Dringend Hifle benötigt Baby stillt immer weniger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ima1977
Herzlich Willkommen

Dringend Hifle benötigt Baby stillt immer weniger

Beitrag von ima1977 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich, denn ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Alles hat damit angefangen das wir am Dienstag bei der U4 waren. Dabei wurde festgestellt das meine Tochter seit der letzten U zu wenig zugenommen hat. Der Kinderarzt fragte dann ob ich mir sicher wäre das ich genug Milch habe. Da war ich mir noch ziemlich sicher, hatte ich schließlich genug milch das die Kleine wenn sie keinen Hunger mehr hatte und noch nuckeln wollte die Milch aus dem Mundwinkel fließen ließ. Der Kinderarzt meinte, ja ganz einfach bieten sie ihr doch immer nach der Stillmahlzeit noch eine Flasche an, dann sehen sie ob sie noch Hunger hat.

Ich habe sofort begonnen Milch nach dem Stillen und zwischendurch abzupumpen, allerdings kommt beim Pumpen nicht wirklich viel raus meist nur für beide Seiten zusammen zwischen 20-60ml. Das hat mich stark verunsichert und ich habe vor lauter Angst mein Kind würde nicht genug bekommen, weiter die Flasche angeboten.

Das habe ich so gemacht und die Kleine hat immer weniger gestllt und immer mehr Flaschenmilch getrunken. Anfangs hat sie um die 50 ml nach dem Stillen getrunken jetzt wirft sie sich schreiend weg wenn sie an die Brust soll und hat heute Abend 240ml aus der Flasche getrunken.

Die Gewichtsentwicklung bis jetzt
Geburtsgewicht 26.07. 3755g KH
Entlassung 31.07. 3510g KH
U3 31.08. 4460g Kia
U4 22.11. 5620g Kia

Beim Stillen verhält sie sich so, das sie um die 5 Minuten sehr konzentriert saugt, sich dann ablenken lässt, anfängt rumzuschauen, zu erzählen und immer mal wieder an die Brust geht aber ich mehr den Eindruck habe sie spielt als das sie trinkt. Hungrig erscheint sie danach auch nicht mehr. Sie kommt alle zwei Stunden, nachts stille ich sie meist gegen 23 Uhr das letzte mal, dann schläft sie und wacht zwischen 5.30 bis 6.30 von alleine wieder auf und trinkt.

Was seltsam ist, das ist mein 3. Kind, die anderen Beiden habe ich Problemlos bis 2,5 stillen können, ist das meine Brust beim Stillen anfängt zu schmerzen, wie Stechen sehr weit hinten im Gewebe.

So das war jetzt einigermaßen viel, ich hoffe ich habe alles zusammenbekommen, ich bin grad sehr aufgelöst weil ich angst habe und lieber stillen möchte und mir große Vorwürfe mache das ich überhaupt mit der Flasche angefangen habe und sorge mich das ich ungewollt angefangen habe sie abzustillen. Wenn Euch was nicht klar ist, oder unverständlich fragt bitte nach.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und das es überhaupt dieses Angebot gibt.
ima1977
Herzlich Willkommen

Re: Dringend Hifle benötigt Baby stillt immer weniger

Beitrag von ima1977 »

ach so sie hat immer gut volle windeln gehabt, jedoch nur etwa alle zwei wochen stuhlgang. Mit der Premilch hatte sie gestern 8 mal Stuhlgang und heute dreimal bis jetzt
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin kein Stillmod und kann das nicht diagnostizieren, aber hast du schon an eine Saugverwirrung gedacht? Könnt ihr augenfreundlich zufüttern?

Beim Pumpen kommt übrigens oft weniger als beim Stillen aus der Brust weil Babys viel effektiver trinken können als Pumpen es sind.

(Ima1977)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
ima1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von ima1977 »

hab ich aber sie geht gut an die brust und saugt, wenn sie es tut echt effektiv.... Die Hebamme die mich im Wochenbett betreut hat, hat den Zweifel gesäht, weil sie meinte ich könne nur "Magermilch" weil ich so zart bin. Sie beobachtete die KLeine dann zwei Wochen und nachdem sie in dieser Zeit 600 g über Geburtsgewicht kam, hat sie sich verabschiedet. Sie hat zwischendrin oft geschaut wie ich stille, Saugverwirrung wäre ihr doch hoffentlich aufgefallen oder kann sich sowas auch später bilden?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Ima, das mit der "Magermilch" solltest Du direkt mal als Blödsinn abhaken - eine gute Freundin von mir ist sehr schlank, man könnte sagen hager, und hat ihre Tochter über drei Jahre gestillt, davon ein halbes Jahr voll. Die Statur einer Frau hat nichts mit der Qualität der Milch zu tun...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Eine Saugverwirrung entsteht durch den Kontakt mit künstlichen Saugern wie Flasche oder Schnuller. Die Technik beim Saugen an diesen ist anders als an der Brust.
J 05/13 L 12/15
ima1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von ima1977 »

@raya danke

@briana, ok einen schnuller haben wir gegeben
ima1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von ima1977 »

@raya danke

Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Noch ein Gedanke zu "wenn ein Kind nach dem Stillen noch aus der Flasche trinkt, dann hatte es Hunger": Nicht unbedingt.

Hier ein Artikel von Regine Gresens dazu:
http://www.stillkinder.de/trinkt-ein-sa ... r-flasche/

Es wird sich noch eine von den Stillmods bei Dir melden und kompetente Ratschläge geben; ich kann nur laienhaft vermuten, dass Dein Kind sich zu sehr an die Trinkweise an der Flasche gewöhnt hat.
ima1977
Herzlich Willkommen

Beitrag von ima1977 »

@raya danke

Antworten

Zurück zu „Stillforum“