Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DolphinFFM »

Nein, ich könnte nicht einfach in "normale" Winterschuhe schlüpfen. Zum Ballengang braucht man eine extrem flexible Sohle, das bekommen viele Wintermodelle nicht ausreichend hin.
Aber einen Barfußschuh unterscheidet noch mehr vom normalen Schuh, wie der Breite Zehenbereich, die fehlende Sprengung, keine Fußstütze unter dem Fußgewölbe, keinen Absatz. Und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, fühlen sich normale Schuhe die all das haben ziemlich furchtbar an. Es drückt, ist eng und passt einfach nicht mehr.
Daher machen dann sogar Winterbarfußschuhe Sinn, selbst wenn Ballengang damit nicht drin ist.
Mit meinen Wildlingen konnte ich allerdings z.B. Ballengang laufen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Was mich bisher von Barfuß-Winterschuhen abhält, ist allerdings die nicht vorhandene Wintertauglichkeit. Der Große rennt halt nicht nur durch die Gegend und hat dadurch warme Füße, sondern steht auch im Winter laaaaaaaaange an Baustellen und schaut zu (und ich steh daneben) oder spielt im Sandkasten mit Bagger und Co. Dafür brauchts dann einfach ne dicke Sohle. Und falls hier mal Schnee fallen sollte, möchte ich auch mit ihm lang raus, um das auszunutzen.
Also müssen die Winterschuhe wirklich warm und wasserdicht sein. Ich befürchte, nach den Herbstschuhen fangen wir dann im Frühjahr wieder mit Barfußschuhen an.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

bienesmama hat geschrieben:Als Herbstschuhe behalten wir vorerst auch die Sole runner. Nur wenn´s kälter wird, weiß ich noch nicht wirklich...
Vegan Herbst-Winter...hm, was gabs da noch...

Barfußschuhe Liste:

- Assaboots (Erwachsene: 37-45)
- ballop V
- bobux
- En Fant
- filii V (Größen 17-42)
- Joe Nimble (Erwachsene 36-43)
- Leguano V (Erwachsene: Gr 37-47 und Kinder Gr. 22-35) (Playshoes Aquasocken sind ähnlich)
- little blue lamb
- Lizard V
- MyMayu Regen- und Schneestiefel (Gummistiefel) V (Größe 18-33)
- Papoutsi (ab Gr 18)
- playshoes aquaschuhe/Aquasocken V
- Pom Pom
- preschoolians (USA)
- Senmotic (Erwachsene: Gr 36-47)
- Softstarschoes ( 0 Jahre-Erwachsenenschuhe)
- Solerunner V (Erwachsene: Gr. 36-48, Kinder Gr. 25-35)
- Stonz booties V (Regen/Schneestiefelchen) (Größen 0-2,5Jahre)
- Vibram fivefingers V (Erwachsene: Männer 40-47, Frauen 35-42; Kinder 29-33)
- Vivo barefoot (auch Gummistiefel) V (Erwachsene: Gr.36-43, Kinder Gr 25-34)
- Wildling Shoes V (Gr 23-41)
- Zaqq (Erwachsene 37-46)
- zeazoo (Kinder und Erwachsene 18-41)

Ausgewählte Modelle von:
- Bisgaard(zb ballerina/ballett)
- living kitzbühel
- decathlon V (Babylight/ Babylight gefüttert)

Lederpuschen:
- http://www.aladinschuhe.de/ (Lederschuhe)
- http://www.puschenzwerge.de

Gummistiefel:
- Aigle
- Bergstein
- MyMayou,
- Vivobarefoot

Das V bedeutet, daß die Schuhe auch ohne Leder oder sogar zT vegan erhältlich sind.

Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema, da Töchterchen immer die Schuhe ausziehen und mit nicht wirklich laufen will.
Haben in der Stadt einen leguanoladen. Sind die playshoes Aquashuhe tatsächlich ähnlich? Sie sind ja deutlich günstiger! Ich bin auch gerade echt überfordert, was ich kaufen könnte, sodass Regenwetter und Wald möglich ist... Vielleicht könnt ihr mir Tipps gebenn. Sind die http://www.freizehn.de/bobux-i-walk-des ... -clay?c=59 zB wirklich ebenso flexibel wie zB leguanitos? Lieben Dank!
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Zu den Aqua schuhen kann ich nichts sagen, aber die bobux haben wir auch, die werden eben bei ganz schlechtem Wetter getragen. Meiner Meinung nach kommen sie an das barfussgefühl der Leguanitos nicht heran, die sindhalt, als würde man auf Socken laufen, obwohl sie schon flexibel sind.
Bei den momentanen Temperaturen tragen wir alle noch Leguanos, ohne Socken, so wird der Fuss bei Regen ja nur etwas feucht.Für den Winter habe ich auch noch keine Idee.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Sorry, etwas verwirrend: Die Leguanos sind wie auf Socjen laufen, während de bobux zwar flexibel sind aber nicht wie Barfuss
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Guten Morgen, mein Sohn braucht für die Turnhalle Schuhe mit heller Sohle, da hab ich bisher nur die von baloop gefunden. Hat vll. noch jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
11/2009 04/2016
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Bei den Playshoes kommt es darauf an welche du nimmst, da gibt es festere und weichere. Da muss man echt schauen. Ich kenn aber nur die richtigen Schuhe, nicht die Socken.
Und ich fand die Qualität der Playshoes dem Preis und Einsatzgebiet angemessen - also nicht so wahnsinnig hoch und eher für kurzen Einsatz geeignet. Ich wäre mir da unsicher ob die regelmäßiges Drin-Laufen lange durchhalten, aber bei dem Preis kann man es vielleicht mal ausprobieren und verschmerzen, wenn es dann nicht so lang hält.

Die Leguanitos empfinde ich dagegen bisher als langlebig - sie sind nun 2 Monate alt und zeigen bis auf Dreck keinen Verschleiß. 2 Monate ist natürlich noch kein Langzeiteinsatz. ;-)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie noch gut weiterverkaufen oder für ein 2. Kind aufheben kann.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

kalisa hat geschrieben:Guten Morgen, mein Sohn braucht für die Turnhalle Schuhe mit heller Sohle, da hab ich bisher nur die von baloop gefunden. Hat vll. noch jemand einen Tipp?

Vibram fivefingers?
Viell. Vivos? Wobei die schon fester, steifer in der Sohle sind.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Playshoes sind nicht so flexibel wie die Leguanos.
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Danke! Ja, von Vivobarefoot hatte mein Sohn schon einige Schuhe ... aber die find ich auch gerade zu teuer, vor allem für Sportschuhe die selten getragen werden.
Five Fingers hätte er schon gerne... Hmm, sind die dann auch für Fußball geeignet? Das frage ich mich allerdings auch bei den Baloop?

11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“