Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Cryptomon »

Solène hat geschrieben:Es war der lange Ärmel von der Tunika, nicht vom Schlupfshirt. Im Buch ist diese ja mit kurzen Ärmeln und es stand dabei der lange Ärmel vom Shirt mit der mittigen Knopfleiste passt auch, den hab ich genommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
ja, vom knopfshirt, nicht der vom knopfpulli! ich hätte auch fast den falschen abgepaust...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Solène hat geschrieben:Es war der lange Ärmel von der Tunika, nicht vom Schlupfshirt. Im Buch ist diese ja mit kurzen Ärmeln und es stand dabei der lange Ärmel vom Shirt mit der mittigen Knopfleiste passt auch, den hab ich genommen.
Okay, verstehe, aber auch zum Knopfshirt passt dein abgepaustes Schnittteil nicht. Vielleicht ist es wirklich so passiert, wie Cryptomon oben vermutet? Wenn der Ärmel vom Knopfpulli neben der Knopftunika auf dem Bogen ist und der vom Knopfshirt auf der anderen Seite?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Schnuckiputz hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:kann vielleicht mal jemand von den probenähern die ärmellänge von shirt X in größe Y ausmessen? oder von irgendeinem bündchen mit geraden kanten.
(ich hab da grad so ein ganz dummes gefühl. nicht dass beim druck irgendwie das seitenverhältnis falschgeraten ist?!? ich mein, da ist ja nirgendwo ein skalierungsquadrat... wär zwar richtig worst case, aber eine erklärung..)
Hoffentlich darf ich das überhaupt? Sonst muss ich um Löschung bitten.

Größe 50 Knopfshirtärmel: 17,1 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante
Größe 50 Schlupfshirtärmel: 13,15 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante

(Das Skalierungsquadrat braucht man bei Papierschnittmustern nicht, die sind ja schon gedruckt :wink: .)

Größe 50 Schlupfshirtärmel: 13,15 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante -- ich hab grad nachgemessen: im buch sind es genau 11cm. (der knopfshirtärmel ist quer und nicht wie alles andere senkrecht auf dem schnittbogen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Cryptomon hat geschrieben:
Schnuckiputz hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:kann vielleicht mal jemand von den probenähern die ärmellänge von shirt X in größe Y ausmessen? oder von irgendeinem bündchen mit geraden kanten.
(ich hab da grad so ein ganz dummes gefühl. nicht dass beim druck irgendwie das seitenverhältnis falschgeraten ist?!? ich mein, da ist ja nirgendwo ein skalierungsquadrat... wär zwar richtig worst case, aber eine erklärung..)
Hoffentlich darf ich das überhaupt? Sonst muss ich um Löschung bitten.

Größe 50 Knopfshirtärmel: 17,1 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante
Größe 50 Schlupfshirtärmel: 13,15 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante

(Das Skalierungsquadrat braucht man bei Papierschnittmustern nicht, die sind ja schon gedruckt :wink: .)

Größe 50 Schlupfshirtärmel: 13,15 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante -- ich hab grad nachgemessen: im buch sind es genau 11cm. (der knopfshirtärmel ist quer und nicht wie alles andere senkrecht auf dem schnittbogen)
Jetzt bin ich noch verwirrter. Welchen Ärmel hast du nun vermessen? Bzw. hat das was miteinander zu tun, wenn der Ärmel des anderen Shirts als einziger quer ausgerichtet ist?
Solène
ist gern hier dabei

Beitrag von Solène »

Es gibt auch noch einen Knopfpulli??? Ahhh, Cryptomom, das ist der Fehler! Ich konnte mir das auch eigentlich kaum vorstellen dass da so ein Fehler im Schnitt ist und war der Meinung es muss an mir liegen... Fand aber meinen Fehler nicht Ich hab wirklich versehentlich den Ärmel vom Knopfpulli statt vom Knopfshirt genommen weil der auf dem selben Schnittmusterbogen wie die Tunika drauf ist... Oh Mann....

Alles klar, der Knopfpulli ist ja auch mit längeren Bündchen im Buch. Das erklärt dann alles.

Habe gerade nachgemessen, der korrekte Ärmel ist ca 3cm länger. Dann passt alles und wer lesen kann ist klar im Vorteil [emoji16] .

Danke fürs Mithelfen bei der Aufklärung.
mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

halt stop, mein fehler: ich hab 44 ausgemessen

und wenn "alle" ärmel und beine zu kurz sind, und (fast) alle senkrecht auf dem schnittbogen sind, spricht das für "skalierung falsch" (richtige breite, falsche höhe). dann würde die länge von einem quer-ärmel aber trotzdem stimmen. dafür die breite nicht ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Solène hat geschrieben:Es gibt auch noch einen Knopfpulli??? Ahhh, Cryptomom, das ist der Fehler! Ich konnte mir das auch eigentlich kaum vorstellen dass da so ein Fehler im Schnitt ist und war der Meinung es muss an mir liegen... Fand aber meinen Fehler nicht Ich hab wirklich versehentlich den Ärmel vom Knopfpulli statt vom Knopfshirt genommen weil der auf dem selben Schnittmusterbogen wie die Tunika drauf ist... Oh Mann....

Alles klar, der Knopfpulli ist ja auch mit längeren Bündchen im Buch. Das erklärt dann alles.

Habe gerade nachgemessen, der korrekte Ärmel ist ca 3cm länger. Dann passt alles und wer lesen kann ist klar im Vorteil [emoji16] .

Danke fürs Mithelfen bei der Aufklärung.
Gern! Schön, dass das nun aufgeklärt ist.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Cryptomon hat geschrieben:halt stop, mein fehler: ich hab 44 ausgemessen
Ah, okay.
Cryptomon hat geschrieben:und wenn "alle" ärmel und beine zu kurz sind, und (fast) alle senkrecht auf dem schnittbogen sind, spricht das für "skalierung falsch" (richtige breite, falsche höhe). dann würde die länge von einem quer-ärmel aber trotzdem stimmen. dafür die breite nicht ;))
Dass "alle" Ärmel UND Beine zu kurz wären, hat ja bisher noch niemand festgestellt. Ansonsten weiß ich dazu nichts, den Schnittmusterbogen habe ich noch nicht gesehen. Aber auch das klärt sich hoffentlich noch auf.
Solène
ist gern hier dabei

Beitrag von Solène »

Ich glaube die zu kurze Hose beruhte doch auch auf einem Denkfehler der Nähenden und hatte sich geklärt.
Ich denke mal es stimmt alles. Ich nähe noch nicht so lange und aus solchen Fehlern lerne ich dann hoffentlich
[emoji57] .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
Zissel
ist gern hier dabei

Beitrag von Zissel »

Na toll, ich habe auch die Tunika mit dem Knopfpulli-Ärmel genäht [emoji31]
Der richtige wäre also der Ärmel gewesen, der nur "Shirt" heißt? Ach man, nochmal alles auftrennen? Mag nicht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“