Wiederkehrender Abszess einer Montgomery Drüse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Inli
Herzlich Willkommen

Wiederkehrender Abszess einer Montgomery Drüse

Beitrag von Inli »

Auch wenn ich momentan nicht stille, hoffe ich hier, bei all den "Brustexperten" richtig zu sein. Außerdem geht es mir ja letztlich auch wieder nur um den Stillerfolg.
Ich bin in der 27. SSW, meine erste Tochter habe ich noch in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft gestillt, dann hörte es von beiden Seiten entspannt nach 2,5 Jahren schöner Stillzeit auf.
Mein Problem: etwa in der 16. SSW tat auf einmal die re. Brustwarze sehr weh, war rot und seitlich geschwollen. Am nächsten Morgen öffnete sich nach der Dusche dort ein Abzsess und lief ordentlich ab. Drei Tage später hatte ich dann aber einen dicken schmerzhaften Knoten weiter oben in der Brust...Arzt..Antibiotika für 10 Tage...alles ok.
Leider hat sich an der ursprünglichen Stelle im Warzenvorhof nun schon zum wiederholten Mal (einmal noch in der 22.SSW) wieder ein kleiner Abzess gebildet. Beide Male längst nicht so schlimm wie beim ersten Mal, aber immer mit spontaner Schwellung und Öffnung. Da scheint ja noch was zu brodeln.
Ich habe es bereits meiner Ärztin und zwei Hebammen gezeigt (war natürlich nie genau im akuten Moment möglich, immer erst kurz nach dem Ablaufen), leider wurde es immer nur damit abgetan, dass es sich dabei um die normalen Montgomery Drüsen handeln würde, die sehen ja auch aus wie kleine Pickel. Da sollte man nichts dran machen....wäre normal. Aber es ist doch nicht normal, dass sich immer genau die gleiche Stelle/Drüse entzündet und das was dann da rauskommt ist ganz sicher Eiter.

Ich habe nun natürlich Angst vor einer erneuten größeren Entzündung und vor allem mache ich mir Sorgen, ob sich das auf den Stillbeginn nach der Geburt negativ auswirken könnte, da scheint ja was verstopft zu sein.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was könnte man vorbeugend bzw. mal richtig reinigend tun?

Vielen Dank im Voraus
Von einem süßen Mädchen (Okt. 2013) verzauberte Mama.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wiederkehrender Abszess einer Montgomery Drüse

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich später bei dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wiederkehrender Abszess einer Montgomery Drüse

Beitrag von Mondenkind »

Inli hat geschrieben:Ich bin in der 27. SSW, meine erste Tochter habe ich noch in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft gestillt, dann hörte es von beiden Seiten entspannt nach 2,5 Jahren schöner Stillzeit auf.
herzlichen Glückwunsch zu beidem!
Inli hat geschrieben:Antibiotika für 10 Tage
Korrekte Behandlung.
Inli hat geschrieben: Da scheint ja noch was zu brodeln.
Richtig.
Inli hat geschrieben:Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was könnte man vorbeugend bzw. mal richtig reinigend tun?
Sollte sich wieder ein echter Abszess bilden, sollte dieser nochmal antibiotisch behandelt werden, am besten 10-14 Tage lang. Gerade bei so wiederkehrenden Geschichten lohnt sich mal ein Abstrich aus dem Abszess, wenn er frisch auf ist. Wirklich von INNEN, nicht von der Haut außen.
Machst du irgendwas da dran, also mit den Fingern? Besser nicht, Auf keinen Fall drücken oder so. Du könntest mal versuchen, täglich 2x Octeniseptspray drauf zu machen. Das kann helfen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“