Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Lothlorine »

Gut, dass die Kleine noch nicht sprechen kann und immer lächelt. Bei all den tollen Sachen hier trau ich mich fast gar nicht mein Werk zu zeigen, aber da ich ja zum Saum Beratung gesucht hatte, stell ich es ein. Außerdem freu ich mich gerade so dran...
Ich habe kurze Ärmel genäht, weil der Stoff so dick ist und ich einen Langarmbody unterzieh.
Voila, meine erste Knopftunika mit Rollsaum (hatte die NZG vergessen... [emoji15])Bild
Schwierig finde ich nach wie vor die Stellen wo die Einfassungen übereinander kommen, das ist ganz schön dick. Die Stretchnadel schafft das nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Asterixa
ist gern hier dabei

Beitrag von Asterixa »

Die Tunikas und auch die coole senffarbene Hose sehen ja toll aus!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Mit großem Dezemberbär (12/11) und kleiner Februarmaus (02/16)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Lothlorine hat geschrieben:Gut, dass die Kleine noch nicht sprechen kann und immer lächelt. Bei all den tollen Sachen hier trau ich mich fast gar nicht mein Werk zu zeigen, aber da ich ja zum Saum Beratung gesucht hatte, stell ich es ein. Außerdem freu ich mich gerade so dran...
Ich habe kurze Ärmel genäht, weil der Stoff so dick ist und ich einen Langarmbody unterzieh.
Voila, meine erste Knopftunika mit Rollsaum (hatte die NZG vergessen... [emoji15])Bild
Schwierig finde ich nach wie vor die Stellen wo die Einfassungen übereinander kommen, das ist ganz schön dick. Die Stretchnadel schafft das nicht.
Die ist super süss geworden.
Meine Tunika darf man von innen nicht anschauen. Meine Ovi hat die Einfassung an den Ärmeln nicht gepackt und die Einfassung von den Knopfleisten auch nicht. Wie macht ihr das das es innen vernünftig aussieht? Ich hab mit der Nähmaschine nach genäht, schön ist halt was anderes.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
cheshirefitz

Re: RE: Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cheshirefitz »

Butternut hat geschrieben:
Lothlorine hat geschrieben:Gut, dass die Kleine noch nicht sprechen kann und immer lächelt. Bei all den tollen Sachen hier trau ich mich fast gar nicht mein Werk zu zeigen, aber da ich ja zum Saum Beratung gesucht hatte, stell ich es ein. Außerdem freu ich mich gerade so dran...
Voila, meine erste Knopftunika mit Rollsaum (hatte die NZG vergessen... [emoji15])
Die ist super süss geworden.
Meine Tunika darf man von innen nicht anschauen. Meine Ovi hat die Einfassung an den Ärmeln nicht gepackt und die Einfassung von den Knopfleisten auch nicht. Wie macht ihr das das es innen vernünftig aussieht? Ich hab mit der Nähmaschine nach genäht, schön ist halt was anderes.
Lothlorine: dir Tunika ist wunderbar!

Was meinst du genau? Was schafft die Ovi nicht? Das Zusammennähen von passe und Unterteil und der Seite oder die Einfassung selbst?
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Butternut

Beitrag von Butternut »

Das zusammen nähen von Passe und Unterteil, das ist zu dick an der Stelle wo die Einfassung übereinander liegt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Hach, so schöne Sachen! :) Ich liebe die ganzen Knopftunikas und die Schühchen. Und die Knopfpullis. Ok, ich finde alle Schnitte toll.
Latzrock würde ich gern für's Schneckenkind nähen, leider hat das mit den Größen nicht hin.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
catmastah

Re: RE: Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von catmastah »

Butternut hat geschrieben:Das zusammen nähen von Passe und Unterteil, das ist zu dick an der Stelle wo die Einfassung übereinander liegt.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die Teile vorher fixierst mit ein paar handstichen? Bzw wenn du zum dicken Knubbel kommst, hinten was unteschiebst (Google mal Hebamme und nähen)?
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich nähe beim Einfassen nur mit der Nähmaschine, Jersey muss man ja eh nicht versäubern.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Bei mir ist es auch mit der Nähmaschine schwierig. Hab aber auch dickes Bündchen verwendet. Sind ja an der Knopfleiste sechs Lagen übereinander. Und beim Umklappen der Ärmelsäume Richtung Rücken auch. Das geht bei mir nur mit einer Universalnadel und ordentlich Ziehen. Das mit der Hebamme muss ich mal probieren, hatte ich ganz vergessen. Danke!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Also bei mir sind es nur 4 Lagen, 2 Bündchen, 1 Jersey, 1 Bündchen von aussen nach innen. Bei dickem Bündchen arbeite ich lieber nach innen offen, weil es eine Lage spart und ausserdem nähe ich bei dickem Bündchen nur auf dem doppelten Teil. Beim Annähen ist es logisch nur doppelt, dann nach innen schlagen und knapp auf dem Jersey neben dem Bündchen absteppen. Bei innen offener Verarbeitung erwischt man da immer Stoff und kann ihn später (nicht zu knapp) zurückschneiden.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“