Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Schnuckiputz »

Haben die Schnittteile denn genauso gut aneinandergepasst?

Der Sitz ist dann natürlich anders, aber um die Länge auszugleichen, könntest du ja noch ein Bündchen annähen, wenn du nicht auftrennen magst?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Zissel hat geschrieben:Na toll, ich habe auch die Tunika mit dem Knopfpulli-Ärmel genäht [emoji31]
Der richtige wäre also der Ärmel gewesen, der nur "Shirt" heißt? Ach man, nochmal alles auftrennen? Mag nicht.
Nein, “shirt“ ist das schlupfshirt.
Da knopfshirt ist auch so beschriftet und auf 2b (glaub ich)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Zissel
ist gern hier dabei

Beitrag von Zissel »

Jetzt hab ichs gefunden, danke.

Die Teile haben schon gepasst, Jersey verzeiht ja einiges [emoji16] aber wenn man sich die beiden jetzt mal im Vergleich anguckt sollte der richtige schon besser passen [emoji6]Bild
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe auch eine langärmlige Knopftunika genäht und die Ärmel sind ein bißchen lang, da ich vergessen habe, ohne Nahtzugabe wegen Einfassen zuzuschneiden. Ausserdem habe ich die Ärmel weiter zugeschnitten, weil ich dünnen Sweat statt Jersey genommen habe und Mausi eher speckig ist. Sie sitzt super und ich plane schon die nächste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Asterixa
ist gern hier dabei

Beitrag von Asterixa »

Solène hat geschrieben:Ich glaube die zu kurze Hose beruhte doch auch auf einem Denkfehler der Nähenden und hatte sich geklärt.
Ich denke mal es stimmt alles. Ich nähe noch nicht so lange und aus solchen Fehlern lerne ich dann hoffentlich
[emoji57] .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Hm, das stimmt nicht ganz. Unsere Hose ist auch "zu kurz" bzw. kürzer als erwartet (da sie ja in 74 einem 68cm großen Mädchen jetzt grad gut passt) . Und ich habe alle Nahtzugaben beachtet und das vorgesehene Bündchen angenäht. Aber, wie schon gesagt, dann schneide ich die nächste eben länger zu.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
Mit großem Dezemberbär (12/11) und kleiner Februarmaus (02/16)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Also die Hose die ich da auf dem Bild sehe würde ich persönlich als passend ansehen. Da hat es ja noch Falten? Ich weiß das ganz viele pumpig und mitwachsend nähen, nur der Schnitt soll das gar nicht.

Der soll eher körpernah sein und könnt dein Baby stehen eben so lang sein wie die Beine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Aber ich hätte für ein 68cm großes Kind Größe 68 genäht und dann wäre es zu kurz?!

Stimmt schon - man ist diese Mitwachshosen gewohnt und vielleicht wirkt es daher "zu kurz"?!

Ich bin gespannt, was die anderen für Erfahrungen machen. Kinder sind halt auch unterschiedlich proportioniert.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Solène
ist gern hier dabei

Beitrag von Solène »

Hi Hi, gut dass ich nicht alleine bin mit den falschen Ärmeln [emoji85] . Mir ist beim Zusammenpassen auch nichts aufgefallen, ging gut. Aber wir schon geschrieben, ich nähe erst seit Ende 2015 und muss mir öfter mal was zurecht zuppeln ...

mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Asterixa hat geschrieben:
Solène hat geschrieben:Ich glaube die zu kurze Hose beruhte doch auch auf einem Denkfehler der Nähenden und hatte sich geklärt.
Ich denke mal es stimmt alles. Ich nähe noch nicht so lange und aus solchen Fehlern lerne ich dann hoffentlich
[emoji57] .

Hm, das stimmt nicht ganz. Unsere Hose ist auch "zu kurz" bzw. kürzer als erwartet (da sie ja in 74 einem 68cm großen Mädchen jetzt grad gut passt) . Und ich habe alle Nahtzugaben beachtet und das vorgesehene Bündchen angenäht. Aber, wie schon gesagt, dann schneide ich die nächste eben länger zu.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
was mir da noch aufgefallen ist: (ohne nachgesehen zu haben)
muss das bündchen mit oder ohne nahtzugabe zugeschnitten werden? das bündhen wirkt auch enger als auf den bildern im buch, und dann wäre das bündchen knapp 2cm weiter und v.a. ja auch nochmal 1cm länger
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Solène
ist gern hier dabei

Beitrag von Solène »

Tschuldigung fürs 3x posten , Tapatalk spinnt irgendwie. ..

mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“