefordert wird, dann stellt sie die Produktion ein. Und das willst Du ja nicht. Versuch, Dich beim Pumpen zu entspannen. Dann löst der Milchspendereflex besser aus.

Zur Unterstützung der Milchbildung könntest Du Dir Domperidon verschreiben lassen.

Du wirst sehen, dass in den nächsten Tagen die Milch wieder zu fließen beginnt und dann mehr wird. Halte die nächsten Tagen durch. Es lohnt sich.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Avalon2016
Herzlich Willkommen

Beitrag von Avalon2016 »

Glückwunsch zur Geburt Deines Schatzes!
Halt durch! Es lohnt sich. Ich weiß, wie schwer das ist. Unsere Maus kam 28+3 und haben es nach ungefähr vier Monaten zum Vollstillen geschafft.
Genieß das Kuscheln! Und leg so oft an, wie es geht. Ist 1.000 mal besser als die Pumpe (leider muss die Pumpe halt sein, ich war öfters kurz davor, das gelbe Ding an die Wand zu pfeffern :wink:). Uns hatte auch die Magensonde sehr geholfen - hab die Maus immer angelegt und nebenbei sondiert ( ich denk mal, das ist stillfreundlich zufüttern?)
LG
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Avalon2016 hat geschrieben:( ich denk mal, das ist stillfreundlich zufüttern?)
Das kommt drauf an was Du mit sondieren meinst. ;)

Aber das Füttermanagement von Frühchen ist sehr individuell. Wenn Anki das möchte, dann begleite ich sie auch dabei.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Liebe Avalon2016 - dann hast du ja ähnliches mitgemacht wie wir zur Zeit. Das mit dem anlegen und dem zeitgleichen Sondieren haben wir auch schon gemacht. Vielleicht muss ich jetzt einfach mal zur Ruhe kommen und den Stress verarbeiten, hab die Hoffnung das es dadurch besser wird.
Ich kann noch nicht aufgeben, mein Gefühl sagt mir: "Mach weiter!"

Zu Ihnen Teazer:
Ich werde regelmäßig abpumpen, und wie schon gesagt hoffen das es wieder was wird.
Hab noch ein paar Vorräte an Muttermilch, diese bekommt mein kleiner über die Magensonde sondiert in der Klinik.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Welches Medikament genau hast Du denn genommen? Habe ich es richtig verstanden, dass die letzte Einnahme vor einer Woche war?

Hast Du im KH wegen Domperidon nachgefragt?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Genau, die Einnahme erfolgte letzte Woche Mittwoch Abend und Donnerstag Morgen.
Seitdem pumpe ich einfach ohne Erfolg. Ich bin so verzweifelt und traurig :-(
Mache mir Vorwürfe warum ich die Schmerzen nicht einfach ertragen hab.
Meine Hebamme hatte gestern endlich mal Zeit, versucht es mit Globoli, sagt aber auch sie will mir keine falschen Hoffnungen machen.
In der Klinik bin ich ja nur noch zu Besuch unseres kleinen, hab wegen Domperidon nicht gefragt...
Ist mir irgendwie zu blöd, erst gehe ich hin weil ich Entlastung möchte, auf einmal gehe ich hin und möchte wieder mehr Milch.
In der zweiten SS werde ich vieles anders machen.
Heute morgen kam ein orangefarbener Tropfen aus meiner Brust, meine Brustwarzen sehen schon entstellt aus.
Bin auch kurz davor dieses scheiß Dingen an die Wand zu klatschen..
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hast Du es dann nach Teazers Tipp mit dreistündlichem Pumpen versucht? Eine hohe Pumpfrequenz ist wirklich sehr, sehr wichtig, wenn die milchmenge erhöht werden soll!
Alles, alles Gute weiterhin! Ich kann nur erahnen wie schwierig die Situation mit Frühchen ist.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“