Schwache Gewichtszunahme und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

HeidiHH
Herzlich Willkommen

Schwache Gewichtszunahme und zu wenig Milch

Beitrag von HeidiHH »

Guten Morgen allerseits,

mir geht es leider ähnlich wie Regenbogen82 in 2013. Unsere Tochter nimmt zu wenig zu, ich habe zu wenig Milch und wir müssen zufüttern.

Mein Traum wäre es vom Zufüttern wegzukommen und voll zu stillen. Aber bei über 300ml Zufüttern täglich habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass wir das schaffen...

Zudem bin ich durch unterschiedliche Aussagen von Hebamme, Stillberaterin und Infos hier im Forum total verunsichert, was richtig und was falsch ist. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Licht ins Dunkel bringen könntet. Und sollte das Ergebnis sein, dass es auch langfristig ohne Zufüttern nicht geht, dann ist das so. Aber die Unsicherheit gepaart mit Hoffnung (mal mehr mal weniger) machen mich echt fix und fertig.

Die Kleine wurde am 5.10. auf natürlichem Wege geboren. Einleitung 5 Tage nach ET mit Rizinus-Cocktail, 6h später regelmäßige Wehen und nach weiteren 5,5 Stunden war sie da mit 3.260g und 52cm.
Bis zum 5. Tag hat sie fast 10% abgenommen. Stillen hat eigentlich gleich gut funktioniert, aber die Gewichtszunahme war sehr schleppend. Auf Anraten der Hebamme füttern wir seit dem 5. Tag zu. Anfangs 4x15ml, dann 4x35ml, dann 6x50ml, seit gestern 6x60ml Pre-Milch täglich. Die ersten Portionen bekam sie mit Finger + Spritze, dann habe ich bis vor wenigen Tagen das BES verwendet. Das hat dann leider nicht mehr gut funktioniert, weil sie das Schlauchprinzip erkannt hat und nur noch genuckelt und nicht mehr an der Brust gesaugt hat. Dann haben wir 3 Tage lang mit dem Fläschchen zugefüttert, bis sie auch dann nicht mehr richtig an der Brust gesaugt hat. Jetzt bekommt sie die Pre-Milch mit dem Becher. Saugen an der Brust funktioniert wieder - mal sehen wie lang...

Ich habe versucht die Fragen so kurz wie möglich aber so detailliert wie nötig zu beantworten. Es ist leider sehr sehr lang geworden – das tut mir leid :(

**** Zufüttern / Abpumpen

Die folgenden Mengen sind die, welche meine Hebamme empfohlen hatte. Die tatsächlich gefütterten Mengen sind anders (siehe Stillprotokoll unten). Das kommt daher, weil die Kleine nicht immer die ganze Menge geschafft hat und weil ich, als ich noch gepumpt habe, Teile der Pre-Milch durch die abgepumpte Muttermilch ersetzt habe (wie von der Hebamme empfohlen). Die abgepumpten Mengen habe ich jedoch nicht so genau dokumentiert – kann ich bei Bedarf aber noch größtenteils nachliefern.

10.+11.10. (6.+7. Tag): je 60ml Pre-Milch mit Spritze/Finger
12.-16.10. (8.-12. Tag): je ca. 120ml Pre-Milch mit BES
17.-26.10. (13.-22. Tag): je ca. 210ml Pre-Milch mit BES
27.-28.10. (23.-24. Tag): je ca. 300ml Pre-Milch mit BES
28.-31.10. (24.-27. Tag): je ca. 300ml Pre-Milch mit Fläschchen (Calma-Sauger)
31.10.-1.11. (27.-28. Tag): je ca. 300ml Pre-Milch mit Becher
Seit 2.11. (29. Tag): 360ml Pre-Milch mit Becher

Der Umstieg am 24. Tag von BES auf Fläschchen erfolgte, weil sie das Schlauchprinzip des BES erkannt hat und nur noch genuckelt und nicht mehr an der Brust gesaugt hat. Die Pre-Milch aus dem BES hat sie weggezogen, dabei aber ohne richtiges Saugen keine Muttermilch mehr erwischt. Dabei hatten wir schon den dünnsten Schlauch verwendet, den anderen abgeklemmt und das Set hing recht tief.
Mit dem Fläschchen hat es zunächst prima geklappt und auch der Wechsel zurück auf die Brust war problemlos. Am 3. Fläschchen-Tag aber hat sie an der Brust wieder nur noch genuckelt und nicht mehr getrunken (keine Schluckgeräusche über 4 Stillmahlzeiten hinweg). Zunächst dachte ich, ich hätte gar keine Milch mehr, habe dann aber bemerkt, dass nach dem Stillen sofort noch reichlich Milch kommt, wenn ich die Brustwarzen nur leicht zusammendrückte. Deshalb bin ich dann aus purer Verzweiflung auf den Becher umgestiegen, den die Hebamme zum Glück ganz am Anfang mal dagelassen hatte. Am Anfang ging noch sehr viel daneben, jetzt landen von 70ml Pre-Milch (ich mache 70 statt 60ml wegen verkleckern) nur noch 3-10ml im Tuch, das sie um den Hals hat (ich wiege immer nach dem Füttern das nasse Tuch, um festzustellen, wieviel daneben ging).
Gestern riet mir nun die Hebamme aufgrund der schwachen Gewichtszunahme erneut zu einer Erhöhung auf 6x60ml statt bislang 6x50ml.

Abpumpen: 11.-30.10. täglich 2-6 mal abgepumpt. Es kam nie mehr als 20ml je Seite, meistens nur ca. 5-10ml (immer direkt nach dem Stillen). Seit 30.10. will sie viel häufiger an die Brust und dann lasse ich sie lieber trinken statt abzupumpen. Zudem lässt sie sich kaum mal ablegen und mit ihr im Arm kann ich nicht abpumpen. Außerdem stresst mich das Abpumpen so sehr (Zeitmanagement zum einen und dann die winzigen Mengen), dass ich einfach denke, dass es mir nicht gut tut. Andrerseits hab ich deswegen aber ein sehr schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, dass ich es gerade nicht mehr mache, denn es soll ja die Milchproduktion anregen.

**** Stillalltag

Sehr unterschiedlich. Momentan schläft sie tagsüber selten länger als 30 Minuten, dann meckert sie und ich gebe ihr die Brust. Manchmal schläft sie auch bis zu 3h, meist wecke ich sie aber nach spätestens 2,5h. Beim Stillen döst sie auch oft ein, beim Abdocken läuft ihr dann die Milch aus dem Mund :-( Wir stillen im Wiegegriff und Fußball-Griff, nachts im Liegen (klappt nicht immer).

Auf Anraten einer Stillberaterin hier vor Ort machen wir seit 2 Wochen Wechselstillen, da bin ich viel mit Wecken und Animieren beschäftigt. Eine Stillmahlzeit kann dann auch mal deutlich über 1h dauern. Nachts wecke ich sie einmal zum Stillen, damit die Abstände nicht größer als 3/3,5 Stunden werden. Sie würde sonst 5-6 Stunden durchschlafen. Tagsüber versuche ich die Stillabstände nicht größer als 2h werden zu lassen (ebenfalls Rat der Stillberaterin).
Meine Hebamme riet mir nun aber gestern, dass ich nicht mehr so oft stillen soll. Alle 3h würden auch reichen, die Kleine würde sich dann halt mehr holen und es müsse hier ja auch mal mehr Ruhe einkehren. Und nachts soll ich auch nicht mehr den Wecker stellen - die Kleine würde sich bei Hunger schon melden. Außerdem hätte ich dann ja morgens dafür mehr Milch, wenn wir nachts nicht stillen. Das hat mich jetzt vollends komplett verunsichert - was ist denn jetzt richtig? Ich hatte verstanden, die Milch wird hauptsächlich beim Stillen gebildet und häufiges Anlegen ist gut für die Milchproduktion??

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut saugt (weniger Schluckgeräusche). Die Bechernahrung (Flasche war genauso) verschlingt sie aber regelrecht. Da ist sie sowas von gierig und ungeduldig, dass ich jedes Mal denke, oh Gott, das Kind ist am Verhungern. Gleichzeitig kommt aus den Brüsten immer noch jede Menge Milch, wenn ich direkt nach dem Stillen drücke. Kommt bei ihr beim Trinken einfach zu wenig oder hat sie erkannt, dass sie sich beim Becher nicht so anstrengen muss? Becher bekommt sie natürlich erst nach dem Stillen... Ich bin total verunsichert. Will sie ja auf keinen Fall hungern lassen. Aber das Zufüttern erhöhen und gleichzeitig bleibt in der Brust noch Milch übrig - das kann doch auch nicht richtig sein??
Heute Morgen hat sie seit langem wieder mal richtig toll an der Brust gesaugt mit richtig vielen, deutlichen Schluckgeräuschen / gluckern. Das ging 4 Brüste lang je 15-20 Min so. Wie kann das denn so unterschiedlich sein???

**** Ausscheidung

Anfangs zu wenig Stuhlgang (3 T. lang kein Stuhlgang). Jetzt meist 1-2x pro Tag Stuhl, gelegentlich auch 3x pro Tag, immer gelb / ockerfarben und zwischen breiig und flüssig. Urin in der ersten Woche gelblich, seit wir zufüttern reichlich und klar. Seit 16.10. wiege ich jede Windel und addiere jeden Tag das Nettogewicht aller Windeln (die Werte sind unten mit „WG“ = Windelgewicht dokumentiert). Was die Häufigkeit von Pipi im Stillprotokoll betrifft, weiß ich nicht wirklich, wie ich da zählen soll. Ich wickle recht oft. Ab welchem Windelgewicht zählt es denn als 1x Pipi?

**** Stillstart

Im Kreissaal direkt angelegt und sie hat gleich gesaugt. Dann die ersten Tage in der Klinik leider nicht häufig genug angelegt (ist das die Ursache des Problems?). Sie weinte oft bereits kurz nach dem Stillen und hat Beine und Bauch sehr gekrümmt. Wir haben das als Bauchweh eingestuft, das wurde uns auch von 2 Schwestern so bestätigt. Außerdem die Aussage, bei akutem Bauchweh soll man nicht direkt stillen, das würde das Bauchweh noch verschlimmern. Im Nachhinein war es wohl Hunger (ggf. in Kombination mit Bauchweh) und das haben wir leider nicht erkannt. Die Betreuung und Stillberatung in der Klinik war leider quasi nicht vorhanden bzw. miserabel. Die Schwestern und Hebammen haben sich bei Fragen überhaupt keine Zeit genommen. Es wurde aus 3m Entfernung einmal kurz aufs Anlegen geschaut und mit „sieht doch gut aus“ kommentiert. Erst am letzten Tag sagte uns eine Hebamme, dass das Geschrei auch Hunger sein könnte. Ich weiß auch nicht, wieso wir da nicht selber drauf gekommen sind. Ich hatte aus dem GVK noch die Aussage „ca. 8x Stillen pro Tag“ und „ein schlafendes Kind weckt man nicht“ im Kopf. Mein Mann wollte die Kleine von Anfang an lieber gleich in ihrem eigenen Bett schlafen lassen (wir hatten ein Familienzimmer). Wenn sie dann nachts anfing zu heulen, hat er sie wieder in den Schlaf beruhigt. Ich ärgere mich total und mache mir sehr große Vorwürfe, dass ich dann nicht jedes Mal darauf bestanden habe, sie an die Brust zu nehmen. Was das Stillen betrifft, war ich unglaublich schlecht informiert und total naiv. :(
Seit wir zuhause sind, schläft sie fast immer bei mir – auch wenn sie nachts nicht von selber stillen will…

**** Sauger & Co.

Auf Anraten meiner Hebamme haben wir ihr in der 2.+3. Woche gelegentlich einen Schnuller gegeben, wenn sie abends sehr unruhig war oder nicht einschlafen wollte. Habe aber inzwischen gelernt, dass das bei Still- und Gewichtsproblemen hinderlich ist. Daher gibt es seit ca. 10 Tagen keinen Schnuller mehr.

**** Weitere Beratung / Behandlung

Die Wochenbetthebamme kommt noch 3x pro Woche, dann wird auch immer gewogen (ich habe keine Waage).
Vor 2 Wochen hatte ich außerdem eine Stillberaterin kontaktiert, die auch hier bei uns zuhause war. Das Stillen selber hat sie sich aber nicht angeschaut. Hat in einigen Punkten der Hebamme widersprochen und mich dadurch noch mehr verunsichert als ich es ohnehin schon war.
Kernaussage war: häufig Anlegen (tagsüber mind. alle 2h, nachts nur 1x wecken oder nach Bedarf), Wechselstillen, abpumpen wenn möglich nach jedem Stillen aber mit mind. 1h Abstand zum nächsten Stillen, Reduzieren der Pre-Milch-Menge.
Häufig Anlegen und Wechselstillen mache ich seitdem. Die Pre-Milch reduzieren konnten wir nicht, weil von der Hebamme immer wieder eine Erhöhung gefordert wurde.
Mit Pumpen habe ich wieder aufgehört - Stillen im 2h-Abstand und pumpen mit mind. 1h Abstand zum nächsten Stillen bedeutet, dass ich genau 1h Zeit habe für: Stillen/Wechselstillen, Zufüttern, Bäuerchen, ggf. Wickeln, Kind beruhigen/ablegen und Pumpen. Das ist einfach nicht machbar. Wenn die Kleine beruhigt in ihrem Bettchen oder in der Wiege lag, war meistens schon über 1h rum und damit in weniger als 1h schon wieder Zeit für das nächste Stillen. Das Ganze hat mich so gestresst und unter Druck gesetzt, dass die Pumpe seit Sonntag in der Ecke steht.

**** Medizinische Besonderheiten

Seit 2 Wochen nehme ich auf Anraten der Stillberaterin Bockshornklee, 3x5 täglich, das entspricht 4,5g aktivierten Bockshornklee. Mein Körpergeruch hat sich leider deutlich verändert – sehr „würzig“ :(
Schilddrüsenunterfunktion – während der SS regelmäßig kontrolliert und gut eingestellt (in der SS wurde das Thyroxin von 112 auf 125 erhöht). Seit der Geburt gab es noch keine Kontrolle meiner Blutwerte, ich nehme noch immer die 125 täglich.
Bei der Geburt hat sich die Plazenta nicht von selber gelöst. Maßnahmen lt. Geburtenprotokoll: verzögerte Lösung, Akupunktur, Credescher Handgriff, Cord traction, Oxytocinapplikation, Curettage (unter Lachgas).
Vor 10 Jahren hatte ich eine Brustverkleinerung. Die OP-Methode ist stillerhaltend und es wurde kein Drüsengewebe entfernt. Ich kenne andere Frauen, die vom selben Arzt mit derselben Methode operiert wurden und ganz normal stillen konnten. Daher glaube ich nicht, dass das etwas damit zu tun haben könnte.

**** Stillprotokoll

WG = Windelgewicht (gesamter Windelinhalt netto pro Tag)

05.10. 3.260g Geburt (Kreissaal U1), Stuhl (Mek.)
06.10. ?, Stuhl (Mek.), Pipi
07.10. 3.000g Waage auf Station, Stuhl (gelb-ocker), Pipi
08.10. 2.960g Waage auf Station (U2), 0x Stuhl
09.10. 2.940g Hebamme 1, 10x gest., 0x Stuhl, Pipi
10.10. 2.960g Hebamme 1, 9x gest., 60ml Pre (Finger/Spritze), 0x Stuhl, Pipi
11.10. 3.000g Hebamme 1, 8x gest., 60ml Pre, 2x Stuhl, Pipi
12.10. 3.050g Hebamme 1, 9x gest., 120ml Pre (ab hier mit BES), 0 Stuhl, Pipi
13.10. 3.100g Hebamme 1, 9x gest., 110ml Pre, 1x Stuhl, Pipi
14.10. 3.100g Hebamme 1, 8x gest., 120ml Pre, 1x Stuhl, Pipi
15.10. ?, 8x gest., 70ml Premi, 1x Stuhl, Pipi
16.10. 3.140g Hebamme 1, 8x gest., 140ml Pre, 0x Stuhl, Pipi (WG 193g)
17.10. 3.130g ab hier Hebamme 2, 8x gest., 210ml Pre), 2x Stuhl, Pipi (WG 300g)
18.10. 3.190g, 7x gest., 270ml Pre, 1x Stuhl, Pipi (WG 329g)
19.10. 3.230g, 7x gest., 175ml Pre, 1x Stuhl, Pipi (WG 238g)
20.10. 3.290g, 12x gest., 200ml Pre, 2x Stuhl, Pipi (WG 310g)
21.10. 3.270g, 10x gest., 124ml Pre, 3x Stuhl, Pipi (WG 276g)
22.10. ?, 13x gest., 121ml Pre, 2x Stuhl, Pipi (WG 242g)
23.10. ?, 10x gest., 129ml Pre, 1x Stuhl, Pipi (WG 267g)
24.10. 3.290g, 12x gest., 175ml Pre, 0x Stuhl, Pipi (WG 267g)
25.10. ?, 13x gest., 175ml Pre, 1x Stuhl, Pipi (WG 274g)
26.10. 3.310g, 11x gest., 223ml Pre, 2x Stuhl, Pipi (WG 334g)
27.10. ?, 12x gest., 285ml Pre, 2x Stuhl, Pipi (WG 344g)
28.10. 3.450g (direkt nach Stillen + Zufüttern), 10x gest., 265ml Pre (ab abends mit Fläschchen), 2x Stuhl, Pipi (WG 360g)
29.10. ?, 11x gest., 285ml Pre, 3x Stuhl, Pipi (WG 403g)
30.10. ?, 11x gest., 272ml Pre, 1x Stuhl, Pipi (WG 426g)
31.10. 3.430g (vor Stillen + Zufüttern), 10x gest., 240ml Pre (ab abends mit Becher), 1x Stuhl, Pipi (WG 368g)
01.11. ?, 11x gest, 302ml Pre, 2x Stuhl, Pipi (WG 427g)
02.11. 3.470g (vor Stillen + Zufüttern), 10x gest., 324ml Pre, 3x Stuhl, Pipi (WG 404g)

Wer bis hierher durchgehalten hat – vielen lieben Dank! :)

Liebe Grüße
Heike
Mädchen 10/2016 und * 06/2015
pqr
SuT-Legende

Re: Schwache Gewichtszunahme und zu wenig Milch

Beitrag von pqr »

Hallo Heike

Herzlich willkommen.
Super, dass das bechern bei Euch schon klappt.
Die Stillmods können Dir sicher helfen und Licht ins Dunkel bringen.

Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Da ich schon erwähnt wurde - herzlich willlkommen auch von mir und herzlichen Glückwunsch zum Baby! Die Stillmods können Dir bestimmt bei der Verbesserung der Situation helfen. :)
Und Respekt, dass Du über 300ml pro Tag per Becher Zufüttern kannst - das hätte ich nie geschafft!
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

HeidiHH hat geschrieben: Sehr unterschiedlich. Momentan schläft sie tagsüber selten länger als 30 Minuten, dann meckert sie und ich gebe ihr die Brust. Manchmal schläft sie auch bis zu 3h, meist wecke ich sie aber nach spätestens 2,5h. Beim Stillen döst sie auch oft ein, beim Abdocken läuft ihr dann die Milch aus dem Mund :-(
Aber immerhin hast du so viel Milch daß Baby im Milchkoma wegdämmert. Dafür reichts schon mal ein paar Mal am Tag. :) Der Babymund ist ja nicht immer leer und "trocken" wäre weil da nichts kommt.
(So mein absolt nicht fachmännischer Kommentar. :oops: :lol:)

Viel Erfolg wünsch ich dir!
HeidiHH
Herzlich Willkommen

Beitrag von HeidiHH »

Hallo pqr und Regenbogen82,

danke Euch! Dass das Bechern so gut klappt, ist nicht mein Verdienst - die kleine Maus macht das wirklich toll. Sie trinkt das einfach so weg, manchmal vergisst sie zwar zu schlucken, aber auch das wird immer besser.
Ich fand das BES wesentlich anstrengender. Allein bis der Schlauch an der richtigen Stelle in der richtigen Länge klebte. Dann hat sie immer am Schlauch gezogen, wenn ich nicht tierisch aufgepasst habe. Und dann war das Gefäß manchmal undicht (zu fest oder zu locker zugeschraubt...) und ich hatte die halbe Milch im Schoß... Insofern bin ich im Nachhinein gar nicht mehr traurig, dass es nicht mehr funktioniert hat :)

Liebe Grüße!
HeidiHH
Herzlich Willkommen

Beitrag von HeidiHH »

Hallo bienesmama,
danke für Deine aufbauenden Worte!
Ja, einerseits freue ich mich natürlich, wenn da scheinbar so viel Milch ist. Andrerseits reichts halt leider nicht zum Zunehmen. :( Und es wäre natürlich schön, wenn die Kleine es schaffen würde, sie auch zu schlucken :|
Liebe Grüße :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe heidi,

herzlich willkommen im forum :D und ganz herzlichen glueckwunsch zur tochter :D
Mein Traum wäre es vom Zufüttern wegzukommen und voll zu stillen. Aber bei über 300ml Zufüttern täglich habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass wir das schaffen...
ein schritt nach dem anderen. deine tochter ist noch ganz klein, da sind die chance einiges zu verbessern sehr hoch!
Zudem bin ich durch unterschiedliche Aussagen von Hebamme, Stillberaterin und Infos hier im Forum total verunsichert, was richtig und was falsch ist. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Licht ins Dunkel bringen könntet. Und sollte das Ergebnis sein, dass es auch langfristig ohne Zufüttern nicht geht, dann ist das so. Aber die Unsicherheit gepaart mit Hoffnung (mal mehr mal weniger) machen mich echt fix und fertig.
das gehen wir jetzt an :D
Ich habe versucht die Fragen so kurz wie möglich aber so detailliert wie nötig zu beantworten. Es ist leider sehr sehr lang geworden – das tut mir leid :(
du schreibst klar und strukturiert, eine freude zu lesen :D
Die tatsächlich gefütterten Mengen sind anders (siehe Stillprotokoll unten). Das kommt daher, weil die Kleine nicht immer die ganze Menge geschafft hat und weil ich, als ich noch gepumpt habe, Teile der Pre-Milch durch die abgepumpte Muttermilch ersetzt habe (wie von der Hebamme empfohlen). Die abgepumpten Mengen habe ich jedoch nicht so genau dokumentiert – kann ich bei Bedarf aber noch größtenteils nachliefern.
unten in der gewichtsliste steht die gesamtzufuettermenge? die interessiert mich. der aufwand, muttermilch statt PRE zu geben lohnt sich, hier extra im nachhinein aufdroeseln musst du es nicht. solltest du wieder muttermilch fuettern, wenn es geht extra aufweisen.
Deshalb bin ich dann aus purer Verzweiflung auf den Becher umgestiegen, den die Hebamme zum Glück ganz am Anfang mal dagelassen hatte.
klasse reagiert! toll, dass es mit dem bechern klappt!
Abpumpen: 11.-30.10. täglich 2-6 mal abgepumpt. Es kam nie mehr als 20ml je Seite, meistens nur ca. 5-10ml (immer direkt nach dem Stillen). Seit 30.10. will sie viel häufiger an die Brust und dann lasse ich sie lieber trinken statt abzupumpen.
ja! genau richtig!
Zudem lässt sie sich kaum mal ablegen und mit ihr im Arm kann ich nicht abpumpen. Außerdem stresst mich das Abpumpen so sehr (Zeitmanagement zum einen und dann die winzigen Mengen), dass ich einfach denke, dass es mir nicht gut tut. Andrerseits hab ich deswegen aber ein sehr schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, dass ich es gerade nicht mehr mache, denn es soll ja die Milchproduktion anregen.

im moment ist abpumpen zweitrangig. vielleicht schauen wir gemeinsam in ein paar tagen oder wochen, ob und wie abpumpen helfen kann, dass ihr entspannt stillen und die zufuettermenge reduzieren koennt.
Sehr unterschiedlich. Momentan schläft sie tagsüber selten länger als 30 Minuten, dann meckert sie und ich gebe ihr die Brust. Manchmal schläft sie auch bis zu 3h, meist wecke ich sie aber nach spätestens 2,5h.
du kannst auch noch oefter wecken - alle 2h tagsueber, alle 3h nachts sind guenstige stillabstaende. 10-12x stillen in 24h ist ideal.
Beim Stillen döst sie auch oft ein, beim Abdocken läuft ihr dann die Milch aus dem Mund :-(
das ist schoen :D
Auf Anraten einer Stillberaterin hier vor Ort machen wir seit 2 Wochen Wechselstillen, da bin ich viel mit Wecken und Animieren beschäftigt.
sehr gut.
Eine Stillmahlzeit kann dann auch mal deutlich über 1h dauern.
deutlich ueber eine stunde ist wirklich etwas ZU lang. dann lieber kuerzer und haeufiger stillen. was du noch machen kannst: brustkompression. wenn ihr 40min stillt und diese 40min moeglichst effektiv gestaltet werden (wechselstillen und brustkompression), dann ist das sehr gut! (du musst nicht auf die uhr gucken wegen der 40 min, nur, um dir einen anhaltspunkt zu geben. die laenge bestimmt weiterhin hauptsaechlich deine tochter!)
Nachts wecke ich sie einmal zum Stillen, damit die Abstände nicht größer als 3/3,5 Stunden werden. Sie würde sonst 5-6 Stunden durchschlafen. Tagsüber versuche ich die Stillabstände nicht größer als 2h werden zu lassen (ebenfalls Rat der Stillberaterin).
sehr gut :D
Meine Hebamme riet mir nun aber gestern, dass ich nicht mehr so oft stillen soll. Alle 3h würden auch reichen, die Kleine würde sich dann halt mehr holen und es müsse hier ja auch mal mehr Ruhe einkehren. Und nachts soll ich auch nicht mehr den Wecker stellen - die Kleine würde sich bei Hunger schon melden. Außerdem hätte ich dann ja morgens dafür mehr Milch, wenn wir nachts nicht stillen. Das hat mich jetzt vollends komplett verunsichert - was ist denn jetzt richtig? Ich hatte verstanden, die Milch wird hauptsächlich beim Stillen gebildet und häufiges Anlegen ist gut für die Milchproduktion??
du hast das richtig verstanden. ja, es sollte ruhe einkehren. aber ruhe kehrt vor allem ein, wenn dein kind gut zunimmt und ihr entspannt (schmerz- und sorgenfrei) stillen koennt. da jetzt die stillmahlzeiten zu reduzieren ist nicht foerderlich.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut saugt (weniger Schluckgeräusche). Die Bechernahrung (Flasche war genauso) verschlingt sie aber regelrecht. Da ist sie sowas von gierig und ungeduldig, dass ich jedes Mal denke, oh Gott, das Kind ist am Verhungern. Gleichzeitig kommt aus den Brüsten immer noch jede Menge Milch, wenn ich direkt nach dem Stillen drücke. Kommt bei ihr beim Trinken einfach zu wenig oder hat sie erkannt, dass sie sich beim Becher nicht so anstrengen muss? Becher bekommt sie natürlich erst nach dem Stillen... Ich bin total verunsichert. Will sie ja auf keinen Fall hungern lassen. Aber das Zufüttern erhöhen und gleichzeitig bleibt in der Brust noch Milch übrig - das kann doch auch nicht richtig sein??
deshalb brustkompression und wechselstillen.
Heute Morgen hat sie seit langem wieder mal richtig toll an der Brust gesaugt mit richtig vielen, deutlichen Schluckgeräuschen / gluckern. Das ging 4 Brüste lang je 15-20 Min so. Wie kann das denn so unterschiedlich sein???
morgens fliesst die milch grundsaetzlich leichter.
Anfangs zu wenig Stuhlgang (3 T. lang kein Stuhlgang). Jetzt meist 1-2x pro Tag Stuhl, gelegentlich auch 3x pro Tag, immer gelb / ockerfarben und zwischen breiig und flüssig. Urin in der ersten Woche gelblich, seit wir zufüttern reichlich und klar. Seit 16.10. wiege ich jede Windel und addiere jeden Tag das Nettogewicht aller Windeln (die Werte sind unten mit „WG“ = Windelgewicht dokumentiert). Was die Häufigkeit von Pipi im Stillprotokoll betrifft, weiß ich nicht wirklich, wie ich da zählen soll. Ich wickle recht oft. Ab welchem Windelgewicht zählt es denn als 1x Pipi?
du musst weder pipi- noch stuhlwindeln wiegen. eine volle windel ist eine pipiwindel, ausser es ist auch stuhl drin, dann ist es eine stuhlwindel und keine pipiwindel (auch wenn natuerlich immer pipi drin ist). zaehle jede windel die du wechselst. das geht in ordnung.
Ich ärgere mich total und mache mir sehr große Vorwürfe, dass ich dann nicht jedes Mal darauf bestanden habe, sie an die Brust zu nehmen. Was das Stillen betrifft, war ich unglaublich schlecht informiert und total naiv. :(
das tut mir sehr leid, dass ihr im krankenhaus nicht gut betreut wurdet :-(
Auf Anraten meiner Hebamme haben wir ihr in der 2.+3. Woche gelegentlich einen Schnuller gegeben, wenn sie abends sehr unruhig war oder nicht einschlafen wollte. Habe aber inzwischen gelernt, dass das bei Still- und Gewichtsproblemen hinderlich ist. Daher gibt es seit ca. 10 Tagen keinen Schnuller mehr.
sehr gut!
Die Wochenbetthebamme kommt noch 3x pro Woche, dann wird auch immer gewogen (ich habe keine Waage).
um die zufuettermenge zu reduzieren braucht es ein taegliches gewicht, also eine geeichte, auf 10g genaue, digitale babywaage (aus der apotheke, kann man auch leihen).
Mit Pumpen habe ich wieder aufgehört - Stillen im 2h-Abstand und pumpen mit mind. 1h Abstand zum nächsten Stillen bedeutet, dass ich genau 1h Zeit habe für: Stillen/Wechselstillen, Zufüttern, Bäuerchen, ggf. Wickeln, Kind beruhigen/ablegen und Pumpen. Das ist einfach nicht machbar. Wenn die Kleine beruhigt in ihrem Bettchen oder in der Wiege lag, war meistens schon über 1h rum und damit in weniger als 1h schon wieder Zeit für das nächste Stillen. Das Ganze hat mich so gestresst und unter Druck gesetzt, dass die Pumpe seit Sonntag in der Ecke steht.
gut. da darf sie jetzt erst einmal stehen.
Seit 2 Wochen nehme ich auf Anraten der Stillberaterin Bockshornklee, 3x5 täglich, das entspricht 4,5g aktivierten Bockshornklee. Mein Körpergeruch hat sich leider deutlich verändert – sehr „würzig“ :(
gut. stoert es dich sehr?
Schilddrüsenunterfunktion – während der SS regelmäßig kontrolliert und gut eingestellt (in der SS wurde das Thyroxin von 112 auf 125 erhöht). Seit der Geburt gab es noch keine Kontrolle meiner Blutwerte, ich nehme noch immer die 125 täglich.
sechs wochen nach geburt ist ein geeigneter zeitpunkt um die werte kontrollieren zu lassen. das ist wichtig, eine nicht gut eingestellte schilddruese kann auswirkungen auf die milchmenge haben.
Bei der Geburt hat sich die Plazenta nicht von selber gelöst. Maßnahmen lt. Geburtenprotokoll: verzögerte Lösung, Akupunktur, Credescher Handgriff, Cord traction, Oxytocinapplikation, Curettage (unter Lachgas).
also ist ueberprueft, dass keine plazentareste in der gebaermutter verblieben sind?
Vor 10 Jahren hatte ich eine Brustverkleinerung. Die OP-Methode ist stillerhaltend und es wurde kein Drüsengewebe entfernt. Ich kenne andere Frauen, die vom selben Arzt mit derselben Methode operiert wurden und ganz normal stillen konnten. Daher glaube ich nicht, dass das etwas damit zu tun haben könnte.
gut.

08.10. 2.960g Waage auf Station (U2), 0x Stuhl
28.10. 3.450g (direkt nach Stillen + Zufüttern), 10x gest., 265ml Pre (ab abends mit Fläschchen), 2x Stuhl, Pipi (WG 360g)
31.10. 3.430g (vor Stillen + Zufüttern), 10x gest., 240ml Pre (ab abends mit Becher), 1x Stuhl, Pipi (WG 368g)
02.11. 3.470g (vor Stillen + Zufüttern), 10x gest., 324ml Pre, 3x Stuhl, Pipi (WG 404g)

bitte fuehre diese liste weiter. jeden tag wiegen, zum immer gleichen zeitpunkt (ueberleg dir kurz vorher, wann es dir am besten in deinen tag passt) und unter vergleichbaren bedingungen (immer mit windel und body). ob kurz vorher stillen oder stuhl oder oder ist nicht wichtig, das relativiert sich, da wir ja jeden tag einen wert haben und so die durchschnittliche woechentliche zunahme ablesen koennen, um die geht es uns.

die waage muss ebenerdig stehen, nicht verrueckt werden und auf glatter oberflaeche stehen (kein stoff drunter oder aehnliches).

nochmal zusammengefasst:

- zum reduzieren der zufuettermenge brauchst du eine waage zu hause. taeglich wiegen und weiter dein protokoll fuehren (die windeln nicht mehr wiegen, aber zaehlen). korrektes wiegen

- zusaetzlich zum wechselstillen brustkompression ausprobieren und praktizieren. nachfragen immer gerne!

- weiter alle 2h tags und alle 3h nachts wecken, weiter 10-12x stillen am tag

- weiter zufuettern. aus deinem stillprotokoll und den daten die vorliegen scheinen mir 300 bis 320ml fuer den moment eine gute menge.

was haeltst du von meinen vorschlaegen?

du hast dich wirklich sehr gut informiert und in unglaublich kurzer zeit viele wichtige dinge umgesetzt. da kannst du stolz drauf sein!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
HeidiHH
Herzlich Willkommen

Beitrag von HeidiHH »

Liebe Tania,

Ganz lieben Dank erstmal, dass Du Dir so spät nachts noch so viel Zeit genommen hast, das alles zu lesen und so ausführlich zu antworten!

Leider komme ich erst jetzt zum antworten. Heute war ein stressiger aber trotzdem guter Tag. Ich hatte mich in den letzten 2 Wochen aus Verzweiflung noch an weitere Stillberaterinnen hier vor Ort gewendet und versucht einen Termin zu bekommen. Ganz kurzfristig habe ich nun gestern einen Termin für heute angeboten bekommen, der richtig gut war. Alles was heute besprochen und empfohlen wurde, deckt sich zudem mit Deinen Aussagen und Empfehlungen, sowie den Tipps, die ich hier im Forum an anderer Stelle schon gelesen habe. Sogar was die Zufüttermenge betrifft, wurde ebenfalls empfohlen, mit 300-320ml pro Tag weiterzumachen. :) Lediglich eine Waage wurde nicht als unbedingt notwendig erachtet, weil die Kleine dort vor Ort gewogen wird (wobei ich noch nicht weiß, wie häufig - am Montag habe ich dort nochmal einen Termin). Eine Waage habe ich aber bereits besorgt, dazu unten mehr. Außerdem hat sie heute morgen wieder richtig ausdauernd getrunken :)

Ich bin mir nun nicht sicher, wie wir hier weitermachen wollen. Eine "Doppelberatung" ist ja nicht unbedingt notwendig. Andrerseits schätze ich Deine / Eure Einschätzung und Meinung sehr! Der "Fahrplan" für die nächsten Tage steht ja erstmal fest - was hältst Du davon, wenn ich Dich über die Entwicklung auf dem Laufenden halte und Du Dich zumindest dann meldest, wenn Du Bedarf siehst?

Die Antworten auf Deine Fragen hatte ich größtenteils bereits heute Morgen geschrieben, daher will ich sie Dir nicht vorenthalten.
das gehen wir jetzt an :D
Sehr schön, das macht mir Mut! :)

du schreibst klar und strukturiert, eine freude zu lesen :D
Danke, das freut mich!!! :)

Richtig, in der Gewichtsliste steht die Gesamtzufuettermenge pro Tag.

Ok, ich werde versuchen, mich immer an max. 2h Abstand tagsüber und 3h nachts zu halten und die Stillmahlzeiten auf max 1h zu begrenzen, damit wir immer auf 10-12 Mahlzeiten in 24h kommen.

Mit Brustkompression habe ich bereits gestern Nachmittag angefangen, nachdem ich hier im Forum in einem anderen Thread davon gelesen hatte :D

ja, es sollte ruhe einkehren. aber ruhe kehrt vor allem ein, wenn dein kind gut zunimmt und ihr entspannt (schmerz- und sorgenfrei) stillen koennt
Das sehe ich ganz genauso! Häufiges Stillen stresst mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich genieße das sehr :)

du musst weder pipi- noch stuhlwindeln wiegen. eine volle windel ist eine pipiwindel, ausser es ist auch stuhl drin, dann ist es eine stuhlwindel und keine pipiwindel (auch wenn natuerlich immer pipi drin ist). zaehle jede windel die du wechselst. das geht in ordnung.
Ok, wird seit heute so gemacht.

um die zufuettermenge zu reduzieren braucht es ein taegliches gewicht, also eine geeichte, auf 10g genaue, digitale babywaage (aus der apotheke, kann man auch leihen).
Habe ich heute in der Apotheke besorgt. Sie wiegt auf 5g genau, geeicht ist sie allerdings nicht. Ist das ein Problem?

Der Bockshornklee-Geruch stört mich schon, aber ich kann damit leben, ist nicht so schlimm. Hauptsache es wirkt! :)

Die Schilddrüsenwerte könnte meine Frauenärztin am 18.11. bei der Nachsorge-Untersuchung überprüfen. Das wären dann gute 6 Wochen nach der Geburt.

also ist ueberprueft, dass keine plazentareste in der gebaermutter verblieben sind?
Darüber wurde nach der Ausschabung nicht mehr konkret gesprochen und meine Erinnerung ist schon etwas verblasst. Ich weiß aber noch, dass ein mobiles Ultraschallgerät in den Kreissaal geholt wurde und die Ausschabung erfolgte, weil auf dem US ein kleiner Plazentarest in der Gebärmutter erkennbar war. Ob nach der Ausschabung nochmal per US kontrolliert wurde, kann ich nicht mehr genau sagen.

weiter zufuettern. aus deinem stillprotokoll und den daten die vorliegen scheinen mir 300 bis 320ml fuer den moment eine gute menge.
Ok, das hört sich gut an. Ich hoffe nur, dass ihr die Menge reicht zum Zunehmen. Nicht noch weiter erhöhen zu müssen, wäre schon ein erster toller Erfolg!

was haeltst du von meinen vorschlaegen?
Deine Vorschläge machen allesamt Sinn für mich. Ich habe ein gutes Gefühl dabei! Vielen vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!!!

Hier die aktuellen Daten:

08.10. 2.960g Waage auf Station (U2), 0x Stuhl, Pipi
03.11. ?, 10x gest., 303 ml Pre, 5x Stuhl (!!!), 3x Pipi
04.11. 3.530g Stillberatung, 11x gest., 315 ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe heidi,
Ganz lieben Dank erstmal, dass Du Dir so spät nachts noch so viel Zeit genommen hast, das alles zu lesen und so ausführlich zu antworten!
immer gerne. nachts antworte ich besonders gerne - diese ruhe!
Ganz kurzfristig habe ich nun gestern einen Termin für heute angeboten bekommen, der richtig gut war.
das freut mich!
Alles was heute besprochen und empfohlen wurde, deckt sich zudem mit Deinen Aussagen und Empfehlungen, sowie den Tipps, die ich hier im Forum an anderer Stelle schon gelesen habe. Sogar was die Zufüttermenge betrifft, wurde ebenfalls empfohlen, mit 300-320ml pro Tag weiterzumachen. :)
sehr gut! ist doch angenehm, wenn einem zur abwechslung mal zwei leute nicht drei verschiedene sachen empfehlen ;-)
Ich bin mir nun nicht sicher, wie wir hier weitermachen wollen. Eine "Doppelberatung" ist ja nicht unbedingt notwendig. Andrerseits schätze ich Deine / Eure Einschätzung und Meinung sehr!
eine vor-ort-betreuung ist natuerlich ideal!
Der "Fahrplan" für die nächsten Tage steht ja erstmal fest - was hältst Du davon, wenn ich Dich über die Entwicklung auf dem Laufenden halte und Du Dich zumindest dann meldest, wenn Du Bedarf siehst?
melde dich doch, wenn du fragen hast, die dir kurzfristig nicht beantwortet werden koennen, wenn du etwas nicht verstehst oder du nicht mehr zufrieden bist, verunsichert, all so was in der richtung.

eine doppelberatung ist tatsaechlich unguenstig, weil es sinn macht, die empfehlungen auch umzusetzen (und die koennen sich auch mal widersprechen), bzw immer mit der gleichen person zu diskutiere und zu entscheiden.
Mit Brustkompression habe ich bereits gestern Nachmittag angefangen, nachdem ich hier im Forum in einem anderen Thread davon gelesen hatte :D
wow!
Habe ich heute in der Apotheke besorgt. Sie wiegt auf 5g genau, geeicht ist sie allerdings nicht. Ist das ein Problem?
ist sie als babywaage ausgewiesen? dass eine waage nicht geeicht ist, habe ich bei babywaagen aus der apotheke noch nicht gehoert. hast du in der apotheke schon gefragt?
Die Schilddrüsenwerte könnte meine Frauenärztin am 18.11. bei der Nachsorge-Untersuchung überprüfen. Das wären dann gute 6 Wochen nach der Geburt.
sehr gut!
Darüber wurde nach der Ausschabung nicht mehr konkret gesprochen und meine Erinnerung ist schon etwas verblasst. Ich weiß aber noch, dass ein mobiles Ultraschallgerät in den Kreissaal geholt wurde und die Ausschabung erfolgte, weil auf dem US ein kleiner Plazentarest in der Gebärmutter erkennbar war. Ob nach der Ausschabung nochmal per US kontrolliert wurde, kann ich nicht mehr genau sagen.
das erscheint mir ausreichend. plazentareste sind ein problem, haben sie dieses erkannt, werden sie sich gekuemmert haben.

die gewichtsbeurteilung ueberlasse ich gerne meiner vor-ort-kollegin, aber es sieht gut aus :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
HeidiHH
Herzlich Willkommen

Beitrag von HeidiHH »

Liebe Tania,
sehr gut! ist doch angenehm, wenn einem zur abwechslung mal zwei leute nicht drei verschiedene sachen empfehlen ;-)
Ja, nach der ganzen Verwirrung und Verunsicherung in letzter Zeit finde ich das auch äußerst angenehm. :)

melde dich doch, wenn du fragen hast, die dir kurzfristig nicht beantwortet werden koennen, wenn du etwas nicht verstehst oder du nicht mehr zufrieden bist, verunsichert, all so was in der richtung.
Das mache ich sehr gerne - vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen!

2 Fragen hab ich auch schon:

Seit 2-3 Tagen wird das Andocken an die Brust immer schwieriger. Sie macht den Mund nicht mehr so weit auf, es dauert manchmal 2-3 Min, bis sie richtig dran ist und saugen kann. Tlw. versucht sie, nur an der Brustwarze zu lutschen, ohne was vom Warzenhof im Mund zu haben. Wenn sie nicht richtig dran ist, wird sie natürlich sofort wieder abgedockt und wir probieren es so lange bis es klappt. Manchmal brüllt sie sich dann so sehr in Rage, dass es noch schwieriger ist, sie richtig anzulegen... Ist das nur eine Phase oder läuft hier was schief? Was kann ich tun, damit sie wieder richtig andockt?

Zur Waage: ich habe sie mir nochmal genau angeschaut, eine Eichmarke hat sie definitiv nicht.
Es ist dieses Modell:
Janosch by Beurer JBY 80 Babywaage
https://www.amazon.de/dp/B003ZDWFY8/ref
Bei 3x Wiegen direkt hintereinander kamen eben 3 völlig unterschiedliche Werte raus (30g Unterschied). In den schlechten Bewertungen wird das auch bemängelt. Kannst Du mir ein bestimmtes Modell empfehlen? Dann würde ich morgen probieren, eine andere, geeichte zu besorgen.

Hier die aktuellen Zahlen:

08.10. 2.960g Waage auf Station (U2), 0x Stuhl, Pipi
03.11. ?, 10x gest., 303 ml Pre, 5x Stuhl (!!!), 3x Pipi
04.11. 3.530g Stillberatung, 11x gest., 315 ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi
05.11. 3.560g Zuhause, 11x gest., 287 ml Pre, 3x Stuhl, 4x Pipi
06.11. 3.620g Zuhause

Die letzten 3 Gewichtszahlen sind mit Vorsicht zu genießen: bis 2.11. hat die Hebamme gewogen, dann einmal bei der Stillberatung, dann zwei mal Zuhause auf der ungenauen nicht geeichten Waage... Morgen wird wieder bei der Stillberatung gewogen, dann haben wir einen Vergleich zu Freitag - ich bin schon sehr gespannt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“