Tandem-Tragen: Großes und kleines Kind
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Tandem-Tragen: Großes und kleines Kind
Liebe Alisea,
das war aber ein Schreck! Es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist. Zum Glück ist nichts passiert.
Ist dir dein kleines Kind aus dem Sling gerutscht? Magst du beschreiben, wie das passiert ist?
Jede neue Trageweise braucht etwas Übung und gleich zwei Traglinge ist gar nicht so leicht zu organisieren.
Und dann auch noch ohne Hilfe...
Du hast Recht, ein Onbuhimo wird sehr ähnlich wie ein Rucksack "aufgesetzt". Weil der keinen Bauchgurt hat, bleibt ein großer Teil des Gewichts an den Schultern. Das ist nicht jedem bequem, deswegen wäre testen sicher gut.
Alles Gute!
das war aber ein Schreck! Es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist. Zum Glück ist nichts passiert.
Ist dir dein kleines Kind aus dem Sling gerutscht? Magst du beschreiben, wie das passiert ist?
Jede neue Trageweise braucht etwas Übung und gleich zwei Traglinge ist gar nicht so leicht zu organisieren.
Du hast Recht, ein Onbuhimo wird sehr ähnlich wie ein Rucksack "aufgesetzt". Weil der keinen Bauchgurt hat, bleibt ein großer Teil des Gewichts an den Schultern. Das ist nicht jedem bequem, deswegen wäre testen sicher gut.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Hast du noch ein Tragetuch? Ich trage noch ab und an Tandem (ist mir aber meist echt zu schwer, vorne 9 hinten 16kg) und vorne das Baby, meist in einem mei tai (didytai, mysol,selbstgenähte wrapcons) und den großen im einfachen Rucksack. Das finde ich für mich am bequemsten (und einfachsten;-) da ich nicht mit zwei Hüftgurten zu kämpfen habe, meist knote ich nämlich nur unterm Po)
Im onbu liegt mir viel zu viel Gewicht auf der Schulter. Aber das ist wie immer individuell

Im onbu liegt mir viel zu viel Gewicht auf der Schulter. Aber das ist wie immer individuell

- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Re: RE: Re: Tandem-Tragen: Großes und kleines Kind
Ich habe jetzt nur den Thread hier überflogen...Alisea hat geschrieben:Ich bin jetzt noch auf die Onbus von Huckepack gestoßen. Sind die besser/stabiler als die von Fidella?
Was klappt denn mit dem Fidella Onbu nicht?
Ich habe einen Huckepack Onbu, mit dem meine Tochter und ich nicht warm werden. Es drückt meiner Tochter eigentlich immer im Nacken. Wenn es für sie einigermaßen bequem ist, dann habe ich leider den ungepolsterten Teil des Trägers auf den Schultern...
Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Onbus.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: RE: Re: Tandem-Tragen: Großes und kleines Kind
Hast du die Träger oben an der Schulter auf der engsten Einstellung? Dann fängt die Polsterung doch eigentlich direkt am Panel an?cutetemptation hat geschrieben:Ich habe jetzt nur den Thread hier überflogen...Alisea hat geschrieben:Ich bin jetzt noch auf die Onbus von Huckepack gestoßen. Sind die besser/stabiler als die von Fidella?
Ich habe einen Huckepack Onbu, mit dem meine Tochter und ich nicht warm werden. Es drückt meiner Tochter eigentlich immer im Nacken. Wenn es für sie einigermaßen bequem ist, dann habe ich leider den ungepolsterten Teil des Trägers auf den Schultern...
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- Alisea
- ist mit Leidenschaft dabei
Nein, einen Sling besitze ich gar nicht.posy hat geschrieben:Liebe Alisea,
Alles Gute!
Ich hatte es mit dem Kokadi TaiTai probiert.
Also erst den Kleinen vorne im Mysol eingebungen und dann den Hüftgurt vom TaiTai geschlossen, dann versucht die Große auf den Rücken zu bekommen. Beim Hochziehen der Träger ist sie mir rausgerutscht. Wie genau, hab ich nicht gesehen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Re: RE: Re: RE: Re: Tandem-Tragen: Großes und kleines Kind
Auch schon probiert, dann ist wohl wieder mehr Druck im Nacken/Schulterbereich. Mit 2 3/4 kann sie das auch schon ganz gut ausdrücken, wo es sie stört.Jolina hat geschrieben:Hast du die Träger oben an der Schulter auf der engsten Einstellung? Dann fängt die Polsterung doch eigentlich direkt am Panel an?cutetemptation hat geschrieben:Ich habe jetzt nur den Thread hier überflogen...Alisea hat geschrieben:Ich bin jetzt noch auf die Onbus von Huckepack gestoßen. Sind die besser/stabiler als die von Fidella?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Verstehe, das ist natürlich blöd.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- Alisea
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe zwar ein Tragetuch, aber bin mit dem Binden nie zurecht gekommen (trotz Trageberatung - ein lebendes Kind ist doch irgendwie was anderes als eine Puppe).mamoto hat geschrieben:Hast du noch ein Tragetuch? Ich trage noch ab und an Tandem (ist mir aber meist echt zu schwer, vorne 9 hinten 16kg) und vorne das Baby, meist in einem mei tai (didytai, mysol,selbstgenähte wrapcons) und den großen im einfachen Rucksack. Das finde ich für mich am bequemsten (und einfachsten;-) da ich nicht mit zwei Hüftgurten zu kämpfen habe, meist knote ich nämlich nur unterm Po)
Meine Tochter hat ja ständig gebrüllt, da war keine Zeit für langes Gefummel oder binden üben. Das musste immer schnell gehen.
Ich hab mir die Bindeanleitung vom Rucksack auf yt angeschaut.
Schon gar nicht, wenn ich den Kleinen bereits vorne drin hab.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
- posy
- Mod a.D.
@cutetemptation:
Der Onbu übt tatsächlich recht viel Druck aus, wenn er nicht hoch genug getragen wird. Bei allen anderen Trageweisen hat das hohe Rückentragen ja eigene Schwierigkeiten, beim Onbu ist es aber wichtig wegen der Druckverteilung.
@Alisea: Owei, das tut mir leid!
Die Technik ist schon mal gut, dein großes Kind vom Wickeltisch aus auf den Rücken zu packen. Über die Seite schieben geht halt nicht mit Baby vorn. Tatsächlich ist es dann aber nicht ganz einfach: Mit einer Hand klappst du das Rückenteil hoch und fährst mit der Hand auf dem Rücken deines Kindes etwas nach oben. Dadurch klappen sic die Träger etwas nach oben, so dass an sie gut fassen kann.
So sehr ich den Rucksack mag, aber in Eurem Fall würde ich auch sagen, dass das jetzt nicht wirklich hilfreich ist.
Ich weiß, mit 2 Kindern ist die Zeit knapp. Aber mein Rat wäre, das Rückentragen ein paar Mal mit Deinem großen Kind allen zu üben, damit du die Handgriffe "im Ernstfall" sicher drauf hast. Unter Druck, wenn es schnell gehen muss, klappen nämlich mitunter die einfachsten Dinge nicht und die Konzentration fehlt. Das geht jedem so!
Also: Mut fassen und noch einmal 'ran. Du schaffst das!!
Der Onbu übt tatsächlich recht viel Druck aus, wenn er nicht hoch genug getragen wird. Bei allen anderen Trageweisen hat das hohe Rückentragen ja eigene Schwierigkeiten, beim Onbu ist es aber wichtig wegen der Druckverteilung.
@Alisea: Owei, das tut mir leid!
Die Technik ist schon mal gut, dein großes Kind vom Wickeltisch aus auf den Rücken zu packen. Über die Seite schieben geht halt nicht mit Baby vorn. Tatsächlich ist es dann aber nicht ganz einfach: Mit einer Hand klappst du das Rückenteil hoch und fährst mit der Hand auf dem Rücken deines Kindes etwas nach oben. Dadurch klappen sic die Träger etwas nach oben, so dass an sie gut fassen kann.
So sehr ich den Rucksack mag, aber in Eurem Fall würde ich auch sagen, dass das jetzt nicht wirklich hilfreich ist.
Ich weiß, mit 2 Kindern ist die Zeit knapp. Aber mein Rat wäre, das Rückentragen ein paar Mal mit Deinem großen Kind allen zu üben, damit du die Handgriffe "im Ernstfall" sicher drauf hast. Unter Druck, wenn es schnell gehen muss, klappen nämlich mitunter die einfachsten Dinge nicht und die Konzentration fehlt. Das geht jedem so!
Also: Mut fassen und noch einmal 'ran. Du schaffst das!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 6191
Ich trage auch gelegentlich Tandem mit zwei Tragetüchern. Vorne Wickelkreuztrage, hinten Einfacher Rucksack.
Ich kann dir nur empfehlen, dich an den Rucksack nochmal zu wagen. Dein "großes" Kinder ist ja fast 1,5Jahre, da könnte es sich sicherlich schon etwas festhalten während des Einbindens und du musst es nicht auf den Rücken werfen, wie bei den YT Videos.
Ich knie mich auf den Boden und das Kind kommt von hinten oder ich setze das Kind auf einen halbhohen Schrank und binde dann ein. Wenn es zu arg zappelt, lehne ich mich an die Wand nachdem ich das Tuch ums Kind gewurschtelt habe.
Ich habe kein gewurschtel mit Hüftgurten, das Rücken-Kind sitzt oberhalb des Knotens der WXT und der Ruksackknoten ist unterhalb des Pos vom Vorne-Kind.
Ich schau mal ob ich ein Foto habe auf dem man auch was erkennt

Ich kann dir nur empfehlen, dich an den Rucksack nochmal zu wagen. Dein "großes" Kinder ist ja fast 1,5Jahre, da könnte es sich sicherlich schon etwas festhalten während des Einbindens und du musst es nicht auf den Rücken werfen, wie bei den YT Videos.
Ich knie mich auf den Boden und das Kind kommt von hinten oder ich setze das Kind auf einen halbhohen Schrank und binde dann ein. Wenn es zu arg zappelt, lehne ich mich an die Wand nachdem ich das Tuch ums Kind gewurschtelt habe.
Ich habe kein gewurschtel mit Hüftgurten, das Rücken-Kind sitzt oberhalb des Knotens der WXT und der Ruksackknoten ist unterhalb des Pos vom Vorne-Kind.
Ich schau mal ob ich ein Foto habe auf dem man auch was erkennt