Ja, geht wieder weg Ich habe damit etwa zwei bis drei Tage gekämpft... Man kann die Brust an den Stellen klopfend massieren - also mit den Fingern kreisend klopfen und nicht versuchen, es auszustreichen, denn die Lymphflüssigkeit muss in die andere Richtung als die Milch. Das ist wohl auch das Problem, die müssen sich aneinander vorbeischieben.
Wenn es Lymphflüssigkeit ist, müsste es an den Außenseiten am meisten spannen- also Richtung Achseln.
(Achtung, ich bin nur ein Laie und gebe Erfahrungen weiter.)
Danke für die Info. Spannen tut es überall, aber ich hatte auch das Gefühl, dass es außen etwas schlimmer ist. So lange sich kein Milchstau ankündigt, versuche ich, so wenig wie möglich zu machen. Das wird sich bestimmt bald einspielen.
Wenn ich noch Fragen haben sollte, weiß ich ja, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin [emoji1]
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat in den letzten Tagen immer längere Schlafphasen. Meistens schläft er einmal am Stück 5-7 Stunden, in den anderen Schlafphasen wacht er in der Regel alle 2-4 Stunden auf. Er möchte dann jeweils gestillt werden.
Letzte Nacht hat er einmal 10 Stunden am Stück geschlafen. Ist das nicht ein bisschen viel in dem Alter? Also ich freue mich natürlich auch mal länger zu schlafen, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, ob das so gut ist. Der kleine Körper braucht doch eigentlich rund um die Uhr Nährstoffe und auch nachts, oder sehe ich das falsch ?
vanitragemami hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat in den letzten Tagen immer längere Schlafphasen. Meistens schläft er einmal am Stück 5-7 Stunden, in den anderen Schlafphasen wacht er in der Regel alle 2-4 Stunden auf. Er möchte dann jeweils gestillt werden.
Letzte Nacht hat er einmal 10 Stunden am Stück geschlafen. Ist das nicht ein bisschen viel in dem Alter? Also ich freue mich natürlich auch mal länger zu schlafen, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, ob das so gut ist. Der kleine Körper braucht doch eigentlich rund um die Uhr Nährstoffe und auch nachts, oder sehe ich das falsch ?
Wenn die Zunahme im Normalbereich vob durchschnittlich 110-330g pro Woche liegt (im dritten und vierten Lebensmonat laut WHO), dann darf dein baby so lange schlafen, wie es mag. Und du darfst es gebießen. Davon träumen fast alle Eltern.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
kyllikki hat geschrieben:
Bei jeder Mahlzeit beide Brüste zu geben, wenn dein Kind eigentlich nach einer Seite satt ist, halte ich persönlich nicht für perfekt. Deine Milch verändert sich in ihrer Zusammensetzung während des Stillens. Am Anfang ist sie weniger kalorienreich um den Durst zu stillen. Dann wird sie zunehmend fettreich um dem Kind richtig Energie zu liefern. Dein Kind soll natürlich die Chance haben auch diese fettreiche Milch zu trinken ehe der Bauch voll ist.
Der Fettanteil in der Milch steigt mit jedem ausgelösten Milchspendereflex (MSR) und da dieser auf beiden Seiten wirkt, steigt der Fettgehalt der Milch in beiden Brüsten an.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
deidamaus hat geschrieben: Davon träumen fast alle Eltern.
DAS kann man wohl sagen
Ich freu mich grad, weil der Kleine bisher noch nicht aufgewacht ist - er ist um neun eingeschlafen, also schläft er schon über drei Stunden am Stück!! Juhuuu, das gibts sonst nie!
Ich weiß, nicht hilfreich - aber wollte mein Erstaunen kundtun Wenn meiner tagsüber mal länger als eineinhalb Stunden schläft, schleich ich immer ins Schlafzimmer und schau ob er noch atmet...
Der Mann hat eben Bronchicum Elixier und Lutschtabletten aus der Apotheke mitgebracht weil eine Woche Prospan meine Bronchitis nicht vollständig zum Ausheilen brachte. Das Elixier habe ich auch schon genommen, aber in den Lutschtabletten ist Pfefferminz- und Eukalyptusöl enthalten. Darf ich das überhaupt? Mein Stillkind ist 12 Monate alt.
Missie hat geschrieben:Ja, geht wieder weg Ich habe damit etwa zwei bis drei Tage gekämpft...
Ich glaube, du hast richtig gelegen. Nach zwei Tagen und drei Nächten kann ich seit heute morgen endlich weichere Brüste vermelden. [emoji1] Und da ich nicht den Eindruck habe, dass die Milchmenge sich viel geändert hat, war es wohl tatsächlich Lymphflüssigkeit.
Jetzt kann der Kleine die Brust auch richtig fassen. Mit etwas Glück (und Wollfett) bin ich die rissigen Brustwarzen bald wieder los...
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Liebe deidamaus, vielen Dank für deine beruhigende Antwort! Ich werde sein Gewicht mal im Auge behalten und ihn weiter schlafen lassen.
Natürlich freue ich mich sehr, dass mein Kleiner momentan so lange schläft (und mein Mann und ich ja dann auch ). Es war nur lange anders und ich habe gerade nachts ständig gestillt. Dass er so lange schläft, kam jetzt doch eher plötzlich.