Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns hat die Hose und die Leggings die perfekte Länge, wenn ich nach Anleitung nähe.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Hätte ich mehr Saum zugeben müssen? Also mindestens 6cm? Wie ist das denn normalerweise, wenn man statt Bündchen Saum möchte? Bestimmt habe ich einen Denkfehler.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich muß für meine Große bei allen Schnitten die Ärmel verlängern, sie hat halt Affenarme.
Bei der Kleinen fängt das jetzt auch schon an.
Das ist aber eben persönliche Besonderheit meiner Kinder, und liegt nicht am Schnitt.

Ich finde Klimperklein-Schnitte grundsätzlich größengerecht, wenn auch oft eher ein knapper/körpernaher Sitz vorgesehen ist.
Knapper als ich persönlich schön finde, aber das ist ja Geschmackssache. Näh ich halt 'ne Größe größer.

Dass jetzt Arme und Beine bei so vielen zu kurz ausfallen finde ich erstaunlich, denn es gab doch ein großes Probenäher-team und Pauline ist ja sehr gründlich und sorgfältig, das hätte doch auffallen müssen! (Ausser natürlich, es ist beim Druck passiert, da hat sie ja keinen Einfluss mehr)

Zeigt doch mal TRagefotos von den zu kurzen Sachen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Sassenach hat geschrieben:Hätte ich mehr Saum zugeben müssen? Also mindestens 6cm? Wie ist das denn normalerweise, wenn man statt Bündchen Saum möchte? Bestimmt habe ich einen Denkfehler.
Wenn bei einer Hose Bündchen vorgesehen sind, hat sie natürlich eine entsprechende (kürzere) Länge.

Willst du keine Bündchen machen, mußt du die Bündchenlänge PLUS Saumzugabe deiner Wahl zugeben.
Ausserdem sitzen Bündchen ja oberhalb des Knöchels, der Saum soll ja aber eher fast an der Fersenunterkante sitzen, insofern solltest du eigentlich noch ein paar cm extra zugeben, um das auszugleichen. (ausser die Hose soll sich oberhalb des Bündchen eh schoppen, dann brachst du keine extralänge mehr)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Asterixa hat geschrieben:Seit gestern Abend ist auch meine coole Hose fertig. sitzt ganz gut, allerdings passt sie von der Länge her etz gerade, obwohl meine Babymaus keine überlangen Beine hat und ich sie in 74 genäht hab. Eigentlich fangen wir mit der Größe gerade erst an, ihr passt auch noch viel in 68. Die Nächste werde ich also 2 cm länger zuschneiden

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
Wie GROß ist denn dein Kind?
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Wusste ich doch, dass ich was übersehen habe. Bisher hatte es immer so funktioniert.
Hätte es besser abmessen müssen.
Gruß Sassenach

...und **** im Herzen
Solène
ist gern hier dabei

Beitrag von Solène »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Ich finde Klimperklein-Schnitte grundsätzlich größengerecht, wenn auch oft eher ein knapper/körpernaher Sitz vorgesehen ist.

Dass jetzt Arme und Beine bei so vielen zu kurz ausfallen finde ich erstaunlich, denn es gab doch ein großes Probenäher-team und Pauline ist ja sehr gründlich und sorgfältig, das hätte doch auffallen müssen! (Ausser natürlich, es ist beim Druck passiert, da hat sie ja keinen Einfluss !
Deswegen hatte ich mich ja so gewundert und nachgefragt ob ich was falsch gemacht hab. Ich hatte entgegen der Anleitung Bündchen drangemacht statt eingefasst aber Fazit war ja dass ich durch Zugabe der 1 cm NZG die Ärmel sogar 1 cm verlängert hatte. Und verglichen mit den Schnabelina Trotzkopf - Ärmeln sind die mind. 3 cm kürzer, ich hatte die SM übereinander gehalten.
Mein Fazit war dann, dass wohl mein Kind auch lange Arme hat . Aber wenn jetzt mehrere das Problem haben ist es ja schon komisch. ..

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich habe gestern Abend einen Kapuzenpullover zugeschnitten, aber leider hat die Kapuze nicht mehr gepasst, bzw. nur eine Seite davon :( Den Stoff gibt es nicht mehr, jetzt weiß ich nicht, ob ich eine andere Kapuze dranbasteln soll oder ob ich sie weg lasse. Schade, ich dachte, eine Stoffbreite reicht.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Corina hat geschrieben:Hmm, das ist aber ungewöhnlich dass die Ärmel oder Beine zu kurz sind, oder? Habt ihr denn vom Rest der Kleidungsstücke den Eindruck dass die Größe passt? Nicht dass sich da im Druck was verschoben hat oder so.
klimperkleinschnitte sind hier immer an den armen und beinen zu kurz. aber wie gesagt, ich verlänger selbst schnabelina-schnitte und die haben ja extralange ärmel ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab nun Bündchen dran und es passt gerade so.
20160916_173653
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sassenach

...und **** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“