Familienbett mit Visco-Memoryfoam-Matratze
Moderator: Giraeffchen
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Familienbett mit Visco-Memoryfoam-Matratze
Wir hatten bis vor Kurzem eine durchgehende Matratze im Familienbett. Die müsste erneuert werden und nun sind es zwei 90er Matratzen. Papa wurde vor einiger Zeit ausquartiert, also schlafen nur Mini und ich noch hier. Sie geht aber dann oft ganz nach rechts und ich rücke nachts beim Stillen nach, liege aber in der Besucherritze, trotz Liebesbrücke und mein Rücken findet das gar nicht gut.
Nun überlege ich wegen einem Topper und meine Tante hat so von ihrem geschwärmt und ihre Rückenschmerzen seien weg. Das ist so ein viscoelastischer Topper, also Memory Foam.
Mausi wiegt nun so 9 kg.
Manchmal schläft sie auf dem Bauch. Kann sowas atmungstechnisch gefährlich werden?
Was meint ihr?
Nun überlege ich wegen einem Topper und meine Tante hat so von ihrem geschwärmt und ihre Rückenschmerzen seien weg. Das ist so ein viscoelastischer Topper, also Memory Foam.
Mausi wiegt nun so 9 kg.
Manchmal schläft sie auf dem Bauch. Kann sowas atmungstechnisch gefährlich werden?
Was meint ihr?
...with the little mermaid (Juli 2015)
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Familienbett mit Visco-Memoryfoam-Matratze
Ich habe so einen Topper jetzt schon seit der Babyzeit der Jüngsten. Paradiesisch, endlich keine eingeschlafenen Körperteile mehr wenn ich schief beim Stillen einschlafe... eingesunken ist meine Kleine nie, aber auf dem Bauch schlafen lassen habe ich sie darauf nicht und die Rückstrahlwärme ist enorm, also dünner anziehen wegen Wärmestau.
Da man nicht wirklich eine wasserdichte Einlage drauflegen kann habe ich ein günstigeres Modell genommen, das kann ich ersetzen wenn die "Auslaufzeit" vorbei ist
Da man nicht wirklich eine wasserdichte Einlage drauflegen kann habe ich ein günstigeres Modell genommen, das kann ich ersetzen wenn die "Auslaufzeit" vorbei ist
2004/2006/2014
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Ah super, das klingt ja schon mal toll.
Naja, das mit dem Bauch kann ich nicht beeinflussen, da sie gern ab und zu mal so einschläft, aber nicht oft.
Wie alt ist deine Kleine denn? Kann sue sich problemlos allein drehen?
Das mit dem Rückstau ist ja etwas bescheiden, aber nicht so schlimm. Sie schläft eh nur im Schlafi und strampelt sonst alles weg. Hab oft Angst, dass es ihr zu kalt ist.
Das mit der Auflage ist echt doof.
Darf ich fragen, wie dick drin Topper ist?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja, das mit dem Bauch kann ich nicht beeinflussen, da sie gern ab und zu mal so einschläft, aber nicht oft.
Wie alt ist deine Kleine denn? Kann sue sich problemlos allein drehen?
Das mit dem Rückstau ist ja etwas bescheiden, aber nicht so schlimm. Sie schläft eh nur im Schlafi und strampelt sonst alles weg. Hab oft Angst, dass es ihr zu kalt ist.
Das mit der Auflage ist echt doof.
Darf ich fragen, wie dick drin Topper ist?
-
Maja
- SuT-Legende
4cm glaube ich.
Inzwischen ist mein Kind schon 2,5 Jahre, aber sie lag auch schon als Baby mit drauf als sie sich noch nicht drehen konnte. Sie lag aber eh selten alleine im Bett, ich lag meistens direkt bei ihr, sie hat immer abgestützt auf der Seite geschlafen als Baby.
Die Topper sind ja nicht butterweich wie Schaumstoff, sondern geben nur auf Gewicht nach. Bei einem einjährigen Kind würde ich also vermuten, dass es sich darauf schon gut frei bewegen kann.
Inzwischen ist mein Kind schon 2,5 Jahre, aber sie lag auch schon als Baby mit drauf als sie sich noch nicht drehen konnte. Sie lag aber eh selten alleine im Bett, ich lag meistens direkt bei ihr, sie hat immer abgestützt auf der Seite geschlafen als Baby.
Die Topper sind ja nicht butterweich wie Schaumstoff, sondern geben nur auf Gewicht nach. Bei einem einjährigen Kind würde ich also vermuten, dass es sich darauf schon gut frei bewegen kann.
2004/2006/2014
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Warum kann da keine wasserdichte Unterlage draus? Wir haben ganz dünne, die fühlen sich nicht groß anders an als ein normales Laken, bloß halt beschichtet.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Welche habt ihr denn genau, amantedealmeria? Ich hab eine von Aldi und eine von Lupilu, glaube ich.
Die sind beide irgendwie zu steif/dick.
Die sind beide irgendwie zu steif/dick.
- arwen82
Wir haben keine Auflage aber unsere Matratzen sind aus diesem Viscoelastischen Schaum (mit Kern). Unsere Kinder haben/ schlafen beide im Familienbett darauf, ich konnte da nie ein Problem erkennen. Die kleine hat sich auch oft auf den Bauch gedreht. Durch ihr geringeres Körpergewicht sinken die Kinder da ja gar nicht so ein. Wir haben auch einen Matrazenschoner drauf und zwar von Ikea, der ist ganz dünn und wie ein normales frottespannbetttuch, darüber dann noch ein normales Laken. Ist kein Problem.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- arwen82
Wir haben keine Auflage aber unsere Matratzen sind aus diesem Viscoelastischen Schaum (mit Kern). Unsere Kinder haben/ schlafen beide im Familienbett darauf, ich konnte da nie ein Problem erkennen. Die kleine hat sich auch oft auf den Bauch gedreht. Durch ihr geringeres Körpergewicht sinken die Kinder da ja gar nicht so ein. Wir haben auch einen Matrazenschoner drauf und zwar von Ikea, der ist ganz dünn und wie ein normales frottespannbetttuch, darüber dann noch ein normales Laken. Ist kein Problem.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
Maja
- SuT-Legende
Ich finde, das potenziert den Wärmerückstau ganz unangenehm, weil es dann ja auch nicht mehr atmungsaktiv ist.amantedealmeria hat geschrieben:Warum kann da keine wasserdichte Unterlage draus? Wir haben ganz dünne, die fühlen sich nicht groß anders an als ein normales Laken, bloß halt beschichtet.
von unterwegs gesendet
2004/2006/2014
- amantedealmeria
Das kann natürlich sein, im normalen Bett merkt man da keinen Unterschied. Aber das kann natürlich nochmal unterschiedlich sein ja nach Matratze.
Unsere sind von Lumaland, übers große A gekauft.
von unterwegs gesendet
Unsere sind von Lumaland, übers große A gekauft.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24: