Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

anitramk hat geschrieben:Bei uns war es die Bank über deren eigenen Makler wir das Haus gefuden hatten. Irgendjemandem dort war es galt wichtig dass Hauskauf und Finanzierung in einer Hand liegen...f
Hhhhmmmm, vielleicht ging es auch nur um die Provision? Sicher, wenn die Konditionen genauso gut sind wie bei der Konkurrenz kann man das machen, aber bei den hohen Summen lohnt sich das Vergleichen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ja das meinte ich ja... Der Bank war es so wichtig dass Kauf und Finanzierung über die gleiche Bank liefen, dass die alle anderen Banken unterboten haben.

Lediglich eine Bank hatte "mithalten" können. Die haben das aber nicht auf die Reihe gekriegt, dass mein Mann den Darlehensvertrag nicht unterschreiben konnte (weil mit Schiff auf dem Ozean) und sich dann wochenlang auf Anrufe und Email nicht zurück gemeldet.

Die andere Bank dagegen war sehr zuvorkommend und flexibel (wir konnten auch mal Tilgung aussetzen, minimieren und erhöhen ohne hohe Mehrkosten und ohne viel Bürokratie), der zuständige Mitarbeiter war schnell per Mail erreichbar, hilfsbereit, sympathisch und kompetent. Wir würden jederzeit wieder mit ihm finanzieren (er ist aber leider regional begrenzt).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das finde ich auch echt ein wichtiges kriterium: die besten konditionen nutzen nix, wenn sich die bank nicht zuverlaessig rueckmeldet.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Danke für eure Erfahrungen. Wir haben einen bankenprüfer im Freundeskreis, mit dem reden wir gerade auch darüber. Er meint, die Summe ist ja nicht so hoch (in seinen Augen :-) ) und das wir mit unseren Gehältern und dem beruflichen standing recht problemlos den Kredit bekommen sollten.
Wir kaufen das Haus von privat, ohne Makler, ich hoffe, dass das gut klappt.
Habe die Unterlagen so gut wie zusammen, brauche noch den vollständigen grundbuchauszug, mangels kauf(vor) Vertrag.

Lunali, warum macht ihr die Begehung mit dem Sachverständigen? Ist das Haus älter oder generell, um Überraschungen zu vermeiden?

Gini, Daumen sind weiter für euch gedrückt!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Unser Traum ist erstmal ausgeträumt, das Urteil des Gutachters war vernichtend.
Das muss ich erstmal verdauen, das wäre echt genau mein Haus gewesen...wir suchen weiter...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

Seelentattoo kauft ihr ohne Gutachter Begehung?

Gini, Mist. Ich kenne das Gefühl ...

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Gini, das ist natürlich total doof. Nutzt ja aber alles nix, wenn der Gutachter ein vernichtendes Urteil fällt.
4mm, ich weiß es nicht genau. Mein Mann sagte bisher nix von Gutachter. Das Haus wurde 1975 gebaut, neue Heizung, Solar auf dem Dach, die Fenster sind nun mal dran.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ach Gini, Mensch, das tut mir leid!

"Unser Haus" ist von 1977 und so ein altes Haus mag ich nicht ohne fachmännischen Rat kaufen...
Begehung war heute. Sind ein paar Punkte auf der Liste, keine großen Überraschungen, aber wir sollten schauen, dass wir den Preis noch niedriger bekommen... Mal sehen.

Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ginevere hat geschrieben:Unser Traum ist erstmal ausgeträumt, das Urteil des Gutachters war vernichtend.
Das muss ich erstmal verdauen, das wäre echt genau mein Haus gewesen...wir suchen weiter...

Das tut mir leid. Da wir ein sehr altes Haus gekauft und ein Jahr lang kernsaniert haben, lese ich hier ab und zu mit und bin interessiert, was das vernichtende an dem Urteil war. Magst du es schreiben?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ach da kam vieles zusammen, feuchte Wände, Risse im Mauerwerk, Elektrik...insgesamt einfach zu viel zu machen, leider...

LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“