Starke Schmerzen durch Vasospasmus (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ankejo
Herzlich Willkommen

Starke Schmerzen durch Vasospasmus (?)

Beitrag von ankejo »

Hallo zusammen,

ich bin Mama von zwei Kindern (3J. und 14 Monate) und stille den Kleinen fast noch voll. Von Anfang an hatte ich immer wieder Schmerzen, bis mir eine Stillberaterin sagte, dass ich vermutlich unter Vasospasmen leide. Seitdem nehme ich Magnesium und habe immer mal mehr, mal weniger Schmerzen, aber locker auszuhalten. Vor ca. 3-4 Wochen wurden die Schmerzen aber deutlich stärker. Ich musste oft weinen beim Stillen und alles zusammen kneifen, damit ich das überhaupt aushalte. Vor allem nachts war es schlimm, weil mein Sohn gaaanz viel nuckeln will. Also habe ich wieder eine Stillberaterin kontaktiert. Sie empfahl mir auf Verdacht auf Soor zu behandeln. Das hat leider nichts gebracht. Dann eine andere Stillberaterin kontaktiert, die mir empfohlen hat, zusätzlich zum Magnesium auch 2x500mg Calcium und 3x2 Tabletten Spascupreel zu nehmen. Als ich das akribisch ein paar Tage durchzog, hatte ich endlich kaum Schmerzen, sie waren wirklich locker auszuhalten. Umso schlimmer sind sie jetzt, nach ca. einer Woche, wieder da. Ich halte es nicht aus, hab das Gefühl, dass die Schmerzen sogar schon auf den Kreislauf gehen. Ich weine teilweise wirklich sehr dabei. Es ist ganz gemein. Ich spüre jetzt sogar hin und wieder den Wunsch, nicht mehr zu stillen, damit diese Schmerzen endlich ein Ende haben. Allerdings ernährt sich mein Sohn zu 90% von Muttermilch, da er einfach nicht essen mag.
Ich beschreibe mal die Schmerzen: Sobald er anfängt zu saugen, fühlt es sich an, als würde jemand so richtig fest in die Warze kneifen. Und das bei jedem Saugen. Direkt nach dem Stillen ist die Brustwarze unauffällig, verfärbt sich aber nach in paar Minuten weiß. Das spüre ich dann auch mit einem ganz leichten Schmerz. Gerade aktuell Schmerzen die Warzen bei jeder Berührung und sind auch immer noch weiß.
Schnuller nimmt er nicht, andere Sauger kriegt er auch nicht. Außer ab und zu die Trinklernflasche.
Falls es relevant ist: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme aber L-Thyroxin. Außerdem hatte ich vor 11 Jahren eine Brustvergrößerung, aber bisher keine Probleme damit. (Steht in den Fragen).

Ich bin so ratlos. Ich halte das kaum noch aus. Was kann ich noch tun?
koalina
SuT-Legende

Re: Starke Schmerzen durch Vasospasmus (?)

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!

Kennst du das? Ultimative Liste gegen Vasospasmus
Was hier sehr hilft: warm halten! Ich nutze dafür Wolle Seide Stilleinlagen. Kältereize machen es schlimmer. Und gute Pflege mit Lanolin macht viel aus.
Bei mir ändert sich der Bedarf immer mal, momentan benötige ich recht viel Magnesium. Es gibt auch manche, die länger als ein paar Tage die verschiedenen Mittel einnehmen müssen. Gelesen habe ich auch, das einige gute Erfahrungen mit B 6 als B Komplex mit Niacin gemacht haben.

Zur Dosierung sollte ein StillMod was sagen, ich bin nur Mama und selbst betroffen.

Zum Essen: ich habe hier einen totalen Brei Fan. Dabei wollten wir mehr Fingerfood anbieten, Krümel aber nicht essen. Hast du es mit verschiedener Konsistenz probiert?

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe ankejo,

herzlich willkommen im SuT.

Das klingt tatsächlich nach Vasospasmen. Wieviel Magnesium nimmst Du täglich und auf wieviele Portionen aufgeteilt? Nimmst Du Schmerzmittel?

Ich bin mir sicher, dass wir Deine Situation verbessern können.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ankejo
Herzlich Willkommen

Beitrag von ankejo »

Hallo :)

Ich nehme derzeit 2x300mg täglich Magnesium und 2x500mg Calcium. Leider vertrage ich es schlecht. Ich habe einen totalen Blähbauch und etwas Völlegefühl :(
Zur letzten Nacht habe ich eine Paracetamol genommen und habe es auch für diese Nacht vor. Die hat mir letzte Nacht wirklich sehr gut geholfen. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich habe jetzt mal nach Wolle Seide Stilleinlagen gesucht, aber keine guten gefunden. Die sind alle relativ schlecht bewertet. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Zum Essen: Er mag Brei überhaupt nicht. Habe es heute mal wieder versucht, er hat sich richtig geschüttelt dabei... Obst isst er total gerne, aber das macht ja auch nicht richtig satt. Er mag eigentlich auch nur selbst essen und nichts in den Mund geschoben bekommen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nimmst du das Magnesium als Brausetablette? Die vertrage ich sehr schlecht und habe mir daher Tabletten besorgt.
Banane wird hier immer gern selbst am Stück gegessen und macht satt. Wäre das was?
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei 2x 300 mg ist es wahrscheinlich nicht das Magnesium selbst, sondern die zugefügten Süßstoffe, die Dir Probleme machen. Guck mal, ob Du ein Präparat ohne findest und geh damit noch etwas hoch in der Dosierung. Viele Frauen brauchen mehr als 600 mg. Das Calcium ist weniger wichtig als das Mg.

Wurde bei Deinem Sohn der Eisenspeicher getestet? Bietest Du ihm auch hochkalorisches Obst wie Banane oder Mango an? Die gehen auch als Fingerfood.

Wollstilleinlagen findest Du bei Anbietern von Ökokleidung. Seide kühlt, daher wirken reine Wollstilleinlagen besser.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Ach ich lese das gerade zufällig und wollt nur mal ganz kurz fragen ob du Eventuell einen Zusammenhang spürst mit Zyklus oder Eisprung? Oder bist du schwanger?? Nur so ne Idee. Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
ankejo
Herzlich Willkommen

Beitrag von ankejo »

Ich nehme Biolectra Kapseln. Ich lese da nichts vom Süßstoff in den Zutaten. Ich sehe echt schwanger auf, so aufgebläht ist mein Bauch. Ich fühle mich so unwohl :( Wenn ich jetzt noch höher mit der Dosierung gehe, wird das dann nicht noch schlimmer?

Banane spuckt er gleich wieder aus, mag er gar nicht. Mango teste ich mal, hab ich eh gerade hier. Bei den gewöhnlichen Bluttests nach der Geburt war alles iO. Er war mit 9 Monaten mal im Krankenhaus, da wurde auch Blut abgenommen, da war auch alles iO.
elaine83 hat geschrieben:Ach ich lese das gerade zufällig und wollt nur mal ganz kurz fragen ob du Eventuell einen Zusammenhang spürst mit Zyklus oder Eisprung? Oder bist du schwanger?? Nur so ne Idee. Viele Grüße
Ich hatte seit Geburt meines Sohnes noch keinen Eisprung, also ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt...
ankejo
Herzlich Willkommen

Beitrag von ankejo »

Aber ich das Calcium nehme ich als Brausetablette und da ist Glucose drin. Vielleicht kann ich die auch erstmal weg lassen?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Viele haben Probleme mit den Hilfsstoffen in de Nahrungsergänzungsmitteln. Nach etwas testen bin ich bei reinen Magnesium Dragees gelandet. Gibt es auch in vielen Drogerien.
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Stillforum“