HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
koalina
- SuT-Legende
Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und Herzlich Willlkommen!
Wenn du dich anmeldest ist es für die Stellberater einfacher, sonst muss jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden.
Bitte mache keine Stillproben, d.h. nicht vor und nach dem Stillen wiegen außer es wird konkret dazu geraten. Das verunsichert nur... deidamaus sagt dir sicher Bescheid falls es sein muss.
Das tägliche Wiegen unter gleichen Bedingungen dagegen ist für die Beratung sehr wichtig.
Alles Gute euch!
koalina
Wenn du dich anmeldest ist es für die Stellberater einfacher, sonst muss jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden.
Bitte mache keine Stillproben, d.h. nicht vor und nach dem Stillen wiegen außer es wird konkret dazu geraten. Das verunsichert nur... deidamaus sagt dir sicher Bescheid falls es sein muss.
Das tägliche Wiegen unter gleichen Bedingungen dagegen ist für die Beratung sehr wichtig.
Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay. Und die ersten drei, vier Werte, von welcher Waage stammen diese? Weißt du es zufällig noch, wenn nicht, ist es auch kein Problem.chiaras78 hat geschrieben:Ist die Gewichtsliste so korrekt? Kannst du noch notieren, auf welcher Waage gewogen wurde?
Die Liste ist korrekt. Wir wiegen auf der Soehnle Professional. Das ist eine digitale Babywaage...
Die 200 ml Mumi hast du wahrscheinlich durch Stillproben (wiegen vor und nach dem Stillen) berechnet, richtig? Lass dies bitte ganz schnell bleiben, da dies nur dann aussagekräftige Werte liefert, wenn diese ganz korrekt durchgeführt werden. Der von dir angegebene Wert ist auf jeden Fall nicht korrekt.Er bekommt auf den GANZEN Tag gesehen nur 200 ml Pre Ha und auf den GANZEN Tag gesehen 200 ml Mumi, INSGESAMT am Tag nur 400 ml. So wie ich gelesen hatte ist das für ein 7 wöchiges Baby zu wenig oder stimmt das nicht?Bekommt er jetzt etwa 200ml Pre plus 200 ml Muttermilch oder 400ml Pre (wie weiter unten von dir geschrieben)?
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
D.h. dein Baby trinkt etwa 500 bis 900 ml pro Tag, mit 400 ml insgesamter Trinkmenge würde dein Baby definitiv nicht 300g pro Woche zunehmen, sondern sehr wahrscheinlich gravierend abnehmen.
Die Brust hat mit Absicht keine Skala, die angibt, wieviel dein Baby trinkt, da jedes Baby genau weiß, wieviel Milch es braucht. Es steuert die aufgenommene Milchmenge durch die Häufigkeit seiner Stillmahlzeiten, die Anzahl der Seiten, die es pro Mahlzeit trinkt und wie lange es stillt. In eurem Fall ist es also egal, ob dein Baby 300 oder 700 ml aus deiner Brust trinkt. Wichtig ist nur, wieviel du zufütterst und wieviel dein Baby zunimmt.
Deswgen: Bitte nur einmal am Tag wiegen und keine Stillproben (vor und nach dem Stillen wiegen) machen. Diese verunsichern dich nur (wie du ja selber gerade merkst) und führen nur dazu, dass du unnötig zu viel zufütterst.
Absolut perfektWir wiegen immer morgens um die selbe Uhrzeit und nur in Windel. Immer auf der gleichen Waage.
Wie oben beschrieben, trinkt er sicherlich mindestens 100ml, eher 300-500ml mehr als die von dir angegebenen 400ml. Und die Zunahme ist so hoch, dass dein Baby definitiv eher zu viel zugefüttert bekommt.Meinst Du wirklich er bekommt genug, wenn er INSGESAMT über den Tag nur 400 ml bekommt?Auf jeden Fall nimmt dein Baby aber sehr reichlich zu (wenn man alle Messwerte betrachtet) und zwar zu reichlich für ein zugefüttertes Baby. Das bedeutet, du solltest die Premenge langsam reduzieren. Dabei kann ich dich gerne begleiten. Die Reduktion wird sicherlich auch dazu führen, dass dein Baby wieder ruhiger an der Brust trinkt, da ich stark vermute, dass er so unruhig stillt, weil er einfach satt ist.
Da kann ich ihn verstehen, seine Zunahme liegt im oberen Normalbereich, d.h. er würde sich sehr wahrscheinlich mit weniger oder keiner Pre besser fühlen.Wir füttern eben im Moment nur 200ml zu d.h Zufüttermenge liegt bei 200 ml Pre Ha, weil er auch nicht mehr nimmt...
Das ist schon mal sehr gut. Wenn du gemeinsam mit mir an einer Reduktion arbeiten magst, dann ist es wichtig, circa 10-12 mal in 24 h zu stillen, d.h. im Schnitt tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (wobei eine Pause von 4-5 h auch in Ordnung ist).um die 8-9 Mal je nachdem ob er tagsüber schläft oder nicht...Wie oft stillst du denn insgesamt in 24 h?
Sehr gut. Ich bin auf jeden Fall dabeiUNBEDINGT!!!Wenn du magst, begleite ich dich dabei, die Zufüttermenge schrittweise bis auf hoffentich null ml zu reduzieren. Dafür müsstest du dich täglich (mindestens) einmal hier melden und Gewicht (ein Wert pro Tag), Zufüttermenge, Stillhäufigkeit und Windelanzahl in den letzten 24 h hier posten. Ich denke, dass damit deine Stillprobleme schnell besser werden und dein Baby wieder ruhiger trinken wird.
Magst du es probieren?
Kein Problem. Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie du auf die 200-300 ml Muttermilch in der Tabelle kommst, kann ich deine Unsicherheit und Sorge verstehen. Diese sind aber völlig unnötig, da.Es tut mir auch leid, wenn das alles missverständlich war!! Ich stehe einfach neben mir.
- Stillproben können stark verunsichern (siehe meinen obigen Link) und sind in eurem Fall absolut unnötig, da
- dein Baby im oberen Normalbereich zunimmt.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
ChiaraS
- ist gern hier dabei
- Das weiß ich leider nicht. Aber zum Wiegen bzw zu den Werten habe ich noch eine Frage. Ist eine Zunahme von ca 200 Gramm in 10 Tagen echt noch ok?? Beim Kinderarzt am 08.09 hatte er ja 5016 und heute 5250. Ich glaube wir haben diesbezüglich echt ein Trauma, weil er bis zum 17. Lebenstag so wenig zugenommen hatte.Okay. Und die ersten drei, vier Werte, von welcher Waage stammen diese? Weißt du es zufällig noch, wenn nicht, ist es auch kein Problem.
- Du hast Recht wichtig ist nur, wieviel mein Baby zunimmt. Aber in den letzten 10 Tagen hat er finde ich nicht gut zugenommen.. Was meinst Du? Und er zeigt im Moment wirklich alle Signale von Hunger.D.h. dein Baby trinkt etwa 500 bis 900 ml pro Tag, mit 400 ml insgesamter Trinkmenge würde dein Baby definitiv nicht 300g pro Woche zunehmen, sondern sehr wahrscheinlich gravierend abnehmen.
Die Brust hat mit Absicht keine Skala, die angibt, wieviel dein Baby trinkt, da jedes Baby genau weiß, wieviel Milch es braucht. Es steuert die aufgenommene Milchmenge durch die Häufigkeit seiner Stillmahlzeiten, die Anzahl der Seiten, die es pro Mahlzeit trinkt und wie lange es stillt. In eurem Fall ist es also egal, ob dein Baby 300 oder 700 ml aus deiner Brust trinkt. Wichtig ist nur, wieviel du zufütterst und wieviel dein Baby zunimmt.
- heute habe ich praktisch Dauergestillt d.h fast jede Std. Ich werde versuchen das so zu machen, wie Du schreibst.Das ist schon mal sehr gut. Wenn du gemeinsam mit mir an einer Reduktion arbeiten magst, dann ist es wichtig, circa 10-12 mal in 24 h zu stillen, d.h. im Schnitt tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (wobei eine Pause von 4-5 h auch in Ordnung ist).
Ich weiß, dass ich sehr unsicher bin aber da das Zunehmen von Beginn an ein Riesen Thema war, bin ich einfach sensibel und habe Angst, dass die Zunahme innerhalb der letzten 10 Tage nicht ausreichend ist...
Liebe Grüße
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ganz wichtig, die Zeitangaben von Deidamaus sind Höchstabstände, keine Mindestabstände. Tagsüber spätestens zwei Stunden nach Stillbeginn und nachts drei Stunden nach Stillbeginn erneut stillen anbieten. Wenn er früher stillen möchte, darf er das gerne tun.
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Der gestrige Wert lag bei 5360g, der vom 16.09. bei 5340g, d.h. die 5250g sind ein Ausreißer nach unten, denn dein Baby hat keine 110g von gestern auf heute abgenommen.- Das weiß ich leider nicht. Aber zum Wiegen bzw zu den Werten habe ich noch eine Frage. Ist eine Zunahme von ca 200 Gramm in 10 Tagen echt noch ok?? Beim Kinderarzt am 08.09 hatte er ja 5016 und heute 5250. Ich glaube wir haben diesbezüglich echt ein Trauma, weil er bis zum 17. Lebenstag so wenig zugenommen hatte.
Um die Gewichtsentwicklung eines Babys beurteilen zu können, reicht es nicht aus, einzelne Werte miteinander zu vergleichen, sondern es ist immer wichtig die Gesamtentwicklung im Auge zu behalten. Dazu kommt, das Werte, die auf unterschiedlichen Waagen gemessen wurden nur bedingt miteinander vergleichbar sind.
Dein Baby hat ab dem niedrigsten Gewicht (wahrscheinlich am 2.8. im Krankenhaus gemessen) bos zum 14.8. 120g zugenommen gehabt. Das ist mit 10g pro Tag zu wenig, aber wir wissen nicht, ob es wirklich das niedrigste Gewicht war und ob die beiden Werte gut zu vergleichen sind (unterschiedliche Waagen, unterschiedliche Kleidung,....). Wenn mehrere Werte dies untermauern (die Hebamme hat ja öfter gewogen), dann war zufüttern in dem Moment sicherlich richtig. Das muss aber nicht auf dir jetzige Situation zutreffen.
Bei einer Reduktion hier im SuT ist TÄGLICHES Wiegen unumgänglich, damit ich immer weiß, ob dein Baby gut versorgt ist.
S.o. Es waren in den letzten zehn Tagen etwa 340 g gewesen, d.h. auf eine Woche umgerechnet 240g. Wunderbar. Im dritten und vierten Lebensmonat sinkt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme auf 110-330g, d.h. es ist vollkommen normal, wenn die Zunahme jetzt langsam etwas zurück geht. Außerdem kann es jetzt auch immer mal wieder passieren,dass dein Baby schubweise zunimmt. Eine (oder zwei) Woche(n) mehr und eine (oder zwei) Woche(n) weniger.
- Du hast Recht wichtig ist nur, wieviel mein Baby zunimmt. Aber in den letzten 10 Tagen hat er finde ich nicht gut zugenommen.. Was meinst Du? Und er zeigt im Moment wirklich alle Signale von Hunger.
Welche Signale zeigt er denn?
Das ist sehr gut. Stille spätestens alle 2h tagsüber, nachts alle 3h, einmalig sind auch 4-5 h okay. Häufiger stillen darfst du gerne.- heute habe ich praktisch Dauergestillt d.h fast jede Std. Ich werde versuchen das so zu machen, wie Du schreibst.
Das du Angst hast ist sehr verständlich. Diese begleitet fast alle Frauen, die mal zufüttern mussten, zugefüttert haben bzw. deren Zunahme ihres Babys mal zu gering war. Das ist ein ganz normales Gefühl, aber man kann mit Geduld und gut bleibender Zunahme des Babys die Angst dämpfen und hoffentlich irgendwann ablegen. Im Moment ist die Zunahme recht hoch, dein Baby nimmt nicht nur parallel zu den Perzentillen zu, sondern kreuzt diese nach oben.Ich weiß, dass ich sehr unsicher bin aber da das Zunehmen von Beginn an ein Riesen Thema war, bin ich einfach sensibel und habe Angst, dass die Zunahme
innerhalb der letzten 10 Tage nicht ausreichend ist...
Du kannst ganz entspannt schlafen gehen, stell dir nur für heute Nacht einmal den Wecker, damit die längste Schlafpause nicht mehr als fünf Stunden beträgt. Gerade das nächtliche Stillen sorgt auf Grund deiner Hormonlage für eine gute Anregung deiner Milchbildung.
ModTeam-Stillberatung
-
ChiaraS
- ist gern hier dabei
ich bin so unglaublich froh hier so kompetente und tolle Hilfe zu erfahren. Ich weiß gar nicht, wie ich mich bedanken soll! Man fühlt sich nicht allein gelassen und was Du schreibst macht total Sinn!!! Also ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe und die Geduld und Mühe die Du aufbringst um mir zu schreiben!!!!!!!
Ich werde es jetzt so machen, wie Du vorgeschlagen hast und werde dann jeden Tag Emils Gewicht, die Stillhäufigkeit, die Menge dessen was ich zugefüttert habe und Pipi und Stuhl dokumentieren bzw hier posten.
Vielen lieben Dank erstmal und einen entspannten Abend,
Liebe Grüße
Ich werde es jetzt so machen, wie Du vorgeschlagen hast und werde dann jeden Tag Emils Gewicht, die Stillhäufigkeit, die Menge dessen was ich zugefüttert habe und Pipi und Stuhl dokumentieren bzw hier posten.
Vielen lieben Dank erstmal und einen entspannten Abend,
Liebe Grüße
- deidamaus
- Mod a.D.
Deine Worte sind Dank genug.ChiaraS hat geschrieben:ich bin so unglaublich froh hier so kompetente und tolle Hilfe zu erfahren. Ich weiß gar nicht, wie ich mich bedanken soll!
Man fühlt sich nicht allein gelassen und was Du schreibst macht total Sinn!!!
Das mach ich wirklich gerne.Also ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe und die Geduld und Mühe die Du aufbringst um mir zu schreiben!!!!!!!
Super. Hänge die Daten an die Liste dran:Ich werde es jetzt so machen, wie Du vorgeschlagen hast und werde dann jeden Tag Emils Gewicht, die Stillhäufigkeit, die Menge dessen was ich zugefüttert habe und Pipi und Stuhl dokumentieren bzw hier posten.
29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Kinderarzt? Hebamme?
08.09. 5016g Kinderarzt?
15.09 5260g, 280 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340g, 270 ml Pre HA, 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360g, 185 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
Wenn alle Werte zusammen stehen, habe ich einen besseren Überblick.
Wieviel Pre hattest du heute zugefüttert? Dann sage ich dir, was für morgen sinnvoll wäre anzubieten.
Notieren die dann in der Form
19.9. 5010g, 11xStillen, 5xBES (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
Danke, liege schon im Bett.Vielen lieben Dank erstmal und einen entspannten Abend,
Liebe Grüße
ModTeam-Stillberatung
-
ChiaraS
- ist gern hier dabei
Habe es leider nicht eher geschafft Dir zu antworten, bitte entschuldige! Ich trage jetzt mal die Werte von gestern ein und das Gewicht von heute. Wie oft ich heute gestillt habe ect. trage ich morgen dann natürlich nach.
Meinst Du es ist ok, wenn ich ihm heute keine Pre Ha gebe oder wenn ein Fläschchen?
Liebe Grüße und einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag!!
Heute ist das Gewicht nach oben gesprungen aber ich muss dazu sagen, dass ich die Waage heute morgen ins Bad mitgenommen habe und den Kleinen ca eine halbe Std vorher im Bett noch gestillt habe. Ich habe für mich entschieden, dass ich das mit dem BES jetzt mal ein zwei Tage lasse, weil es so viel Stress produziert hat. Bis jetzt hat Emil heute noch keine Pre HA bekommen. Ich habe den Eindruck was Du sagst stimmt, dass es zu viel war. Jetzt schläft er nämlich schon seit einer halben Std selig.29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
08.09. 5016g Kinderarzt?
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g,
Meinst Du es ist ok, wenn ich ihm heute keine Pre Ha gebe oder wenn ein Fläschchen?
Liebe Grüße und einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag!!
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich bin auch gerade eben erst zur Tür reingekommen. Es reicht, wenn du dich einmal am Tag meldest, wann ist egal.ChiaraS hat geschrieben:Habe es leider nicht eher geschafft Dir zu antworten, bitte entschuldige! Ich trage jetzt mal die Werte von gestern ein und das Gewicht von heute. Wie oft ich heute gestillt habe ect. trage ich morgen dann natürlich nach.
Das Gewicht ist aber nicht unplausibel, das passt gut.29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
08.09. 5016g Kinderarzt?
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g,
Heute ist das Gewicht nach oben gesprungen aber ich muss dazu sagen, dass ich die Waage heute morgen ins Bad mitgenommen habe und den Kleinen ca eine halbe Std vorher im Bett noch gestillt habe.
Ich bin für eine langsame und gezielt Reduktion und das Zufüttern mit BES. Mein Vorschlag für heute wären dann 150 ml, also deutlich weniger als in den letzten Tagen. Verteile diese auf 3-4 Portionen zu 40-50 ml.Ich habe für mich entschieden, dass ich das mit dem BES jetzt mal ein zwei Tage lasse, weil es so viel Stress produziert hat. Bis jetzt hat Emil heute noch keine Pre HA bekommen. Ich habe den Eindruck was Du sagst stimmt, dass es zu viel war. Jetzt schläft er nämlich schon seit einer halben Std selig.
Wichtig hierbei: Zuerst beide Seiten stillen und dann nochmal die erste Seite mit BES anbieten. Wenn dein Baby die Pre nicht mehr trinken mag, dann ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass es die Pre angeboten bekommt. Wenn er dann nur noch nuckelt und nicht mehr trinken mag oder abdockt und zufrieden ist, dann ist es okay. Von 200ml (oder mehr) Zufütterung auf null zu reduzieren ist nicht innerhalb eines Tages machbar, da deine Milchbildung etwas Zeit braucht, um sich auf die erhöhte Nachfrage einzustellen.
Dein Baby darf aber entscheiden, ob es die Pre noch mag oder nicht. Du musst sie ihm nicht "aufzwängen".
Danke hier scheint die Sonne.Liebe Grüße und einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag!!
ModTeam-Stillberatung
-
ChiaraS
- ist gern hier dabei
Ich werde es versuchen aber ich habe wirklich ein bisschen Angst, dass er wieder meine Brust anschreit und zappelt ect. Werde es ihm aber mit BES anbieten... ich werde berichten.Ich bin für eine langsame und gezielt Reduktion und das Zufüttern mit BES. Mein Vorschlag für heute wären dann 150 ml, also deutlich weniger als in den letzten Tagen. Verteile diese auf 3-4 Portionen zu 40-50 ml.
Ganz liebe Grüße