Ab ca. 6 Monaten habe ich aufs Rückentragen gewechselt - und seitdem habe ich immer mal wieder Milchstaus. Da ich immer noch stille, muss ich nach wie vor weiterhin aufpassen. Mit dem ER geht es jetzt meist recht gut, andere Bindeweisen nutze ich inzwischen nicht mehr.Jolina hat geschrieben:Wie alt war dein Kind da? Also bis wann musstest du aufpassen?
Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für den Tipp aber bei mir ist das schon eine empfindliche Stelle, vor allem, wenn es der Strang doch mal etwas weiter nach rechts rutschen sollte.dingsda hat geschrieben:vielleicht ist das finish etwas für dich:
https://youtu.be/ZQLxsgp0y2A?t=288
ich hab keine erfahrung mit milchstaus aber das schaut zumindest danach aus als würde es auf keine empfindliche stelle drücken
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- Jolina
februarkind16 hat geschrieben:Ab ca. 6 Monaten habe ich aufs Rückentragen gewechselt - und seitdem habe ich immer mal wieder Milchstaus. Da ich immer noch stille, muss ich nach wie vor weiterhin aufpassen. Mit dem ER geht es jetzt meist recht gut, andere Bindeweisen nutze ich inzwischen nicht mehr.Jolina hat geschrieben:Wie alt war dein Kind da? Also bis wann musstest du aufpassen?
Nach 1,5 Jahren noch Milchstaus ist ja wirklich furchtbar. Bei mir war dann schon irgendwann Schluss und ich musste garnicht mehr aufpassen, konnte auch wieder normale Bügel-BHs tragen und wenn das Mittags-Stillen ausfiel, war das auch kein Problem. Allerdings habe ich da auch nicht mehr getragen, das ist ja schon nochmal eine andere Belastung.
Was kann ich denn sonst noch tun, damit der ER bequemer wird und es nicht so schnell zwischen den Schulterblättern zieht? Ich habe schon versucht fester zu binden aber das hilft nicht. Beim Onbu ist es das gleiche, obwohl man da ja den Brustgurt hat. Oder ist es auch eine Frage der Gewöhnung? Muss man vielleicht erst die entsprechenden Muskeln aufbauen? Als ich das letzte Mal die Tragehilfe gewechselt habe, tat mir auch zwei Wochen die Schulter weh.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich glaube, das können mehrere Punkte sein:
- besseres Festziehen
- anderes Tuch
- Aufbau der Muskulatur
- Wachstums- und Gewichtsschub des Kindes --> dauert dann manchmal 1-2 Wochen, bis man sich wieder dran gewöhnt hat
Ich würde ein bisschen rumprobieren. Evtl. auch einem Mod hier per PN Fotos schicken vom ER. Und für den Anfang kurze Tragezeiten, die du langsam ausdehnst.
Ich trage meinen 12kg Sohn bis zu einer Stunde ohne Probleme. Länger sind wir mit Tuch nicht mehr unterwegs, deshalb kann ich zu längeren Tragezeiten nichts sagen.
- besseres Festziehen
- anderes Tuch
- Aufbau der Muskulatur
- Wachstums- und Gewichtsschub des Kindes --> dauert dann manchmal 1-2 Wochen, bis man sich wieder dran gewöhnt hat
Ich würde ein bisschen rumprobieren. Evtl. auch einem Mod hier per PN Fotos schicken vom ER. Und für den Anfang kurze Tragezeiten, die du langsam ausdehnst.
Ich trage meinen 12kg Sohn bis zu einer Stunde ohne Probleme. Länger sind wir mit Tuch nicht mehr unterwegs, deshalb kann ich zu längeren Tragezeiten nichts sagen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Jolina
An den ersten beiden Punkten arbeite ich
Am Wachstumsschub liegt es nicht (die merke ich allerding auch beim vorne Tragen sehr gut).
Muskelaufbau muss ich wohl in Angriff nehmen. Finde ich allerdings schwierig, weil ich entweder sehr kurz (Wäsche aufhängen, Brötchen holen) oder gleich über eine Stunde unterwegs bin.
Fotos mache ich dann das nächste Mal.
Am Wachstumsschub liegt es nicht (die merke ich allerding auch beim vorne Tragen sehr gut).
Muskelaufbau muss ich wohl in Angriff nehmen. Finde ich allerdings schwierig, weil ich entweder sehr kurz (Wäsche aufhängen, Brötchen holen) oder gleich über eine Stunde unterwegs bin.
Fotos mache ich dann das nächste Mal.
-
koalina
- SuT-Legende
Gute Frage, ca. 7 Monate. Ich trage unser Leichtgewicht allerdings bis heute ganz gern zum Kuscheln und Stillen vorn, aber nur im Känguru... allermeist im ER, selten DH.Jolina hat geschrieben:Wann bist du denn zum ER gewechselt? Also, wie alt war dein Kind?
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Jolina
Ok, das scheint also wirklich sehr individuell zu sein. Es fühlt sich momentan so an als wäre das Risiko für einen Milchstau bei mir nicht mehr soo groß. Ich denke, ich übe jetzt mal fleißig ER zum Wäsche aufhängen etc. und werde dann versuchen die Rückenmuskulatur aufzubauen, wenn mein Mann frei hat. Da ist das dann etwas entspannter, wenn ich unterwegs doch nach vorne wechsle.
Ich hatte ja ein bisschen gehofft, ihr sagt mir, dass Milchstaus nach einer gewissen Zeit generell so gut wie garnicht mehr vorkommen oder alles außer DH ok ist. Aber so einfach ist es halt nicht.
Ich hatte ja ein bisschen gehofft, ihr sagt mir, dass Milchstaus nach einer gewissen Zeit generell so gut wie garnicht mehr vorkommen oder alles außer DH ok ist. Aber so einfach ist es halt nicht.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Also laut meiner Frauenärztin werden Milchstaus sogar häufiger, je länger man stillt.
- Jolina
Also in meiner ersten Stillzeit hatte ich in den ersten 7 Monaten so 6/7 richtig schlimme Milchstaus mit Schüttelfrost und Fieber und danach nie wieder auch nur ansatzweise (habe 2 Jahre gestillt). Beim Abstillen gibt es doch auch eher einen Milchstau, wenn das Kind noch kleiner ist, oder? Ist das wirklich so?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
sie *muss* schlicht die vollstillzeit plus die ersten paar beikostmonate gemeint haben. anders kann ich mir das nicht erklären. milchstaus sind bei drei- oder fünfjährigen stillkindern wirklich SELTEN (ich kann mich grad an keinen erinnern, gibt es bestimmt, aber wie gesagt.. selten!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12