links- oder Rechtshänder?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Re: links- oder Rechtshänder?

Beitrag von swimfan »

Ich bin schon mal gespannt was bei uns rauskommt. Die Physio Tante meinte vor wenigen Monaten dass sich die Händigkeit erst später zeigt und in den ersten Jahren immer mit beiden Händen geübt werden sollte. Muss direkt mal drauf achten wie das hier ist mit essen usw.
Papa ist Rechtshänder. ich mischmasch-umerzogener linkshänder. was ich echt nicht verstehe. als ich kind war war das doch nicht mehr so, dass MAN eben nicht mit links isst schreibt usw. mir wurde alles immer in die rechte hand gegeben. hatte illustre folgen. ich schreibe rechts. male links. in der schule musste ich also mit rechs die überschrift schreiben und mit links unterstreichen :roll: Essen kann ich beide Arten. ich schneide mit rechts. haare kämmen usw mit links.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Das kommt drauf an.anfang der 80 wurde in teilen der DDR wohl durchaus noch umerzogen...

Daher frage ich mich auch, inwieweit solche studien bisher zutreffen. Verhältnis 9:1 - auf die gesamtbevölkerung gesehen oder guckt man schon nur in jüngeren jahrgängen? Werden manche vielleicht unbewusst umerzogen? Wie oft meine oma zum mausi jetzt schon gesagt hat “nimm die gute hand...“, kann ich gar nicht zählen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

hm ja DDR schon. aber Ende der 80er ;)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Na ja, wenn da erzieherinnen bei waren, die “vom alten schlag“ waren, oder deinen eltern das noch gesagt wurde, so wie jetzt zum beispiel mit 4 std rhythmus beim stillen, dass sie bei manchen sachen drauf geachtet haben, bei anderen nicht. Schreiben = wichtig = mit rechts, malen = nicht so wichtig = hand egal...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

zierfisch hat geschrieben:Na ja, wenn da erzieherinnen bei waren, die “vom alten schlag“ waren, oder deinen eltern das noch gesagt wurde, so wie jetzt zum beispiel mit 4 std rhythmus beim stillen, dass sie bei manchen sachen drauf geachtet haben, bei anderen nicht. Schreiben = wichtig = mit rechts, malen = nicht so wichtig = hand egal...
Ich weiß von einer Freundin, der (in den 1980ern in der DDR) zumindest nahe gelegt wurde, doch mal auszuprobieren, ob sie nicht auch mit der rechten Hand schreiben könne. Sie wurde also zwar nicht gezwungen umzulernen, aber ihre Lehrerin war doch zumindest der Meinung, dass es grundsätzlich besser sei, mit rechts zu schreiben, sofern möglich.

Mein Sohn hat allerdings auch im 21. Jahrhundert und im Westen noch eine Erzieherin, die meinte, man müsse mal ausprobieren, was passiert, wenn man ihm Löffel oder Stifte in die rechte Hand drückt... :roll:

Zumindest bei meinem Sohn kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass man ihn hätte unbewusst umerziehen können.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

zierfisch hat geschrieben:Na ja, wenn da erzieherinnen bei waren, die “vom alten schlag“ waren, oder deinen eltern das noch gesagt wurde, so wie jetzt zum beispiel mit 4 std rhythmus beim stillen, dass sie bei manchen sachen drauf geachtet haben, bei anderen nicht. Schreiben = wichtig = mit rechts, malen = nicht so wichtig = hand egal...
ja vermute ich auch, ich nehme es ihnen nicht übel. wer weiß wo ich ohne internet wäre...
achso. ich denke hier ist es noch unklar. essen mit rechts.essen mit links. haare von der mama vom boden auflesen mit links. usw
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Mein Papa ist Rechtshänder, macht aber ganz viel mit der linken Hand. Und ich auch.
Ich schreibe mit rechts (kann aber auch sehr gut mit links schreiben, geht nur nicht so schnell und wird nicht ganz so schön), putze mir damit die Zähne, schneide mit rechts.
Aber ich kann nur mit der linken Hand Sachen aus den Schränken holen oder wieder reinstellen, irgendwelche Sachen sortieren, Beeren verlesen, Geld aus dem Geldbeutel holen, Klopapier benutzen, Wasserhahn an- und ausmachen, Türen aufsperren, den Besen halte ich anders als mein Mann und und und.
Fenster putze ich mit beiden Händen, so wie ich es gerade brauche. Wenn wir irgendwelche feine Malerarbeiten am Haus haben, mit der man mit der linken Hand besser hinkommt, holt mich mein Mann. Und so könnte ich die Liste ewig fortsetzen.

Die ersten beiden Töchter sind Rechtshänder, die erste war von Anfang an eindeutig Rechtshänder. Bei der zweiten Tochter wechselte das sehr lange hin und her.
Die dritte Tochter macht, seit sie ca. 1 Jahr alt ist, alles nur noch mit links. Malen, Messer halten, schneiden usw.
Beim Kleinsten bin ich mal gespannt, wie es sich damit noch entwickelt.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: links- oder Rechtshänder?

Beitrag von WiLada »

Als mein Sohn zwei war konnte man die Linkshändigkeit nicht mehr leugnen. Die kleine Maus ist eindeutig Rechtshänder.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

WiLada hat geschrieben:Als mein Sohn zwei war konnte man die Linkshändigkeit nicht mehr leugnen. Die kleine Maus ist eindeutig Rechtshänder.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
So ist's hier auch. Der Große (2.5 Jahre) kam mit rechts zB. gar nicht essen. Das sieht total unbeholfen aus. Deckt er den Tisch, liegt das Besteck bei allen links. Malen versucht er mit beiden Händen, bekommt aber rechts meine richtige Linie hin. Er greift schon immer eher mit links.

Die kleine (13 Wochen) lutscht am rechten Daumen und greift eher mir rechts. Mal sehen, ob das so bleibt.

Mein Mann und ich sind übrigens beide Rechtshänder. Omas / Opas auch. Mein. Bruder + Sohn links, anderer Bruder rechts mit Tochter links (und 3 Rechtshänder Kids).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

zierfisch hat geschrieben:Ich kauf dann morgen mal eine Linkshänderschere. ;).
Wir haben von Faber Castell (glaub ich zumindest) eine beidhändige Schere. Das war unsere Lösung, unserer beidhändigen Tochter die Entwicklung offen zu lassen. Mittlerweile tendiert sie zu links, betont aber immer auch mit rechts Malen zu können, nur nicht so schön.

Ich selbst bin (anerzogener) Rechtshänder, sehe mich aber eher als Beidhänder mit Tendenz zu links. Das Fensterputzbeispiel finde ich gut, ich gehöre zu den beidseitig putzenden. Wenn man beidhändigen Kinder die "richtige"Stifthaltung zeigt wie bei mir, dann werden sie auch rechts Malen etc. Von daher fand ich die Schere für beide Hände toll (findet sich bei dem Linksscheren, steht in der Beschreibung dabei).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“