Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?
Wir müssen auch in den 2. Stock, die ersten freien Schritte hat er mit Ca 16 Monaten gemacht. Als ich schwanger wurde, war er 19 Monate und ab da hab ich eben mit ihm geübt.
Was Sakura und Romina geschrieben haben, ist aber tatsächlich der wichtigste Punkt: selbst wenn die großen Treppen steigen können, wollen sie nicht immer. Und ich habe dann eben entweder den großen auf die Hüfte gesetzt oder auch beide nacheinander hoch getragen...
Mh, den großen zu motivieren hat meist nur geklappt, wenn er von sich aus geäußert hat, was er gleich zu Hause machen/essen will. Damit konnte ich ihn dann manchmal zum weitergehen bewegen.
Was Sakura und Romina geschrieben haben, ist aber tatsächlich der wichtigste Punkt: selbst wenn die großen Treppen steigen können, wollen sie nicht immer. Und ich habe dann eben entweder den großen auf die Hüfte gesetzt oder auch beide nacheinander hoch getragen...
Mh, den großen zu motivieren hat meist nur geklappt, wenn er von sich aus geäußert hat, was er gleich zu Hause machen/essen will. Damit konnte ich ihn dann manchmal zum weitergehen bewegen.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Motivation ist doch meistens nur ein anderes Wort für Bestechung, oder?Myeskathry hat geschrieben:Also ich hoffte irgendwie auch darauf, dass es in diesem Thread um zwei Kleinkinder geht, die man die Treppe hochgekommen muss. Hat da jemand Motivationstipps ohne Bestechung?
Wahre intrinsische Motivation in dem Alter gegen das aktuelle Unlustgefühl eines Kindes .... puh... das müsste vermutlich ein Superkind sein. Selbst bei meiner Fünfjährigen kann ich so etwas nur sehr selten beobachten. Kommt ihr nachmittags aus der Krippe? Das ist sowieso ein blöder Zeitpunkt für egal was, da sind die Batterien einfach leer. Müde vom Tag, hungrig, erschöpft... Und dann noch Treppenstufen, die so hoch sind wie der eigene Unterschenkel lang, oder sogar noch höher.
Ich würde da bestechen was das Zeug hält. Vor allem in Form von Energie. Energie sofort, keine Versprechungen für die Zukunft. "Wenn Du jetzt hoch gehst, dann darfst Du..." ist ziemlich abstrakt, und die Belohnung liegt in der Zukunft, Aufschieben der Belohnung ist schon für Erwachsene oft schwierig. Falls ihr nachmittags von der Krippe kommt, würde ich ein paar Minuten vorher Essen auspacken. Apfelschnitze, Weintrauben, Butterbrot, Brötchen vom Bäcker, Süßes... egal was. Meine Kinder haben nachmittags Hunger, und sind viel besser gelaunt, wenn es Essen gibt. Und mit frischer Energie durch Nahrung geht bei uns alles besser, was klappen muss. Und wer kaut, kann nicht brüllen
Ansonsten kannst Du versuchen, in dem Alter Absprachen zu treffen. Keine Ahnung, ob das Deine Kinder schon können, aber ihr könntet Ausdiskutieren, wer als erster hoch getragen wird, und wer unten wartet (falls DU das körperlich schaffst, die Treppen zweimal mit Kind zu meistern). Wer heute zuerst hoch getragen wird, wer morgen zuerst dran ist, wer gestern zuerst dran war... Der, der unten warten muss, hat irgendein Privileg (darf in der Zeit übers Handy die Oma anrufen? Oder Fotos anschauen? Oder ein Bilderbuch?...)
Du könntest ein Spiel draus machen. Meine Kinder "reiten" gerade überall hin, wirklich überall. Sie "reiten" den ganzen Tag, und was ich ihnen verkaufen will, verkaufe ich ihnen als "Reitturnier". Haben deine Kinder auch so etwas, was man spielerisch aufgreifen könnte?
Du könntest eines links und eines rechts an die Hand nehmen, und GANZ LANGSAM die Treppen mit ihnen zusammen steigen, und dabei laut mit ihnen zusammen die Stufen zählen. Dabei konzentrieren sie sich auf die Zahlen, und nicht darauf, dass sie jetzt ja steigen müssen. Und ich finde, Kinder steigen Treppen besser, wenn sie es LANGSAM tun können und einen Erwachsenen an der Hand haben. Oder ihr gebt den Stufen imaginäre Namen / Farben, und müsst sie dann immer richtig benennen, und konzentriert Euch so auf die Namen/Farben, nicht aufs Steigen müssen. Einkäufe und so würde ich unten stehen lassen, und dann holen, wenn die Kinder oben sind. Das Geländer ist nicht auf Kinderhöhe, oder? Könntet ihr mit Seilen ein niedrigeres Geländer schaffen? Meine Kinder steigen Treppen besser, wenn sie die Arme zu Hilfe nehmen können.
Wettlaufen geht bei uns als Strategie GAR NICHT. Denn: die Große gewinnt IMMER. Sie ist zwei Jahre älter, und die Kleine hat einfach keine Chance gegen sie zu gewinnen. In keinem Bereich. Treppen laufen als Wettlauf gäbe hier täglich Tränen, und dann natürlich ein frustriertes kleines Kind, welches dann überhaupt gar nicht mehr läuft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Danke für die Tipps. Bei dem ein oder anderem gibt es da bei uns jedoch Probleme. "Erster sein" mache ich bisher nur dem Großen schmackhaft. Er schreit nämlich auch sehr oft aus Vergnügen herum, läuft aber nicht hoch, weil alles andere ja wichtiger ist. Wir gehen nach dem Kindergarten (hier schon ab 2J.) meist noch auf den Spielplatz, da die beiden Bewegung brauchen und sonst durchdrehen in unserer Dachwohnung. Egal ob es Essen gab oder nicht, das Theater ist so ziemlich das selbe. Am schlimmsten wenn es bei Großeltern Zucker und/oder Fernsehen gab. Außerdem ist meine kleine wirklich dick und würde solange sie Essen sieht nicht freiwillig aufhören davon zu essen. Bisher war ich da der Meinung, sie würde das auch alles wieder abstrampeln und der Körper wisse schon wie viel er braucht. Aber sie wird von den Großeltern regelrecht gemästet und kennt kein normales Maß mehr. Also greifen wir nun sacht ein. Deshalb würde ich Belohnungsessen gerne vermeiden. Zählen hatte ich auch schon versucht, aber es gibt immer einen der dann anfängt zu albern, das Spiel geht kaputt und beide gröhlen durchs Treppenhaus und das ist ehrlich gesagt das Schlimmste. Langsam gehen oder nacheinander hochbringen wäre gar nicht so schlimm aber unser vollgefliestes Treppenhaus verleitet gerade zu zum Krach....
Ich muss mir wohl noch ein paar Flüsterspiele ausdenken.
Ich muss mir wohl noch ein paar Flüsterspiele ausdenken.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ach ja, Einkauf definitiv ohne Kinder oder der Papa bekommt ne Einlaufsliste auf sein Handy! 
Liebe Grüße
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich würde das nicht als Belohnungsessen sehen, sondern als Energieschub für Marathonläufer oder so. Ist Deine Kleine wirklich dick? Oder nur relativ gesehen dicker als ihr Bruder? Ich kenne viele proppere Zweijährige, aber habe bisher in meinem Leben nur ein wirklich krankhaft übergewichtiges Kleinkind gesehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielleicht findest du die passenden Tipps im Blog Das gewünschstete Wunschkind aller Zeiten?Myeskathry hat geschrieben:Also ich hoffte irgendwie auch darauf, dass es in diesem Thread um zwei Kleinkinder geht, die man die Treppe hochgekommen muss. Hat da jemand Motivationstipps ohne Bestechung? Die Bestechlichkeit nutze ich leider schon oft genug. Die kleine springt aber leider hauptsächlich auf Essen an. Der große lässt sich manchmal durchs "erster sein" reizen, oder er darf den Schlüssel mit hoch tragen und versucht dann aufzuschließen. Leider ist er von der Sorte, die nach einem Stockwerk das Ziel vergessen haben....
(10/2013)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, danke, ich glaube der Link hilft mir ein kleines bisschen weiter. Eine Zeitlang konnte ich locken, indem wir bei jedem geschafften Stockwerk aus dem Fenster gesehen haben, wenn es alleine erklommen wurde....
Also sie ist noch nicht krankhaft dick. Auf ca. 80 cm kommen 14 kg. Aber bei dem Essverhalten, das sie momentan an den Tag legt, und auch nicht erst seit zwei Monaten, geht sie tatsächlich auf wie ein Hefekloß. Das Problem ist, dass ihr ständig weiteres leckeres Essen angeboten wird, obwohl sie satt ist und sie bei wiederholtem Anbieten von z.B. Pudding nicht nein sagen kann. Also wird chronisch ihr Magen geweitet. Was das schon bei einem kleineren Kind bedeutet durfte ich am Beispiel von meinem kleinen Bruder mit ansehen. Also reduziere ich das nun minimal. Wenn ich sehe, dass sie nur noch aus Gier Essen haben möchte oder weil es ihr aufgedrängelt wird ist Schluss. Und zwischendurch gibt es halt ein bisschen weniger. Alternativ müsste ich den Umgang mit mindestens zwei von vier Großelternparteien noch stärker einschränken.... Naja, aber das ist hier ja OT
Also sie ist noch nicht krankhaft dick. Auf ca. 80 cm kommen 14 kg. Aber bei dem Essverhalten, das sie momentan an den Tag legt, und auch nicht erst seit zwei Monaten, geht sie tatsächlich auf wie ein Hefekloß. Das Problem ist, dass ihr ständig weiteres leckeres Essen angeboten wird, obwohl sie satt ist und sie bei wiederholtem Anbieten von z.B. Pudding nicht nein sagen kann. Also wird chronisch ihr Magen geweitet. Was das schon bei einem kleineren Kind bedeutet durfte ich am Beispiel von meinem kleinen Bruder mit ansehen. Also reduziere ich das nun minimal. Wenn ich sehe, dass sie nur noch aus Gier Essen haben möchte oder weil es ihr aufgedrängelt wird ist Schluss. Und zwischendurch gibt es halt ein bisschen weniger. Alternativ müsste ich den Umgang mit mindestens zwei von vier Großelternparteien noch stärker einschränken.... Naja, aber das ist hier ja OT
Liebe Grüße
-
Bumbine
- hat viel zu erzählen
STanja: das klingt logisch, danke
myeskathry: das klingt sehr anstrengend, du scheinst gute Nerven zu haben
Wir suchen jetzt nach einer Wohnung im EG oder maximal 1. OG. Sollten wir was finden, was uns gut gefällt ziehen wir noch vor der Geburt um, ansonsten probiere ich den easy Ride aus und hoffe, dass er bald die Treppen hochsteigen kann (und will).
Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte, es hat mir sehr weitergeholfen
myeskathry: das klingt sehr anstrengend, du scheinst gute Nerven zu haben
Wir suchen jetzt nach einer Wohnung im EG oder maximal 1. OG. Sollten wir was finden, was uns gut gefällt ziehen wir noch vor der Geburt um, ansonsten probiere ich den easy Ride aus und hoffe, dass er bald die Treppen hochsteigen kann (und will).
Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte, es hat mir sehr weitergeholfen
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Sagen wir es so, meine Nerven sind mit jedem Kind besser geworden. Ich kann immer besser selektieren wo es sich lohnt nicht mehr ruhig zu bleiben.... ansonsten fällt mir das auch oft sehr schwer, weshalb ich mich ja hier drangehängt habe. Ich wünsche euch alles Gute und am besten eine Wohnung weiter unten.
Liebe Grüße