Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen
hallo teresa,
das liest sich in der tat nicht wie eine schoene nacht fuer euch beide.
wenn ihr auf insgesamt 12x stillen kommt, kannst du die nacht gestalten wie es euch gut passt. morgens wecken erscheint mir sinnvoll.
ob ihr auch ohne nachts wecken die zufuettermenge weiter reduzieren koennt, ist im grunde nicht die ganz richtige frage. haeufiges stillen ist essentiell, ohne geht es nicht. generell sind die naechte zur steigerung der milchproduktion besonders effektiv, weil die milch leichter fliesst. stress und muedigkeit sind aber wieder weniger hilfreich.
das zwischen drin "nachwiegen" ist eher unguenstig. solche direkten rechnungen (dann so und so viel gramm, gestillt, zweimal gepinkelt, dann so und so viel gramm) uebergehen den fakt, dass einzene wiegedaten schlicht NICHTS aussagen. es geht immer um grosse zeitraeume, tendenzen.
deine beobachtungen und beschreibungen lesen sich fuer mich so, als sei wecken nachts fuer euch im moment kontraproduktiv. dann lieber spaet stillen (die letzte mahlzeit etwas nach hinten verschieben) und morgens frueher wecken. was haeltst du davon? gerne kannst du mir auch verschiedene szenarien schreiben die zu euch und euren schlafzeiten passen koennten und wir schauen gemeinsam, welche am guenstigsten ist.
wie laeuft denn das stillen an sich heute? trinkt sie effektiv, wie klappt es mit brustkompression und wechselstillen? tut es manchmal an deiner brust weh? hat sich schon mal jemand mit stillberatungserfahrung andocken und zunge usw der kleinen angeschaut?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
das liest sich in der tat nicht wie eine schoene nacht fuer euch beide.
wenn ihr auf insgesamt 12x stillen kommt, kannst du die nacht gestalten wie es euch gut passt. morgens wecken erscheint mir sinnvoll.
ob ihr auch ohne nachts wecken die zufuettermenge weiter reduzieren koennt, ist im grunde nicht die ganz richtige frage. haeufiges stillen ist essentiell, ohne geht es nicht. generell sind die naechte zur steigerung der milchproduktion besonders effektiv, weil die milch leichter fliesst. stress und muedigkeit sind aber wieder weniger hilfreich.
das zwischen drin "nachwiegen" ist eher unguenstig. solche direkten rechnungen (dann so und so viel gramm, gestillt, zweimal gepinkelt, dann so und so viel gramm) uebergehen den fakt, dass einzene wiegedaten schlicht NICHTS aussagen. es geht immer um grosse zeitraeume, tendenzen.
deine beobachtungen und beschreibungen lesen sich fuer mich so, als sei wecken nachts fuer euch im moment kontraproduktiv. dann lieber spaet stillen (die letzte mahlzeit etwas nach hinten verschieben) und morgens frueher wecken. was haeltst du davon? gerne kannst du mir auch verschiedene szenarien schreiben die zu euch und euren schlafzeiten passen koennten und wir schauen gemeinsam, welche am guenstigsten ist.
wie laeuft denn das stillen an sich heute? trinkt sie effektiv, wie klappt es mit brustkompression und wechselstillen? tut es manchmal an deiner brust weh? hat sich schon mal jemand mit stillberatungserfahrung andocken und zunge usw der kleinen angeschaut?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Ich gebe mir Mühe, ist aber schwierig. Im Grunde stille ich schon fast jede wache Minute...tania hat geschrieben: wenn ihr auf insgesamt 12x stillen kommt, kannst du die nacht gestalten wie es euch gut passt. morgens wecken erscheint mir sinnvoll.
Ist nächtliches Pumpen eine Alternative?tania hat geschrieben: ob ihr auch ohne nachts wecken die zufuettermenge weiter reduzieren koennt, ist im grunde nicht die ganz richtige frage. haeufiges stillen ist essentiell, ohne geht es nicht. generell sind die naechte zur steigerung der milchproduktion besonders effektiv, weil die milch leichter fliesst. stress und muedigkeit sind aber wieder weniger hilfreich.
OKtania hat geschrieben: das zwischen drin "nachwiegen" ist eher unguenstig. solche direkten rechnungen (dann so und so viel gramm, gestillt, zweimal gepinkelt, dann so und so viel gramm) uebergehen den fakt, dass einzene wiegedaten schlicht NICHTS aussagen. es geht immer um grosse zeitraeume, tendenzen.
OK, ich denke mal drüber nach, was noch möglich wäre...tania hat geschrieben: deine beobachtungen und beschreibungen lesen sich fuer mich so, als sei wecken nachts fuer euch im moment kontraproduktiv. dann lieber spaet stillen (die letzte mahlzeit etwas nach hinten verschieben) und morgens frueher wecken. was haeltst du davon? gerne kannst du mir auch verschiedene szenarien schreiben die zu euch und euren schlafzeiten passen koennten und wir schauen gemeinsam, welche am guenstigsten ist.
Also, heute ist sie anders drauf als gestern, obwohl sie ja die gleiche Menge zugefüttert bekommt: viel friedlicher, nicht so hektisch hungrig wie gestern. Sie trinkt OK. Stillen im Liegen geht besser als im Sitzen, da dockt sie sich eher und länger an. Sonst ist es oft so, dass sie sich andockt, ein paar Schlucke trinkt und sich dann wieder abdockt, obwohl sofort Milch da ist. Generell scheint sie die Brust "mit Schlauch" lieber zu nehmen. Wenn ich sie nur so andocke, dann heult sie oft und will die Brust nicht nehmen, bzw. würgt, wenn ich sie ihr trotzdem in den Mund schiebe. Das ist aber schon seit einiger Zeit so. Wenn sie richtig Hunger hat, haben wir diese Probleme nicht, dann geht alles wunderbar. Brustkompression hatte mir die Stillberaterin im Krankenhaus gezeigt, im Grunde konnte ich da jedoch keinen Unterschied erkennen, ob mit oder ohne. Ist das sinnvoll? Wechselstillen: Mache ich im Prinzip jedes Mal beim BES: ich lege erst ohne BES links, rechts an, dann mit BES links, rechts. Ist das OK? Das Stillverhalten (Andocken etc.) wurde in der Klinik von der Stillberaterin überprüft und auch danach war ich noch mal bei einer anderen Stillberaterin (kurz vor dem Zufüttern). Da war alles gut. Außerdem habe ich ja auch schon Erfahrung von meiner älteren Tochter her...tania hat geschrieben: wie laeuft denn das stillen an sich heute? trinkt sie effektiv, wie klappt es mit brustkompression und wechselstillen? tut es manchmal an deiner brust weh? hat sich schon mal jemand mit stillberatungserfahrung andocken und zunge usw der kleinen angeschaut?
LG Teresa
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Was zählt denn als 1 x Stillen? Eine Seite für 5 Minuten sicher noch nicht...? Ich fasse immer mehrere zeitlich zusammenliegende Stilleinheiten zu einer Stillmahlzeit zusammen...teresa2013 hat geschrieben:Ich gebe mir Mühe, ist aber schwierig. Im Grunde stille ich schon fast jede wache Minute...tania hat geschrieben: wenn ihr auf insgesamt 12x stillen kommt, kannst du die nacht gestalten wie es euch gut passt. morgens wecken erscheint mir sinnvoll.
Das nächtliche Wecken führt dazu, dass die Kleine tagsüber sehr müde ist und ich ihr die ganze Zeit Brust und BES aufdrängen muss, was sehr anstrengend ist. Tatsächlich denke ich, dass der beste Weg für uns derzeit ist, die letzte Stillmahlzeit bzw. BES abends spät zu geben (gegen 23 h oder so) und die erste Mahlzeit morgens gegen 6:30 h oder 7 h. Zwischendrin dann einmal stillen, wenn sie von alleine kommt (so gegen 4 h). Das war ja schon ursprünglich unser Rhythmus.tania hat geschrieben: deine beobachtungen und beschreibungen lesen sich fuer mich so, als sei wecken nachts fuer euch im moment kontraproduktiv. dann lieber spaet stillen (die letzte mahlzeit etwas nach hinten verschieben) und morgens frueher wecken. was haeltst du davon? gerne kannst du mir auch verschiedene szenarien schreiben die zu euch und euren schlafzeiten passen koennten und wir schauen gemeinsam, welche am guenstigsten ist.
Ich bin momentan etwas mutlos, ob meine Bemühungen zu irgendeinem Erfolg führen werden. Am 23.09. muss mein Mann wieder arbeiten gehen. Dann wird es für mich schwierig, nachmittags noch so viel Zeit aufzuwenden, weil ich nach der Krippe auch die "Große" betreuen muss. Mein Ziel war eigentlich, bis dahin nachmittags nur noch zu stillen, ohne BES und die Zufütterung möglichst weit reduziert zu haben. Ist das noch realistisch?
LG Teresa
- tania
- ModTeam-Stillberatung
nur kurz, bin auf dem sprung.
)
uebrigens, nur eine kleinigkeit, kann es sein, dass du stillen ohne BES nicht als mahlzeit siehst? du schreibst letzte mahlzeit, erste mahlzeit und zwischendrin stillen. aus deiner brust kommt milch und es ist eine mahlzeit. punktum.
brustkompression ist hilfreich! wechselstillen kann haeufiger gewechselt werden (nicht unbedingt mit dem BES, aber ohne sehr wohl).
wenn du weiter unsicher bist, was eine stillmahlzeit ist, kannst du - wenn du willst - einmal 24h alle stillen aufschreiben und wir zaehlen dann gemeinsam, damit alle zweifel ausgeraeumt sind.
liebe gruesse, tania
doch. sobald mehr als 15min pause sind, ist es eine neu mahlzeit. egal wie lang die jeweilige mahlzeit dauert (ok, 20 sekunden sind keine stillmahlzeitteresa2013 hat geschrieben:Was zählt denn als 1 x Stillen? Eine Seite für 5 Minuten sicher noch nicht...?
ohne das 4h stillen ist es wirklich zu lang, mit dem 4h stillen ist es voellig ok!!Tatsächlich denke ich, dass der beste Weg für uns derzeit ist, die letzte Stillmahlzeit bzw. BES abends spät zu geben (gegen 23 h oder so) und die erste Mahlzeit morgens gegen 6:30 h oder 7 h. Zwischendrin dann einmal stillen, wenn sie von alleine kommt (so gegen 4 h). Das war ja schon ursprünglich unser Rhythmus.
uebrigens, nur eine kleinigkeit, kann es sein, dass du stillen ohne BES nicht als mahlzeit siehst? du schreibst letzte mahlzeit, erste mahlzeit und zwischendrin stillen. aus deiner brust kommt milch und es ist eine mahlzeit. punktum.
voraussagen lassen sich nicht machen. es ist aber durchaus (auch jetzt schon) moeglich, dass du alles auf 4-5 BES mahlzeiten verteilst. jetzt mal ins blaue hinein: 1 um 23h, 1 um 21h, 1 um 10h, eins um 12h - da biste im grunde schon durch. wie es im moment weitergeht, kann ich dir nicht sagen. ich glaube aber, dass wir schon jetzt, mit der momentanen zufuettermenge, es um einiges entspannter fuer dich gestalten koennen.Ich bin momentan etwas mutlos, ob meine Bemühungen zu irgendeinem Erfolg führen werden. Am 23.09. muss mein Mann wieder arbeiten gehen. Dann wird es für mich schwierig, nachmittags noch so viel Zeit aufzuwenden, weil ich nach der Krippe auch die "Große" betreuen muss. Mein Ziel war eigentlich, bis dahin nachmittags nur noch zu stillen, ohne BES und die Zufütterung möglichst weit reduziert zu haben. Ist das noch realistisch?
brustkompression ist hilfreich! wechselstillen kann haeufiger gewechselt werden (nicht unbedingt mit dem BES, aber ohne sehr wohl).
wenn du weiter unsicher bist, was eine stillmahlzeit ist, kannst du - wenn du willst - einmal 24h alle stillen aufschreiben und wir zaehlen dann gemeinsam, damit alle zweifel ausgeraeumt sind.
liebe gruesse, tania
- tania
- ModTeam-Stillberatung
lieber schlafen!teresa2013 hat geschrieben:Ist nächtliches Pumpen eine Alternative?tania hat geschrieben: ob ihr auch ohne nachts wecken die zufuettermenge weiter reduzieren koennt, ist im grunde nicht die ganz richtige frage. haeufiges stillen ist essentiell, ohne geht es nicht. generell sind die naechte zur steigerung der milchproduktion besonders effektiv, weil die milch leichter fliesst. stress und muedigkeit sind aber wieder weniger hilfreich.
kann es noch andere faktoren geben, die reinspielen? ist sie leicht ablenkbar? dreht sie den kopf bei geraeuschen im zimmer/in der wohnung?Also, heute ist sie anders drauf als gestern, obwohl sie ja die gleiche Menge zugefüttert bekommt: viel friedlicher, nicht so hektisch hungrig wie gestern. Sie trinkt OK. Stillen im Liegen geht besser als im Sitzen, da dockt sie sich eher und länger an. Sonst ist es oft so, dass sie sich andockt, ein paar Schlucke trinkt und sich dann wieder abdockt, obwohl sofort Milch da ist. Generell scheint sie die Brust "mit Schlauch" lieber zu nehmen. Wenn ich sie nur so andocke, dann heult sie oft und will die Brust nicht nehmen, bzw. würgt, wenn ich sie ihr trotzdem in den Mund schiebe. Das ist aber schon seit einiger Zeit so. Wenn sie richtig Hunger hat, haben wir diese Probleme nicht, dann geht alles wunderbar.
ja. nicht immer, sondern eben wenn sie nicht mehr schluckt.Brustkompression hatte mir die Stillberaterin im Krankenhaus gezeigt, im Grunde konnte ich da jedoch keinen Unterschied erkennen, ob mit oder ohne. Ist das sinnvoll?
mit BES sehr gut so, ohne BES ruhig oefter wechseln. wenn sie nicht mehr ordentlich schluckt, brustkompression, wenn sie dann nicht mehr ordentlich schluckt, brust wechseln. in der phase jetzt, wo du tatsaechlich fast jede wache minute stillst, ist es wichtig, die einzelnen stillmahlzeiten nicht ewig in die laenge zu ziehen, die zeit die sie an der brust ist aber so effektiv wie moeglich zu gestalten. lieber 15 minuten vollkonzentriertes massieren, druecken, seite wechseln (und ein glas wasser trinken, also duWechselstillen: Mache ich im Prinzip jedes Mal beim BES: ich lege erst ohne BES links, rechts an, dann mit BES links, rechts. Ist das OK?
ich wollte sicher gehen, dass nicht etwas mit dem zungenbaendchen ist, dass sie genug brust in den mund nimmt usw. gut!Das Stillverhalten (Andocken etc.) wurde in der Klinik von der Stillberaterin überprüft und auch danach war ich noch mal bei einer anderen Stillberaterin (kurz vor dem Zufüttern). Da war alles gut. Außerdem habe ich ja auch schon Erfahrung von meiner älteren Tochter her....
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Hallo Tania,
erst mal ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Du hier leistest und für Dein geduldiges Antworten, selbst, wenn Du auf dem Sprung bist, wie gestern. Super!
Gestern war das Gewicht bei 4.290 g. Ganz gut, allerdings bis dato keine Stuhlwindel, die es inzwischen gab - mal sehen, wie das Gewicht heute ist.
Wenn jedes Stillen nach einer Pause von > 15 Min. gesondert zählt, habe ich wahrscheinlich pro Tag 1-2 Stillmahlzeiten mehr. Am 04.09.wären es dann 13 x, am 03.09. 10 x Stillen. Wenn ich es zeitlich schaffe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und notiere Dir mal die einzelnen Stillzeiten von gestern.
Heute Nacht ging es super, letztes Mal BES gab es gegen 23 h, dann ist sie alleine um 2 h aufgewacht, wir haben bis 3 h immer wieder gestillt, dann noch Einschlafstillen um 3:15 h, um 7 h ist sie wieder von alleine aufgewacht. Mutter und Kind sind heute viel augeschlafener und entspannter
. Heute läuft es ganz gut, sie hat schon mehrere Male gut an der Brust getrunken.
.
Insgesamt läuft es heute recht gut. Morgen reduzieren? Oder wollen wir das Gewicht von heute Nacht abwarten und dann morgen entscheiden?
Hier die Daten:
23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
25.08. 3.945 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Mega-Stuhlwindel
26.08. 3.950 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 360 ml HAPre, 45 ml Mumi, 4 x Pipi, keine Stuhlwindel
27.08. (eigtl. 26.08. kurz vor Mitternacht): 4.050 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 420 ml HAPre, 20 Ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
28.08. 4.060 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 410 ml HAPre, 30 ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 oder 4 x Pipi, 1 x Stuhl
29.08. 4.075 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 365 ml HAPre, 50 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi, kein Stuhl
30.08. 4.120 g, 8 x Stillen (davon 6 x mit BES), 345 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. 4.215 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
06.09. 4.290 g
LG Teresa
erst mal ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Du hier leistest und für Dein geduldiges Antworten, selbst, wenn Du auf dem Sprung bist, wie gestern. Super!
Gestern war das Gewicht bei 4.290 g. Ganz gut, allerdings bis dato keine Stuhlwindel, die es inzwischen gab - mal sehen, wie das Gewicht heute ist.
Wenn jedes Stillen nach einer Pause von > 15 Min. gesondert zählt, habe ich wahrscheinlich pro Tag 1-2 Stillmahlzeiten mehr. Am 04.09.wären es dann 13 x, am 03.09. 10 x Stillen. Wenn ich es zeitlich schaffe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und notiere Dir mal die einzelnen Stillzeiten von gestern.
Heute Nacht ging es super, letztes Mal BES gab es gegen 23 h, dann ist sie alleine um 2 h aufgewacht, wir haben bis 3 h immer wieder gestillt, dann noch Einschlafstillen um 3:15 h, um 7 h ist sie wieder von alleine aufgewacht. Mutter und Kind sind heute viel augeschlafener und entspannter
Na ja, die große Tochter war bis gestern den ganzen Tag über hier, weil die Krippe Ferien hat. Da ist natürlich immer Trubel. Ab heute ist es ruhiger, weil die Krippe wieder angefangen hat.Also, heute ist sie anders drauf als gestern, obwohl sie ja die gleiche Menge zugefüttert bekommt: viel friedlicher, nicht so hektisch hungrig wie gestern. Sie trinkt OK. Stillen im Liegen geht besser als im Sitzen, da dockt sie sich eher und länger an. Sonst ist es oft so, dass sie sich andockt, ein paar Schlucke trinkt und sich dann wieder abdockt, obwohl sofort Milch da ist. Generell scheint sie die Brust "mit Schlauch" lieber zu nehmen. Wenn ich sie nur so andocke, dann heult sie oft und will die Brust nicht nehmen, bzw. würgt, wenn ich sie ihr trotzdem in den Mund schiebe. Das ist aber schon seit einiger Zeit so. Wenn sie richtig Hunger hat, haben wir diese Probleme nicht, dann geht alles wunderbar.
kann es noch andere faktoren geben, die reinspielen? ist sie leicht ablenkbar? dreht sie den kopf bei geraeuschen im zimmer/in der wohnung?
Ich versuche immer darauf hinzuarbeiten, dass sie genug Brust in den Mund nimmt. Ist aber manchmal schwierig, wenn sie ein spitzes Mündchen macht. Neueste Angewohnheit ist es, während des Saugens Luft hereinzulassen und dadurch den Sog aufzuheben - eigentlich ja etwas, was eher Flaschenkinder machen. Muss ich mal beobachten. Das gibt sich wahrscheinlich wieder.Das Stillverhalten (Andocken etc.) wurde in der Klinik von der Stillberaterin überprüft und auch danach war ich noch mal bei einer anderen Stillberaterin (kurz vor dem Zufüttern). Da war alles gut. Außerdem habe ich ja auch schon Erfahrung von meiner älteren Tochter her....
ich wollte sicher gehen, dass nicht etwas mit dem zungenbaendchen ist, dass sie genug brust in den mund nimmt usw. gut!
Hm, war mir gar nicht bewusst. Tatsächlich ist es aber so, dass ich immer überrascht bin, wenn sie an meiner Brust etwas abbekommtuebrigens, nur eine kleinigkeit, kann es sein, dass du stillen ohne BES nicht als mahlzeit siehst? du schreibst letzte mahlzeit, erste mahlzeit und zwischendrin stillen. aus deiner brust kommt milch und es ist eine mahlzeit. punktum.
Insgesamt läuft es heute recht gut. Morgen reduzieren? Oder wollen wir das Gewicht von heute Nacht abwarten und dann morgen entscheiden?
Hier die Daten:
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
25.08. 3.945 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Mega-Stuhlwindel
26.08. 3.950 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 360 ml HAPre, 45 ml Mumi, 4 x Pipi, keine Stuhlwindel
27.08. (eigtl. 26.08. kurz vor Mitternacht): 4.050 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 420 ml HAPre, 20 Ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
28.08. 4.060 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 410 ml HAPre, 30 ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 oder 4 x Pipi, 1 x Stuhl
29.08. 4.075 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 365 ml HAPre, 50 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi, kein Stuhl
30.08. 4.120 g, 8 x Stillen (davon 6 x mit BES), 345 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
06.09. 4.290 g
LG Teresa
- tania
- ModTeam-Stillberatung
liebe teresa,
gewicht schoen. morgen nochmal gleiche menge zufuettern.
eure nacht klingt gut! sehr gut. weiter so!
und 12x stillen ist ganz grosse klasse
liebe gruesse, tania
gewicht schoen. morgen nochmal gleiche menge zufuettern.
eure nacht klingt gut! sehr gut. weiter so!
und 12x stillen ist ganz grosse klasse
liebe gruesse, tania
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Liebe Teresa,
Gewicht heute Nacht: 4.160 g.
Stillfrequenz: 11 - 12 x (12 x, wenn man das Einschlafstillen dazu rechnet, von dem ich nicht weiß, wie effektiv es war und wie lange es gedauert hat, weil ich selber auch eingeschlafen bin). Die hohe Stillfrequenz ist ganz schön anstrengend, bin ziemlich fertig.
Letzte BES-Mahlzeit gestern um 22:30 h. Dann hat mein Mann sie um 1 h gewickelt und gewogen. Blöderweise waren sowohl ich wie auch das Kind da so schlaftrunken, dass wir nicht gestillt haben. Stillen dann erst von 3:30 - 4:30 h und gegen 8 h....
Bei meiner Tochter gab es gestern Abend und heute Nacht viel Genuckel an der Brust. Besonders seltsam ist, dass sie gestern Abend erkennbar noch Hunger hatte und mein Mann sie zwischen den beiden letzten BES-Mahlzeiten bei Laune halten musste und sie trotzdem an der Brust nur genuckelt hat, wenn ich sie angelegt habe. Milch war da. Auch heute Morgen ist sie schläfrig, nuckelt viel, aber trinkt nicht richtig. Es ist zum Haareraufen...
Als ich gestern abend die letzte Mahlzeit mit BES gegeben habe, hat sie gut getrunken, obwohl zu meiner Verwunderung der kleine Rest im BES nicht weniger wurde. Offenbar hat sie da direkt aus der Brust getrunken, in großen Schlucken. Sobald aber das BES leer war, hat sie sich abgedockt. Genauso läuft es, wenn ich den "Trinkschlauch" zumache, dann dockt sie sich auch gleich ab.
Hier die Daten:
06.09. 4.290 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g
LG Teresa
Gewicht heute Nacht: 4.160 g.
Stillfrequenz: 11 - 12 x (12 x, wenn man das Einschlafstillen dazu rechnet, von dem ich nicht weiß, wie effektiv es war und wie lange es gedauert hat, weil ich selber auch eingeschlafen bin). Die hohe Stillfrequenz ist ganz schön anstrengend, bin ziemlich fertig.
Letzte BES-Mahlzeit gestern um 22:30 h. Dann hat mein Mann sie um 1 h gewickelt und gewogen. Blöderweise waren sowohl ich wie auch das Kind da so schlaftrunken, dass wir nicht gestillt haben. Stillen dann erst von 3:30 - 4:30 h und gegen 8 h....
Bei meiner Tochter gab es gestern Abend und heute Nacht viel Genuckel an der Brust. Besonders seltsam ist, dass sie gestern Abend erkennbar noch Hunger hatte und mein Mann sie zwischen den beiden letzten BES-Mahlzeiten bei Laune halten musste und sie trotzdem an der Brust nur genuckelt hat, wenn ich sie angelegt habe. Milch war da. Auch heute Morgen ist sie schläfrig, nuckelt viel, aber trinkt nicht richtig. Es ist zum Haareraufen...
Als ich gestern abend die letzte Mahlzeit mit BES gegeben habe, hat sie gut getrunken, obwohl zu meiner Verwunderung der kleine Rest im BES nicht weniger wurde. Offenbar hat sie da direkt aus der Brust getrunken, in großen Schlucken. Sobald aber das BES leer war, hat sie sich abgedockt. Genauso läuft es, wenn ich den "Trinkschlauch" zumache, dann dockt sie sich auch gleich ab.
Hier die Daten:
06.09. 4.290 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
07.09. 4.260 g
LG Teresa
- tania
- ModTeam-Stillberatung
kurze nachfrage: gewicht 4160 oder 4260?
-
teresa2013
- hat viel zu erzählen
Sorry, Tippfehler: 4.260 g!