Hilfe, ich bekomme es nicht hin :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blubberin
hat viel zu erzählen

Hilfe, ich bekomme es nicht hin :(

Beitrag von blubberin »

Ich habe ja schon öfter geschrieben und immer ging es irgendwie aber im Moment geht es mir wirklich schlecht.
Ich leide wie beim ersten Kind unter Vasospasmen, ich nehme Magnesium, Calcium, Vitamin-B-Komplex ... es hat einigermaßen geholfen ich konnte zwischen durch sogar komplett schmerzfrei stillen. Meine Still-und Anlegetechnik sieht laut Afs- und Ibcl-Stillberaterinnen perfekt aus.

Seit ein paar Tagen ist es schlimm und gestern war es furchtbar. Seit sie nach viel Quälerei den vierten Zahn (zwei mittlere Schneidezähne unten und zwei mittlere oben), fühlt es sich an, als würde sie die Zunge nicht mehr über die unteren Schneidezähnen legen. Es tut höllisch weh. Docke ich sie ab und versuche sie wieder korrekt an zu legen, macht sie das ein bis zwei mal mit bevor sie sich komplett weg brüllt und nicht mehr an die Brust geht. Ich kann es aber dann auch immer schlecht beurteilen, weil es sich einfach komplett wund anfühlt.
Letzte Nacht habe ich kaum eine halbe Stunde am Stück geschlafen, sie war verrotzt und hat viel geweint und ich hatte Schmerzen an meinem aktuell entzündeten Auge (chronische Iritis in Zusammenhang mit Rheuma), Ibu400 hat nichts gebracht. Ich wurde durch die Schmerzen regelrecht agressiv.

Sie ist fast zehn Monate alt, isst seit ca. vier Monaten begeistert Beikost, stillt dazu noch sech bis zehn mal in 24h.
Ich habe vor einem Monat wieder mit der Uni angefangen, während mein Mann in Elternzeit ist und mit ihr jetzt Eingewöhnung macht (bitte keine Diskussion dazu, ich bin müde darüber immer wieder mit anderen Müttern, die nicht in meiner Situation stecken zu diskutiere). Bin ich nicht da, kommt sie gut ohne stillen aus, was auch alles okay ist.
Flasche hat sie in Situationen in denen ich früher nicht da war, oder als ich jetzt neulich abends, nach dem Einschlafen nicht da war, angeboten bekommen aber noch nie so richtig und seit Monaten gar nicht mehr genommen.
Sie hat einen Schnuller, weil sobald sie keinen Hunger hat und ich mit der Brust kam, hat sie sie mir zerbissen, von Anfang an ... zusammen mit den Vasospasmen habe ich das nach sechs Wochen nicht mehr ausgehalten, sie hat die Soothies von Avent, dort kann ich gut sehen wie sie an dem Schnuller saugt und es sieht alles so aus wie es an der Brust aussehen soll, Zunge über den Zähnen, ausgestülpte Unterlippe, Mund weit auf ... wie gesagt das asynchrone Anlegen beherrschen wir recht gut laut Stillberaterinnen.
Als es los ging, dass ich wieder mehr Probleme hatte, habe ich wieder als erstes versucht den Schnuller weg zu lassen mit dem Ergebnis, dass sie die Brustwarzen wieder sehr viel gekniffen hat und sich komplett weg geschrien hat, bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist... ich sehe einfach keinen Weg, den Schnuller weg zu lassen ohne sie und uns total zu quälen und sehe auch nicht, warum sie am Schnuller korrekt aber an der Brust falsch saugen sollte.

Ich hatte in der ganzen Zeit eher zuviel als zuwenig Milch (wie beim ersten Kind auch) und kann auch einigermaßen pumpen (je nach Abstand zum letzten Stillen, 60 bis 150ml). Sie stillt immer nur eine Seite so vier Minuten und ist dann satt und lässt sofort die Brust los und möchte auch nicht mehr nuckeln, weder als es besser war noch jetzt. Einschlafstillen oder nächtliches Dauernuckeln gab es in den letzten zehn Monaten vielleicht fünfmal insgesamt.

Ich bin verzweifelt, was kann ich noch versuchen? Ich habe kurz nachgedacht, ob Stillhütchen mir helfen könnten (habe ich noch nie benutzt) aber eigentlich sind die dafür nicht gedacht. Die Brustwarzen sehen auch gut und unverletzt aus sie fühlen sich einfach wund an, aber so fühlt sich mein kompletter Körper an -.-
Habt ihr noch Ideen?
Sohn 10/10, Tochter 01/16
blubberin
hat viel zu erzählen

Re: Hilfe, ich bekomme es nicht hin :(

Beitrag von blubberin »

Ich wollte eigentlich bis zum ersten Geburtstag stillen und dann versuchen, wie beim Großen, über Monate zu reduzieren (da war das Stillen auch fast durchgehend unangenehm bis schmerzhaft), im Moment glaube ich nicht, dass ich das durchhalte, wenn es sich nicht bessert.
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Blubberin

Ich kann nicht viel beitragen, außer einer Umarmung (((blubberin)))

Ich kenne zu viel Mikch und Zunge nicht über der kauleiste und auch Vasopasmen. Hut ab, dass du so lange durchgehalten hast.
Ich stille mit Stillhut, weil es nicht anders ging zu Beginn und werde ihn nun nicht mehr los. Aber es hat die milchdusche fürs Baby reduziert
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Danke [emoji8]. Manchmal habe ich das Gefühl, einfach zu kompliziert zu sein und andere damit ab zu schrecken.

Es ist bei mir ja auch nicht so schlimm mit der Milchmenge, dass sie geduscht wird (wenn der Bruder nicht gerade den Clown macht, wenn sie gerade den MSR ausgelöst hat ^^), es ist genau so, dass wir keine Probleme damit haben, das hatte sie schnell raus.

Es ist wie so oft, schreibt man es sich von der Seele (aka rummjammern) wird es besser. Ich konnte Montag gut sehen, dass es richtig war mit der Zunge (die Brust war sehr prall, wegen der langen Stillzeit).
Inzwischen glaube ich, dass es eine Mischung war von komischen Mundgefühl wegen des neuen Zahns war und wieder schlimmerer Vasospasmen wegen der aufflammenden Entzündung. Die ist so schlimm wie schon zehn Jahre nicht mehr, stand kurz vor einem Klinikbesuch mit unangenehme Behandlung. Zum Glück hat das Spritzen von Cortison und exessives Tropfen mich gerade noch davor bewahrt -.-

Also gerade ist es wieder deutlich besser, es tut nicht weh, ist nur unangenehm.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo blubberin,

wenn Du doch noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann sag einfach Bescheid.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“