Fragen zur Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cio
ist gern hier dabei

Fragen zur Wickelkreuztrage

Beitrag von cio »

Hallo,

Ich benötige mal einen Rat. Ich binde meinen Knirps immer in die Wickelkreuztrage ein. Da schläft er meist auch gut ein und legt dann seinen Kopf seitlich ab. Soweit ist alles gut. Aber wenn er wach ist und teilweise schon beim Binden stemmt er sich von meiner Brust weg und hängt sich vor allem leicht zur Seite. Dadurch lockert sich die Kopfkante sehr. Wenn er sich so zur Seite hängt, gehe ich in eine Ausgleichshaltung, was mir auf die Dauer Schmerzen bereitet. Gibt es da einen Trick?

Das Känguru bekomme ich noch nicht so hin, dass es eine echte Alternative wäre und den einfachen Rucksack habe ich noch nicht probiert.

Mein zweites Problem betrifft mich - irgendwie schneiden die Tuchstränge manchmal an der Schulter ein oder drücken doof auf einen Muskel, so dass ich mich verspanne. Habt ihr da einen Trick?

Danke schon mal fürs Lesen.
Cio
Mit dem Knirps seit April 2016
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Fragen zur Wickelkreuztrage

Beitrag von februarkind16 »

Das Problem mit der Schieflage hatten wir auch und ich habe ewig gebraucht, bis ich wusste, was ich dagegen tun kann:

1. Achte darauf, dass die Arme deines Kindes beide in gleicher Position sind (also beide unten oder beide oben)
2. Mein Kleiner wurde beim Festziehen des ersten Stranges immer schief, weil ich ihn dadurch irgendwie schief "gedrückt" habe. Mir hat da geholfen, erstmal beide Stränge im ganzen festzuziehen. Dann den einen Strang unter Spannung halten, den anderen strähnchenweise straffen. Danach andersrum.

Seitdem ich beide Punkte beachtet habe, hatten wir keine Probleme mehr.

Sollte das Problem nur die Neugier deines Kindes kommen, könnte eine andere Bindeweise helfen (Hüfte oder Rücken), wo das Kind mehr sieht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Danke dir. Die Arme versuche ich immer oben zu positionieren, aber er zappelt sie immer wieder in neue Positionen. Aber der Tipp mit dem Festziehen klingt gut. Das probiere ich mal aus.

Auf der Hüfte kann ich nicht tragen, weil mir da die Belastung zu einseitig ist. Rücken muss ich endlich mal probieren.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
In dem Alter sind die meisten Babys schon recht neugierig. Warum der Boden ausgerechnet so interessant ist, ist ungeklärt, aber ein weit verbreitetes Phänomen ;)
Da kamen ja schon ganz gute Tipps, ein paar hätte ich noch:
- Zuerst beide Kopfkanten festziehen, Baby sanft aufrichten, fertig straffen - so gelingt das Einbinden am ehesten gerade.
- die Kopfkante eventuell etwas unterhalb des Nackens gerafft verlaufen lassen, damit wach der Spielraum zum Gucken groß ist, aber schlafend eine Kopfstütze möglich ist.
-
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Beim Festziehen der Kanten immer großzügig mehrere cm Tuch greifen, und nicht punktuell die umgenähte Kante - so vermeidest Du drückende Kanten.
- Auch wenn der gesamte Beutel gleichmäßig fest ist, drücken die Kanten weniger.
- Die Kopfkante nach dem ersten Festziehen schön mittig auf der Schulter platzieren.
- Du kannst die Kopfkante auf Deinen Schultern auch etwas nach außen über den restlichen Strang klappen, damit sie weniger drückt.
Das die Aussicht auf dem Rücken besser wäre, weißt Du ja schon. Trau Dich! Kleine Babys zappeln weniger ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Ok. Ich übe das perfekte einbinden heute in der wkt. Und der Rucksack wird ab morgen in Angriff genommen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“