Welches Musikinstrument für Linkshänder
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Welches Musikinstrument für Linkshänder
Das Tochterkind ist fünfeinhalb und jetzt wird der Wunsch, ein Instrument zu lernen, aktuell, das "Problem" ist, dass sie eindeutig Linkshänderin ist. Habt Ihr Vorschläge? Wie finden wir überhaupt einen Lehrer?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Welches Musikinstrument für Linkshänder
Ehrlich gesagt sehe ich bei den meisten Musikinstrumenten das Linkshänder-Problem nicht, im Gegenteil. Ich bin Rechtshänderin, und habe Geige gelernt. Bei der Geige macht der rechte Arm ziemlich grobmotorisch die Streichbewegungen mit dem Bogen. Die (bei Rechtshändern eher vernachlässigte) Linke Hand dagegen macht die "Feinarbeit": die Finger greifen die Töne auf den Seiten, müssen sich differenziert und treffsicher bewegen, rasend schnell je nach Musikstück, das Handgelenk erzeugt das Vibrato, damit der Ton schöner klingt.... Als ich dann Querflöte gespielt habe, habe ich zwischen der Beanspruchung beider Hände wenig Unterschied gemerkt. Geige hält man links vom Körper, Querflöte rechts... ich sehe keinen Vorteil oder Unterschied zur Händigkeit. Andere Instrumente kann ich nicht einschätzen, aber Schlagzeuger brauchen auch beide Hände gleich, denke ich (und die Füße noch dazu), Klavierspieler brauchen beide Hände gleich....
Spezielle Linkshändersachen, zb Linkshänderscheren sind ja dazu da, mit der linken Hand gebraucht zu werden, weil die rechte bei Linkshändern eher untrainiert ist. Instrumente nehmen auf Händigkeit aber sowieso keine Rücksicht, finde ich, von daher sehe ich das Problem nicht.
Spezielle Linkshändersachen, zb Linkshänderscheren sind ja dazu da, mit der linken Hand gebraucht zu werden, weil die rechte bei Linkshändern eher untrainiert ist. Instrumente nehmen auf Händigkeit aber sowieso keine Rücksicht, finde ich, von daher sehe ich das Problem nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich würde sagen, sie soll das lernen, was ihr am besten gefällt.
Ich bin selbst Linkshänderin und habe den Eindruck, dass der Anteil an Linkshändern unter meinen Kommilitonen an der Musikhochschule weit höher war als z.B. früher in der Schule. Linkshändische Musikstudenten waren quer durch alle Instrumente hinweg vertreten.
Ich bin selbst Linkshänderin und habe den Eindruck, dass der Anteil an Linkshändern unter meinen Kommilitonen an der Musikhochschule weit höher war als z.B. früher in der Schule. Linkshändische Musikstudenten waren quer durch alle Instrumente hinweg vertreten.
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich sehe da auch keinerlei Nachteile für Linkshänder...ich habe einiges an Instrumenten durch, Blockflöte, Piccolo-Querflöte, Akkordeon, Gitarre und nun fang ich mit Klavier an....also ich sehe da kein Nachteil bzw. etwas was man beachten müsste.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kenn mich nur mit geige aus und da ist es eindeutig so, dass das kind eine linkshaender geige spielen sollte. die rechte hand IST die fuehrungshand - keine frage! der strich macht die musik. es ist ein unterschied wie tag und nacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm? Es werden doch beide Hände beansprucht, nur welche Bewegung genau, das ist doch Trainingssache? Ein rechtshändiger Geigenanfänger erzeugt auch keine schönen Töne mit dem Bogen??? Also, keiner, den ich kenne.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich sehe es wie Sakura, habe auch mit denselben Instrumenten Erfahrungen. Witzig ...
Darüber hinaus kenne ich etliche hervorragende Geiger, die Linkshänder sind und nie Probleme hatte mit der Bogenhand.
Darüber hinaus kenne ich etliche hervorragende Geiger, die Linkshänder sind und nie Probleme hatte mit der Bogenhand.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Johana
- Power-SuTler
Ich stimme Tania zu...
Dass die rechte Hand den Bogen grobmotorisch führt sehe ich auch gar nicht so. Das ist filigranste Feinarbeit und sollte von der führenden Hand erledigt werden...
Dass die rechte Hand den Bogen grobmotorisch führt sehe ich auch gar nicht so. Das ist filigranste Feinarbeit und sollte von der führenden Hand erledigt werden...
- Stefania
- alter SuT-Hase
Bei der Gitarre werden die Saiten auch anders gespannt...und natürlich "andersrum "gespielt.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
du kennst etliche hervorragende geiger? ich kenne leider keinen hervorragenden geiger persoenlich. und dann noch etliche hervorragende linkshaender geiger! meinst du das ernst? oder war das so dahin geschrieben?blauelagune hat geschrieben:Darüber hinaus kenne ich etliche hervorragende Geiger, die Linkshänder sind und nie Probleme hatte mit der Bogenhand.
schaut euch mal orchesteraufnahmen an. da findet sich eigentlich immer ein linkshaender geiger. dass linkshaender geiger keine probleme haben, liegt meist daran, dass sie eine linkshaender geige spielen.
der unterschied zwischen (professionellen) geigern und richtig guten geigern liegt uebrigens NIE in der linken hand. ich kann auch superschnell meine fingerchen bewegen und recht intonationsfest durch die lagen fegen. aber der ton! und der unterschied zwischen einem orchestergeiger und menuhin ist der ton. die bogenhand. vibrato ist technik. gefuehl ist der bogen.
an die TS: das problem beim geigen lernen (wenn sie das möchte) ist, dass es einige zeit schlicht nicht schön klingt. und das wird mit der schwachen hand am bogen noch schwieriger. deswegen würde ich dafür plädieren, direkt mit einem linkshänder instrument anzufangen. sonst ist der frust groß. der lehrer muss selber nicht linkshänder sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12