Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Lösche Benutzer 9067
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
@windelmatz danke für deinen Input. Wirklich wertiger ist der Schrank nicht, der stammt noch aus der Zeit als mein Mann noch allein gelebt hat. Super schön finde ich ihn auch nicht, aber er ist ein guter Platzhalter bis wir etwas wirklich passendes für diesen Stellplatz finden. Als Bastelschrank tut ers allemal und optisch stört er im Wohnzimmer nicht, obwohl es Furnier ist was mir eigentlich eben nicht gefällt. Aber da sonst nichts holzfarbenes herumsteht, passt das so.
Die Idee mit dem "logischen" Platz ist eine gute, leider sagt meine Tochter schon wenn ich sie frage wo etwas liegt "auf dem Esstisch"! (heute morgen war es eine Mütze...). Ein Teil ist noch zuviel (an spielzeug), ein Teil sind Sachen die einfach keinen Platz haben an den man sie leicht zurücklegen kann. Vom Barwagen als Bastelwagen sind meine Kinder überfordert, und werfen alles durcheinander auf die verschiedenen Ebenen (vielleicht ist der Wagen deshalb so schnell wieder aus der Kita verschwunden, von dort hatte ich die Idee).
Was mich am meisten freut ist wie leer das ungenutzte Zimmer (der quasi Dachboden) geworden ist! Ich habe die Idee des Mal und Bastelzimmers aufgegeben, vielleicht machen wir wirklich besser ein Gästezimmer draus. Und bauen den Raum erst mal fertig aus, das geht ja auch wunderbar wenn er so leer ist!
Die Idee mit dem "logischen" Platz ist eine gute, leider sagt meine Tochter schon wenn ich sie frage wo etwas liegt "auf dem Esstisch"! (heute morgen war es eine Mütze...). Ein Teil ist noch zuviel (an spielzeug), ein Teil sind Sachen die einfach keinen Platz haben an den man sie leicht zurücklegen kann. Vom Barwagen als Bastelwagen sind meine Kinder überfordert, und werfen alles durcheinander auf die verschiedenen Ebenen (vielleicht ist der Wagen deshalb so schnell wieder aus der Kita verschwunden, von dort hatte ich die Idee).
Was mich am meisten freut ist wie leer das ungenutzte Zimmer (der quasi Dachboden) geworden ist! Ich habe die Idee des Mal und Bastelzimmers aufgegeben, vielleicht machen wir wirklich besser ein Gästezimmer draus. Und bauen den Raum erst mal fertig aus, das geht ja auch wunderbar wenn er so leer ist!
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sind gerade dabei, unser Bad umzubauen und haben deshalb letzte Woche alles ausgeräumt. Während der Bauzeit müssen wir mit dem kleinen Gästebad auskommen, darum bedauern uns jetzt alle Besucher. Allerdings ist es total unproblematisch: wir haben alle Dinge aus dem Bad sortiert. Das, was wir nicht dringend brauchen, kam in eine Kiste und wartet im Schlafzimmer. Alles, was wir zu viert täglich im Bad benötigen, passt in eine DIN A4-große Kiste. Naja, und dieses Kistchen passt natürlich problemlos auch noch ins Gästebad. Sehr toll! Im neuen Bad haben wir gar nicht erst große Schränke oder so etwas eingeplant und ich freue mich schon auf ein ganz minimalistisch eingerichtetes Bad.
Ja, wir haben jetzt wirklich überlegt, was wir mit dem Kinderschrank anfangen sollen. Da wir die passende Kommode dazu haben, wäre es schon schade, ihn rauszuwerfen. Meinen Mann hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und er will den Teil mit Kleiderstange umbauen, indem er die Hälfte davon mit Regalbrettern ausstattet. Ich hoffe, das wird was!windelmatz hat geschrieben: @ Grünfrosch vielleicht sucht ja gerade jemand anderes genau so einen Schrank probiere mal ihn Freizulassen oder würde er zum Beispiel ins Wohnzimmer passen und dort ein weniger wertiges Stück ersetzen können, für mich klingt es ja so als ob du den Schrank eigentlich liebst er seine volle Funktion aber nicht mehr entfalten kann und darf, manchmal hilft dann umdenken und unkonventionell denken sehr.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Grünfrosch
Na, seid ihr noch da oder gerade alle in irgendwelchen Kategorienhäufchen verschwunden? 
Wir sind gerade im Flow, juhu! Mein Mann hat gerade ein ganzes Auto voll Kartons zum Wertstoffhof gefahren. Unglaublich, wie viele Kartons wir im Keller gehortet hatten! Das war so ein Zwischending aus "könnte man ja mal zum Verschicken gebrauchen" und "weg damit, ab in den Keller". Jetzt haben wir noch eine Handvoll Kartons behalten, weil wir tatsächlich gerade viel verkaufen und verschicken, aber endlich kann man wieder problemlos durch den Kellerraum laufen!
Ansonsten bin ich ständig dabei, irgendwelche Dinge zu fotografieren und irgendwo einzustellen. Tollerweise funktioniert das richtig gut, ich bin begeistert. Kinderschuhe, Winterstiefel, Kinderklamotten... ich habe in letzter Zeit so viele Pakete zur Post gebracht. Es tut richtig gut, dieses Gefühl, so viel aus dem Haus heraus zu tragen!
Wir sind gerade im Flow, juhu! Mein Mann hat gerade ein ganzes Auto voll Kartons zum Wertstoffhof gefahren. Unglaublich, wie viele Kartons wir im Keller gehortet hatten! Das war so ein Zwischending aus "könnte man ja mal zum Verschicken gebrauchen" und "weg damit, ab in den Keller". Jetzt haben wir noch eine Handvoll Kartons behalten, weil wir tatsächlich gerade viel verkaufen und verschicken, aber endlich kann man wieder problemlos durch den Kellerraum laufen!
Ansonsten bin ich ständig dabei, irgendwelche Dinge zu fotografieren und irgendwo einzustellen. Tollerweise funktioniert das richtig gut, ich bin begeistert. Kinderschuhe, Winterstiefel, Kinderklamotten... ich habe in letzter Zeit so viele Pakete zur Post gebracht. Es tut richtig gut, dieses Gefühl, so viel aus dem Haus heraus zu tragen!
- FuFu
- Profi-SuTler
Hier geht es auch gerade ganz gut voran, weil mein Mann mitmacht und heute nochmal zum Resthof fährt.
Wobei ich gerade nicht ganz korrekt nach Kondo vorgehe. [emoji56] Wir haben vor Ende des ausmistens neue Regale angeschafft [emoji33]und an Kategorien halte ich mich gerade auch nicht so recht und mein Mann erst recht nicht. [emoji33][emoji33][emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wobei ich gerade nicht ganz korrekt nach Kondo vorgehe. [emoji56] Wir haben vor Ende des ausmistens neue Regale angeschafft [emoji33]und an Kategorien halte ich mich gerade auch nicht so recht und mein Mann erst recht nicht. [emoji33][emoji33][emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 9067
Ich kann kurz berichten, ich habe nun doch den neuen Schrank gekauft (Billy) weil uns die usm Sachen wirklich nicht gut gefallen und wir deshalb da nicht investieren wollten, obwohl eigentlich wertig. Der Billy Schrank war optisch und preislich für mich die ideale Alternative. Die billige Kommode war mir dann doch zu hässlich und zu wenig Stauraum fürs Wohnzimmer, sie dient jetzt aber als Bastelschrank, nur wenige Schritte vom Esstisch entfernt. Der logische Platz scheint nun doch gefunden @windelmatz! 

- Minchen
- Dipl.-SuT
Huhu, mich gibt es auch noch!
Nachdem hier den Sommer über nicht viel ging, hab ich irgendwann plötzlich wieder nen Rappel bekommen. Begonnen hatte ich ja einst im Dezember 2015, mir aber da eigentlich schon eine Frist zum September 2016 gesetzt - schließlich mache ich das hier alleine mit vier Kindern, eins war noch daheim.
Dann kam die Eröffnung meines eigenen Ladens dazwischen-mich hat eine Freundin mit aufgenommen und das ging alles holterdipolter und war so gar nicht geplant. Dadurch stockte hier natürlich alles. Aber nun hat es mich genau deswegen wieder so gepackt, denn um den Kopf wirklich für den Laden frei zu haben, muss es hier laufen.
Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie viele Kisten und Müllsäcke ich hier rausgeschleppt habe. Es ist schlichtweg Wahnsinn. Es entsteht dauernd Neues, ich habe ganze Räume neu gestaltet und inzwischen haben sogar zwei Kinder schon Kommoden und stellen ihre Sachen. Insgesamt wird es weniger und weniger und damit ordentlicher und ordentlicher. Es ist unglaublich, aber ich bin inzwischen ganz fest davon überzeugt: wenn man keine Ordnung halten kann, hat man zu viel Zeug.
In meinem Kopf wird es immer klarer. Wenn ich manche Dinge nochmal durchgehe, fliegt mehr und mehr Zeug raus. Es ist zum Teil wirklich erschreckend, tut aber unendlich gut.
Meine Kinder habe ich angesteckt. Und auch der Mann ist immer wieder dabei - je mehr verschwindet, desto mehr wirft er auch raus. Nun hat er gar nicht so viel, aber immerhin: vor allem den leidigen Papierkram hat er sich gepackt.
Und ja, je ordentlicher es wird, desto mehr steigt meine Motivation, jetzt ENDLICH fertig zu werden.
Meine Nähwerkstatt hab ich über 5 Tage komplett auseinandergenommen und sortiert. Vor allem aussortiert. Was für eine Arbeit! Aber es lohnt sich so sehr! Jetzt kann ich einfach anfangen. Es sieht so einladend aus und macht mich sofort kreativ. Ähnlich die Küche, die nun immer sauber ist und in der man einfach anfangen kann.
Und es ergeben sich tatsächlich so viele Dinge von selbst. Plätze finden sich, Möbel finden sich und vor allem darf vieles gehen. Irre.
Haltet durch, wenn Ihr mal nen Hänger habt. Es lohnt sich wirklich unglaublich!
Seid Ihr denn überhaupt noch aktiv?!
Nachdem hier den Sommer über nicht viel ging, hab ich irgendwann plötzlich wieder nen Rappel bekommen. Begonnen hatte ich ja einst im Dezember 2015, mir aber da eigentlich schon eine Frist zum September 2016 gesetzt - schließlich mache ich das hier alleine mit vier Kindern, eins war noch daheim.
Dann kam die Eröffnung meines eigenen Ladens dazwischen-mich hat eine Freundin mit aufgenommen und das ging alles holterdipolter und war so gar nicht geplant. Dadurch stockte hier natürlich alles. Aber nun hat es mich genau deswegen wieder so gepackt, denn um den Kopf wirklich für den Laden frei zu haben, muss es hier laufen.
Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie viele Kisten und Müllsäcke ich hier rausgeschleppt habe. Es ist schlichtweg Wahnsinn. Es entsteht dauernd Neues, ich habe ganze Räume neu gestaltet und inzwischen haben sogar zwei Kinder schon Kommoden und stellen ihre Sachen. Insgesamt wird es weniger und weniger und damit ordentlicher und ordentlicher. Es ist unglaublich, aber ich bin inzwischen ganz fest davon überzeugt: wenn man keine Ordnung halten kann, hat man zu viel Zeug.
In meinem Kopf wird es immer klarer. Wenn ich manche Dinge nochmal durchgehe, fliegt mehr und mehr Zeug raus. Es ist zum Teil wirklich erschreckend, tut aber unendlich gut.
Meine Kinder habe ich angesteckt. Und auch der Mann ist immer wieder dabei - je mehr verschwindet, desto mehr wirft er auch raus. Nun hat er gar nicht so viel, aber immerhin: vor allem den leidigen Papierkram hat er sich gepackt.
Und ja, je ordentlicher es wird, desto mehr steigt meine Motivation, jetzt ENDLICH fertig zu werden.
Meine Nähwerkstatt hab ich über 5 Tage komplett auseinandergenommen und sortiert. Vor allem aussortiert. Was für eine Arbeit! Aber es lohnt sich so sehr! Jetzt kann ich einfach anfangen. Es sieht so einladend aus und macht mich sofort kreativ. Ähnlich die Küche, die nun immer sauber ist und in der man einfach anfangen kann.
Und es ergeben sich tatsächlich so viele Dinge von selbst. Plätze finden sich, Möbel finden sich und vor allem darf vieles gehen. Irre.
Haltet durch, wenn Ihr mal nen Hänger habt. Es lohnt sich wirklich unglaublich!
Seid Ihr denn überhaupt noch aktiv?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Mera
- Power-SuTler
Deine Worte motivieren mich Minchen
. Ich trage hier stetig einen Sack (momentan hauptsächlich Kinderklamotten) nach dem anderen raus und man sieht...nix. Gar nix. Jedwede Motivation zu einer größeren Aktion wird aktiv von der Familie oder passiv (Termine) ausgebremst und es nervt mich sehr.
Aber dein Bericht zeigt, dass es zu schaffen ist. Ich mach dann mal im Schneckentempo weiter und hoffe, dass irgendwann mal der Booster zündet.
Aber dein Bericht zeigt, dass es zu schaffen ist. Ich mach dann mal im Schneckentempo weiter und hoffe, dass irgendwann mal der Booster zündet.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Grünfrosch
Ach, das klingt so toll, Minchen! Ich glaube sofort, dass es sich total lohnt.
Leider geht es mir wie Mera, ich bin total gefrustet, weil ich einfach keine Zeit finde. Ich bräuchte mal Urlaub, kinderfrei. Im Alltag, so nebenher, wie macht ihr das bloß? Ich weiß sofort mehrere Stellen, an denen ich anfangen könnte. Da muss ich gar nicht groß nachdenken. Aber entweder bin ich arbeiten oder die Kinder nehmen mich in Beschlag. Hmpf.
Leider geht es mir wie Mera, ich bin total gefrustet, weil ich einfach keine Zeit finde. Ich bräuchte mal Urlaub, kinderfrei. Im Alltag, so nebenher, wie macht ihr das bloß? Ich weiß sofort mehrere Stellen, an denen ich anfangen könnte. Da muss ich gar nicht groß nachdenken. Aber entweder bin ich arbeiten oder die Kinder nehmen mich in Beschlag. Hmpf.
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ich bin auch noch dran.
und es will nicht so richtig enden.
Hier wurde Boden abgeschliffen und ich mußte die halbe Wohnung ausräumen. Das war Kondo extrem
leider nur die halbe. Das Kinderzimmer und das Schlafzimmer hätten es am nötigesten.
Wenn ich wenig Zeit habe, dann mach ich mal hier und da eine Schublade ( bze eine Mini Kategorie wie z.B. Schals)
Wo ich noch hänge it die Küche.
ich hab mir vorgenommen Messer, Pfannenwender und Auflaufformen die überflüssig sind demnächst zur Kleiderkammer zu fahren. Nur leider waren die Termine in letzter Zeit nich machbar weil ich im Job so ein riesen Projekt hab und eben auch die renovierung so viel Zeit gefressen hat.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. da wo ich ordnung hab Kleiderschrank, Schubladen Büffetschrank, da erfreue ich mich jeden Tag dran.
Ach ja, Badezimmer hat es auch NÖTIG. So NÖTIG:
Aber ich tu mich schwer Cremes wegzuwerfen. Auch wenn ich sie nie benutzen
und es will nicht so richtig enden.
Hier wurde Boden abgeschliffen und ich mußte die halbe Wohnung ausräumen. Das war Kondo extrem
leider nur die halbe. Das Kinderzimmer und das Schlafzimmer hätten es am nötigesten.
Wenn ich wenig Zeit habe, dann mach ich mal hier und da eine Schublade ( bze eine Mini Kategorie wie z.B. Schals)
Wo ich noch hänge it die Küche.
ich hab mir vorgenommen Messer, Pfannenwender und Auflaufformen die überflüssig sind demnächst zur Kleiderkammer zu fahren. Nur leider waren die Termine in letzter Zeit nich machbar weil ich im Job so ein riesen Projekt hab und eben auch die renovierung so viel Zeit gefressen hat.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. da wo ich ordnung hab Kleiderschrank, Schubladen Büffetschrank, da erfreue ich mich jeden Tag dran.
Ach ja, Badezimmer hat es auch NÖTIG. So NÖTIG:
Aber ich tu mich schwer Cremes wegzuwerfen. Auch wenn ich sie nie benutzen
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich bin ja nicht so richtig radikal dabei, aber neulich bin ich mal über unsere Bücher drüber. Bei der Hälfte der von mir aussortierten Bücher hat mein Mann protestiert, die sind wieder zurück ins Regal gewandert.
Aber trotzdem haben wir dort jetzt deutlich mehr Platz.
Dann habe ich mal bei Momox geschaut, was ich so bekommen würde - die meisten Bücher waren 15-Cent-Ware. Bis auf ein unscheinbares Taschenbuch, für das ich dort tatsächlich mehr als 5 € bekommen würde
Daraufhin war ich glatt wieder am überlegen, es zu behalten, weil es ja etwas Besonderes zu sein scheint - total bekloppt, oder? (Ich habe das Buch 2x versucht zu lesen, nach ein paar Seiten habe ich jeweils wieder aufgegeben.)
Dann habe ich mal bei Momox geschaut, was ich so bekommen würde - die meisten Bücher waren 15-Cent-Ware. Bis auf ein unscheinbares Taschenbuch, für das ich dort tatsächlich mehr als 5 € bekommen würde
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)