Stillen und Zufüttern
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Stillen und Zufüttern
Tigerlady, das hört sich wirklich schwierig für dich an, wenn dein Mann dich nicht unterstützt.
Ich glaube, dass ihr euch mit Fläschchen euer Stillen noch mehr durcheinanderbringt. Versucht doch, wie von Atsitsa vorgeschlagen lieber mal mit dem Becher füttern.
Die Stillmods hier machen eine tolle Arbeit und können euch bestimmt helfen.
Das häufige nächtliche Stillen muss nichts mit dem satt werden zu tun haben. Das tun viele Babys auch sehr proppere und sogar manche Flaschenkinder. Könnt ihr im liegen stillen und schlaft nebenneinander? Das erleichtert die Nächte sehr. Falls du es nicht sollst, am besten gar nicht nachts auf die Uhr schauen und darüber nachdenken, sondern gleich weiterschlafen, sobald das Kind passend angelegt ist. Seitdem finde ich es wenniger belastend.
Alles Gute!
Ich glaube, dass ihr euch mit Fläschchen euer Stillen noch mehr durcheinanderbringt. Versucht doch, wie von Atsitsa vorgeschlagen lieber mal mit dem Becher füttern.
Die Stillmods hier machen eine tolle Arbeit und können euch bestimmt helfen.
Das häufige nächtliche Stillen muss nichts mit dem satt werden zu tun haben. Das tun viele Babys auch sehr proppere und sogar manche Flaschenkinder. Könnt ihr im liegen stillen und schlaft nebenneinander? Das erleichtert die Nächte sehr. Falls du es nicht sollst, am besten gar nicht nachts auf die Uhr schauen und darüber nachdenken, sondern gleich weiterschlafen, sobald das Kind passend angelegt ist. Seitdem finde ich es wenniger belastend.
Alles Gute!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Tigerlady85
- ist gern hier dabei
Ich mach jetzt mal ein paar Tage die Liste und melde mich dann!
War gestern nochmal beim Arzt, weil die den Urin kontrollieren wollten, war all von es gut und der Arzt gestern meinte, ich müsste nicht zufüttern wenn ich nicht will.
Getsern Abend hatte der kleine Zahnweh, Gel und Osanit gegeben, hat ziemlich geweint so 45 min und ist dann eingeschlafen.
Da meinte mein Mann gleich sieht doch auch noch Hunger aus und ich, ich hab vor 1 h gestillt und grad wollte er auch gar nicht.
Dieser vorwurfsvolle Blick...Ich fühle mich immer so unter Druck.
Nachts trinkt er grad har nicht so viel, ich glaube ich sollte öfters nach dem Anlegen schauen, oft wird dann "rumgelutscht".
Er legt im Beistellbett, manchmal habe ich ihn auch direkt neben mir, aber da schlafe ich allerings nicht gut, weil ichAngst habe dass die Decke verrutscht, ich kann mich kaum bewegen und er liegt ja auch seitlich und könnte aufs Gesicht rollen....
Grad ist es immer so wenig ich ihn auf den Rücken rumdrehen will oder ins Beistellbett schieben wird er sofort wieder unruhig, manchmal erst einge Minuten später nach dem Stillen. Dann nehm ich ihn wieder der probier die andere Seite und das zieht sich dann oft sehr lange und ich lieg dann wach wenn er mal "ruhig" schläft.
Gestern wars z.B. 18:45, 21:00, 0:40, 3:00,5:30 und 8:00´, bin dann aber erst nach 23 Uhr eingeschlafen.
War gestern nochmal beim Arzt, weil die den Urin kontrollieren wollten, war all von es gut und der Arzt gestern meinte, ich müsste nicht zufüttern wenn ich nicht will.
Getsern Abend hatte der kleine Zahnweh, Gel und Osanit gegeben, hat ziemlich geweint so 45 min und ist dann eingeschlafen.
Da meinte mein Mann gleich sieht doch auch noch Hunger aus und ich, ich hab vor 1 h gestillt und grad wollte er auch gar nicht.
Dieser vorwurfsvolle Blick...Ich fühle mich immer so unter Druck.
Nachts trinkt er grad har nicht so viel, ich glaube ich sollte öfters nach dem Anlegen schauen, oft wird dann "rumgelutscht".
Er legt im Beistellbett, manchmal habe ich ihn auch direkt neben mir, aber da schlafe ich allerings nicht gut, weil ichAngst habe dass die Decke verrutscht, ich kann mich kaum bewegen und er liegt ja auch seitlich und könnte aufs Gesicht rollen....
Grad ist es immer so wenig ich ihn auf den Rücken rumdrehen will oder ins Beistellbett schieben wird er sofort wieder unruhig, manchmal erst einge Minuten später nach dem Stillen. Dann nehm ich ihn wieder der probier die andere Seite und das zieht sich dann oft sehr lange und ich lieg dann wach wenn er mal "ruhig" schläft.
Gestern wars z.B. 18:45, 21:00, 0:40, 3:00,5:30 und 8:00´, bin dann aber erst nach 23 Uhr eingeschlafen.
Mit baby Kater (06/16)
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Bzgl. des Ruderns mit den Armen, ich habe meinen gepuckt, dann ging es besser, mit einer Decke einfach die Arme am Körper fixiert. Man soll nur aufpassen, dass man die Beine nicht stramm fixiert wegen der Hüfte. Seit er nicht mehr mit den Armen schlagen kann, schläft er besser.
Ansonsten hatte meine erste auch so eine Phase, ständig stillen, nicht ablegen lassen. Hat man ihr ne Flasche gegeben wars irgendwie besser, aber nötig war die Flasche nicht (bei einen sehr speckigen Baby). Es wurde besser als wir ca. 2-3 Wochen keine Flasche mehr gegen hatten und sie besser zum Stillen gefunden hatte.
Ansonsten hatte meine erste auch so eine Phase, ständig stillen, nicht ablegen lassen. Hat man ihr ne Flasche gegeben wars irgendwie besser, aber nötig war die Flasche nicht (bei einen sehr speckigen Baby). Es wurde besser als wir ca. 2-3 Wochen keine Flasche mehr gegen hatten und sie besser zum Stillen gefunden hatte.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Liebe Tigerlady,
mach das mal - und dann meldest Du Dich. Hat er denn heute nochmal was aus der Flasche bekommen?
Nicht jede Unruhe bedeutet, dass das Baby Hunger hat. Und Du sagst ja auch, dass der Kleine gerade zahnt. Männer fühlen sich oft hilflos, weil sie beim Stillen nur eine passive Rolle spielen.
Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
mach das mal - und dann meldest Du Dich. Hat er denn heute nochmal was aus der Flasche bekommen?
Nicht jede Unruhe bedeutet, dass das Baby Hunger hat. Und Du sagst ja auch, dass der Kleine gerade zahnt. Männer fühlen sich oft hilflos, weil sie beim Stillen nur eine passive Rolle spielen.
Lutscht er oder nuckelt er eher? Nuckeln ist in Ordnung. Hier findest Du auch noch was zum korrekten Anlegen.Tigerlady85 hat geschrieben:ich glaube ich sollte öfters nach dem Anlegen schauen, oft wird dann "rumgelutscht".
Viele Grüße
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
Tigerlady85
- ist gern hier dabei
Hallo,
heute nacht wieder ähnlich wie gesagt Nacht, ich glaube ich liegen stillen geht grad geht nicht so vom Anlegen.
Habe das Licht angemacht, er macht seinen Mund kaum richtig auf, habe ich dann hingesetzt, da war es vom Gefühl her etwas besser.
Irgendwie hat er teilweise gar nichts gemacht, als dann der MSR kam hat er getrunken und dann wieder nix gemacht?, es war auf jeden Fall komisch.
Hat sich dann auch über 1 h hingezogen. Glaube die Fläschen haben ihn verwirrt, habe das auch meinen Mann gesagt.
Der hat heute frei, damit ich zum RBKurs kann. Habe dann gemeint, ob er denn mit ihm spazieren gehen kann, weil der Kleine ja keine festen Zeiten /Abstände gerade hat und ich denke das z.Z. die Flasche nicht gut ist.
Mein Mann hat dann gemeint, ne das macht er nicht, das glaubt er auch nicht, dann geh ich halt nicht zum Kurs, es macht mich so fertig keine Unterstützung, er meinte noch wenn ich 1000 x am Tag stille, dann ist ja klar das er noch Milch kriegt.
Heute kommt auch noch meine schwägerin, die hat früh abgestillt weil sie es doof fand, die ist auch immer für die Flasche...habe das Gefühl so schaffe ich es nie und könnte heulen.
Hier Anfang der Liste:
25.6. 3370g GeburtKH
28.6. 3160g KH
25.7. 3860g Arzt
4.8. 4080g Arzt
26.8. 4630g Arzt
30.9. 5430g Arzt 200ml Pre
1.10. 130ml Pre
2.10. 9x gestillt, 2x Stuhl, 4xPippi, 150ml Pre
3.10. 12x gestillt, 1 x Stuhl, 4xPippi,
4.10. 5670g daheim morgens 10x gestillt, 0 x Stuhl, 5xPippi,
5.10. 5670g daheim morgens 10 x gestillt,1 x Stuhl, 5x Pippi,
heute nacht wieder ähnlich wie gesagt Nacht, ich glaube ich liegen stillen geht grad geht nicht so vom Anlegen.
Habe das Licht angemacht, er macht seinen Mund kaum richtig auf, habe ich dann hingesetzt, da war es vom Gefühl her etwas besser.
Irgendwie hat er teilweise gar nichts gemacht, als dann der MSR kam hat er getrunken und dann wieder nix gemacht?, es war auf jeden Fall komisch.
Hat sich dann auch über 1 h hingezogen. Glaube die Fläschen haben ihn verwirrt, habe das auch meinen Mann gesagt.
Der hat heute frei, damit ich zum RBKurs kann. Habe dann gemeint, ob er denn mit ihm spazieren gehen kann, weil der Kleine ja keine festen Zeiten /Abstände gerade hat und ich denke das z.Z. die Flasche nicht gut ist.
Mein Mann hat dann gemeint, ne das macht er nicht, das glaubt er auch nicht, dann geh ich halt nicht zum Kurs, es macht mich so fertig keine Unterstützung, er meinte noch wenn ich 1000 x am Tag stille, dann ist ja klar das er noch Milch kriegt.
Heute kommt auch noch meine schwägerin, die hat früh abgestillt weil sie es doof fand, die ist auch immer für die Flasche...habe das Gefühl so schaffe ich es nie und könnte heulen.
Hier Anfang der Liste:
25.6. 3370g GeburtKH
28.6. 3160g KH
25.7. 3860g Arzt
4.8. 4080g Arzt
26.8. 4630g Arzt
1.10. 130ml Pre
3.10. 12x gestillt, 1 x Stuhl, 4xPippi,
5.10. 5670g daheim morgens 10 x gestillt,1 x Stuhl, 5x Pippi,
Mit baby Kater (06/16)
-
Tigerlady85
- ist gern hier dabei
Danke für Infos zum Anlegen. Mir ist aufgefallen, meiner ist oft mit dem Kin weit weg von der Brust und sie Nase ist an der Brust.
Mund macht er auch nicht so weit auf, ich glaube ich muss da besser aufpassen. Es war ja schon mal ne stillberaterin da, und da war es gut.
Mund macht er auch nicht so weit auf, ich glaube ich muss da besser aufpassen. Es war ja schon mal ne stillberaterin da, und da war es gut.
Mit baby Kater (06/16)
-
Tigerlady85
- ist gern hier dabei
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Liebe Tigerlady,
Danke für die Liste. Ich habe die Pre vom 3.10. noch hinzugefügt.
25.6. 3370g GeburtKH
28.6. 3160g KH
25.7. 3860g Arzt
4.8. 4080g Arzt
26.8. 4630g Arzt
1.10. 130ml Pre
3.10. 12x gestillt, 1 x Stuhl, 4xPippi, 100 ml Pre
5.10. 5670g daheim morgens 10 x gestillt,1 x Stuhl, 5x Pippi
Also, auf den ersten Blick sieht die Gewichtsentwicklung Deines Sohnes tiptop aus. Ich würde mir gerne noch ein paar Tage länger tägliche Gewichtsdaten ansehen, damit ich ein ganz genaues Bild habe (einzelne Werte sind nicht aussagekräftig und es sind ja auch verschiedene Waagen im Spiel). Ich sehe aber sehr gute Chancen, dass Ihr ohne die Flaschen auskommt.
Du machst das goldrichtig mit der Anzahl der Stillmahlzeiten und achtest darauf, dass er gut angelegt ist.
Viele liebe Grüße
Ja, das klingt tatsächlich danach, als könntest Du das Anlegen noch verbessern. Schau, dass Ihr Bauch an Bauch liegt, Deine Brustwarze auf Höhe seines Kinns ist (nicht auf Höhe seiner Nase). Dann soll er den Mund schön weit aufmachen und viel Brust in den Mund nehmen. Wenn's noch nicht richtig ist, löse mit Deinem kleinen Finger in seinem Mundwinkel das Vakuum und lege ihn nochmal an.Tigerlady85 hat geschrieben:heute nacht wieder ähnlich wie gesagt Nacht, ich glaube ich liegen stillen geht grad geht nicht so vom Anlegen.
Hat sich dann auch über 1 h hingezogen.
Das kann tatsächlich sein. In Kombination mit dem Schnuller kennt er dann schon zwei künstliche Sauger plus Deine Brust. Idealerweise nuckelt er nur an Deiner Brust. Lass uns mal schauen, wie sich das entwickelt.Tigerlady85 hat geschrieben:Glaube die Fläschen haben ihn verwirrt, habe das auch meinen Mann gesagt.
Es tut mir leid, dass Du zu Hause wenig Unterstützung im Bezug auf das Stillen bekommst. Das macht es schwer.Tigerlady85 hat geschrieben:Der hat heute frei, damit ich zum RBKurs kann. Habe dann gemeint, ob er denn mit ihm spazieren gehen kann, weil der Kleine ja keine festen Zeiten /Abstände gerade hat und ich denke das z.Z. die Flasche nicht gut ist. Mein Mann hat dann gemeint, ne das macht er nicht, das glaubt er auch nicht, dann geh ich halt nicht zum Kurs, es macht mich so fertig keine Unterstützung, er meinte noch wenn ich 1000 x am Tag stille, dann ist ja klar das er noch Milch kriegt. Heute kommt auch noch meine schwägerin, die hat früh abgestillt weil sie es doof fand, die ist auch immer für die Flasche...habe das Gefühl so schaffe ich es nie und könnte heulen.
Danke für die Liste. Ich habe die Pre vom 3.10. noch hinzugefügt.
25.6. 3370g GeburtKH
28.6. 3160g KH
25.7. 3860g Arzt
4.8. 4080g Arzt
26.8. 4630g Arzt
1.10. 130ml Pre
3.10. 12x gestillt, 1 x Stuhl, 4xPippi, 100 ml Pre
5.10. 5670g daheim morgens 10 x gestillt,1 x Stuhl, 5x Pippi
Also, auf den ersten Blick sieht die Gewichtsentwicklung Deines Sohnes tiptop aus. Ich würde mir gerne noch ein paar Tage länger tägliche Gewichtsdaten ansehen, damit ich ein ganz genaues Bild habe (einzelne Werte sind nicht aussagekräftig und es sind ja auch verschiedene Waagen im Spiel). Ich sehe aber sehr gute Chancen, dass Ihr ohne die Flaschen auskommt.
Du machst das goldrichtig mit der Anzahl der Stillmahlzeiten und achtest darauf, dass er gut angelegt ist.
Viele liebe Grüße
Atsitsa
-
dingsda
- möchten wir nicht mehr missen
Hast du dich hier verschrieben? Kenne das sonst genau andersrumAtsitsa hat geschrieben:Deine Brustwarze auf Höhe seines Kinns ist (nicht auf Höhe seiner Nase).
mit kleinem rabauken seit 2/2016
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nimm dein Kind zum Rückbildungskurs mit. Ich hatte auch einen ohne Baby, aber Mann und Kind dabei im Nebenraum, damit ich notfalls die Brust anreichen kann. Baby fand Papa aber mal so richtig blöd, hat sich bei ihm nur weggeschrien, da hab ich ihn halt mit rein genommen.
Oh, und ich würde meinem Mann sagen, dass, wenn er so auf Flasche steht, er gern das Wochenende und sämtliche Nächte übernehmen kann, du dich jedoch nicht hierfür zur Verfügung stellst. Oh, passt ihm nicht? Gut, dann wird es gem, wie du sagst.
Oh, und ich würde meinem Mann sagen, dass, wenn er so auf Flasche steht, er gern das Wochenende und sämtliche Nächte übernehmen kann, du dich jedoch nicht hierfür zur Verfügung stellst. Oh, passt ihm nicht? Gut, dann wird es gem, wie du sagst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19