Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Annikla
- schreibt ganz schön oft
Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!
Guten Abend,
also ich bin sowas von begeistert von diesem Forum, so viele positive Antworten und super Tipps, ich hätte schon viel viel früher schreiben sollen...
Also SchneFiMa, danke schonmal vorab für deine Unterstützung...
Ich bin soooo erleichtert, dass mein Einsatz sich doch ein bisschen lohnt und der Kleine nicht nur ein paar ml Muttermilch von mir erhält.. Und natürlich beruhigt mich es ungemein, dass er nicht ständig hungrig ist (ich dachte mir das ja auch bei seinem Gewichtsverlauf, aber da er auch ständig intensiv an seiner Faust saugt und eben so unruhig ist war ich echt total verunsichert)
Zu deinen Fragen: Im Krankenhaus bekam mein Sohn zuerst ein Fläschchen mit 10 ml Pre, danach bat ich um eine Alternative zur Flasche und bekam eine Spritze mit einem Aufsatz für Infusionen, aus dem die Nadel herausgenommen wurde (keine Ahnung wie das wirklich heißt...) und so fütterte ich, ähnlich wie beim BES, direkt an der Brust zu... Eine andere Schwester kam dann mit diesem Fingerfeederaufsatz (damals wusste ich noch gar nicht dass dies tatsächlich ein Fingerfeeder war) welchen wir aber auch so wie oben beschrieben verwendeten.
Nein, die 8 Mahlzeiten werden am Tag durch ich schätze mal 4 zusätzliche Stilleinheiten ergänzt - wobei das dann oft wirklich nur ein paar Züge oder mal auch nur Nuckeln ist.
Die Flasche benutze ich ja eigentlich seit Wochen nicht mehr, habe sie nur diese Woche aus Verzweiflung benutzt - er mag ja die Flasche sowieso nicht so gern und verwehrte sie bis zu diesem Versuch ja schon seit einiger Zeit.... Eigentlich bin ich ja froh drum weil ich dann das BES verwenden MUSS, was mich zu Hause auch überhaupt nicht stört, aber in Gesellschaft finde ich es ein bissl blöd - vor allem weil ich mit so richtigen GAFFERN in meiner neugierigen Verwandtschaft gesegnet bin, die das überhaupt nicht verstehen und kapieren, warum und wieso ich auf diese Weise zufüttere...
Mein Wunsch wäre nun so wenig wie möglich, aber natürlich so viel wie nötig, zuzufüttern... Also wenn du noch Potential zur Milchsteigerung siehst, ich würde mich über deine Begleitung freuen!
Da wären dann auch schon meine nächsten Fragen:
- Wie schaffe ich es, die Stillmahlzeiten zügiger zu gestalten? Wir haben zwischenzeitlich die dünnsten Schläuche beim BES benutzt, da dauerte das Stillen leider ewig. Jetzt nehme ich die mittleren Schläuche, es geht ein bisschen zügiger nur habe ich das Gefühl, dass er die Milch einfach in seinen Mund laufen lässt und nicht so richtig an der Brust saugt. Zeitweise fühlt sich das halt so an... Wie lange sollte denn eine Stillmahlzeit mit dem BES ungefähr dauern? Gibts da einen Anhaltspunkt bei ca. 60 ml?
- Wie kann ich meinen Sohn motivieren, den 2. oder 3. Millchspendereflex auszulösen? Scheinbar kommt bei mir relativ rasch Milch - er trinkt dann für ein paar Minuten (ich schätze so 3 Minuten) recht zügig, wird dann unruhig oder nuckelt einfach nur und schläft dann auch sehr schnell ein... Ich habe das Gefühl es dauert ihm viel zu lange, bis wieder Milch fließt. Bis vor kurzem dachte ich sogar, dass meine Brust nur für 1 Milchspenderefelx pro Seite "gebaut" ist, mittlerweile schafft es mein Sohn aber ab und an, den 2. MSR auszulösen...
- ich wollte mal die Brustkompression versuchen, verstehe aber eigentlich noch nicht genau wie das funktioniert und habe bei meinen Minibrüsten das Problem dass ich die gar nicht gut zu fassen kriege während mein Sohn stillt.
- Ich habe mir bei meiner Großen damals eine elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset gekauft. Denkst du es würde etwas bringen, zusätzlich noch Milch abzupumpen?
- Ach ja, mein Kleiner hat beim Stillen stülpt zwar die Unterlippe super nach außen, allerdings ist die Oberlippe irgendwie nach eher nach innen gestülpt. Also es sieht nicht wirlich wie ein Fischmund aus... Das macht er aber erst seit ein paar Wochen so... Ich hab sehr weiche Brustwarzen, kann das daran liegen?
Momentan gebe ich meinem Sohn mal mehr, mal weniger PRE, je nachdem wie quängelig er ist.. Allerdings versuche ich, die Mahlzeiten mit dem BES ein bisschen hinauszuzögern - ist das ok oder verwehre ich meinem Sohn da etwas?
Puhhh, schon wieder soviel geschrieben, tut mir leid aber es schwirrt grad so viel in meinem Kopf herum...
Danke schon mal für deine/eure Hilfe!
also ich bin sowas von begeistert von diesem Forum, so viele positive Antworten und super Tipps, ich hätte schon viel viel früher schreiben sollen...
Ich bin soooo erleichtert, dass mein Einsatz sich doch ein bisschen lohnt und der Kleine nicht nur ein paar ml Muttermilch von mir erhält.. Und natürlich beruhigt mich es ungemein, dass er nicht ständig hungrig ist (ich dachte mir das ja auch bei seinem Gewichtsverlauf, aber da er auch ständig intensiv an seiner Faust saugt und eben so unruhig ist war ich echt total verunsichert)
Zu deinen Fragen: Im Krankenhaus bekam mein Sohn zuerst ein Fläschchen mit 10 ml Pre, danach bat ich um eine Alternative zur Flasche und bekam eine Spritze mit einem Aufsatz für Infusionen, aus dem die Nadel herausgenommen wurde (keine Ahnung wie das wirklich heißt...) und so fütterte ich, ähnlich wie beim BES, direkt an der Brust zu... Eine andere Schwester kam dann mit diesem Fingerfeederaufsatz (damals wusste ich noch gar nicht dass dies tatsächlich ein Fingerfeeder war) welchen wir aber auch so wie oben beschrieben verwendeten.
Nein, die 8 Mahlzeiten werden am Tag durch ich schätze mal 4 zusätzliche Stilleinheiten ergänzt - wobei das dann oft wirklich nur ein paar Züge oder mal auch nur Nuckeln ist.
Die Flasche benutze ich ja eigentlich seit Wochen nicht mehr, habe sie nur diese Woche aus Verzweiflung benutzt - er mag ja die Flasche sowieso nicht so gern und verwehrte sie bis zu diesem Versuch ja schon seit einiger Zeit.... Eigentlich bin ich ja froh drum weil ich dann das BES verwenden MUSS, was mich zu Hause auch überhaupt nicht stört, aber in Gesellschaft finde ich es ein bissl blöd - vor allem weil ich mit so richtigen GAFFERN in meiner neugierigen Verwandtschaft gesegnet bin, die das überhaupt nicht verstehen und kapieren, warum und wieso ich auf diese Weise zufüttere...
Mein Wunsch wäre nun so wenig wie möglich, aber natürlich so viel wie nötig, zuzufüttern... Also wenn du noch Potential zur Milchsteigerung siehst, ich würde mich über deine Begleitung freuen!
Da wären dann auch schon meine nächsten Fragen:
- Wie schaffe ich es, die Stillmahlzeiten zügiger zu gestalten? Wir haben zwischenzeitlich die dünnsten Schläuche beim BES benutzt, da dauerte das Stillen leider ewig. Jetzt nehme ich die mittleren Schläuche, es geht ein bisschen zügiger nur habe ich das Gefühl, dass er die Milch einfach in seinen Mund laufen lässt und nicht so richtig an der Brust saugt. Zeitweise fühlt sich das halt so an... Wie lange sollte denn eine Stillmahlzeit mit dem BES ungefähr dauern? Gibts da einen Anhaltspunkt bei ca. 60 ml?
- Wie kann ich meinen Sohn motivieren, den 2. oder 3. Millchspendereflex auszulösen? Scheinbar kommt bei mir relativ rasch Milch - er trinkt dann für ein paar Minuten (ich schätze so 3 Minuten) recht zügig, wird dann unruhig oder nuckelt einfach nur und schläft dann auch sehr schnell ein... Ich habe das Gefühl es dauert ihm viel zu lange, bis wieder Milch fließt. Bis vor kurzem dachte ich sogar, dass meine Brust nur für 1 Milchspenderefelx pro Seite "gebaut" ist, mittlerweile schafft es mein Sohn aber ab und an, den 2. MSR auszulösen...
- ich wollte mal die Brustkompression versuchen, verstehe aber eigentlich noch nicht genau wie das funktioniert und habe bei meinen Minibrüsten das Problem dass ich die gar nicht gut zu fassen kriege während mein Sohn stillt.
- Ich habe mir bei meiner Großen damals eine elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset gekauft. Denkst du es würde etwas bringen, zusätzlich noch Milch abzupumpen?
- Ach ja, mein Kleiner hat beim Stillen stülpt zwar die Unterlippe super nach außen, allerdings ist die Oberlippe irgendwie nach eher nach innen gestülpt. Also es sieht nicht wirlich wie ein Fischmund aus... Das macht er aber erst seit ein paar Wochen so... Ich hab sehr weiche Brustwarzen, kann das daran liegen?
Momentan gebe ich meinem Sohn mal mehr, mal weniger PRE, je nachdem wie quängelig er ist.. Allerdings versuche ich, die Mahlzeiten mit dem BES ein bisschen hinauszuzögern - ist das ok oder verwehre ich meinem Sohn da etwas?
Puhhh, schon wieder soviel geschrieben, tut mir leid aber es schwirrt grad so viel in meinem Kopf herum...
Danke schon mal für deine/eure Hilfe!
-
koalina
- SuT-Legende
Du bist hier bestens aufgehoben und wir sind gern für dich da 
Auch beim Nuckeln bekommt dein Kleiner MIlch!
Zur Brustkompression: versuche mal mit der einen Hand deine Brust mit dem C Griff (Daumen und Zeigefinger bzw den Rest der Hand) zu greifen und dann wie ein Butterbrot zu formen, quasi platt zu drücken. Das geht auch mit einer kleinen Brust, weiß ich von einer lieben Freundin mit A Cup. Schau mal hier: Brustkompression. Eine kleine Brust heißt nicht, das du keine Milch hast...
Liebe Grüße
koalina
Auch beim Nuckeln bekommt dein Kleiner MIlch!
Zur Brustkompression: versuche mal mit der einen Hand deine Brust mit dem C Griff (Daumen und Zeigefinger bzw den Rest der Hand) zu greifen und dann wie ein Butterbrot zu formen, quasi platt zu drücken. Das geht auch mit einer kleinen Brust, weiß ich von einer lieben Freundin mit A Cup. Schau mal hier: Brustkompression. Eine kleine Brust heißt nicht, das du keine Milch hast...
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Annikla,
Wenn ja, was und in welcher Menge?
Du sagst, dass du nicht erkennen kannst, ob er richtig saugt, hörst oder siehst du ihn denn schlucken? Bewegt sich der Unterkiefer?
Wenn er an jeder Seite 10-15 Minuten trinkt, ist das gut. Es gibt aber auch schnelle oder langsame Kinder. Das kann man pauschal nicht sagen.
Wir können dann beobachten, wieviel er sich abholt und haben einen Startpunkt.
Was meinst du, klingt das machbar? Wichtig ist, dass du jeden Tag wiegst. Was für eine Waage habt ihr denn? Ist es eine Babywaage?
Hier findest du noch Hinweise zum korrekten Wiegen.
Die ersten Schritte wären also:
- mindestens 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden
- Zufüttermenge ähnlich halten, notieren der getrunkenen Menge
- korrektes Wiegen, notieren des Gewichtes, der Stillmahlzeiten, der Zufüttermenge und der Ausscheidungen
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
GerneAnnikla hat geschrieben:Guten Abend,
Das ist super! Um die Milchbildung anzuregen, ist es wichtig, mindestens 10-12x zu stillen. Dies entspricht etwa alle 2 Stunden tagsüber und alle 3 Stunden in der Nacht.Nein, die 8 Mahlzeiten werden am Tag durch ich schätze mal 4 zusätzliche Stilleinheiten ergänzt - wobei das dann oft wirklich nur ein paar Züge oder mal auch nur Nuckeln ist.
Die Babys wissen oft schon, was ihnen gut tut. Als Mama muss man da manchmal gegenüber Verwandten und Bekannten für das Stillen einstehen, das geht vielen Mamas hier so. Wenn du aber davon überzeugt bist, merken das die anderen. Vielleicht kannst du dich auswärtig zum Stillen zurückziehen, oder stillst vor dem Ausflug mit dem BES, unterwegs dann ohne und zuhause dann wieder mit. Man muss es nicht immer mitnehmen.Die Flasche benutze ich ja eigentlich seit Wochen nicht mehr, habe sie nur diese Woche aus Verzweiflung benutzt - er mag ja die Flasche sowieso nicht so gern und verwehrte sie bis zu diesem Versuch ja schon seit einiger Zeit.... Eigentlich bin ich ja froh drum weil ich dann das BES verwenden MUSS, was mich zu Hause auch überhaupt nicht stört, aber in Gesellschaft finde ich es ein bissl blöd - vor allem weil ich mit so richtigen GAFFERN in meiner neugierigen Verwandtschaft gesegnet bin, die das überhaupt nicht verstehen und kapieren, warum und wieso ich auf diese Weise zufüttere...
Das können wir gerne machen. Nimmst du jetzt noch Sachen zur Steigerung der Milchmenge? DU hattest ja geschrieben, dass du einiges schon ausprobiert hast?Mein Wunsch wäre nun so wenig wie möglich, aber natürlich so viel wie nötig, zuzufüttern... Also wenn du noch Potential zur Milchsteigerung siehst, ich würde mich über deine Begleitung freuen!
Wenn ja, was und in welcher Menge?
Ihr füttert mit Pre zu, ja? Dann bitte den mittleren Schlauch nehmen, der dünnste ist für Muttermilch.- Wie schaffe ich es, die Stillmahlzeiten zügiger zu gestalten? Wir haben zwischenzeitlich die dünnsten Schläuche beim BES benutzt, da dauerte das Stillen leider ewig. Jetzt nehme ich die mittleren Schläuche, es geht ein bisschen zügiger nur habe ich das Gefühl, dass er die Milch einfach in seinen Mund laufen lässt und nicht so richtig an der Brust saugt. Zeitweise fühlt sich das halt so an... Wie lange sollte denn eine Stillmahlzeit mit dem BES ungefähr dauern? Gibts da einen Anhaltspunkt bei ca. 60 ml?
Du sagst, dass du nicht erkennen kannst, ob er richtig saugt, hörst oder siehst du ihn denn schlucken? Bewegt sich der Unterkiefer?
Wenn er an jeder Seite 10-15 Minuten trinkt, ist das gut. Es gibt aber auch schnelle oder langsame Kinder. Das kann man pauschal nicht sagen.
Ich hatte dir gestern den Link zum Wechstelstillen aufgeschrieben, das wäre eine Möglichkeit, um ihn zu animieren, noch mehr zu trinken. Auch die Brustkompression wäre ein Mittel, den Link hat dir koalina ja schon dagelassen.- Wie kann ich meinen Sohn motivieren, den 2. oder 3. Millchspendereflex auszulösen? Scheinbar kommt bei mir relativ rasch Milch - er trinkt dann für ein paar Minuten (ich schätze so 3 Minuten) recht zügig, wird dann unruhig oder nuckelt einfach nur und schläft dann auch sehr schnell ein... Ich habe das Gefühl es dauert ihm viel zu lange, bis wieder Milch fließt. Bis vor kurzem dachte ich sogar, dass meine Brust nur für 1 Milchspenderefelx pro Seite "gebaut" ist, mittlerweile schafft es mein Sohn aber ab und an, den 2. MSR auszulösen...
Siehe koalina- ich wollte mal die Brustkompression versuchen, verstehe aber eigentlich noch nicht genau wie das funktioniert und habe bei meinen Minibrüsten das Problem dass ich die gar nicht gut zu fassen kriege während mein Sohn stillt.
Es kann die Milchbildung anregen, dein Baby ist aber immernoch die beste Stimulation.- Ich habe mir bei meiner Großen damals eine elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset gekauft. Denkst du es würde etwas bringen, zusätzlich noch Milch abzupumpen?
In welcher Stillposition stillt ihr denn?- Ach ja, mein Kleiner hat beim Stillen stülpt zwar die Unterlippe super nach außen, allerdings ist die Oberlippe irgendwie nach eher nach innen gestülpt. Also es sieht nicht wirklich wie ein Fischmund aus... Das macht er aber erst seit ein paar Wochen so... Ich hab sehr weiche Brustwarzen, kann das daran liegen?
Hinsichtlich einer eventuellen Reduktion der Zufüttermenge ist es sinnvoll, eine gewisse Basis zu haben, also dass ihr jetzt bei einer Zufütterung von ca. 430-450ml bleibt, die ihm angeboten werden. Wenn er die trinkt, ist es ok, wenn er nicht alles trinkt, ist es auch ok. Du kannst das BES vorbereiten, befestigen und ihn erstmal auf der ersten Seite anlegen, ohne BES. Wenn er dort nicht mehr trinkt, wechsel die Seiten und öffne das BES. So kann er aus der ersten Brust erstmal ausschließlich Muttermilch trinken und dann an der zweiten eventuellen Mehrbedarf über das BES aufnehmen. Du verwehrst ihm so dann ganz sicher nicht.Momentan gebe ich meinem Sohn mal mehr, mal weniger PRE, je nachdem wie quängelig er ist.. Allerdings versuche ich, die Mahlzeiten mit dem BES ein bisschen hinauszuzögern - ist das ok oder verwehre ich meinem Sohn da etwas?
Wir können dann beobachten, wieviel er sich abholt und haben einen Startpunkt.
Was meinst du, klingt das machbar? Wichtig ist, dass du jeden Tag wiegst. Was für eine Waage habt ihr denn? Ist es eine Babywaage?
Hier findest du noch Hinweise zum korrekten Wiegen.
Die ersten Schritte wären also:
- mindestens 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden
- Zufüttermenge ähnlich halten, notieren der getrunkenen Menge
- korrektes Wiegen, notieren des Gewichtes, der Stillmahlzeiten, der Zufüttermenge und der Ausscheidungen
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
Phytolacca
- gehört zum Inventar
Hallo Annikla
ich wollte dich auch nochmal bekräftigen in deiner Wahrnehmung, dass dein Sohn Satt wird.
Ein schlafen im bettchen tagsüber gibt es erst seit zwei-drei Monaten und das auch nur selten.
Ansonsten muss hier draußen! Getragen werden, kein stehen bleiben oder gar ablegen erlaubt, bei Glück dürfen wir zwei Stunden dauerschieben.
Das haben wir schnell gelernt, weil der kleine sonst Dauer quengelig war ohne ausreichend Schlaf. Und abends wie du beschreibst, ging es ohne Probleme.
In seinen ersten Wochen hat er auch immer getrunken an der Brust wenn man ihn angelegt hat, auch wenn das stillen nicht lange her war, Ich bin mir sicher dass er nicht aus reinen Hunger immer trank.
Alles gute euch
Ich bin übrigens beeindruckt, wieviel du dir durchs lesen angeeignet hast und das BES anzuwenden dir alleine angeeignet hast.
Liebe grüße
ich wollte dich auch nochmal bekräftigen in deiner Wahrnehmung, dass dein Sohn Satt wird.
Ein schlafen im bettchen tagsüber gibt es erst seit zwei-drei Monaten und das auch nur selten.
Ansonsten muss hier draußen! Getragen werden, kein stehen bleiben oder gar ablegen erlaubt, bei Glück dürfen wir zwei Stunden dauerschieben.
Das haben wir schnell gelernt, weil der kleine sonst Dauer quengelig war ohne ausreichend Schlaf. Und abends wie du beschreibst, ging es ohne Probleme.
In seinen ersten Wochen hat er auch immer getrunken an der Brust wenn man ihn angelegt hat, auch wenn das stillen nicht lange her war, Ich bin mir sicher dass er nicht aus reinen Hunger immer trank.
Alles gute euch
Ich bin übrigens beeindruckt, wieviel du dir durchs lesen angeeignet hast und das BES anzuwenden dir alleine angeeignet hast.
Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler
viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222
Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222
Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
-
Annikla
Hallo Phytolacca!
Danke für deine Antwort! Ja, tief drin in mir wusste ich eigentlich dass er nicht ständig Hunger haben konnte... Durch die langsame Zunahme zu Beginn war ich aber derart verunsichert, dass ich alles auf den Hunger schob...
Witzigerweise ist mein kleiner seit der anmeldung hier wie ausgewechselt... Ehrlich, plötzlich hat er tagsüber wieder zwei richtige schlafphasen von ca 2 Stunden und ist, wenn er wach ist, nicht ständig am nörgeln sondern lacht und lässt sich schon richtig bespielen... Unglaublich! Und dank der vielen Tipps hier kann ich mittlerweile sogar ziemlich gut unterscheiden, ob er tatsächlich Hunger hat, ob er einfach müde ist oder ob er Langeweile hat... Mann, der kleine zeigt mir doch meistens ganz genau was ihm fehlt, ich hatte nur nicht richtig auf ihn eingelassen...
Danke für deine Antwort! Ja, tief drin in mir wusste ich eigentlich dass er nicht ständig Hunger haben konnte... Durch die langsame Zunahme zu Beginn war ich aber derart verunsichert, dass ich alles auf den Hunger schob...
Witzigerweise ist mein kleiner seit der anmeldung hier wie ausgewechselt... Ehrlich, plötzlich hat er tagsüber wieder zwei richtige schlafphasen von ca 2 Stunden und ist, wenn er wach ist, nicht ständig am nörgeln sondern lacht und lässt sich schon richtig bespielen... Unglaublich! Und dank der vielen Tipps hier kann ich mittlerweile sogar ziemlich gut unterscheiden, ob er tatsächlich Hunger hat, ob er einfach müde ist oder ob er Langeweile hat... Mann, der kleine zeigt mir doch meistens ganz genau was ihm fehlt, ich hatte nur nicht richtig auf ihn eingelassen...
-
Annikla
Liebe SchneFiMa,
Ich würde eine Reduktion sehr gerne versuchen!
Zu deinen Fragen: ich nehme zur Zeit 3x3 kapseln bockhornklee und "dufte" auch dementsprechend...
Seit ca 14 Tagen nehme ich noch zusätzlich piulatte von humana, welches bei mir schon nach der 2. Einnahme Wirkung zeigte, indem plötzlich während des stillens die freie brust auslief. (das war vor der Einnahme nur nach langen stillpausen der Fall) wegen dem domperidon hatte ich meine FÄ anesprochen, die schmetterte das aber sofort ab. Also bei ihr hab ich da keine Chance...
Ich benutze nun konsequent den mittleren Schlauch beim bes - der Grund für seine Unruhe war wohl meist ein bäuerchen, wie ich nun festgestellt habe. Weiters wechsle ich jetzt auch immer die Seite, sobald er nicht mehr richtig trinkt, somit konnten wir die "grossen" stillmahlzeiten auf ca 40-50 Minuten kürzen. Warum es vorher oft solange gedauert hat lag m.M. daran, dass er sich einfach in den Schlaf nuckeln wollte wenn er satt war und ich aber immer noch dachte er sei nicht satt.
Ein Beispiel wie es momentan läuft: er trinkt 60 ml aus dem bes, danach ist er für eine dreiviertel Stunde wach, wird dann unzufrieden, ich lege ihn an und er schläft nach ein paar zügen ein...Vor einigen Tagen hätte ich hier schon wieder das bes an den Start gebracht und mich immer wieder darüber geärgert dass er ständig einschläft beim trinken.. Echt blöd von mir...
Bezüglich der brustkompression habe ich mir ein Video angesehen und verstehe nun endlich den Sinn. *rotwerd* werde ich dann auch versuchen....
Ich habe zwar eine babywaage, diese wiegt aber nur auf 2 kommastellen genau. Das ist wohl nicht ausreichend oder?
Gewogen hab ich schon immer wie von euch beschrieben, zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen. Menge der pre hab ich auch immer mitgeschrieben, windelanzahl kommt halt noch dazu...
Eine Frage noch: scheinbar dachte ich viel zu oft, meine brust sei leer, wenn mein Sohn nach etwa 1 Stunde pause wieder an die brust wollte und immer wieder an- und abdockte... Er konnte oder wollte wohl den msr nicht abwarten. In den letzten Tagen merke ich, dass er nun auch bei kurzen stillintervallen viel öfter ohne bes auskommt, weil er eben den msr auslöst...
Jetzt dachte ich mir, ob es vielleicht hilfreich sein könnte, mich nochmal 2 Tage ins Bett zu verkrümeln und so viel wie möglich zu stillen um meine Milchmenge nochmal steigern oder ist es dafür schon zu spät? (hatte das mal gemacht, als der kleine ca 14 Tage alt war...)
Ach ja, und zählt es auch als stillen, wenn mein Kind nur ein paar züge macht und dann einschläft oder abdockt?
Viele grüße und gute Nacht!
Ich würde eine Reduktion sehr gerne versuchen!
Zu deinen Fragen: ich nehme zur Zeit 3x3 kapseln bockhornklee und "dufte" auch dementsprechend...
Seit ca 14 Tagen nehme ich noch zusätzlich piulatte von humana, welches bei mir schon nach der 2. Einnahme Wirkung zeigte, indem plötzlich während des stillens die freie brust auslief. (das war vor der Einnahme nur nach langen stillpausen der Fall) wegen dem domperidon hatte ich meine FÄ anesprochen, die schmetterte das aber sofort ab. Also bei ihr hab ich da keine Chance...
Ich benutze nun konsequent den mittleren Schlauch beim bes - der Grund für seine Unruhe war wohl meist ein bäuerchen, wie ich nun festgestellt habe. Weiters wechsle ich jetzt auch immer die Seite, sobald er nicht mehr richtig trinkt, somit konnten wir die "grossen" stillmahlzeiten auf ca 40-50 Minuten kürzen. Warum es vorher oft solange gedauert hat lag m.M. daran, dass er sich einfach in den Schlaf nuckeln wollte wenn er satt war und ich aber immer noch dachte er sei nicht satt.
Ein Beispiel wie es momentan läuft: er trinkt 60 ml aus dem bes, danach ist er für eine dreiviertel Stunde wach, wird dann unzufrieden, ich lege ihn an und er schläft nach ein paar zügen ein...Vor einigen Tagen hätte ich hier schon wieder das bes an den Start gebracht und mich immer wieder darüber geärgert dass er ständig einschläft beim trinken.. Echt blöd von mir...
Bezüglich der brustkompression habe ich mir ein Video angesehen und verstehe nun endlich den Sinn. *rotwerd* werde ich dann auch versuchen....
Ich habe zwar eine babywaage, diese wiegt aber nur auf 2 kommastellen genau. Das ist wohl nicht ausreichend oder?
Gewogen hab ich schon immer wie von euch beschrieben, zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen. Menge der pre hab ich auch immer mitgeschrieben, windelanzahl kommt halt noch dazu...
Eine Frage noch: scheinbar dachte ich viel zu oft, meine brust sei leer, wenn mein Sohn nach etwa 1 Stunde pause wieder an die brust wollte und immer wieder an- und abdockte... Er konnte oder wollte wohl den msr nicht abwarten. In den letzten Tagen merke ich, dass er nun auch bei kurzen stillintervallen viel öfter ohne bes auskommt, weil er eben den msr auslöst...
Jetzt dachte ich mir, ob es vielleicht hilfreich sein könnte, mich nochmal 2 Tage ins Bett zu verkrümeln und so viel wie möglich zu stillen um meine Milchmenge nochmal steigern oder ist es dafür schon zu spät? (hatte das mal gemacht, als der kleine ca 14 Tage alt war...)
Ach ja, und zählt es auch als stillen, wenn mein Kind nur ein paar züge macht und dann einschläft oder abdockt?
Viele grüße und gute Nacht!
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Annikla,
Dann führe bitte diese Liste weiter. Ich habe sie mal etwas gekürzt.
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
Kannst du die Daten der letzten Tage noch nachtragen?
Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Prima, das kannst du dann gerne weiter nehmen. Zum Piulatte kann ich nichts sagen.Zu deinen Fragen: ich nehme zur Zeit 3x3 kapseln bockhornklee und "dufte" auch dementsprechend...![]()
Nein, das ist ganz normal. Ein Baby ist ein Mensch, den man auch erstmal kennenlernen muss. Schön, dass ihn das Anlegen beruhigt.Ein Beispiel wie es momentan läuft: er trinkt 60 ml aus dem bes, danach ist er für eine dreiviertel Stunde wach, wird dann unzufrieden, ich lege ihn an und er schläft nach ein paar zügen ein...Vor einigen Tagen hätte ich hier schon wieder das bes an den Start gebracht und mich immer wieder darüber geärgert dass er ständig einschläft beim trinken.. Echt blöd von mir...
Perfekt! Brustkompression kann dem Baby helfen, noch etwas zu trinken. Melde gerne zurück, wenn du es probiert hast.Bezüglich der brustkompression habe ich mir ein Video angesehen und verstehe nun endlich den Sinn. *rotwerd* werde ich dann auch versuchen....
2 Nachkommastellen sind ausreichend.Ich habe zwar eine babywaage, diese wiegt aber nur auf 2 kommastellen genau. Das ist wohl nicht ausreichend oder?
Sehr gut.Gewogen hab ich schon immer wie von euch beschrieben, zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen. Menge der pre hab ich auch immer mitgeschrieben, windelanzahl kommt halt noch dazu...
Dann führe bitte diese Liste weiter. Ich habe sie mal etwas gekürzt.
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
Kannst du die Daten der letzten Tage noch nachtragen?
Wenn du Zeit und Lust dazu hast, mach das gerne. Das werdet ihr beide sicher sehr genießen.Jetzt dachte ich mir, ob es vielleicht hilfreich sein könnte, mich nochmal 2 Tage ins Bett zu verkrümeln und so viel wie möglich zu stillen um meine Milchmenge nochmal steigern oder ist es dafür schon zu spät? (hatte das mal gemacht, als der kleine ca 14 Tage alt war...)
JaAch ja, und zählt es auch als stillen, wenn mein Kind nur ein paar züge macht und dann einschläft oder abdockt?
Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Annikla
Hallo SchneFiMa,
vielen Dank für deine Antwort.
Hier die ergänzte Liste:
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
10.11.2016 6120g 440 Pre
11.11.2016 6090g 480 Pre
12.11.2016 6170g 425 Pre
13.11.2016 6270g 440 Pre 6x Pipi, 0x Stuhl (bereits Tag 2 ohne Stuhl, sonst mind. 1x täglich) 11x gestillt
Ich hoffe ich schaffe es täglich an den Läppi - die Liste mit dem Handy fortführen funktioniert nicht, oder? *nursoeinefrage*
Unser Wochenende war super, ich hoffe auch du hattest schöne Tage!?
Liebe Grüße und Gute Nacht!
vielen Dank für deine Antwort.
Hier die ergänzte Liste:
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
10.11.2016 6120g 440 Pre
11.11.2016 6090g 480 Pre
12.11.2016 6170g 425 Pre
13.11.2016 6270g 440 Pre 6x Pipi, 0x Stuhl (bereits Tag 2 ohne Stuhl, sonst mind. 1x täglich) 11x gestillt
Ich hoffe ich schaffe es täglich an den Läppi - die Liste mit dem Handy fortführen funktioniert nicht, oder? *nursoeinefrage*
Unser Wochenende war super, ich hoffe auch du hattest schöne Tage!?
Liebe Grüße und Gute Nacht!
-
Annikla
Weils grad aktuell wieder der Fall war: mein kleiner nörgelt, trinkt gierig an der brust, ich entscheide mich fürs bes, er schreit wie am spiess,lutscht an seiner faust, ganz hektisch trinkt er dann vom bes, damit er dann nach 20 ml einschläft.... Wie erklär ich mir das???
-
Annikla
Guten Morgen,
die aktuellen Daten:
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
10.11.2016 6120g 440 Pre
11.11.2016 6090g 480 Pre
12.11.2016 6170g 425 Pre
14.11.2016 6270g 480 Pre 5x Pipi, 1x Stuhl (riesen Portion) 10x gestillt
15.112016 6290g
gestern wars ein bissl komisch... Der Kleine Mann dockte wieder ständig ab, egal ob mit oder ohne BES, nur um dann sofort seine Finger bzw. die ganze Faust in den Mund zu stecken und kräftig daran zu saugen... Das ist doch eindeutig Hunger oder?
Gestern hätte er sicher noch mehr als 480 Pre getrunken, hab ihn dann aber doch in den Schlaf stillen können abends... Mich wundert es irgendwie, dass er dann ab 21:30 bis 07:00 früh ohne BES auskommt, sobald wir aber aufgestanden sind, scheint ihm meine Brust nicht zu reichen... ???
Heute früh nach dem BES (Morgens bekommt er immer 70 ml) schien es auch wieder so zu laufen, er lutscht ständig an seinen Fingern, ich hab ihn dann aber nochmal angelegt, und er ist dann an derBrust eingeschlafen (hat aber nur genuckelt, nicht getrunken)
Einen schönen Tag wünsche ich!
die aktuellen Daten:
26.08.2016 3350g Geburt
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
10.10.2016 4840g
17.10.2016 5160g 620 Pre
24.10.2016 5570g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre
10.11.2016 6120g 440 Pre
11.11.2016 6090g 480 Pre
12.11.2016 6170g 425 Pre
14.11.2016 6270g 480 Pre 5x Pipi, 1x Stuhl (riesen Portion) 10x gestillt
15.112016 6290g
gestern wars ein bissl komisch... Der Kleine Mann dockte wieder ständig ab, egal ob mit oder ohne BES, nur um dann sofort seine Finger bzw. die ganze Faust in den Mund zu stecken und kräftig daran zu saugen... Das ist doch eindeutig Hunger oder?
Gestern hätte er sicher noch mehr als 480 Pre getrunken, hab ihn dann aber doch in den Schlaf stillen können abends... Mich wundert es irgendwie, dass er dann ab 21:30 bis 07:00 früh ohne BES auskommt, sobald wir aber aufgestanden sind, scheint ihm meine Brust nicht zu reichen... ???
Heute früh nach dem BES (Morgens bekommt er immer 70 ml) schien es auch wieder so zu laufen, er lutscht ständig an seinen Fingern, ich hab ihn dann aber nochmal angelegt, und er ist dann an derBrust eingeschlafen (hat aber nur genuckelt, nicht getrunken)
Einen schönen Tag wünsche ich!