Fernweh hat geschrieben:@deidamaus Danke für deine Antwort. Über das Thema kann ich nicht wirklich mit jemanden reden, es versteht mich niemand (anderes Geschlecht, kinderlos oder es wird nicht als so schlimm empfunden).
Das ist echt schade. Vielleicht findest du in einer örtlichen Stillgruppe Frauen, die dich verstehen können? Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dir professionelle Hilfe zu holen.
Du meinst also, dass es an dem PCO liegt? Hast du viel Erfahrung damit? Im Internet findet man nicht wirklich etwas zu dem Thema.
PCO und Übergewicht können (nicht müssen) beides die MIlchbildung negativ beeinflussen.
Glaubst du wirklich, dass ich meine Milchmenge noch erhöhen kann? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen... Seit letzter Woche nehme ich 2 x 3 Kapseln Bockshornkleeextrakt. Ausserdem trinke ich seit der Geburt den Stilltee von Weleda, momentan dann noch eine Tasse mit Frauenmantel und Himbeerblättern.
Wieviel g Bockshonrkleesamen nimmst du denn insgesamt pro Tag?
Das mit dem Pumpen muss ich schauen, ob ich das so hinkriegen kann. Meistens trage ich die Kleine, ausser wenn sie spielt, oder wir im Bett liegen und plaudern. Wenn ich jetzt pumpe, kommt sie in die Wippe auf dem Tisch, aber das mag sie meist nur 5 bis höchstens mal 10 Minuten lang.
Pumpe so viel, wie es für dich passt. Unter Stress (weinendes Kind daneben) pumpen ist nicht möglich. Vielleicht kannst du ihre Schlafphasen nutzen, wenn sie nicht gerade auf dir liegt? Alternativ kannst du auch mit Kind auf dem Rücken pumpen (wie ja schon oben beschrieben). Vielleicht kannst du ja auch gut ausstreichen? Manche Frauen kommen damit deutlich besser klar.
Ich habe etwas Sorge, dass das dann alles zu stressig für sie sein könnte, jedoch würde ich es generell schon probieren. Ich möchte nur nicht unsere Beziehung zueinander gefährden.
Das solltest du auch nicht. Mache es so, wie es für euch passt. Wichtig ist, dass du dein Baby wieder von deiner Brust überzeugen kannst, dann steigt die Milchmenge von ganz allein.
Hast du verschiedene Sauger zu Hause, so dass dein Baby durch die Verwendung dieser an unterschiedliche Mundgefühle gewöhnt wird?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung