Nicht stillen können als psy. Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von pikpetit »

Es gibt so viel mehr als Gesprächstherapie -
Such mal nach einem Psychotherapeuten für Verhaltenstherapie evtl falls in deiner Nähe mit systemischer Weiterbildung (falls dich dazu was näher interessiert, frag gern) - man kann auch Probestunden vereinbaren und mehrmals wechseln - genauso wie man sich einen guten Hausarzt suchen würde und nicht beim erst besten bleibt.

Am Anfang muss ich immer alles festhalten.
Danach geht's, wenn ich mich etwas nach vorne lehne und die Flaschen leicht auf meinen Oberschenkeln abstützen kann. Dann halt ich eins noch fest und beim andern halt ich noch ein bisschen den Unterarm dagegen, dass sich das Vakuum nicht löst - ein Kind kann ich so nicht auf den Arm nehmen, aber für s Handy in die Hand reicht s :) - wenn das nicht klappt, nimm ein altes bustier oder einen alten bh und schneid zwei Löcher rein - gibt's auch für **** Geld bei der Pumpenfirma zu kaufen
Hoffe die Beschreibung hat dir was gebracht.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

@pikpetit Jetzt kann ichs mir zirka vorstellen. Muss mal testen, ob sie im Bett länger liegen bleiben würde, oder auf der Couch, wenn sie "spielt".
Danke für deine Tipps!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Falls du dich traust könntest du das Kleine in den Rucksack binden beim Pumpen.
Hast du schonmal versucht mit der Hand auszustreichen? Das geht bei mir erstaunlich gut. Pumpen konnte ich nie, da es mich psy. zu sehr belastet hätte. Nach dem Duschen oder wärmen kamen durchaus 50ml zusammen. Das Video half mir bei einem beginnenden Milchstau ;)
Das mit dem Nackt tragen war auch nur eine Idee. Habe ich gemacht als Krümel schlecht trank. So war er an der Quelle und hat selbst entschieden. Dabei musste ich allerdings meine Brust etwas unterstützen (Mullwindeln drunter rollen) und da Krümel ein Schwitzkind ist hatte ich immer noch eine Mullwindel zwischen unseren Bäuchen. Das Tuch musst du dann etwas tiefer binden/ abseilen.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bitte nicht missverstehen, habe es doof formuliert. Mal kann ich 5ml mal 50ml ausstreichen. Brauchte ich nur zur Entlastung geht aber mit Übung gut.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Hallo Fernweh,
ich glaube, das können nur die wenigsten Männer verstehen, wie wichtig die Geburt und das Stillen sind. Finde pikpetits Hochzeitsvergleich sehr passend.
Zum Abpumpen mit kleinem Tragling fiel mir spontan der 'einfache Rucksack' ein - da könntest du mit Kind im Tuch abpumpen. Stillen funktioniert jedenfalls gut mit Kind auf dem Rücken - nur entweder Pulli vorher hochziehen oder Stillshirts tragen. Das eingebundene Oberteil hochziehen ist jedenfalls mühsam.
Dir alles Gute!

Oh, sehe gerade Koalina war schneller ...
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

@koalina @Cholula An den Rucksack habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich weiß aber nicht, ob das mit Rucksack und Pumpen bei uns gehen würde, da die Kleine meistens in Bewegung sein will. Ich werd mir aber die Trageweise mal in Ruhe anschauen und mal gemeinsam mit dem Papa üben.

Hilft das Wärmen wirklich so gut? 50 ml... Das wäre ein Traum als Tagesergebnis!

Vielen vielen Dank an alle, die mir so lieb schreiben und Tipps geben!!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Fernweh hat geschrieben:@deidamaus Danke für deine Antwort. Über das Thema kann ich nicht wirklich mit jemanden reden, es versteht mich niemand (anderes Geschlecht, kinderlos oder es wird nicht als so schlimm empfunden).
Das ist echt schade. Vielleicht findest du in einer örtlichen Stillgruppe Frauen, die dich verstehen können? Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dir professionelle Hilfe zu holen.
Du meinst also, dass es an dem PCO liegt? Hast du viel Erfahrung damit? Im Internet findet man nicht wirklich etwas zu dem Thema.
PCO und Übergewicht können (nicht müssen) beides die MIlchbildung negativ beeinflussen.
Glaubst du wirklich, dass ich meine Milchmenge noch erhöhen kann? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen... Seit letzter Woche nehme ich 2 x 3 Kapseln Bockshornkleeextrakt. Ausserdem trinke ich seit der Geburt den Stilltee von Weleda, momentan dann noch eine Tasse mit Frauenmantel und Himbeerblättern.
Wieviel g Bockshonrkleesamen nimmst du denn insgesamt pro Tag?
Das mit dem Pumpen muss ich schauen, ob ich das so hinkriegen kann. Meistens trage ich die Kleine, ausser wenn sie spielt, oder wir im Bett liegen und plaudern. Wenn ich jetzt pumpe, kommt sie in die Wippe auf dem Tisch, aber das mag sie meist nur 5 bis höchstens mal 10 Minuten lang.
Pumpe so viel, wie es für dich passt. Unter Stress (weinendes Kind daneben) pumpen ist nicht möglich. Vielleicht kannst du ihre Schlafphasen nutzen, wenn sie nicht gerade auf dir liegt? Alternativ kannst du auch mit Kind auf dem Rücken pumpen (wie ja schon oben beschrieben). Vielleicht kannst du ja auch gut ausstreichen? Manche Frauen kommen damit deutlich besser klar.
Ich habe etwas Sorge, dass das dann alles zu stressig für sie sein könnte, jedoch würde ich es generell schon probieren. Ich möchte nur nicht unsere Beziehung zueinander gefährden.
Das solltest du auch nicht. Mache es so, wie es für euch passt. Wichtig ist, dass du dein Baby wieder von deiner Brust überzeugen kannst, dann steigt die Milchmenge von ganz allein.

Hast du verschiedene Sauger zu Hause, so dass dein Baby durch die Verwendung dieser an unterschiedliche Mundgefühle gewöhnt wird?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

@deidamaus Danke für deine Unterstützung.

3000 mg sind das dann von dem Bockshornkleesamenextrakt

Das mit dem Ausstreichen muss ich mir erst anschauen, wie das richtig geht. Ich habe bis jetzt nur so herum gedrückt.

Heute habe ich in der Früh "normal" abgepumt und am Nachmittag konnte ich zweimal dieses Intervallpumpen machen. Wie lange sollte die Pause zwischen den 5 min sein? Ich pumpe mit Symphonie von M., die hat ja zwei Stufen. Beginne ich nach der ersten Pause wieder von vorne oder stelle ich dann gleich auf die zweite Stufe um?

Sauger hätten wir Calma (der wird von uns benutzt) und noch einen von Nuk.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das Ausstreichen musste ich lernen. Schau mal das Video an. Außerdem hilft vorbereitend die Massage nach Rueda. Mein Link geht leider nicht mehr, ich versuche mal das pdf vom Stillen Institut anzuhängen, was ich gespeichert habe.

@deidamaus: Falls es nicht ok ist bitte löschen!
--.-'-;@

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo, ich möchte dir gerne einen Drücker dalassen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine große Tochter konnte ich auch nur kurz stillen und ich hadere immer noch damit! Ich hatte drei ungeplante Kaiserschnitte und bin auch darüber sehr traurig. Allerdings war ich nie lange von meinen Kindern getrennt. Das erste habe ich in England bekommen und da käme niemand auf die Idee ohne medizinische Notwendigkeit Mutter und Kind zu trennen. Ich finde das unglaublich schrecklich.

Ich wünsche dir sehr, dass dein Baby wieder an die Brust geht und du zusammen mit deidamaus einen guten weg finden wirst.

Alles liebe und viel kraft.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“