Es hat alles uper geklappt, ich musste hier im KH unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr weggehe, aber dann hatten die Banberater - im Gegensatz zu den Ärzten - sehr schöne zahlen für uns. Zins liegt sehr deutlich unter 2 Prozent, die Rate ist nur minimal mehr als unsere aktuelle Miete und der Zins ist über die gesamte Laufzeit gedeckelt.
Nächste Woche steht dann der Notartermin an. Umzug ist allerdings erst im März. Aber das Wichtigste ist, dass der Frosch im nächsten Sommer einen Garten bekommt.
Bei uns bleibts auch spannend. Angeblich hat die Schwägerin der Eigentümerin das Haus vor einem Jahr eigenmächtig unter Wert angeboten. Zu diesem Preis wollte und will die Eigentümerin aber nicht verkaufen. Die ersten beiden Vergleichswertermittlungen ergaben aber einen noch geringeren Wert. Unser Angebot wurde abgelehnt, man kommt uns aber mit dem Preis entgegen.
Wir haben jetzt alles zu unserem Bankberater geschickt (der meinte ja, mein Mann soll mich endlich arbeiten "schicken" damit sicheres Geld rein kommt *arghhh*). Die Bodenrichtwerte vom Makler sind allerdings von 2014 - wir brauchen aktuelle. Und als ich heute morgen die aktuellen Bodenrichtwerte grundstücksgenau beim Landesamt abfrage... steht da was von 12 Euro/qm. Ahja. Schnell mal in die Bodenrichtwerte vom Makler geschaut - da steht 45 Euro / qm, "pauschal" für die umliegenden Grundstücke. Das kann ja nicht hinhauen. Das sind bei 1700 qm Grundstück ja mal eben 56.100 Euro !!! Unterschied. Kein Wunder, dass die Bewertungen nicht stimmen und dass die Finanzierung der Familie, die das Objekt vor uns kaufen wollte, geplatzt ist.
Jetzt erzählt mir der Makler, die Werte seien falsch. Ich weiß grade echt nicht, was ich davon halten soll.
Das doofe ist halt, dass wir jetzt bei dem Haus wegen des berechneten Wertes bei diversen Banken in den jeweiligen Finanzierungsangeboten bei einem Zinssatz von 2,63 bis 2,78 liegen.