Kurze Frage zum Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

vanitragemami
Herzlich Willkommen

Kurze Frage zum Känguru

Beitrag von vanitragemami »

Ich habe mal eine Frage zum Känguru. Kann sich ein Baby aus einem fertig gebundenen Känguru rausdrücken/ herauswinden, sodass sich der Beutel löst?

Wenn ich mit meinem 10 Wochen alten Sohn rausgehe, trage ich ihn momentan am liebsten im Känguru. Wenn er nach dem Schlafen aufwacht, streckt er sich oft durch, schreit und versucht sich aus dem Tuch herauszuwinden. Ich nehme an, dass er das macht, weil er mal muss. Zu Hause nehme ich ihn dann raus und setze ihn aufs Töpfchen. Unterwegs kann ich ihn aber nicht immer rausnehmen. Meistens beruhigt er sich kurz darauf wieder.
Mein Mann ist der Meinung, dass das Känguru eine unsichere Bindeart sei. Tatsächlich hat sich unser Sohn schon zweimal aus dem Beutel gewunden, als mein Mann ihn einbinden wollte, aber noch nicht fertig war. Er bindet deswegen nur noch die WXT.
Jetzt bin ich irgendwie auch verunsichert. Da es momentan so kalt ist, trage ich über dem Tuch ein Cover und habe kein Gefühl dafür, ob sich der Beutel löst.
Was kann ich tun? Mache ich mir unnötig Sorgen?
AnnaH85
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage zum Känguru

Beitrag von AnnaH85 »

Ja das geht. Also ich denke wenn es mal gebunden ist dann halten die Stränge über den Beinen schon das Kind davon ab ganz rauszufallen... also wenn die kopfkante schön fest ist. Mit dem Beutelproblem bist du aber nicht allein. Ich habe auch so einen Beutelzerstörer der sich immer durchstreckt weil er mehr sehen will oder warum auch immer. Ich habe irgendwann aufgegeben und bin ganz auf tragehilfe umgestiegen (und weil mir die wxt unbequem war). Das soll dich aber nicht entmutigen! Übung macht den Meister und dein Baby ist noch klein. Es besteht Hoffnung und vl hat jmd noch Verbesserungstips.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lösche Benutzer 22687

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ja, ging mir auch so. FRüher hab ich fast nur Känguru gebunden weil es so bequem ist und noch dazu toll aussah :-)
Mittlerweile kriege ich ihn aber gar nicht mehr rein. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass er nach einer Zeit im Känguru immer Theater gemacht hat, in der WXT macht er das nicht. Musste auch einmal mit Kind auf dem Arm nch Hause weil er das Känguru völlig kaputt gestrampelt hat
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Herzlich willkommen :)
Schön, das Du so ein gutes Gespür dafür hast, was Dein Baby da gerade so bedrückt!
Ein etwas unleidliches Baby ins Känguru zu binden, ist eine echte Herausforderung, das stimmt.
Ist es aber erst einmal schön fest mit ordentlicher Anhockung gebunden, ist es auch recht sicher.
Ein sich sehr aufregendes Baby kann allerdings trotzdem den Beutel zerhampeln. Nicht so, das es einfach herausfällt. Aber Du spürst dann recht schnell, das sich etwas gelockert hat und kannst dann eingreifen, etwas stützen und den Beutel zurechtzupfen.

Wenn Du also das Känguru bequem findest, kannst Du es natürlich weiterhin nutzen.
Und wenn Dein Mann die Wickelkreuztrage bevorzugt, ist das auch völlig in Ordnung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
vanitragemami
Herzlich Willkommen

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!
Puh, AnnaH85 und kibana, eure Erfahrungen entsprechen genau dem, was ich insgeheim nicht hören wollte :(.

Danke, sTanja, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Wenn ich meinen Kleinen einbinde, ist er immer sehr ruhig und geduldig. Ich habe also Zeit, ihn ordentlich einzubinden und die Stränge einzeln nachzuziehen bis alles gut sitzt. Wenn er dann rausmöchte wird er zwar laut, aber es ist auch kein riesen Geschrei. Er streckt einfach mehrmals die Beine durch und macht sich ganz lang und zeigt mir so, dass er raus möchte. Ich werde in diesen Momenten weiterhin besonders aufmerksam sein und darauf achten, ob sich der Beutel löst. Ganz aufgeben möchte ich das Känguru noch nicht und mein Kleiner bestimmt auch nicht, er mag diese Trageart sehr gerne.
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ich wollte dich nicht entmutigen sorry! Nur eben die Erfahrung teilen dass das mit dem Beutel nichts unbekanntes ist. Dass du es überhaupt gebunden kriegst ist toll und beneidenswert. Mir ging es immer wie deinem Mann :lol: auf halbem Wege alles kaputt...
Mit einem so braven und geduldigen Kind steht eurer Kängurukarriere bestimmt nix im weg. Bleib dran.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Vanitragemami, das klingt nach einem guten Plan :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
vanitragemami
Herzlich Willkommen

Danke, ihr beiden :).

Und alles gut, Anna, ich wollte doch auch andere Erfahrungen hören und vor allem ehrliche Antworten!!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir tragen immer noch viel im Känguru. Was eeeeeetwas hilft ist das Tuch zwischen deinem und Babys Bauch gut hoch zu ziehen und einzuklemmen.
Ich finde diese Bindeweise toll ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
vanitragemami
Herzlich Willkommen

Danke für den Tipp, koalina. Ich habe das heute versucht, so kann man ja auch die Anhockung verstärken, aber dann streckt mein Kleiner sich auch durch. Und wenn ich später, mit fertig gebundenem Känguru versuche, ihn nachträglich noch einen Tick besser anzuhocken, macht er dasselbe :?. Ich verstehe das gar nicht, je besser er im Beutel hockt, desto bequemer müsste das doch auch für ihn sein, oder? Am Ende sitzt er dann genauso wie vor dem nachträglichen Anhockversuch :roll:.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“