Oh Gott ich musste grad los lachen.romina hat geschrieben: Aber stell es dir mal so vor: Ich fahre nach Afrika nehme dort ein Tuch mit. Nehme mir dies als Vorlage um ein tragetuch zu entwerfen. (Das finde ich persönlich nicht schlimm). Dieses verkauft sich sehr gut zu einem hohen Preis. Und ich nenne es Ne*er in Gedenken an ... ähm. Naja fändest du das in Ordnung?
t.
Didymos Indio Vergangenheit?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
EhMibima
Re: Didymos Indio Vergangenheit?
- Missy
- alter SuT-Hase
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem hinkt meinte ich nicht, dass es falsch ist, das Indio umzubenennen.
Sondern dass die Grundgedanken der Namensgebung beider Produkte völlig unterschiedlich waren und die Gründe für die Umbenennung beim 2. einfach greifbarer und offensichtlicher waren.
Und ich deshalb auch verstehe, dass man es traurig findet, dass ein vertrauter Name auf einmal verschwindet, obwohl man im Alltagsgebraucht damit einfach nur Liebe, Geborgenheit, Qualität und Schönheit verbindet.
Sondern dass die Grundgedanken der Namensgebung beider Produkte völlig unterschiedlich waren und die Gründe für die Umbenennung beim 2. einfach greifbarer und offensichtlicher waren.
Und ich deshalb auch verstehe, dass man es traurig findet, dass ein vertrauter Name auf einmal verschwindet, obwohl man im Alltagsgebraucht damit einfach nur Liebe, Geborgenheit, Qualität und Schönheit verbindet.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich verstehe was du meinst Missy. ABER auch den Gedanken beim DD TT finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung und sehe daher überhaupt keine Legitimation. Daher habe ich es mit dem Vergleich versucht mit dem afrikanischen tragetuch. Nur weil es "nett gemeint" ist ist es ja nicht nett.Missy hat geschrieben:Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem hinkt meinte ich nicht, dass es falsch ist, das Indio umzubenennen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Missy
- alter SuT-Hase
Da bin ich bei dir. Und trotzdem ist es legitim, das traurig zu finden. Allein darum ging es mir.romina hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst Missy. ABER auch den Gedanken beim DD TT finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung und sehe daher überhaupt keine Legitimation. Daher habe ich es mit dem Vergleich versucht mit dem afrikanischen tragetuch. Nur weil es "nett gemeint" ist ist es ja nicht nett.Missy hat geschrieben:Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem hinkt meinte ich nicht, dass es falsch ist, das Indio umzubenennen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Verstehe Missy. Man kann ja niemanden seine Gefühle aberkennen. Aber so direkt nachvollziehen kann ich das doch nicht um ehrlich zu sein. Ich fände es schade wenn die TTs vom Markt genommen werden würden. Aber wenn so ein Begriff zeitlichen Bewusstsein nicht mehr für ein Produkt verwendet wird hege ich da keine nostalgischen Gefühle.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Die Umbenennung war völlig okay. Ich finde übrigens den Namen recht gelungen.
Lustig, dass dir das vielleicht nicht aufgefallen ist, Romina, aber dass hier bewusst durch die Namensgebung eine "Verwandschaftsbeziehung" zu den als Inspiration verwendeten Tüchern ausgedrückt wird, ist eigentlich nett. Für diejenigen, die kein Spanisch können: "Prima" bedeutet nämlich auf Spanisch nicht das Erste, wie hier vermutet wurde (das wäre primera), sondern "Cousine". Schade halt, dass die meisten Kunden das nicht wissen.
Lustig, dass dir das vielleicht nicht aufgefallen ist, Romina, aber dass hier bewusst durch die Namensgebung eine "Verwandschaftsbeziehung" zu den als Inspiration verwendeten Tüchern ausgedrückt wird, ist eigentlich nett. Für diejenigen, die kein Spanisch können: "Prima" bedeutet nämlich auf Spanisch nicht das Erste, wie hier vermutet wurde (das wäre primera), sondern "Cousine". Schade halt, dass die meisten Kunden das nicht wissen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich lese hier interessiert mit (FB hab ich nicht und interessiert mich nicht).
Mir war auch nicht bewusst, wie rassistisch der Begriff ist!
Daher ist die Umbenennung nicht erst seit gestern notwendig. Bis prima sich durchsetzt wird wohl noch viele Jahrzehnte dauern, denn TTs werden im Gegensatz zu Schaumküssen auch nach vielen Jahren noch weiter verkauft und unter dem alten Namen gesucht.
Städte und Staaten umbenennen ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer und auch fraglich. Aber in Deutschland wurden seit der Wende viele Straßen umbenannt z.B. Adolfstraße oder sogar Adolf H. Straße in Friedensstraße.
Menschen sind Gewohnheitstiere, aber es ist doch wirklich nicht kompliziert, sich an einen neuen Namen zu gewöhnen, für was auch immer.
Fast jeder der heiratet nimmt einen neuen Namen an oder vielleicht findet auch eine Namensänderung aus anderen Gründen statt z.B. weil der aktuelle Name sehr negativ behaftet ist und physisch belastend ist? (z.B. F*ck ect.)
Mir war auch nicht bewusst, wie rassistisch der Begriff ist!
Daher ist die Umbenennung nicht erst seit gestern notwendig. Bis prima sich durchsetzt wird wohl noch viele Jahrzehnte dauern, denn TTs werden im Gegensatz zu Schaumküssen auch nach vielen Jahren noch weiter verkauft und unter dem alten Namen gesucht.
Städte und Staaten umbenennen ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer und auch fraglich. Aber in Deutschland wurden seit der Wende viele Straßen umbenannt z.B. Adolfstraße oder sogar Adolf H. Straße in Friedensstraße.
Menschen sind Gewohnheitstiere, aber es ist doch wirklich nicht kompliziert, sich an einen neuen Namen zu gewöhnen, für was auch immer.
Fast jeder der heiratet nimmt einen neuen Namen an oder vielleicht findet auch eine Namensänderung aus anderen Gründen statt z.B. weil der aktuelle Name sehr negativ behaftet ist und physisch belastend ist? (z.B. F*ck ect.)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- romina
- Prof. Dr. SuT
Doch aufgefallen ist mir das schon. Aber für mich macht Cousine auch keinen Sinn. [emoji15][emoji848]ixcacienfuegos hat geschrieben:.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ich ging von Latein aus... die erste "was auch immer"...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- Frieda78
- Forumsleitung
Ich gehe auch von "das Erste" aus.
Ich bin da ganz bei Euch, was das umbenennen angeht, nur das Drumherum ist nicht okay.
Auch hier artet es wieder in eine Hexenjagd aus, wie bei Oscha, als Rapoitia raus kam.
Manchmal frage ich mich, ob da nicht was anderes dahinter steckt. Oder haben die, die den Scheiterhaufen richten und das Feuer am Brennen halten, einfach Spaß daran?
Ich bezweifle jedenfalls, dass es denen um edle Motive und die Verteidigung der indigenen (schreibt man das so politisch korrekt?) Volksgruppen geht.
Ich bin da ganz bei Euch, was das umbenennen angeht, nur das Drumherum ist nicht okay.
Auch hier artet es wieder in eine Hexenjagd aus, wie bei Oscha, als Rapoitia raus kam.
Manchmal frage ich mich, ob da nicht was anderes dahinter steckt. Oder haben die, die den Scheiterhaufen richten und das Feuer am Brennen halten, einfach Spaß daran?
Ich bezweifle jedenfalls, dass es denen um edle Motive und die Verteidigung der indigenen (schreibt man das so politisch korrekt?) Volksgruppen geht.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18