KiA rät mit 12 Monaten zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reike
Profi-SuTler

KiA rät mit 12 Monaten zum Abstillen

Beitrag von Reike »

Moin moin,
wir waren vorhin bei der U6 und nun bin ich doch sehr verunsichert und muss hier mal Einiges loswerden.
Ganz knapp zusammengefasst wird mein Kind vollkommen falsch ernährt, hat einen massiven Nährstoffmangel und eine Entwicklungsverzögerung.

Aber mal von vorne:
Der kleine Mann wird jetzt bald 1 Jahr, wird seit Anfang an voll gestillt und seit dem 7. Monat bieten wir ihm Beikost in Form von Fingerfood/BLW an. Essen fand er auch immer ganz spannend und hat das angebotene Essen auch ziemlich schnell mal geschluckt. Das waren nie große Mengen, eher mal 1-2 Nudeln oder ein Stückchen Obst. Die letzten Wochen wollte er sich dann manchmal gerne füttern lassen und abends gabs Brei, dafür hat er den Rest des Tages eigentlich nichts gegessen. Gestillt haben wir die ganze Zeit nach Bedarf, meist so 6-7 mal am Tag.
Ich hab mir zwar auch schon Gedanken gemacht, dachte und denke aber, dass er schon essen wird, wenn er möchte. Die Gelegenheit dazu bekommt er mehrmals täglich. Der KiÄ wollte ich das eigentlich gar nicht unbedingt erzählen, sie hat aber genau nachgefragt und meinte, es wäre gar nicht gut, dass er noch fast voll gestillt wird. :-( Sie sehe ihm an, dass ihm Eisen fehlt. Sein Hb-Wert könnte nicht über 8 liegen (Blut hat sie nicht abgenommen und hat sie auch nicht vor). Auch sämtliche anderen Nährstoffe und Vitamine würden ihm fehlen.
Meinen Einwand mit der WHO-Empfehlung wollte sie gar nicht hören. Sie habe im Urlaub die neueste Fachliteratur des Instituts für pädiatrische Ernährung (so oder so ähnlich) gelesen die Folgendes sagt: Beikost nicht vor dem 4. Monat, spätestens ab dem 7. Monat muss diese aber so eingeführt sein, dass schon erste Mahlzeiten ersetzt sind und nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt wird, und mit 1 Jahr darf es höchstens noch eine Stillmahlzeit geben. :shock:
Ich soll jetzt dringend die Beikost (richtig) einführen und das Stillen ziemlich schnell deutlich reduzieren.
Dass ich mein Kind nicht zum Essen zwingen kann, hat sie ein Glück eingesehen. Aber dann müsse mein Mann eben in meiner Abwesenheit das Füttern übernehmen.
Für den Eisenwert nehme ich jetzt erstmal Eisentabletten. Mein Wert ist da auch nicht immer der Beste; schaden kann's also nicht. Eine Gedeihstörung konnte sie uns mit 13kg ein Glück nicht noch anhängen.
In Bezug auf die Entwicklungsverzögerung (bisher noch kein Sitzen und Krabbeln) war sie wegen des hohen Gewichts eigentlich noch relativ entspannt und hat uns erstmal ein paar Stunden KG verordnet.

Puh, ganz schön lang geworden. Aber das musste ich jetzt wohl erstmal loswerden. Was ich jetzt genau von euch erwarte, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Wahrscheinlich etwas Beruhigung und Zuspruch, dass unser Beikostweg so schon ganz in Ordnung ist. Wenn er das nicht sein sollte, nehme ich natürlich gerne euren Rat an. Aber so schnell abstillen möchte ich nicht.

Vielen Dank fürs Lesen. Liebe Grüße,
Reike und der kleine Bär

PS: Ich hoffe, ich bin im Stillforum damit richtig. Da war ich mir ziemlich unsicher, wo ich posten soll.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
EhMibima

Re: KiA rät mit 12 Monaten zum Abstillen

Beitrag von EhMibima »

Hallo, hast du sie gefragt warum das Abstillen mit 1J empfohlen wird? Weil es irgendwo steht, ist ja noch kein Grund. Es gibt immer jemanden der seine Meinung für der Weisheit letzten Schluss hält. Und ein Jahr kommt wieder jemand mit den "neusten Erkenntnissen". Muss man sich ja nicht dran halten, zum Glück. :)

Wir haben, wie du, keine Mahlzeiten ersetzt und auch nicht mit 1 abgestillt.
lovesunshine
hat viel zu erzählen

Beitrag von lovesunshine »

Also ehrlich deine KiAe sollte einen Preis fuer dummdaemliche unwissenschaftliche Aerzte bekommen! Seit wann sieht man einem Kind Eisen und Vitaminmangel an??! So etwas ist hoechst dubios. Zumal dann Werte festgestellt werden muessen, und es ist verantwortungslos nicht sofort zu supplementieren. Ich bin wirklich entsetzt wie schlecht deine Aerztin ist. Hast du eine Moeglichkeit zu wechseln? Und lass dich nicht verunsichern. Stillen ist normal und gesund. Manche haben gelegentlich Eisenmangel, aber das laesst sich ganz leicht feststellen und beheben.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

tja, wie immer, das Stillen ist an allem schuld.

Ich würde die Ärztin wechseln. Hört sich doch ganz normal an bei euch. Manche Kinder krabbeln ja auch gar nicht, sondern laufen gleich. Ist halt dann auch so. Und manche brauchen halt auch ein bisserl länger. Mit 18 fragt keiner mehr, wann das Kind gekrabbelt hat.

Und wenn dein Kind mit einem Jahr nicht mehr Stillen sollte, dann hättest du keine Milch und dein Kind keinen Saugtrieb mehr. Dies ist aber nicht so (und bei allen anderen auch nicht), also will die Natur, dass ihr schön weiterstillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Serafin hat geschrieben: Und wenn dein Kind mit einem Jahr nicht mehr Stillen sollte, dann hättest du keine Milch und dein Kind keinen Saugtrieb mehr. Dies ist aber nicht so (und bei allen anderen auch nicht), also will die Natur, dass ihr schön weiterstillt.
Interessanterweise haben etliche Kinder auch länger als 2Jahre ein großes Saug"bedürfnis". Dann gibt´s Nuckel, Daumen, Bettzipfel...und das ist dann normal. :?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Die kleine einer Bekannten ist 20 Monate und stillt noch voll., sie verweigert jedes Essen und ist nachweislich nicht mangelernährt.
Würde auch den Arzt wechseln.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Wie heißt es so schön: food before one just for fun!

Mach dir keinen kopf, so lange du weiterhin nach bedarf stillst und essen anbietest ist doch alles gut. Durch das stillen holt er sich die nährstoffe die er brauch und das essen lernt er langsam kennen - so wie es sein sollte.
Das sie nährstoff- &vitaninmangel ansieht is ja mal ne aussage ...wie will sie das machen? Vorallem, wenn sie den Verdacht hätte müsste sie zumindest blut abnehmen um den Befund zu bestätigen. Absolut dubios die gute dame, ich würde auch schleunigst wechseln!
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

bienesmama hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben: Und wenn dein Kind mit einem Jahr nicht mehr Stillen sollte, dann hättest du keine Milch und dein Kind keinen Saugtrieb mehr. Dies ist aber nicht so (und bei allen anderen auch nicht), also will die Natur, dass ihr schön weiterstillt.
Interessanterweise haben etliche Kinder auch länger als 2Jahre ein großes Saug"bedürfnis". Dann gibt´s Nuckel, Daumen, Bettzipfel...und das ist dann normal. :?
Diese Diskrepanz ist mir auch schon oft aufgefallen. Sehr mysteriös alles.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Es gibt wohl äußere Anzeichen, die auf einen Eisenmangel hinweisen können. Blasse Schleimhäute zum Beispiel. Wenn der Verdacht besteht, ist aber die Bestimmung der Blutwerte und bei Bedarf supplimentieren sinnvoll und nicht abstillen. Ich bräuchte da wohl die Meinung eines zweiten Arztes.
J 05/13 L 12/15
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Nach dem Mittagsschlaf mussten wir vorhin erstmal stillen. Und dann gab's noch ein paar Heidelbeeren und etwas Honigmelone zum Nachtisch :-)
Vielen Dank für Eure Kommentare. Eigentlich weiß ich das ja auch alles. Aber es verunsichert doch schon sehr.
Je länger ich drüber nachdenke, desto merkwürdiger finde ich das alles auch. In der Situation dachte ich nur, ist eben der übliche Breifahrplan, den sie mir da erzählt. Aber wenn sie wirklich so katastrophale Blutwerte vermutet, wäre es wirklich fahrlässig, das nicht abzuklären. Bisher war ich mit der KiÄ immer ganz zufrieden. Zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, dass sie zwar eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert hat, aber da tatsächlich noch ganz entspannt ist. KG soll nur etwas unterstützen.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, sind stillfreundliche Kinderärzte ja auch nicht gerade die Regel. Daher weiß ich nicht, ob ein Wechsel viel bringen würde. Aber falls jemand einen guten KiA im Lübecker Raum hat, immer her damit.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“