Wollwalk und Walkloden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Wollwalk und Walkloden

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo ihr fleißigen Bienchen,

Ich möchte gerne was aus Wollwalk nähen, weil der Stoff so hochgelobt wird.

Jetzt mein Problem: Ich sehe in Stoffläden und Onlineshops immer nur Walkloden. Daraus habe ich mittlerweile einiges genäht und finde es mittelmäßig. Hält den Wind nicht ab, ist ohne Futter auch nicht so sehr warm. Und ist ziemlich kratzig. Ist Wollwalk anders? Weich und kuschelig? Und dichter?

Ist Wollwalk und Walkloden das gleiche? Wenn nicht, warum haben die gängigen Shops nur Walkloden im Angebot und wo kriege ich Wollwalk?

Laut google sind das zwei verschiedene Sachen, aber evtl wird das hier als Synonym genutzt?

Danke für das Licht im Dunkeln!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 7681

Re: Wollwalk und Walkloden

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Walkloden ist oft Mischgewebe.
Wollwalk ist reine Schurwolle, wird auch Kochwolle genannt.

Da gibt's massive Qualitätsunterschiede und auch Preisunterschiede.

Ich verarbeite recht günstigen Walk, bin damit aber sehr zufrieden.
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Soweit ich weiß, sollte Loden eigentlich gewebt sein und Wollwalk / Kochwolle gestrickt. Und ich kann Siijay nur zustimmen, dass es ganz große Qualitätsunterschiede gibt.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Mein Walkloden ist 100% Schurwolle.

Ahh, Kochwolle. Das habe ich schon öfter in Shops gesehen. Könnt ihr eine Bezugsquelle für qualitativ guten Wollwalk empfehlen? Bei dem Preis will ich Griffe ins Klo lieber vermeiden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Ich habe jetzt noch mal bisschen gegoogelt, oft steht als Bezeichnung für ein und den selben Stoff “Wollwalk Walkloden Kochwolle“ in der Beschreibung. Daraus werde ich nicht schlau, anscheinend wird das oft nicht differenziert. Wahrscheinlich kennt kaum jemand den Unterschied.

Da muss ich mich wohl auf Erfahrungsberichte verlassen und Empfehlungen. Meinen würde ich so nicht noch mal kaufen, er hat 25€/m gekostet, ist aber wie oben schon erwähnt nicht sehr dicht und auch relativ dünn.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich hab bei wollkids bestellt, wurde mir auch empfohlen :)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Die wollte ich auch gerade nennen. Ob die Empfehlung von mir kam?
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Die Bezeichnungen sind verwirrend, weil sie auch von vielen Händlern synonym verwendet werden. Walken ist ja erstmal nur die Verdichtung von Wollstoffen mit Hilfe von Temperatur und Reibung. Loden habe ich bisher tatsächlich nur für gewebte + gewalkte Wolle gehört/gelesen, als Walk werden sowohl gestrickte, als auch manchmal gewebte Materialien betitelt. Ich hatte sogar schon "Walk" überhosen in der Hand, die eigentlichvaus Wollfilz waren. Oft ist aber Strickwalk gemeint, der auch etwas dehnbarvl ist. Daraus sind auch die Walk-Overalls usw der namhaften Hersteller für Kinder gemacht und das ist auch, was Du bei Wollkids kaufen kannst.

Kochwolle ist eigentlich eben nicht gewalkt, sondern nur gekocht, damit weicher, aber auch weniger dicht als Walk und die, die ich bisher hatte, war auch immer gewebt und damit nicht dehnbar... Da würde ich mich ohne Griffprobe nicht drauf verlassen, dass unter dem Begriff wirklich Walk verkauft wird.

Wenn du online kaufen willst also im Zweifelsfall nach Strickwalk suchen. Schau vielleicht aufs Flächengewicht, wenn er etwas dicker sein sollte. Ca 600g/qm fand ich für Walkkleidung für Kinder gut.

Empfehlen kann ich noch den Walk von Pumuckl Stoffe, Anita Pavani und den Stofftanten. Die hatte ich alle zumindest schonmal gefühlt. Der von Stoffolino war vor ein paar Jahren auch mal OK und "billig" gibt es noch den von Assad-Stoffe. Vielleicht etwas weniger kuschelig, aber für Außenbekleidung weich genug, meine ich.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Lösche Benutzer 20900

Re: RE: Re: Wollwalk und Walkloden

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Rotschopf hat geschrieben:Die wollte ich auch gerade nennen. Ob die Empfehlung von mir kam?
Wenn du in einer Grazer nähgruppe auf facebook bist?! ;)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ich habe jetzt noch mal bisschen gegoogelt, oft steht als Bezeichnung für ein und den selben Stoff “Wollwalk Walkloden Kochwolle“ in der Beschreibung. Daraus werde ich nicht schlau, anscheinend wird das oft nicht differenziert. Wahrscheinlich kennt kaum jemand den Unterschied.

Da muss ich mich wohl auf Erfahrungsberichte verlassen und Empfehlungen. Meinen würde ich so nicht noch mal kaufen, er hat 25€/m gekostet, ist aber wie oben schon erwähnt nicht sehr dicht und auch relativ dünn.
du kannst mal versuchen ihn in der maschine zu waschen (temperatur je nach mut ;-)) und zu schleudern - es kann sehr gut sein dass er sich noch schön verdichtet. :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“