7 Monate alt und voll stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Babymannmama
- Herzlich Willkommen
7 Monate alt und voll stillen
Mein Sohn wird morgen genau 7 Monate alt - und morgen haben wir die U5
Ich habe etwas Angst vor dem was der Kinderarzt sagen wird, da wir noch voll stillen. Also er zeigt schon Interesse am Essen und An Banane und Birne nagt er auch herum und auch an Brot. Aber das sind homöopathische Mengen. Brei habe ich ihn mal probieren lassen - eigentlich seit er 5 Monate alt ist jede Woche einmal. Aber mehr als einen Löffel will er nicht. Gibt es "festes" zutzelt er gerne daran herum.
Wie kann ich mich gedanklich sortieren im Vorfeld?
In der Kinderarztpraxis in die ich gehe wird eigentlich viel davon gehalten, schon nachdem das Baby 4 Monate alt wurde mit Brei anzufangen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mein Sohn nimmt auch keine Flasche.
Ich habe etwas Angst vor dem was der Kinderarzt sagen wird, da wir noch voll stillen. Also er zeigt schon Interesse am Essen und An Banane und Birne nagt er auch herum und auch an Brot. Aber das sind homöopathische Mengen. Brei habe ich ihn mal probieren lassen - eigentlich seit er 5 Monate alt ist jede Woche einmal. Aber mehr als einen Löffel will er nicht. Gibt es "festes" zutzelt er gerne daran herum.
Wie kann ich mich gedanklich sortieren im Vorfeld?
In der Kinderarztpraxis in die ich gehe wird eigentlich viel davon gehalten, schon nachdem das Baby 4 Monate alt wurde mit Brei anzufangen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mein Sohn nimmt auch keine Flasche.
- soda
- Dipl.-SuT
Re: 7 Monate alt und voll stillen
Vorausgesetzt, die Gewichtsentwicklung deines Kindes ist unauffällig, ist doch alles ganz normal und in bester Ordnung 
Wie er sich verhält (ausprobieren, akzeptieren oder ablehnen) ist völlig normal. Was du tust (anbieten, stillen, kein Zwang) ist ebenfalls normal.
Jetzt ist noch wichtig, ob DU mit der Situation zufrieden bist oder ob du dir Sorgen machst?
Wenn du zufrieden bist und sein Gewicht normal, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen sagen: Mein Sohn probiert sich so durch. Wir haben mit dem Essen keine Probleme.
Konkrete Angaben zu Gramm-Zahlen von Karotte-Kartoffel-Brei fragt kein normaler Arzt ab!
Ich bin bei keiner einzigen U jemals nach Details zu Ernährung oder Schlaf gefragt worden. Es hieß immer nur: Wie kommen Sie zurecht? Haben Sie Fragen?
Wie er sich verhält (ausprobieren, akzeptieren oder ablehnen) ist völlig normal. Was du tust (anbieten, stillen, kein Zwang) ist ebenfalls normal.
Jetzt ist noch wichtig, ob DU mit der Situation zufrieden bist oder ob du dir Sorgen machst?
Wenn du zufrieden bist und sein Gewicht normal, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen sagen: Mein Sohn probiert sich so durch. Wir haben mit dem Essen keine Probleme.
Konkrete Angaben zu Gramm-Zahlen von Karotte-Kartoffel-Brei fragt kein normaler Arzt ab!
Ich bin bei keiner einzigen U jemals nach Details zu Ernährung oder Schlaf gefragt worden. Es hieß immer nur: Wie kommen Sie zurecht? Haben Sie Fragen?
mit T (2013) und T (2017)
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Ich nehme mal an, dass dein Sohn kein Problem mit dem Gedeihen hat? Das Verhalten deines Kindes ist jedenfalls vollkommen normal. Es gibt diesen schönen Spruch: "Food before one ist just for fun!" Biete deinem Kind weiter/immer mehr/häufiger alle möglichen Nahrungsmittel an. Natürlich gibt es Babys, die wie kleine Mähdrescher alles verschlingen, was ihnen in die Finger kommt. Der größere Teil der Kinder, die selber entscheiden dürfen was und wie viel sie essen, verhalten sich wie deines. Es wird erkundet, probiert, die Motorik von Abbeißen, Kauen und Schlucken probiert und winzige Mengen landen im Bauch. Wenn du deinen Sohn lässt, wird es sich vermutlich über Monate hinziehen, dass die wirklich gegessene Menge zunimmt. Lass dich nicht verunsichern. Du machst es super und alles läuft ganz normal.
Dein Kinderarzt wird dir aber natürlich etwas anderes erzählen... Jetzt musst du dir überlegen, ob du mit ihm diskutieren möchtest, oder einfach nicht ganz ehrlich bist. Das ist wirklich eine sehr individuelle Einstellungsfrage. Ich persönlich (!) würde mir einfach nochmal schnell einen von diesen "tollen" Brei-Beikost-Einführungsplänen anschauen um zu wissen, was ein Kind mit 7 Monaten nach der allgemeinen Auffassung schon an Brei essen "muss". Und genau das würde ich dem Kinderarzt erzählen, wenn er nach der Ernährung fragt.
Dein Kinderarzt wird dir aber natürlich etwas anderes erzählen... Jetzt musst du dir überlegen, ob du mit ihm diskutieren möchtest, oder einfach nicht ganz ehrlich bist. Das ist wirklich eine sehr individuelle Einstellungsfrage. Ich persönlich (!) würde mir einfach nochmal schnell einen von diesen "tollen" Brei-Beikost-Einführungsplänen anschauen um zu wissen, was ein Kind mit 7 Monaten nach der allgemeinen Auffassung schon an Brei essen "muss". Und genau das würde ich dem Kinderarzt erzählen, wenn er nach der Ernährung fragt.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
-
Lösche Benutzer 20900
Indem du ihm etwas anbietest und er auch davon probiert stillst du nicht mehr voll 
Fragen da eure KiÄ echt immer so genau nach? Da bin ich echt froh um unseren, der hat glaub ich gefragt ob und was das Kind so isst und gefragt ob das für uns so passt und angeraten Fleisch anzubieten wegen dem Eisen.
Und sonst lass dir einfach Tipps geben, sag jaja und danke und mach so wie du es für richtig hältst
Fragen da eure KiÄ echt immer so genau nach? Da bin ich echt froh um unseren, der hat glaub ich gefragt ob und was das Kind so isst und gefragt ob das für uns so passt und angeraten Fleisch anzubieten wegen dem Eisen.
Und sonst lass dir einfach Tipps geben, sag jaja und danke und mach so wie du es für richtig hältst
-
KittyWu
- gut eingelebt
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Essen für Ärzte kein Thema ist, solange die Gewichtsentwicklung passt.
An deiner Stelle würde ich bei der Wahrheit bleiben "Wir stillen noch ("Ich stille noch" wäre vermutlich mainstream-tauglicher), aber er mag auch gern Banane und Birne und lutscht hin und wieder Brot." Und dann lächeln und nicken
Mach dich nicht verrückt!
An deiner Stelle würde ich bei der Wahrheit bleiben "Wir stillen noch ("Ich stille noch" wäre vermutlich mainstream-tauglicher), aber er mag auch gern Banane und Birne und lutscht hin und wieder Brot." Und dann lächeln und nicken
Mach dich nicht verrückt!
KittyWu mit K, der rasenden Reporterin (*12/2013) und dem kleinen W (06/2017)
-
Nägija
- ist gern hier dabei
Ein Kind war bei uns in dem Alter etwas ins Untergewicht gerutscht (aber augenscheinlich fit). Als wir auf die Frage vom Arzt, ob es denn schon ordentlich isst, eher zögerlich meinten "Na ja, wir probieren immer mal Brei zu füttern, nimmt das Kind aber nicht an" sagte der Arzt "Dann lasst den Brei doch und bietet dem Kind einfach alles an, was ihr auch esst!"
Da gehen die ärztlichen Meinungen also wohl auch sehr auseinander.
Was soll der denn schon von euch "verlangen"? Mehr als anbieten kann man doch nicht, oder? Und zu euch nach Hause kommen um eure Umsetzung seiner Empfehlungen zu überprüfen wird er auch kaum. Also hört euch an, was er sagt und geht euren Weg!
Da gehen die ärztlichen Meinungen also wohl auch sehr auseinander.
Was soll der denn schon von euch "verlangen"? Mehr als anbieten kann man doch nicht, oder? Und zu euch nach Hause kommen um eure Umsetzung seiner Empfehlungen zu überprüfen wird er auch kaum. Also hört euch an, was er sagt und geht euren Weg!
-
dingsda
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde ehrlich sein aber die Worte überlegt wählen. Z.b. Die Mengen sind überschaubar/ nicht riesig statt mikroskopisch klein.
Versuch dich im Gespräch vorzutasten. Wenn du sagst, dass ihr ihm fingerfood in die Hand gebt oder vom Familientisch dann wirst du ja sehen wie er reagiert. Vielleicht wird er dich auch überraschen.
Mein Kinderarzt fand blw auch gut. Sagte, so lernen sie es gleich richtig
Versuch dich im Gespräch vorzutasten. Wenn du sagst, dass ihr ihm fingerfood in die Hand gebt oder vom Familientisch dann wirst du ja sehen wie er reagiert. Vielleicht wird er dich auch überraschen.
Mein Kinderarzt fand blw auch gut. Sagte, so lernen sie es gleich richtig
mit kleinem rabauken seit 2/2016
- sunswirl
- ist mit Leidenschaft dabei
Klingt für mich auch vollkommen normal. Immer was anbieten und wenn er nur damit spielt und etwas ansabbert auch ok. Du stillst ja trotzdem, also wird er nicht verhungern.
Bei uns hat am Dienstag der arzt bei der u5 auch nur gefragt ob ich schon mit beikost angefangen habe. Hab ich gesagt ja. Darauf meinte er nur ob ich eine frage zur abfolge des breis habe. Äh nö. Fertig. Muss er nicht wissen, dass sie unser essen isst und brei doof findet und generell dieses breischema vollkommen überholt ist. Nicken, lächeln weitergehen;)
So lange er kein gewichtsproblem hat ,alles gut.
Bei uns hat am Dienstag der arzt bei der u5 auch nur gefragt ob ich schon mit beikost angefangen habe. Hab ich gesagt ja. Darauf meinte er nur ob ich eine frage zur abfolge des breis habe. Äh nö. Fertig. Muss er nicht wissen, dass sie unser essen isst und brei doof findet und generell dieses breischema vollkommen überholt ist. Nicken, lächeln weitergehen;)
So lange er kein gewichtsproblem hat ,alles gut.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir wurden mit 7 Monaten nur gefragt, ob er schon was isst. Und wenn ja, was. Hat auch nur die Schwester gefragt. Die war schon älter und hat selber Kinder. Und mit 4 Monaten bekamen wir nur einen Zettel mit Internetadresse wo wir uns informieren können, wenn wir nach Breiplan vorgehen wollen. Und gesagt, wenn ich eh lange stillen will, wir einfach warten können, bis das Baby soweit ist. Nur wenn ich schnell abstillen wollte, hätte sie uns zu einem frühen Beikoststart geraten, um die eben unter dem Stillen einzuführen.
Und ihr stillt nicht mehr voll. Mit der ersten Beikost, egal wie wenig, ist das Baby ein Beikostkind! *g*
Und ihr stillt nicht mehr voll. Mit der ersten Beikost, egal wie wenig, ist das Baby ein Beikostkind! *g*
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wurde bei der U4 darauf hingewiesen, dass ich dann bald mit Brei anfangen sollte.
Ich hab meinem Kinderarzt bei der U5 gesagt, dass sie vom Tisch mit isst und dann 4-5 Lebensmittel aufgezählt. Diese hatte sie bis dahin nur mal probiert (und die meisten Sachen ausgespuckt
), aber das hab ich beim Arzt einfach nicht erwähnt. Er meinte, ich solle ihr auch noch Brei bzw. püriertes Obst anbieten, das könne sie ja auch selber mit ihren Händen essen. Ich hab gesagt, das sei eine gute Idee und hab ihr dann auch mal Apfelmark angeboten. War natürlich eine super Sauerei 
Denk dran, Kinderärzte sind (normalerweise) keine Ernährungsberater. Du brauchst dich nicht schlecht fühlen, wenn du dich nicht an die Beikostpläne hältst.
Wird schon!
Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Ich hab meinem Kinderarzt bei der U5 gesagt, dass sie vom Tisch mit isst und dann 4-5 Lebensmittel aufgezählt. Diese hatte sie bis dahin nur mal probiert (und die meisten Sachen ausgespuckt
Denk dran, Kinderärzte sind (normalerweise) keine Ernährungsberater. Du brauchst dich nicht schlecht fühlen, wenn du dich nicht an die Beikostpläne hältst.
Wird schon!
Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019