hesa1985 hat geschrieben:ZUm Glück habe ich recht früh die Reißleine gezogen, sie bei mir schlafen lassen und um das stillen gekämpft. Meine Hebamme ist kein Freund von beidem
Das macht mich richtig wütend zu lesen! Gut, dass du auf deine Intuition gehört hast und so viel daraus schöpfen konntest. Du siehst daran doch auch, wie gut und richtig deine Gefühle sind, da auf euch zu achten. Auch hier:
hesa1985 hat geschrieben:Meine Therapeutin sagt, es sei nun doch einmal an der Zeit für medikamentöse Unterstützung. Sie sprach von Abstillen, war aber sofort "auf Spur", als ich von diesem Forum und stillfreundlichen Varianten erzählte.
Du sorgst so gut für dich und dein Kind und eure Beziehung. Da kannst du stolz drauf sein!
hesa1985 hat geschrieben:Ja, das Hauptproblem ist schon, dass ich nicht mehr schlafen kann, wenn sie dann nachts wieder ruhig ist, dann beginnt das Gedankenkarussel. Am schlimmsten zur Zeit der Gedanke an die verrinnende Zeit, was mache ich, wenn sie mich nicht mehr braucht, warum müssen wir sterben, wie kann ich in so einer dunklen Ewigkeit ohne sie sein.
Das klingt schon sehr belastend und ist ja auch nicht durch "tagsüber mit hinlegen" gelöst. Denn die Nächte bleiben ja schlimm.
Es gibt sehr sehr viele Antidepressiva, die in der Stillzeit (auch in der Schwangerschaft) anwendbar sind, derzeit ist Sertralin das Mittel der 1. Wahl, meine ich. Auch Paroxetin, Citalopram, Amitryptilin und Nortryptilin kommen in Frage (Quelle Schäfer, Spielmann, Vetter, Weber-Schöndörfer, aktuelle Auflage Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit). Man sollte eine Monotherapie anstreben, also nach Möglichkeit nicht mehrere Mittel kombinieren. Dein Kind ist schon "groß", also kein vollgestilltes Neugeborenes mehr, das macht vieles leichter.
Nur Mut- ich denke, wenn deine Therapeutin das auch so sieht, dann geh das an. Vielleicht hilft ihr und dir ja diese Empfehlung der Academy of Breastfeeding Medicine:
Antidepressive Therapie bei Stillenden. Welches Antidepressivum das richtige für dich ist, muss eine Ärztin oder ein Arzt entscheiden, der oder die dich kennt, aber die Auswahl ist wirklich groß. Die Wirkungen sind z.T. unterschiedlich gelagert, manche sind v.a. stimmungsaufhellend, andere zusätzlich Antrieb steigernd, wirken besonders gegen kreisende Gedanken usw. Günstig ist es, ein Antidepressivum zu wählen, dass du auch im Fall einer erneuten Schwangerschaft weiter nehmen könntest.
Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung