zu erwartende Gelbsucht und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bumbine
hat viel zu erzählen

Re: zu erwartende Gelbsucht und Stillen

Beitrag von Bumbine »

Tut mir leid, habe keine Quellen :-(
Habe nur in meiner ersten Schwangerschaft darüber gelesen und hatte es noch wage in Erinnerung...

Vielleicht weiß ja Mondenkind mehr?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wasser und Tee sind jedenfalls NICHT geeignet. Säuglinge sollten nur Muttermilch oder Pre bekommen (evtl noch Spezialnahrung, wenn nötig). Such mal nach Wasservergiftung. Zu allem anderen kann ich nichts sagen. Das Bilirubin wird schneller abgebaut, wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, weil es über den Darm ausgeschieden wird. Ob die Nahrung jetzt Pre oder Mumi ist, ist relativ egal.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Knotterhexe hat geschrieben:bin mit dem zweiten Kind hochschwanger. Aufgrund einer Blutuntersuchung weiss ich, dass das Ungeborene Rhesus positiv ist. Da ich eine Rhesus negative Blutgruppe habe, ist also nach der Geburt eine Gelbsucht zu erwarten.
das ist kein automatismus. vielleicht hat dein baby schlicht voellig normale werte :D
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass das Stillen die Gelbsucht "verstärken" kann (Bilirubinwert ist bei gestillten Babys höher).
du meinst evtl den muttermilch-induzierten ikterus? das ist etwas leicht anderes und in aller regel nicht behandlungsbeduerftig. schau mal hier: muttermilch-induzierter ikterus
Auch meine erste Tochter hatte eine leichte Gelbsucht und hat damals (auf Anraten der Hebammen) zusätzlich Tee/Wasser bekommen. Letzteres möchte ich vermeiden!!! WIE KANN ICH TROTZ STILLENS (und das nach Bedarf :wink: ) DIE GELBSUCHT NICHT VERSCHLIMMERN BZW. VIELLEICHT VERBESSERN? Auch möchte ich eine Trennung vom Baby (was bei einer starken Gelbsucht aufgrund der Bestrahlung mit Blaulicht ja der Fall sein kann) verhindern??
die sinnvollste therapie bei gelbsucht ist haeufiges stillen. bei starker gelbsucht sollte noch haeufiger als 12x in 24h gestillt werden. unbedingt wecken und wach halten (link: wecktipps).

bilirubin wird wirklich ueber den darm ausgeschieden (zumindest hauptsaechlich), nicht ueber den urin. daher braucht ein kind mit gelbsucht auch nicht besonders viel fluessigkeit, sondern besonders viel nahrung = muttermilch. phototherapie kann den fluessigkeitsbedarf erhoehen, das ist aber auch ueber muttermilch zu decken, es gibt keine gruende, wasser oder tee zuzufuettern.

dass ein geringer abstand positiven einfluss aufs stillen hat, habe ich noch nicht gehoert und kann es mir nicht vorstellen. langes vorhergegangenes stillen ist aber sehr forederlich. deine brueste wissen schon wie es geht und werden sich schnell erinnern.

das auspulsieren lassen der plazenta hat keine negativen auswirkungen auf eine moegliche gelbsucht. beim auspulsieren lassen kommt nicht "extra viel blut ins kind", sondern es wird ein langsamer uebergang von sauerstoff aus der plazenta zu sauerstoff aus der lunge gewaehrleistet. somit verringert auspulsieren lassen den atemstress fuers kind, weil es neben dem sauerstoff aus der lunge noch sauerstoff aus der plazenta bekommt.

ich wuensche eine schoene restschwangerchaft und eine angenehme geburt,

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

delfinstern hat geschrieben:Das Bilirubin wird schneller abgebaut, wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, weil es über den Darm ausgeschieden wird. Ob die Nahrung jetzt Pre oder Mumi ist, ist relativ egal.
nein, ist es nicht! mumi ist viel leichter und schneller verdaut und das bietet einen unschlagbaren vorteil gegenueber PRE! das baby sollte mehrmals tgaeglich stuhlgang haben (bei starker gelbsucht), deswegen sehr haeufig stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

das auspulsieren lassen der plazenta hat keine negativen auswirkungen auf eine moegliche gelbsucht. beim auspulsieren lassen kommt nicht "extra viel blut ins kind", sondern es wird ein langsamer uebergang von sauerstoff aus der plazenta zu sauerstoff aus der lunge gewaehrleistet. somit verringert auspulsieren lassen den atemstress fuers kind, weil es neben dem sauerstoff aus der lunge noch sauerstoff aus der plazenta bekommt.
Wieder was gelernt! Danke :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
delfinstern
Miss SuTiversum

tania hat geschrieben:
delfinstern hat geschrieben:Das Bilirubin wird schneller abgebaut, wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, weil es über den Darm ausgeschieden wird. Ob die Nahrung jetzt Pre oder Mumi ist, ist relativ egal.
nein, ist es nicht! mumi ist viel leichter und schneller verdaut und das bietet einen unschlagbaren vorteil gegenueber PRE! das baby sollte mehrmals tgaeglich stuhlgang haben (bei starker gelbsucht), deswegen sehr haeufig stillen.
ok, falsch ausgedrückt. Gemeint war ausreichend Nahrung. Dass Mumi besser ist, weiß ich :) . Danke fürs klarstellen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

kurze Frage: ist Rh- bei der Mutter IMMER ein Risikofaktor für die Gelbsucht oder nur in Kombi mit der RH+-Blutgruppe vom Kind? Gibt ja auch Rh--Kinder.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Nein, nur die Kombi Mutter - , Vater + . Und auch eigentlich nicht in der ersten Schwangerschaft, weil dann noch kein Antigen-Kontakt stattgefunden hat und noch keine Antikörper gebildet wurden.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Mamalinchen hat geschrieben:Nein, nur die Kombi Mutter - , Vater + . Und auch eigentlich nicht in der ersten Schwangerschaft, weil dann noch kein Antigen-Kontakt stattgefunden hat und noch keine Antikörper gebildet wurden.
Hm, auch wenn der Vater + ist, kann das Kind - sein ;)
Und dann gibt es die ganzen Probleme eben nicht....

Tapatalking
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Das stimmt natürlich. Ich weiß nicht, ob die Blutgruppe des Kinds routinemäßig bestimmt wird in der Konstellation. Ist ja inzwischen viel einfacher geworden...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“