stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Vanessa31
- gut eingelebt
UPDATE: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen
Hallo ihr Lieben,
erstmal wirklich herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Bei uns sieht es aktuell so aus, dass Emma seit vorgestern jeglichen Brei verweigert. Sie hat zum Beispiel gestern lediglich 150ml Pre mit Maltodextrin getrunken und gestern nacht dann wieder. Auch wenn ich das nachts ja ausschleichen soll.
Die Fütterempfehlung des SPZ sieht folgendermaßen aus:
5 Mahlzeiten pro Tag (davon 1 Milchmahlzeit:Flasche morgens) und 2 Snacks. Sobald ich merke, dass sie überhaupt nicht essen will, soll ich die Mahlzeit weglassen und erst wieder zur nächsten Mahlzeit füttern. Das sagt sich aber so leicht, da mittlerweile fast alle Mahlzeiten von ihr verweigert werden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dann gib ihr lieber zwischendurch Milch mit extra Kalorien als gar nichts. Sie will auch kein Wasser trinken. Gestern lag sie gewichtstechnisch bei 6580g. Die Ärzte sagen, bei einer Fütterstörung wäre es erstmal normal, dass die Kinder komplett verweigern und das Gewicht weiter runterginge. Das würde sich aber wieder geben, vor allem wenn ich endlich die Milch nachts weglassen würde. Sagt sich so einfach, wenn man sieht wie dünn sie ist und wirklich gar nichts mehr zu sich nimmt als max 1-2 Flaschen Pre pro Tag! Wo soll das denn noch hinführen?
Und ich frage mich, stimmt die Diagnose Fütterstörung wirklich? Wir haben sie nie gezwungen zum Essen und essen immer alle zusammen, geben ihr das Essen spielerisch, sie bekommt ihren eigenen Löffel etc.
Haben wir vielleicht einfach zu früh mit der Beikost angefangen und sie war noch nicht bereit? Ich habe das Gefühl, sie isst nur etwas Brei, um uns happy zu machen.
Vorgestern waren wir wieder im SPZ und da wurde angeguckt, wie sie isst. Die Ernährungsberaterin sagte, sie esse wie ein halbes Jahr altes Kind. Sehr langsam und sehr missmutig. Eine Breimahlzeit von 120ml dauert bei ihr locker mal 30-45 Minuten. Wenn ich es mit Fingerfood probiere, spielt sie nur damit. Sie würde niemals auf die Idee kommen, sich das Essen mal in den Mund zu stecken. Sie guckt interessiert, wenn ich esse, aber wenn ich ihr was abgebe will sie es nicht.
Soll ich jetzt auf die Ärzte hören, die Milch nachts komplett weglassen und tagsüber immer zu den festgelegten Zeiten versuchen, sie zu füttern? Aber wie soll das gehen, wenn sie dann nachts und tagsüber nichts mehr isst bei 6,5kg?? Oder ist sie einfach in einer Phase und wir werden nur bekloppt gemacht, weil sie so wenig wiegt und bei einem normalen Kind wäre das eine normale Phase der Essensverweigerung, weil sie einen Wachstumsschub oder so hat?
Sie ist immer noch total aktiv, bewegt sich viel, bleibt länger im Vierfüssler und macht nach aussen einen sehr gesunden Eindruck, schreit nicht, schläft gut.
erstmal wirklich herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Bei uns sieht es aktuell so aus, dass Emma seit vorgestern jeglichen Brei verweigert. Sie hat zum Beispiel gestern lediglich 150ml Pre mit Maltodextrin getrunken und gestern nacht dann wieder. Auch wenn ich das nachts ja ausschleichen soll.
Die Fütterempfehlung des SPZ sieht folgendermaßen aus:
5 Mahlzeiten pro Tag (davon 1 Milchmahlzeit:Flasche morgens) und 2 Snacks. Sobald ich merke, dass sie überhaupt nicht essen will, soll ich die Mahlzeit weglassen und erst wieder zur nächsten Mahlzeit füttern. Das sagt sich aber so leicht, da mittlerweile fast alle Mahlzeiten von ihr verweigert werden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dann gib ihr lieber zwischendurch Milch mit extra Kalorien als gar nichts. Sie will auch kein Wasser trinken. Gestern lag sie gewichtstechnisch bei 6580g. Die Ärzte sagen, bei einer Fütterstörung wäre es erstmal normal, dass die Kinder komplett verweigern und das Gewicht weiter runterginge. Das würde sich aber wieder geben, vor allem wenn ich endlich die Milch nachts weglassen würde. Sagt sich so einfach, wenn man sieht wie dünn sie ist und wirklich gar nichts mehr zu sich nimmt als max 1-2 Flaschen Pre pro Tag! Wo soll das denn noch hinführen?
Und ich frage mich, stimmt die Diagnose Fütterstörung wirklich? Wir haben sie nie gezwungen zum Essen und essen immer alle zusammen, geben ihr das Essen spielerisch, sie bekommt ihren eigenen Löffel etc.
Haben wir vielleicht einfach zu früh mit der Beikost angefangen und sie war noch nicht bereit? Ich habe das Gefühl, sie isst nur etwas Brei, um uns happy zu machen.
Vorgestern waren wir wieder im SPZ und da wurde angeguckt, wie sie isst. Die Ernährungsberaterin sagte, sie esse wie ein halbes Jahr altes Kind. Sehr langsam und sehr missmutig. Eine Breimahlzeit von 120ml dauert bei ihr locker mal 30-45 Minuten. Wenn ich es mit Fingerfood probiere, spielt sie nur damit. Sie würde niemals auf die Idee kommen, sich das Essen mal in den Mund zu stecken. Sie guckt interessiert, wenn ich esse, aber wenn ich ihr was abgebe will sie es nicht.
Soll ich jetzt auf die Ärzte hören, die Milch nachts komplett weglassen und tagsüber immer zu den festgelegten Zeiten versuchen, sie zu füttern? Aber wie soll das gehen, wenn sie dann nachts und tagsüber nichts mehr isst bei 6,5kg?? Oder ist sie einfach in einer Phase und wir werden nur bekloppt gemacht, weil sie so wenig wiegt und bei einem normalen Kind wäre das eine normale Phase der Essensverweigerung, weil sie einen Wachstumsschub oder so hat?
Sie ist immer noch total aktiv, bewegt sich viel, bleibt länger im Vierfüssler und macht nach aussen einen sehr gesunden Eindruck, schreit nicht, schläft gut.
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen
Puh, das klingt wie die Tipps, die ich für S. in der Schlafberatung bekommen habe: Man überlegt sich, zu welchem Endergebnis man kommen möchte, und das setzt man dem Kind dann vor, friss oder stirb. Ich hab es nicht übers Herz gebracht.
Seid ihr sicher, dass sie nicht irgendeinen anderen Grund hat, warum sie das nicht nimmt, was ihr angeboten wird? Wahrscheinlich habt ihr schon alles versucht. Andere Lebensmittel, andere Konsistenz, anderer Ort, andere Person,...?
Seid ihr sicher, dass sie nicht irgendeinen anderen Grund hat, warum sie das nicht nimmt, was ihr angeboten wird? Wahrscheinlich habt ihr schon alles versucht. Andere Lebensmittel, andere Konsistenz, anderer Ort, andere Person,...?
mit S. (12/2015)
-
Maja
- SuT-Legende
Nein, das ist keine Phase, sondern Deine Tochter hat mit Sicherheit wirklich Schwierigkeiten mit dem Essen! Und dass sie jetzt gar nichts mehr möchte, zeigt auch, dass sie mit Sicherheit schon den Druck und die Anspannung spürt. Eventuell hat sie auch z.B. Eisenmangel, der zu Appetitlosigkeit führt.
Die Kalorienmenge ist für Alter und Gewicht auf jeden Fall zu niedrig. Sie MUSS JETZT mehr Nahrung zu sich nehmen. Das muss wirklich kein Brei sein, Pre mit Maltodextrin ist jetzt in der Akutsituation völlig in Ordnung. Wasser oder andere kalorienfreie Getränke bringen euch aktuell auch nicht weiter. Vor allem ist es jetzt, akut, absolut egal, zu welchen Uhrzeiten sie ihre Pre+Malto-Flaschen trinkt. Biete ihr bitte ab sofort (!) regelmäßig, spätestens(!) alle 3 Stunden, und nachts bei jedem Wachwerden, eine Portion (z.B. 90-100 ml) Pre+Malto an (Du kannst auch erstmal immer die halbe Menge anrühren wenn Du Angst hast sonst zuviel wegzuschütten, oder fertige Pre in kleinen Portionen in eine Flasche umfüllen und das Malto hinzufügen). Eventuell kommt sie mit vielen kleinen Portionen besser zurecht gerade. Es besteht definitiv JETZT Handlungsbedarf - denn wie Du schreibst, geht es ihr noch gut. Aber durch die Verweigerung kann das ganz schnell kippen und sehr gefährlich werden.
Wenn sie jetzt sofort(!) mehrmals täglich(!) Und auch nachts(!) die angereicherte Pre animmt, dann könnt ihr euch damit durchs lange Wochenende hangeln und in der neuen Woche in Ruhe anfangen, systematisch an der Situation zu arbeiten.
Wenn sie weiterhin die Nahrung verweigert und/oder schläfrig oder schlapp wird, begebt ihr euch bitte sofort in eine Kinderklinik. Da Du mit den nächstgelegenen Kliniken ja nicht so gute Erfahrungen gemacht hast würde sich eher ein Haus in den nächstgelegenen Großstädten anbieten. Du wohnst in NRW, richtig?
Alles Gute!
Die Kalorienmenge ist für Alter und Gewicht auf jeden Fall zu niedrig. Sie MUSS JETZT mehr Nahrung zu sich nehmen. Das muss wirklich kein Brei sein, Pre mit Maltodextrin ist jetzt in der Akutsituation völlig in Ordnung. Wasser oder andere kalorienfreie Getränke bringen euch aktuell auch nicht weiter. Vor allem ist es jetzt, akut, absolut egal, zu welchen Uhrzeiten sie ihre Pre+Malto-Flaschen trinkt. Biete ihr bitte ab sofort (!) regelmäßig, spätestens(!) alle 3 Stunden, und nachts bei jedem Wachwerden, eine Portion (z.B. 90-100 ml) Pre+Malto an (Du kannst auch erstmal immer die halbe Menge anrühren wenn Du Angst hast sonst zuviel wegzuschütten, oder fertige Pre in kleinen Portionen in eine Flasche umfüllen und das Malto hinzufügen). Eventuell kommt sie mit vielen kleinen Portionen besser zurecht gerade. Es besteht definitiv JETZT Handlungsbedarf - denn wie Du schreibst, geht es ihr noch gut. Aber durch die Verweigerung kann das ganz schnell kippen und sehr gefährlich werden.
Wenn sie jetzt sofort(!) mehrmals täglich(!) Und auch nachts(!) die angereicherte Pre animmt, dann könnt ihr euch damit durchs lange Wochenende hangeln und in der neuen Woche in Ruhe anfangen, systematisch an der Situation zu arbeiten.
Wenn sie weiterhin die Nahrung verweigert und/oder schläfrig oder schlapp wird, begebt ihr euch bitte sofort in eine Kinderklinik. Da Du mit den nächstgelegenen Kliniken ja nicht so gute Erfahrungen gemacht hast würde sich eher ein Haus in den nächstgelegenen Großstädten anbieten. Du wohnst in NRW, richtig?
Alles Gute!
2004/2006/2014
-
Vanessa31
- gut eingelebt
suttine hat geschrieben:Puh, das klingt wie die Tipps, die ich für S. in der Schlafberatung bekommen habe: Man überlegt sich, zu welchem Endergebnis man kommen möchte, und das setzt man dem Kind dann vor, friss oder stirb. Ich hab es nicht übers Herz gebracht.
Ich wüsste jetzt aktuell nichts mehr. Wir merken schon, dass sie teilweise in der Öffentlichkeit oder wenn sie in einem richtigen Hochstuhl sitzt, wo sie gerade drin sitzen kann (aktuell hat sie immer noch den newbornaufsatz für den tripp trapp weil sie ja noch nicht sitzen kann) besser geht. Aber auch nicht immer. Überlegen tatsächlich, auf den Rat, dass Kind nicht gerade hinzusetzen wenn es es noch nicht selbst kann, zu verzichten. Vielleicht fühlt sie sich in der aufrechten Haltung "erwachsener" oder kann besser essen, keine Ahnung. Ist ein Versuch zumindest wert. An verschiedenen Personen haben wir auch schon so ziemlich alles durch und an Konsistenzen ja auch, zumal sie alles was annähernd in die feste Richtung geht, eh kategorisch ablehnt. Selbst wenn im Brei nur Mini-Stückchen sind, würgt sie oder schiebt das direkt wieder raus aus dem Mund. Es ist aber nicht so, dass ihr irgendwas beim Essen Schmerzen bereiten würde, weswegen ich ja auch darauf tippe, dass sie einfach keine sonderliche Lust aufs Essen hat. Und da sie mit ihrer motorischen Entwicklung ja auch etwas hinterherhinkt, würde das das ja bestätigen, dass sie einfach ein kleiner Spätzünder ist! Man weiss halt nie...
-
Maja
- SuT-Legende
Edit: weil ich gerade Deine Antwort sehe: selbstverständlich darf sie ihre Pre+Malto-Flasche auch im abgestützen Sitzen, im Tragetuch sitzend oder auch sonst überall trinken. Wenn sie in aufrechter Position lieber Kalorien zu sich nimmt - prima, dann macht das so. Hauptsache sie isst bzw. Trinkt.
2004/2006/2014
-
Vanessa31
- gut eingelebt
Soll ich jetzt einfach jede Mahlzeit durch eine Milchflasche ersetzen wenn sie den Brei nicht will? Auch wenn die Ärzte das anders wollen? Aber was soll ich machen? Von kompletter Nahrungsverweigerung war nie die Rede und dazu haben sie natürlich nichts gesagt. Wenn ich ihr in diesem Zustand auch noch nachts die Milch komplett wegnehme- das kann doch nicht gesund sein!!!!!!!!
-
Oxymoron
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bin keine Expertin, aber hat Milch nicht grundsätzlich mehr Kalorien als Beikost? Und auf jeden Fall ist es doch super, wenn sie etwas in den Magen bekommt, auch wenn das nicht die von den Ärzten gewünschte Kost ist. Das hätte für mich Priorität. 
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Bevor ich mit einem dehydrierten Kind am Wochenende im Krankenhaus lande, würde ich versuchen anders Flüssigkeit und Nahrung ins Kind zu bekommen. Wenn nur Flasche geht, würde ich Flasche geben. Pre finde ich bei einem noch Baby jetzt nicht so ungewöhnlich.
J 05/13 L 12/15
-
Maja
- SuT-Legende
Ja, bitte gib ihr einfach das Pre-Malto-Gemisch nach Bedarf jetzt, häufig kleine Portionen. Sie braucht aktuell deutlich mehr Nahrung, und ihr braucht alle eine Pause von dem Druck. Außerdem hat diese Mischung mehr Kalorien als die meisten Breie.Vanessa31 hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach jede Mahlzeit durch eine Milchflasche ersetzen wenn sie den Brei nicht will? Auch wenn die Ärzte das anders wollen? Aber was soll ich machen? Von kompletter Nahrungsverweigerung war nie die Rede und dazu haben sie natürlich nichts gesagt. Wenn ich ihr in diesem Zustand auch noch nachts die Milch komplett wegnehme- das kann doch nicht gesund sein!!!!!!!!
Und Deine Intuition ist absolut richtig: ein zartes und jetzt auch noch abnehmendes Kind braucht natürlich auch nachts noch Nahrung. Jetzt, im Moment. Natürlich nicht auf Dauer. Aber jetzt gerade.
Erster Grundsatz: Das Baby mit gesunder angemessener Nahrung versorgen.
Das "was" und "wie" ist Schritt zwei. Das ist aber im Moment nicht dran. Noch nicht.
Magst Du Dich heute am späten Abend und/oder morgen früh kurz melden, wie es mit den Flaschen läuft? Am besten notierst Du es kurz irgendwo und schreibst es dann auf, z.B. so ähnlich wie dieses Beispiel:
16.00 Uhr 50ml
19.00 Uhr 90 ml auf dem Schoß sitzend
21.00 Uhr 20 ml zum Einschlafen
1.00 Uhr wach geworden, 80 ml
3.00 Uhr wach geworden, wollte nicht trinken
5.00 Uhr wach geworden, 30 ml
...
Ich schaue dann wieder rein, kann Dir vielleicht noch was dazu sagen und kann Dir gern weitere Fragen beantworten!
Hilft Dir das weiter?
2004/2006/2014
-
Vanessa31
- gut eingelebt
Hi Maja,Maja hat geschrieben:Ja, bitte gib ihr einfach das Pre-Malto-Gemisch nach Bedarf jetzt, häufig kleine Portionen. Sie braucht aktuell deutlich mehr Nahrung, und ihr braucht alle eine Pause von dem Druck. Außerdem hat diese Mischung mehr Kalorien als die meisten Breie.Vanessa31 hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach jede Mahlzeit durch eine Milchflasche ersetzen wenn sie den Brei nicht will? Auch wenn die Ärzte das anders wollen? Aber was soll ich machen? Von kompletter Nahrungsverweigerung war nie die Rede und dazu haben sie natürlich nichts gesagt. Wenn ich ihr in diesem Zustand auch noch nachts die Milch komplett wegnehme- das kann doch nicht gesund sein!!!!!!!!
Und Deine Intuition ist absolut richtig: ein zartes und jetzt auch noch abnehmendes Kind braucht natürlich auch nachts noch Nahrung. Jetzt, im Moment. Natürlich nicht auf Dauer. Aber jetzt gerade.
Erster Grundsatz: Das Baby mit gesunder angemessener Nahrung versorgen.
Das "was" und "wie" ist Schritt zwei. Das ist aber im Moment nicht dran. Noch nicht.
Magst Du Dich heute am späten Abend und/oder morgen früh kurz melden, wie es mit den Flaschen läuft? Am besten notierst Du es kurz irgendwo und schreibst es dann auf, z.B. so ähnlich wie dieses Beispiel:
16.00 Uhr 50ml
19.00 Uhr 90 ml auf dem Schoß sitzend
21.00 Uhr 20 ml zum Einschlafen
1.00 Uhr wach geworden, 80 ml
3.00 Uhr wach geworden, wollte nicht trinken
5.00 Uhr wach geworden, 30 ml
...
Ich schaue dann wieder rein, kann Dir vielleicht noch was dazu sagen und kann Dir gern weitere Fragen beantworten!
Hilft Dir das weiter?
vielen lieben Dank, ja das hilft mir! Führe eh seit ein paar Wochen ein Essensprotokoll. Ich werde es jetzt so mit der Milchflasche halten und dann morgen nochmal hier schreiben.
LG und Danke,
Vanessa