Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Sorry für das Formatierungsdurcheinander... Ab Morgen kontrolliere ich wieder vorher!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Hempelchen hat geschrieben:kein Problem - ich habe wohl auch nicht so freundlich geantwortet! Bin gerade echt durch den Wind und habe nur vom Handy geantwortet.
Es ist glaube ich einfach ein ganz wunder Punkt - immer wenn ich sage irgendwie merke ich doch, dass nur so wenige Züge Milch kommt, dann wurde mir auch schon bei meinem ersten Sohn so oft geraten doch darauf nicht zu achten, einfach mich abzulenken beim Stillen und Vertrauen zu haben, aber ich merke es eben und dann wehre ich mich gegen dieses "es ist doch alles ok". Tut mir leid für das brüske Antworten!
Nein, alles in Ordnung. :)
Das glaube ich Dir, dass Du ganz durch den Wind bist. Als Mama möchte man natürlich immer nur das Beste für sein Baby und das Gefühl zu haben man selbst hat ihm Leiden zugefügt ist nicht schön. Das kenne ich leider auch..
Aber Du tust nun wieder alles was Du kannst um ihm zu helfen. Und Dein Mutterinstinkt und Bauchgefühl funktioniert - das hast Du gemerkt. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen! ((( )))

[quote="Hempelchen"Danke fürs Rücken stärken - das brauche ich mal wieder![/quote]
Immer gerne! Ich hab das Gefühl hier so viele Verbündete (Leidensgenossinnen klingt so negativ ;) ) gefunden zu haben. Dieses Forum ist einfach toll!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Hempelchen, natürlich stärken wir dir den Rücken. Und du bist nicht Schuld, egal wie sehr du dir das einredest. Nonverbale Kommunikation kann eben auch zu Missverständnissen führen und Stillen ist nonverbale Kommunikation. Du weißt jetzt, dass du etwas ändern musst und kümmerst dich um Hilfe und Unterstützung, mehr kannst du von dir nicht verlangen.
Ach Mensch. Fühl dich fest gedrückt. Du schaffst das.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo Hempelchen,

ich wollte Dich auch kurz drücken.

Und sei stolz auf Dein Bauchgefühl: Du hast gemerkt, dass was nicht stimmt. Dein Bauchgefühl weiß das sicher besser als jede Waage und jede Gewichtskurve. Nur manchmal braucht das Bauchgefühl halt einen Moment, damit man versteht, was man da gerade für ein Gefühl hat.

Und ich glaube daran, dass Du es schaffst, zu stillen und bedarfsgerecht Beikost anzubieten. Du wirst da die Signale Deines Babys auch richtig verstehen.

Gruß Lucccy
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hsllo Hempelchen,
Hempelchen hat geschrieben: danke für die Umarmung. Das tut gut! Ja ich habe es gemerkt, dachte aber wir haben doch gerade nochmal was verändert und danach wieder gesehen, dass doch alles gut ist. Ich wollte darauf vertrauen, dass es gut ist. Und ich frage mich auch wirklich wirklich wie es sein kann, dass ich doch nichts änder und es geht wochenlang gut (direkt nach dem Ausschleichen der Zufütterung mit 5 Wochen habe ich ja auch nicht mehr gepumpt zum Beispiel und da hat er gut zugenommen) und dann plötzlich nicht mehr, dann geht es wieder, dann nicht mehr.
Vielleicht braucht sein Körper einfach die zusätzliche Stimulation des Abpumpen, damit die Milchmenge auf dem entsprechenden Niveau gehalten wird? Bei der Verwendung von Stillhutchen ist das ja auch manchmal der Fall.
Es war ein Fehler auf meinen Körper zu vertrauen und das ärgert mich sehr.
Es ist nicht immer einfach, die Signale des Bauchgefühls richtig zu interpretieren. Du kannst es nicht mehr ändern und jetzt kümmerst du dich ja schon.
L. ist wirklich sehr fröhlich aber eben zuletzt auch unzufriedener. Und das tut mir so leid, dass er da offensichtlich Hunger hatte und ich dann nicht seinem Wunsch nach Essen nachgegeben habe. Ich wollte irgendwie nochmal das Gewicht abwarten und dann entscheiden ob eher Fingerfood oder Brei.
Beim nächsten Kind weißt du es und du kannst ja auch beides anbieten, d.h. Fingerfood und Brei. Das eine schließt das andere nicht aus und viele Babys haben Phasen, in denen sie den Brei dem Fingerfood mal vorziehen. Meine drei waren alle eine Weile ganz wild auf Brei, pürrierte Suppen und ganz weiches Müsli.
Tja und nun wollte er seit Tagen schon immer unser Essen - ich habe ihm nur Melone und Birne gegeben (also 0 Kalorien) zum Ausprobieren und Lutschen.
Da war dein Baby anscheind ja schon recht deutlich, so dass du wohl auch ohne Gewichtswert die nächsten Tage mehr Essen gegeben hattest (oder vielleicht sogar früher, wenn du keinen Arzttermin gehabt und dann auch nicht auf den Arztbesuch gewartet hättest).
Stillen vor dem Brei mache ich natürlich aber es ist eben schwierig, da er ja immer nur so kurz stillt. Ich hoffe wir kommen nun nicht in eine Abstillspirale, weil er dann nach dem Brei nicht mehr stillen mag.
Nein, bestimmt nicht. Die Angst kann ich dir nehmen. Babys, die keinen kunstlichen Sauger bekommen, nach Bedarf gestillt werden und Beikost und keine Anstattkost bekommen, stillen sich im ersten Lebensjahr nicht ab.
Ich habe auch gerade die Pumpe ausgepackt und mache heute Abend noch einmal Power-Pumpen... Vielleicht hat es das ja das letzte Mal geschafft die Milchmenge wieder zu steigern, da hatte ich ja auch gepumpt.
Nochmal die Waage zu holen ist schlimm für mich, aber natürlich mache ich das...
Wenn dein Baby die Beikost gut annimmt, bist du sie bald wieder los. Vielleicht kann dein Mann für sich wiegen?
Den Brei (Hafer-Apfel-Rapsöl) hat er heute schon interessant gefunden und vielleicht so 8 Löffelchen gegessen.
Das ist doch sehr ordentlich für das erste Mal.
Wir bleiben da dran und bieten es 3 Mal am Tag an.
Sehr gut.
Ich danke dir für alles!
Gern geschehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Ich melde mich nachher ausführlich vom Computer aber ich möchte schon mal DANKE sagen. Danke dass ihr schreibt! Es tut gut zu lesen!
Danke Deidamaus! Heute hat er schon zweimal Brei bekommen und beide Male einiges gegessen :-)
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Das mein Körper das pumpen braucht ist aber auch komisch. In den ganzen Wochen nach ausschleichen der zufütterung haben wir doch noch mit der Waage dokumentiert, dass alles gut lief! Und auch jetzt war doch erstmal alles ok auch nach dem Ende des Pumpens... Ich verstehe es einfach nicht! Und das wurmt mich. Denn nur weil es ja so gut lief habe ich ja gedacht es wird schon alles gut sein!
Littlepa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Littlepa »

Vielleicht war es ja auch ein Gewichtsplateau. Mein kleiner hat auch eine Zeit nicht zugenommen und dann ein Monat recht viel.

Mich hat der Start mit hochkalorische beikost sehr entspannt. Und ich hab das Gefühl seit ich entspannter bin geht auch das stillen besser.

Drücke euch die Daumen. Und klar kannst du deinen kleinen ernähren mit deiner Milch, vielleicht ist nur für ihn Zeit für etwas dazu.

Alles liebe, Nadine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Hempelchen )))

Hier hat der Beikoststart das Stillen sehr entspannt, da ich wusste, das Krümel sich holt was er braucht. Krümel hat schon sehr früh kurz und oft gestillt. Das hat sich nicht geändert als er Brei bekam. Ich habe einfach darauf geachtet, das er davor stillte und öfter kleine Portionen angeboten anstelle wenige große.

Alles Gute euch! Ihr werdet das sicher meistern! *eine Tasse Schoki Tee rüber schieb*
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben: Danke Deidamaus! Heute hat er schon zweimal Brei bekommen und beide Male einiges gegessen :-)
Sehr schön. Dann scheint er es zu brauchen. Das ist doch wunderbar.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“