Welche Bank für online-Konto?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Missie
alter SuT-Hase

Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Missie »

Hallo!
Ich habe mich endlich mal rangemacht und Ruben Finanzplan erstellt mit all unseren Einnahmen und Ausgaben. Puh.
Soweit so gut, allerdings herrscht hier ein reges Durcheinander, was von welchem Konto abgebucht wird und dies führt regelmäßig dazu, dass das Konto meines Mannes z.B im saldo ist, während auf meinem noch massig Geld liegt und dann fängt das wilde Hin- und Hergebuche an.

Das soll ein Ende haben und am liebsten direkt bei einer Bank, die kostenlose online-Konten anbietet. :-)
Allerdings ist dies ein Teil des Lebens, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne...

Ich hätte gerne:
1) ein gemeinsames Konto mit meinem Mann, auf das alle Einnahmen einfließen,
2) ein (gemeinsames) Konto, von dem alle zu zahlenden Beträge abgehen (also ein Konto, auf das kein Gehalt eingeht, sondern nur ein von uns überwiesener Betrag),
3) ein Sparkonto für Rücklagen,
4) für Möglichkeit z.B. an der Sparkasse Geld abzuheben.

Hat wer Ideen, welche Bank ich mir mal genauer ansehen sollte? Wie macht ihr das mit der Kontoverteilung? Ist es realistisch, zwei gemeinsame Konten einzurichten, wobei eins kein Einkommen hat?

So, ich freue mich über jeden Tipp. :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 8492

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir haben so ein aehnliches Konstrukt.

Das Hauptkonto ist bei der Sparkasse. Einfach weil ich da wirklich einen Ansprechpartner habe... Da geht alles runter, was monatlich anfaellt.
Das 2. Konto ist bei der Ziraatbank, da ueberweisen wir jeden Monat einen Anteil hin, um die jaehrlichen usw. Zahlungen anzusparen. Urspruenglich war es nur die Ziraatbank, weil die vor ein paar Jahren recht hohe Zinsen hatten. Dabei bin ich dann einfach geblieben.
Dazu haben wir noch ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse als "Notfall"konto, Autoreparatur usw. koennte davon bezahlt werden. Und eine Sparcard bei der Postbank, fuer alles was laenger dort liegt.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Letztens war hier die 1822 direct Bank im Gespräch. Ist wohl ne Tochter der Sparkasse, aber mit nur online -banking. Allerdings kannst du an jeder Sparkasse Geld abheben.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich bin Fan von Genossenschaftsbanken.
Die GLS ist leider recht teuer geworden, auch ist das mit dem Geld abheben nicht so einfach, soweit ich weis, kenn mich mit denen aber auch nicht so gut aus.
Wir haben unsere Konten bei der VR-Bank, alles gemeinsam, nichts getrennt, das Girokonto ist nur online (bleibt übrigens auch weiterhin kostenlos), aber eben trotzdem die Filiale im Ort, wo man immer Ansprechpartner hat, was uns sehr wichtig ist.
Das Geldautomatennetz ist nicht ganz so groß wie bei der Sparkasse, aber auch die kleinsten Orte haben mindestens einen und in jeder Stadt sind mehrere.
Zur VR Bank gehört z.B. auch die Spardabank und noch viele andere, an deren Automaten man überall kostenlos Geld abheben kann.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir machen das genau so. Ein Konto für Einnahmen und zum Leben. Ein weiteres, wo monatlich fix die Summe der Fixausgaben eingezahlt wird. Und ein Tagesgeldkonto zum sparen.
Alles bei der Sparkasse, klar, kostet Gebühren. Uns war aber ein fester Ansprechpartner vor Ort wichtig.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Mein Mann und ich haben je ein eigenes Konto bei Raiffeisenbank (ich) und Sparkasse (er) und ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Da gehen Kindergeld und von uns beiden ein Pauschalbetrag drauf und davon werden Sachen wie Essen, Miete, Telefon, Strom, Gas usw bezahlt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bei uns ähnlich wie bei Missy: Jeweils ein eigenes Konto bei der Sparkasse, auf das unser Gehalt geht, ein gemeinsames Konto bei comdirect (ohne Gebühren) und zusätzlich diverse spießige Sparbücher zum Geld "aufbewahren" (Sondertilgung, privat Sparbuch, Kind, Elternzeit, Patenkinder). Weil Sparbücher keine Gebühren kosten und uns so viele Zusatzkonten auch verwirren würden.

Das comdirect-Konto nutzen wir nur online. Bei den anderen haben wir auch Karten.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

P.S.: Uns war auch ein "Ansprechpartner" wichtig, daher die Sparkasse. Falls mal was ist oder ein Kredit ansteht, ist es immer gut eine Stammbank zu haben.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Cecily hat geschrieben:P.S.: Uns war auch ein "Ansprechpartner" wichtig, daher die Sparkasse. Falls mal was ist oder ein Kredit ansteht, ist es immer gut eine Stammbank zu haben.
Ja, genau. Wir haben unseren Hauskredit auch über unsere Hausbank laufen, die war noch günstiger als das Angebot von der Interhyp und wir haben einen Ansprechpartner im Ort.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Danke für die vielen Rückmeldungen! Der Ansprechpartner vor Ort ist uns nicht so wichtig, haben wir bisher zumindest noch nicht gebraucht. ;-)
Die 1822 direkt gefällt mir ganz gut, da kann man auch alles per Telefon regeln im Zweifelsfall- ich denke, das reicht mir als Ansprechpartner.

Nur leider können wir den Kontowechsel-Assistenten nicht nutzen, da wir bisher kein Online-Banking benutzen.
Wie macht man das dann? Habe Angst, wen zu vergessen beim Mitteilen der neuen Bankverbindung oder dass sich da etwas zeitlich überschneidet... Und wie ist das mit Behörden, die z.B. die Autosteuer abbuchen? Wir haben so viele Einzugsermächtigungen... :-\
Hach, ich mache mir wohl zu viele Gedanken.. ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“