Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten
Magst du mal erzählen in welchen Situationen konkret soetwas passiert? Ich bin mal mit Babys Po oder Kopf wo gegen gekommen, aber die Beinchen fand ich immer gut geschützt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Meinst du, dass der Fuß irgendwo hängen bleibt, wenn du z.B. um eine Ecke gehst?
Also wirklich Probleme hatten wir mit sowas nicht. Wahrscheinlich ist es eine Gewöhnungssache. Ich würde einfach bewusst überall mehr Abstand lassen und auch anfangs nicht schnell mal was erledigen wollen sondern langsam und bedacht durch die Wohung gehen. Dann findest du bestimmt bald alle gefährlichen Stellen heraus, wo du besonders aufpassen musst.
Hier war auch eher Kopf stoßen ein Problem.
Also wirklich Probleme hatten wir mit sowas nicht. Wahrscheinlich ist es eine Gewöhnungssache. Ich würde einfach bewusst überall mehr Abstand lassen und auch anfangs nicht schnell mal was erledigen wollen sondern langsam und bedacht durch die Wohung gehen. Dann findest du bestimmt bald alle gefährlichen Stellen heraus, wo du besonders aufpassen musst.
Hier war auch eher Kopf stoßen ein Problem.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Lösche Benutzer 23078
Hmmm... Mir passiert es eigl dauernd... Das erste mal aufgefallen ist es mir beim Ausbinden dass ich den strang nach vorne genommen habe und dadurch das Bein angewinkelt habe... Finde es halt iwie erschreckend dass nirgends darauf eingegangen wird? Nirgends finde ich einem Hinweis darauf? Binden tu ich aber richtig habs mir extra zweimal von der Beraterin abnehmen lassen...
Im Haushalt passierts mir oft bei Tischen oder Arbeitsflächen...Ich pass wirklich auf und mach mir das Ganze Bewusst, geholfen hats leider net viel
zum Glück war ich immer so weit weg dass ich die Beine nicht richtig gequetscht habe sondern nur leicht angestoßen und bin dann erschreckt zurück... Mich wunderts dass keiner Probleme damit hat?! Viell habe ich auch einfach eine depperte Größe und unsere Wohnung ist falsch eingerichtet lach
Aber auch beim Hinsetzen und im die Hocke gehen is es inzwischen so dass die Beine an meinen anstoßen und ich aufpassen muss dass kein Bein zwischen meinem und dem Bauch kommt... ...Er ist aber richtig hoch gebunden, manchmal sogar ein bisschen zu hoch... Hmn ich werd mir wohl was anderes suchen müssen für den Haushalt oder warten bis der Kleine Größer ist und die Beine besser rausstehen
Hilft ja nix...
Im Haushalt passierts mir oft bei Tischen oder Arbeitsflächen...Ich pass wirklich auf und mach mir das Ganze Bewusst, geholfen hats leider net viel
Aber auch beim Hinsetzen und im die Hocke gehen is es inzwischen so dass die Beine an meinen anstoßen und ich aufpassen muss dass kein Bein zwischen meinem und dem Bauch kommt... ...Er ist aber richtig hoch gebunden, manchmal sogar ein bisschen zu hoch... Hmn ich werd mir wohl was anderes suchen müssen für den Haushalt oder warten bis der Kleine Größer ist und die Beine besser rausstehen
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Die Frage ist ja, wie schlimm es ist, wenn die Kinderbeine leicht irgendwo gegen stoßen. Ein leichtes Anstoßen/Berühren ist ja nicht weiter bedenklich.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie das bei euch passiert. Der Rücken des Kindes steht doch weit nach vorne und die Beine sind direkt an deinem Körper. Da merkst du doch sofort, wenn es irgendwo zu eng wird.
Welche Bindetechnik nimmst du denn? Die Wickelkreuztrage? Oder das Känguru? Vielleicht hilft es schon, wenn man die Technik wechselt. Bei der WKT wird das Kind ja sehr an den der Mutter "gepresst", was leichter mal zur Überspreizung führen kann. Beim Känguru ist das Kind eingebeutelt, was evtl. die Haltung bzw. Position der Beine im Vergleich zur WKT etwas verändern kann.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie das bei euch passiert. Der Rücken des Kindes steht doch weit nach vorne und die Beine sind direkt an deinem Körper. Da merkst du doch sofort, wenn es irgendwo zu eng wird.
Welche Bindetechnik nimmst du denn? Die Wickelkreuztrage? Oder das Känguru? Vielleicht hilft es schon, wenn man die Technik wechselt. Bei der WKT wird das Kind ja sehr an den der Mutter "gepresst", was leichter mal zur Überspreizung führen kann. Beim Känguru ist das Kind eingebeutelt, was evtl. die Haltung bzw. Position der Beine im Vergleich zur WKT etwas verändern kann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Lösche Benutzer 23078
Ich benutze die wickelkreutrage
ich hab mir nochmal bilder von uns angeschaut viell hängen die beine doch zu weit runter? Werde meine Trageberaterin mal anrufen ob sie uns weiterhilft 
-
mamoto
- Profi-SuTler
Mmmh, ich bin nur einmal mit (3 jährigem aber) in der Tür hängen geblieben, weil er im Rucksack arme und Beine abspreizte
mit Baby semmel ich nur leider gerne mal mit dem Kopf irgendwo an, vor allem im sling, wenn sie sich nach hinten werfen.
Aber Beine mit ein binden kann ich total gut *augenroll* geht sogar mit fullbuckle.... Und die kleine meckert da nicht mal, ich merke es immer nur weil e s dann irgendwo hängt.
Aber Beine mit ein binden kann ich total gut *augenroll* geht sogar mit fullbuckle.... Und die kleine meckert da nicht mal, ich merke es immer nur weil e s dann irgendwo hängt.
-
Lösche Benutzer 23078
Aber ganz ehrlich lieber die Beine als der Kopf
Bin einmal ganz leicht mitn Kopf an a Kommode angestoßen außerhalb des Tuchs und bin voll auf nummer sicher gegangen mit Kinderarzt und co
Er is halt noch soooooo klein...
Ich weiss ich kann ihn net in watte packen aber a Zeidl könnte es von mir aus es schon noch dauern bis er alt genug is sich selber beulen zuzufügen 
Er is halt noch soooooo klein...
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du magst, kannst du hier auch ein Foto einstellen, vielleicht sieht man ja was. Oder du fragst deine Trageberaterin nochmal.
Wie schlimm ist es denn, ein bisschen anstoßen macht ja nicht wirklich was an den Beinen, oder? Meckert oder weint dein Kind denn daraufhin?
Wie schlimm ist es denn, ein bisschen anstoßen macht ja nicht wirklich was an den Beinen, oder? Meckert oder weint dein Kind denn daraufhin?
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- posy
- Mod a.D.
Hallo paddaas: Herzlich willkommen bei uns!
Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben: Es hat schon etwas mit Gewöhnung zu tun. Am Ende der Schwangerschaft bin ich auch mitunter mit dem Bauch leicht angedotzt, einfach weil man nicht vertraut ist mit den Dimensionen. So ist es mit dem Tragen auch. Dein Baby gibt dir schon Bescheid, wenn es zu doll ist.
Tatsächlich muss man beim Binden, gerade beom Kreuzen unter dem Po schon etwas auf die Beine des Babys achten, vor allem wenn das Tuch eher dick ist. Wenn du dir Sorgen machst, dass du die Beine dabei zu sehr abspreizt, versuche doch mal folgendes:
Geh' mit den HÄnden etwas am Tuch entlang nach unten, dabei den Strang glatt streichen. Dann nacheinander die Stränge unter den Beinen her führen und kreuzen.
P.S.: Magst du dich hier kurz vorstellen?
Interessanter Nick!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=171
Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben: Es hat schon etwas mit Gewöhnung zu tun. Am Ende der Schwangerschaft bin ich auch mitunter mit dem Bauch leicht angedotzt, einfach weil man nicht vertraut ist mit den Dimensionen. So ist es mit dem Tragen auch. Dein Baby gibt dir schon Bescheid, wenn es zu doll ist.
Tatsächlich muss man beim Binden, gerade beom Kreuzen unter dem Po schon etwas auf die Beine des Babys achten, vor allem wenn das Tuch eher dick ist. Wenn du dir Sorgen machst, dass du die Beine dabei zu sehr abspreizt, versuche doch mal folgendes:
Geh' mit den HÄnden etwas am Tuch entlang nach unten, dabei den Strang glatt streichen. Dann nacheinander die Stränge unter den Beinen her führen und kreuzen.
P.S.: Magst du dich hier kurz vorstellen?
Interessanter Nick!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=171
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)