Welcher Windeleimer für Stoffis?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Welcher Windeleimer für Stoffis?

Beitrag von Louet »

Hallo liebe StoffwicklerInnen!

Im Januar zieht hier ein neuer Mensch ein und wir möchten gerne mit Stoff wickeln.
Für ein System haben wir uns noch nicht entschieden, wir möchten eine Stoffwindelberatung vor Ort machen und uns dann ein Mietpaket zum Ausprobieren zusammenstellen lassen.
Allerdings sind wir jetzt langsam dabei, den Wickelplatz (zumindest in Gedanken) einzurichten und jetzt stellt sich die Frage nach dem Windeleimer.
Meine Idee ist bisher ein Eimer mit Deckel und drinnen ein Wäschenetz, das man gleich samt nasser Windeln in die Maschine schmeißen kann.
Ich dachte erst an so eine "Oscar-Tonne"
Bild
Dachte mir dann aber, dass das Hantieren mit den Klickgriffen vielleicht auf Dauer nervig ist, weil man ja immer zwei Hände braucht, oder?

Welche Eimer-/Tonnen-Varianten benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

liebe Grüße
Louet
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Welcher Windeleimer für Stoffis?

Beitrag von NataschaZ »

Wir haben genau den Eimer und ich mache die Klickverschlüsse nie zu sondern legen den Deckel nur auf. In der Vollstillzeit brauchst Du gar keinen Deckel.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bisher kommen bei uns die Windeln in eine offene Plastikbox, da MuMi-Stuhl auf Stoffis so gut wie gar nicht riecht. Zudem halten wir die Kleine oft ab, so dass gar nicht so viel Stuhl in den Windeln landet.
Ein geschlossenes System wird wenn, dann erst bei der Beikosteinführung angeschafft.
Louet

Beitrag von Louet »

Ah, ok, ich hatte jetzt tatsächlich eher gedacht, dass auch Baby-Pipi unangenehm riecht, wenn es da einen oder zwei Tage vor sich hin müffelt.
Wascht ihr jeden Tag? Oder wie lange liegen die bei euch ggf im Eimer?
Ein ganz dicht schließender Deckel ist also gar nicht unbedingt notwendig? Dann würde ich nämlich vielleicht eher nach einem Treteimer suchen, den ich öffnen kann, ohne die Hand vom Kind zu nehmen.
Bild

Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Also bei unserem Kind - fünf Wochen alt - riecht der Urin gar nicht. Noch nicht mal nach drei, vier Tagen (das ist unser Waschrhyhtmus). Dabei habe ich eigentlich eine empfindliche Nase...

Meiner Meinung nach ist ein dicht schließender Deckel am Anfang völlig unnötig.
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir haben einen von diesen Tretmülleimern und finden den gut. Vorteil ist halt - wie du schon meintest - dass man ihn mit dem Fuß aufmachen kann. Meist hat man die HÄnde ja nicht frei, weil man zumindest eine Windel in der Hand hat. Die Windeln müffeln bei uns erst merklich ab dem 4 Tag. Zudem trage ich sie im Netz alle 2 Tage in den Keller. Da können sie soviel stinken, wie sie wollen :) . Wenn dann mal grad keine Windeln im Eimer sind, klemme ich etwas zwischen den Deckel, damit er offen bleibt und er austrocknen kann. Denn unten ist er (zumindest bei uns) immer feucht und das müffelt dann doch irgendwann.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Je nach Kind und wieviel beikost das Kind isst können auch pipiwindeln stinken. Die nachtwindeln meiner Großen habe ich gern mit Pumakäfig verglichen [emoji18]

Wir haben den windeleimer von st*ffywelt wo bereits zwei netzte dabei sind. Nicht der teure sondern der andere. Die Netze will Ich wirklich nicht missen.

Für uns muss ein Eimer spätestens ab beikost auf jeden Fall dicht Schließen, so dass keine Gerüchte entstehen (außerhalb der Tonne).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Louet

Beitrag von Louet »

Meinst du den hier?
http://www.stoffywelt.de/product_info.p ... etze-.html
Ich hab mir den jetzt nur mal kurz angeguckt, aber was ist die Besonderheit an dem Eimer? Könnte man nicht auch irgend einen nehmen und ein Wäschenetz rein hängen?
Bild

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ja der. Klar kann man alles so kaufen. Aber kauft man einen vergleichbaren Eimer und zwei Wäschenetze dann ist das auch nicht so viel günstiger. Er ist hier seit fast 4 Jahren täglich in Benutzung und die Netze sind immer noch top. Die Netze passen halt auch genau auf den Eimer.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt und nutze nun folgendes von Ikea:

http://m.ikea.com/de/de/catalog/product ... w1n3cRGC7u

Da passt das günstige wäschenetz von DM rein (das große aus dem Doppelpack).

Alle 1-2 Tage schaffe ich die Windeln in den Keller und sie werden gewaschen oder liegen noch nen Tag. Aber im Zimmer stinkt bisher noch nichts - im Eimer allerdings schon etwas. Aber selbst wenn er offen ist merkt man nichts.

Ich finde das Format besser als ein runder einer da der rechteckige zumindest bei uns besser gestellt werden kann. Daneben steht noch der gleiche eine Nummer größer für Dreckwäsche.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“