Backenzähne versiegeln?
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Backenzähne versiegeln?
Am Freitag war ich mit den Kindern beim Zahnarzt. Die Ärztin dort empfahl nun, die Backenzähne meiner Tochter zu versiegeln. Über diese Versiegelung habe ich nun schon Gutes und Schlechtes gehört...welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht? Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob wir das nun machen lassen sollen.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Backenzähne versiegeln?
Hat sich da bei euch kein Karies unter der Versiegelung oder um sie herum gebildet? Das macht mir Sorgen...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Bei uns ist die Versiegelung durchsichtig. Müsste dann doch eigentlich sichtbar sein der Karies drunter, oder?Thistle hat geschrieben:Hat sich da bei euch kein Karies unter der Versiegelung oder um sie herum gebildet? Das macht mir Sorgen...
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Unsere Zahnärztin macht es nur, wenn die Kinder vorher schon Probleme mit den Zähnen hatten bzw. die Zähne anfällig für Karies sind. Ich habe sie darauf angesprochen, weil hier so gut wie alle guten Freundinnen von meiner Tochter die Zähne versiegelt haben und ich einfach wissen wollte (zumal davon 3 Freundinnen bei derselben Zahnärztin sind), warum bei uns nicht, darauf war die Antwort dann, weil sie gesunde Zähne hat (die anderen 3 Freundinnen hatten alle schon Probleme mit Karies, Verfärbungen etc.)und sie an einem gesunden Zahn kein Anlass sieht etwas zu machen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Selina79
- Power-SuTler
Unsere Zahnärztin schaut sich die Backenzähne an. Wenn sie tiefe Fissuren haben, versiegelt sie.
SElbstverständlich nur bei absolut gesunden Zähnen. Bei bereits kariösen Zähnen macht das ja gar keinen Sinn...
Schlechte Erfahrungen habe ich noch keine gehört - weder von der Zahnärztin noch in kompletten Kindergarten/Schule.
SElbstverständlich nur bei absolut gesunden Zähnen. Bei bereits kariösen Zähnen macht das ja gar keinen Sinn...
Schlechte Erfahrungen habe ich noch keine gehört - weder von der Zahnärztin noch in kompletten Kindergarten/Schule.
- Selina79
- Power-SuTler
Ich hab mal die Leitlinie hierzu von der deutschen gesellschaft für Zahnheilkunde rausgesucht. hier steht das erklärt:
Und es ist definitiv nichts für jemanden, der dann denkt, wenn der Zahn versiegelt ist kann man sämtliche zahngesundheit vernachlässigen ... es gab wohl studien (siehe wikipedia) die herausgefunden haben dass die zahngesundheit abnahm, weil die Leute sich dann zuviel in Sicherheit gewogen haven.
In der leitlinie ist auch ein bild einer intakten versieglung und einer wo was abgebrochen ist... man sieht se deefinitiv!
http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissensc ... ng-s3.html
Zu Risiken steht da:Als wesentlicher Faktor vor einer Fissuren- und Grübchenversiegelung ist die Beschaffenheit der betreffenden
Zahnfläche einzuschätzen.Dabei muss der Zahnarzt die unter Umständen schwierige Entscheidung zwischen
einer Fissurenversiegelung oder einer Füllungstherapie treffen.
Ist der Zahn gesund oder von einer oberflächlichen Schmelzkaries betroffen, kann dieser versiegeltwerden.
Wird eine weiter fortgeschrittene Karies (Dentinkaries) festgestellt, sollte der Zahn gefüllt werden.
Ich denke daher, es ist definitiv nichts für jemanden der selten zum Zahnarzt geht.Trotz sorgfältigster Verarbeitung kann
es vorkommen, dass Anteile einer Versiegelung
verloren gehen. Daher sollten
Versiegelungen bei den Kontrolluntersuchungen
regelmäßig überprüft werden. Im Falle eines vollständigen
oder teilweisen Verlustes sollte eine Nachversiegelung durchgeführt werden.
In seltenen Fällen können unerwünschte, lokale Effekte beim Umgang
mit Säure-Gelen beobachtet werden. Nebenwirkungen nach der Applikation
einer Versiegelung treten extrem
selten auf. In der Literatur wurden
bislang nur wenige Fälle mit einer
allergischen Reaktion oder Kontaktallergien
beschrieben.
Und es ist definitiv nichts für jemanden, der dann denkt, wenn der Zahn versiegelt ist kann man sämtliche zahngesundheit vernachlässigen ... es gab wohl studien (siehe wikipedia) die herausgefunden haben dass die zahngesundheit abnahm, weil die Leute sich dann zuviel in Sicherheit gewogen haven.
In der leitlinie ist auch ein bild einer intakten versieglung und einer wo was abgebrochen ist... man sieht se deefinitiv!
http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissensc ... ng-s3.html
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Backenzähne sind versiegelt, weil ich sehr tiefe Fissuren habe. Ich habe an keinen der versiegelten Zähne irgendetwas. Der einzige Zahn, der ab und zu Probleme macht, ist der einzige, der vorher schon eine Füllung hatte und entsprechend nicht versiegelt wurde.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Wurde bei unseren Kindern auch gemacht, und es gibt keine Probleme - ist wohl bei rel. tiefen Fisuren wirklich zu empfehlen, weil es sich nicht so leicht putzt.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
-
Luzia
- Profi-SuTler
Meine Backenzähne wurden in meiner Kindheit versiegelt. Allerdings stellte der Zahnarzt häufiger mal beim Kontrolltermin fest, dass ein Stück der Versiegelung fehlte und ersetzt werden musste. Er durfte also regelmäßig nachversiegeln.
Bei den Kindern werden wir die Backenzähne ebenfalls versiegeln lassen. Sie gehen bisher zum Glück genauso entspannt und gut gelaunt zum Zahnarzt wie ich früher.
Bei den Kindern werden wir die Backenzähne ebenfalls versiegeln lassen. Sie gehen bisher zum Glück genauso entspannt und gut gelaunt zum Zahnarzt wie ich früher.