Beckenboden schlecht - trotzdem tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beckenboden schlecht - trotzdem tragen?

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

mein Beckenboden hat bei der schnellen Geburt meines zweiten Kindes ziemlich gelitten und hängt jetzt sehr durch. Inkontinenzprobleme habe ich aber zum Glück nicht.
Darf ich trotz des schlechten Beckenbodens tragen?
Meine Kleine wiegt jetzt 7,5 kg.

Ich musste sie die ersten 3 Monate komplett tragen, mit 4 Monaten ging es dann erstmalig ohne zu murren mit dem Kinderwagen, seitdem trage ich sie immer wieder, aber immer mit der Unsicherheit, ob ich mir damit womöglich schade.

Liebe Grüße

Nicki
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Beckenboden schlecht - trotzdem tragen?

Beitrag von Lauretta »

Wenn sich das Tragen nicht vermeiden lässt, dann so schonend wie möglich. Nah am Körper, wenn möglich auf dem Rücken.

Ganz wichtig: Rezept für Beckenbodentraining ausstellen lassen von der Frauenärztin und bei einer spezialisierten Physiotherapeutin zur Gruppen- oder Einzelstunde gehen. Du bekommst als Kassenpatientin mindestens 2 Rezepte à 6 x verschrieben.
Zusätzlich kannst du nach dem ersten Rückbildungskurs einen Rückbildungskurs Stufe 2 bei einer Beckenbodentrainerin besuchen. Das bringt sehr viel. Und täglich daheim üben. Oder auch einfach zur Entlastung Becken hochlagern.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Trägst du schon auf dem Rücken? Das ist. Beckenbodenschonender. Bei meinem zweiten Kind habe ich früh nur noch auf dem Rücken getragen und hatte viel weniger Beschwerden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo, da ist eigentlich alles Wichtige schon gesagt worden:
In erster Linie wäre es wichtig, das Du Dir die Zeit nimmst, etwas für Deinen Beckenboden zu tun. Das kann durch einen weiteren Rückbildungskurs geschehen, und/oder durch Übungen zu Hause.
Einige Frauen hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Cantienica gemacht.
Auch beim Kanga-Training sind Bebo-Übungen eingeschlossen, das ist Sport mit Baby in Tuch oder Tragehilfe.
Generell kannst Du trotzdem so viel wie nötig tragen, aber möglichst schonend. Bevorzugt auf dem Rücken, und auf jeden Fall fest und dicht am Körper.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

herzlichen Dank für eure Antworten, zu denen ich leider überhaupt keine Benachrichtigung erhalten habe, weshalb ich mich heute erst melde.

Ich habe von meiner Frauenärztin ein Rezept bekommen und warte auf meinen ersten Termin Anfang November im Beckenbodenzentrum. Das ist also schon fast in Arbeit. ;-)
Cantienica wäre auch mein Favorit, das habe ich früher mal gemacht.
Leider liegt der Kurs, der mit Baby besucht werden kann, genau parallel zur Stillgruppe, die für mich wichtige Unterstützung bei meinen großen Stillproblemen bietet.
Ich bin noch auf der Suche nach einem anderen Kurs, zu dem ich auch mit Baby gehen kann, denn anders lässt es sich noch nicht organisieren. Ich muss die Kleine in jedem Fall mitnehmen, da sie oft trinkt und auch oft trinken muss, damit sie ausreichend Muttermilch bekommt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist tragen also nicht so sehr gut für einen lädierten Beckenboden, der KiWa wäre besser. So halte ich es aktuell auch, aber eigentlich trage ich sehr gerne und die Kleine liebt es.
Aber dann verzichte ich noch ein bissle, bis mein Beckenboden wieder besser drauf ist und reduziere es auf 1x/Woche, damit ich nicht total aus der Übung komme.
Auf dem Rücken kann ich schon tragen, allerdings würde ich dazu dann doch die Manduca nehmen, denn mit dem Bondolino fällt es mir schwer... sie ist mir neulich auf dem Weg auf den Rücken fast seitlich herausgefallen, weil sie sich genau in dem Moment seitlich herausbeugen wollte.
Die Kleine setzt sich mittlerweile hin und sitzt seit gestern auch freihändig. Das müsste doch für kurze Zeit in der Manduca OK sein, oder?

Ich hatte mir als nächste Trage schon die Kokadi Flip ausgeguckt, weil die Manduca ja nicht so optimal ist. Hat jemand damit Erfahrung, ob sie auch beim Rückentragen angenehm ist. Ich hatte sie bisher nur mal vorne umgebunden und auch nur die Baby-Größe.
Die Kleine hat lange Beine, aber anscheinend einen nicht ganz so langen Oberkörper. Oben trägt sie 68, unten 74.
Das müsste von der Beinlänge her schon die mittlere Größe bei der Kokadi Flip sein, oder? Wie kommt das dann mit der Rückenlänge hin? Versinkt sie dann darin?

Liebe Grüße und DANKE

Nicki
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Achte beim Kinderwagen schieben darauf, dass du dich nicht vorbeugst um zu schieben, sondern den Oberkörper möglichst aufrecht hälst. Ein guter Trick dafür ist, die Hände verkehrtherum an den Griff zu nehmen, also, dass die Hände unten an den Griff fassen. Und achte darauf beim Gehen kleine Schritte zu machen.

Wenn du schon mal Cantienica gemacht hast, dann "spanne dich gut auf" :D beim Schieben und beim Tragen, insbesondere vor dem Hochheben von deinem Baby und beim Anfahren mit dem Kinderwagen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Schön dass das mit dem Beckenbodentraining dann klappt!
Ja, Tragen belastet den Beckenboden stärker als nicht tragen. Aber: auf dem Arm tragen belastet noch mehr.
Mein Rat ginge daher eher in die Richtung, zu Hause zwar nicht viele Stunden am Stück, aber nach Bedarf mit der Tragehilfe zu tragen, auch wenn es mal nur eine Viertelstunde ist. Und unterwegs zum Kinderwagen zu greifen, wenn sie den ja gerne mag.
Bei beidem dann bewusst auf Haltung und Beckenboden achten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“