geringe Gewichtszunahme - Baby 12 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mura
schreibt ganz schön oft

geringe Gewichtszunahme - Baby 12 Tage alt

Beitrag von mura »

Hallo,

gestern war meine Hebamme da und hat meine Kleine gewogen. Sie sagte, sie hat in einer Woche nur 50g zugenommen und droht mit Zufüttern.

Nach abgebrochener Hausgeburt kam sie am 27.10. im KH per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat nach recht kurzer Zeit (vielleicht 1 Stunde) gestillt. Wir waren noch zwei Tage im KH, dann gegen ärztlichen Rat nach Hause.

Ich hatte wegen Startschwierigkeiten bei meiner großen Tochter Angst, dass das Stillen wieder nicht auf Anhieb klappt. Die Große hat damals nicht gut getrunken und zu langsam zugenommen, nachdem sie nach der Geburt recht viel Gewicht verloren hatte. Sie wurde immer schläfriger, und wir sind über Zufüttern, Abpumpen und Stillhütchen erst nach drei oder vier Wochen zum Stillen ohne Hilfsmittel gekommen. Dann hat es plötzlich einfach geklappt und ich konnte auch voll stillen.

Da meine Kleine nun aber allem Anschein nach direkt richtig getrunken hat, dachte ich schon, dass es diesmal einfach klappt. Sie trinkt meist recht häufig, manchmal macht sie mal länger als zwei Stunden Pause, aber nicht oft. Es ist aber ziemlich durcheinander. Abends hat sie öfter mal Phasen, wo sie länger schläft, aber nachts ist von 4 Stunden Dauerstillen bis zu 4 Stunden schlafen schon alles dabei gewesen. Meist sind die Pausen aber so 1-2 Stunden lang.
Sie trinkt meist relativ kurz (vielleicht 5 min) tiefer an einer Brust und nuckelt dann aber gerne noch weiter, aber mit Pausen und es scheint dann nicht mehr viel Milch zu kommen. Meine Hebamme meint, ich soll sie abdocken wenn sie nicht mehr richtig trinkt und im Halbschlaf noch weiter nuckelt. Einerseits um ihr dann die andere Brust zu geben, aber auch weil ich schnell wunde Brustwarzen hatte.
Schwierig ist es, gerade nachts, überhaupt bis zum Milcheinschuss durchzuhalten wenn sie sehr müde ist. Sie saugt dann nur 2-3 mal und lässt dann die Brust wieder los. Entweder schläft sie dann weiter oder beschwert sich und dockt wieder an, nur um das Ganze noch so 5 mal zu wiederholen, bis endlich die Milch kommt. Dann kommt es auch teilweise vor, dass sie nach einer Brust wieder tief einschläft. Ist sie allerdings wacher, ist sie teilweise auch nach beiden Brüsten nicht satt und will noch weiter stillen.

Sie hat keinen Schnuller, stillt ausschließlich, schläft auf mir, ist auch sonst meist bei mir, manchmal beim Papa, der sie mir bringt wenn sie Hunger anzeigt. Sie hat ca. 3mal tägl. Stuhlgang und pinkelt auch reichlich.

Hier die Daten, die ich habe:
27.10. 3940g KH
31.10. 3890g Hebamme
07.11. 3940g Hebamme
Leider habe ich vom KH keine weiteren Werte. Wir sind vor der U2 gegangen, da wir eine Kinderärztin hatten, die dafür einen Hausbesuch machen wollte. Leider wurde sie krank und wir haben niemanden mehr für den Hausbesuch gefunden. Die U2 wurde dann nicht gemacht.

Ich bin nun ziemlich verunsichert. Das tägliche Wiegen bei der Großen hat mich damals sehr gestresst. Es sah für mich so aus, als bräuchte ich mir diesmal keine Sorgen zu machen, und jetzt heißt es genau wie damals "wenn sie nicht bald ordentlich zunimmt, müssen wir zufüttern".
Meine Hebamme kommt am 10.11. und am 14.11. und will dann wieder wiegen. Sollte ich mir lieber eine Waage besorgen und täglich wiegen, oder abwarten was die Hebamme sagt? Sollte ich sonst noch etwas tun?
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
koalina
SuT-Legende

Re: geringe Gewichtszunahme - Baby 12 Tage alt

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und herzlich willkommen!

Durch das mitlesen bei anderen Threads vermute ich, das es gut wäre, wenn du gleich morgen eine Waage besorgst und täglich unter gleichen Umständen wiegst. Wie das geht steht hier: Grundinfo Wiegen
Die Werte sind sonst schwer vergleichbar.

Die meisten Fragen hast du schon beantwortet, aber schaue das nochmal durch und beantworte alles: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Häufig stillen ist in jedem Fall eine gute Idee, auch Wecken. Aber dazu sagen besser die StillMods etwas ;)
Baby genießen nicht vergessen!
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Danke für die schnelle Antwort, koalina.
Auf das andere bin ich nicht eingegangen, weil es nicht zutrifft, aber klar, ich sollte auch das dazuschreiben:
Außer der Hebamme sind wir bei niemanden in Behandlung/Beratung.
Besonderheiten, dachte ich, gibt es auch nicht. Wobei ich das mit dem Übergewicht überlesen habe, das habe ich nämlich. Allerdings hat es bei meiner Großen das Stillen nicht beeinträchtigt. Ich habe aber ziemlich große Brüste, es ist für die Kleine nicht immer so einfach sie richtig zu fassen zu bekommen.
Grüße
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod. Weil Du von (nächtlicher) Schläfrigkeit schreibst: kennst Du die Wecktipps für schläfrige Babys? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462 Ich musste leider alle meine Kinder zu Anfang zum Stillen wecken und zum Weiterstillen animieren. Dabei macht Übung wirklich den Meister.

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn dein Baby schlecht zunimmt, solltest du ihm wohl immer zwei Seiten anbieten (bevor es einschläft), evtl. sogar wechselstillen. Eine Stillmod wird dir bestimmt bald gute Tipps geben.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser klappt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Danke für eure Antworten.

Ja, nachts finde ich es wirklich schwierig. In der letzten Nacht bin ich ständig mit eingeschlafen, entweder als sie noch nicht mal wirklich getrunken hat oder spätestens nach einer Brust. Es dauert oft echt lange bis sie wirklich trinkt und ich muss sie immer wieder animieren wieder anzudocken bzw. weiter zu trinken. Und da bin ich selbst so furchtbar müde. Gibt es auch Tipps für schläfrige Mütter?
Ich finde das Stillen nachts auch nicht wirklich bequem. Ich kann nicht gut im liegen stillen, wahrscheinlich weil meine Brüste so groß sind, das konnte ich bei der Großen auch erst viel später. Sie auf meinem Bauch liegend geht auch nicht so gut. Also lege ich sie auf das Stillkissen neben mich, muss so aber alles ständig auf die andere Seite schaffen und habe auch Angst wenn ich einschlafe. Da suche ich also auch noch eine bessere Lösung.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Grüße
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich musste die Kleine auch anfangs wecken und wachhalten. Es war wirklich anstrengend.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nachts wecken und wachhalten ist wirklich gemein aber sehr sehr gut für die Milchbildung. Irgendwer schrieb mal: nachts bestellt das Baby die Milch für den Tag. Du wirst sehen, das sich auch alles einspielt. Krümel meldete sich dann zuverlässig von selbst. Anfangs jedoch hatte ich viele Kissen am Bett deponiert und es mir mit denen bequem gemacht. Ohne Wecker (und meinen Mann) hätte ich das wohl auch nicht geschafft... zum Wecken half uns das am besten: ausziehen (Krümel ist Winterbaby, trotzdem!) und mit der Brust immer wieder über Mund und Nase streichen.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wie war die Nacht? Hast Du schon eine Waage?
Ich stille nachts absichtlich im Sitzen, damit ich nicht einschlafe und die Kleine zum Weitertrinken animieren kann. Ich persönlich schlafe dann nicht so schnell ein. Vielleicht wäre das (jetzt für den Anfang) noch eine Möglichkeit? Normalerweise muss man ja irgendwann nicht mehr animieren, ich mache es zur Zeit nur wieder, weil mein Baby erkältet ist.
Weiterhin alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo mura,

ich melde mich später bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“