Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
vivi99
schreibt ganz schön oft

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von vivi99 »

Und ich hab mit meiner Tochter den Bastelschrank aufgeräumt
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

@vivi99: Könnte der wenig hübsche Bilderrahmen eventuell einem deiner Kinder heruntergefallen sein? :wink:
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Luzia hat geschrieben:@vivi99: Könnte der wenig hübsche Bilderrahmen eventuell einem deiner Kinder heruntergefallen sein? :wink:
Das passierte meinen Kinder mit den komischen Figuren die meine Schwiegermutter früher anschleppte dauernd und ich bin dann immer sehr sehr entspannt.
Da fällt mir auf - sie schleppt keine mehr an :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

Die Idee gefällt mir! Das Set mit der Teetasse werde ich ins Sozialkaufhaus geben, ich denke das fällt bei einer Familienfeier nicht auf, wenn das weg ist.
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich habs getan

Unseren Dachboden entrümpelt. Mein Mann hatte für einen Tag die Kids und war mit denen unterwegs. Mittagessen hatten wir zusammen gekocht- ging schneller.

Jetzt hab ich hier zwar im Flur und in meinem Bügelzimmer haufenweise Kartons zum durchgucken, aber der Dachboden ist sehr sauber. Ich weiß was in jeder Kiste ist und es ist noch viel Platz da. Dem nächst werd ich dann Kiste für Kiste durchgehen müssen und sortieren.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Racoon hat geschrieben:Geht es Euch eigentlich auch so, dass permanent neuer Kram ins Haus kommt?
Süßigkeiten, Ü-Ei.Figuren, Playmo-Zeitschriften, Werbegeschenk-Kuscheltiere... :roll:
Kaum hab ich aussortiert, findet der nächste Krempelhaufen den Weg ins Haus...
Klar, die Kinder schleppen schon immer wieder etwas an oder bekommen etwas geschenkt. Aber das Kinderzimmer müssen wir eben von Zeit zu Zeit gemeinsam entrümpeln, vielleicht fällt es ihnen mit 15 dann nicht mehr so schwer. :wink:

Ich selbst schleppe kaum noch sinnloses Zeug an, ich kaufe halt Lebensmittel und aktuell Herbstklamotten. :wink: Aber ansonsten... zum Glück habe ich viel zu wenig Zeit, um shoppen zu gehen, haha.

Gerade bin ich dabei, die Schränke von Sommer auf Herbst umzustellen, zudem passt unserer Großen kaum noch etwas. Die Gelegenheit nutze ich, um die Kategorie Kinderklamotten ganz gründlich anzugehen. Viel zu lange habe ich die zu kleinen Sachen einfach nur in den Keller gestellt - wie sinnlos ist das denn? Die Kinderschuhe habe ich schon fertig, da sind jetzt keine mehr, die unserer Kleinen bereits zu klein sind. An den Klamotten bin ich dran: heute einen Teil zum Tauschladen gebracht, einen Teil fotografiert und in die Kruschelkiste eingestellt. Damit hätte ich schon viel eher anfangen sollen, dann müsste ich jetzt nicht noch Kartons mit Größe 62 finden! :oops: Peinlich, die Kleine ist schließlich schon 3. Bis zu den Herbstferien möchte ich die zu kleinen Kinderklamotten auch aus dem Haus haben, dann wäre der Keller schon wieder übersichtlicher.

Ja, langsam geht es, aber es geht voran! :D
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn steht glücklicherweise so gar nicht auf Kram. Für das, was sich doch so ansammelt gibts eine Trofast Kiste, die spätestens dann entrümpelt wird, wenn sie voll ist. Kinderklamotten gehen zum Glück immer gesammelt an meine Schwester mit zwei kleineren Jungs und ähnlichem Geschmack, sobald sie zu klein werden (oder direkt in den Müll, weil kaputt). Und da mein Sohn bevorzugt Jeans, T-Shirt, Kapuzenpulli trägt, gibt's das Problem, dass sich zu viel ansammelt eigentlich auch nicht. Also Kinderzimmer ist hier echt easy - mal abgesehen davon Unmengen an Lego so zu organisieren, dass es gut bespielbar bleibt. Aber dafür ist Trofast super.

Wobei wir z.B. auch Kappla-Steine gerade an die Schule verliehen haben, weil er zu Hause sowieso nicht damit spielt.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Oh, meine Töchter sind wahre Sammler! Sie finden draußen ständig was und dann ist das für sie ganz wichtig. Ein schönes Steinchen ("Mama, ein Edelstein!"), ein silberner Knopf, Kastanien...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

xD ich habe meinem Sohn vor mindestens 6 Monaten ein "Steinglas" gekauft weil er andauernd Steine angeschleppt hat das steht im Flur und ist eigentlich eine Blumenvase mit festen Wänden und darin kommen seine Steine - Fazit seit wir das Glas haben sammelt er nicht mehr so viel weil er nur noch die Schönsten Steine sammelt! :D für mich hat sich das ganze also mehrfach gelohnt und die Steine haben ihren Platz und fahren nicht mehr überall rum! :D und Deko können wir ja sowieso nicht aufstellen *lol*

xD ja Fufu Pause muss manchmal sein vor allem wenn man auch noch Haushalt und Kids hat - klingt echt nicht mehr nach viel! - und ich habe auch ab und zu entgegen Kondo ein Zimmer oder ein Schrank geräumt bzw vorgeräumt um mehr Platz und Luft zu schaffen und überhaupt weiterzukommen.

Und auch ich habe ab und zu kleiner Happen gemacht (manchmal nur 15 Minuten nach Flylady - wichtig ist denke ich wirklich einfach das Konsequente dranbleiben und weitermachen!

Prinzenmutti das mit dem Dachboden klingt gut und dann Karton für Karton so ging das bei mir auch teilweise, lässt sich mit kindern einfach eher machen und vieles fliegt da dann eh schon raus dann muss man es nicht einer Kategorie zuordnen *lol*

Was das kaufen anbelangt, bei mir hat der Trick geholfen wenn ich was tolles sehe:
1.ich lasse es liegen und wenn ich es wirklich möchte komme ich wieder zurück und hole es! - denn wenn ich es wirklich brauche denke ich daran ansonsten war es eh unwichtig! - nicht in den Wagen legen! - dann ist die Hemmschwelle viel grösser es zurück zu legen!
2. Überlege ich mir folgende Fragen; haben wir schon etwas ähnliches, bringt es mir MEHRwert, ist es mir die Mühe Wert es zu Pflegen und auch noch wichtig weiss ich jetzt schon einen Platz? bevor ich einen Platz weiss wird es nicht gekauft.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

...biete gefühlte 10kg Kastanien. Oder Steine oder Eicheln... Habe auch schon welche in der Waschmaschine gehabt. In den Schuhen, unter den Schränken.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“