Ich denke/hoffe nicht dass du es so meinst aber ich fühle mich grade in Bezug auf meine Frage echt angegriffen.Ballengänger hat geschrieben:Zu Ballengang und Fersengang bei Kleinkindern habe ich eine Vermutung:
Ähnlich wie beim Erwachsenen ist beim Kleinkind der Ballengang grundsätzlich langsamer als der Fersengang. Kleinkinder gehen daher nicht nur langsamer aufgrund ihrer geringeren Größe, sondern vor allem aufgrund des abweichenden Gangs. Ein Kleinkind hat somit nur dann die Möglichkeit gleich schnell wie andere Kinder zu gehen, wenn es im Ballengang läuft bzw. rennt anstatt zu gehen.
Schön beobachten kann man das, wenn ein Kleinkind an der Hand der Mutter geht (z.B. Einkaufen, über die Straße gehen, ...). Um die Geschwindigkeit der viel zu schnellen Mutter überhaupt im Ballengang halten zu können, muss das Kind rennen anstatt zu gehen. Irgendwann ist dem Kind das rennen zu anstrengend und vielleicht auch zu dumm und es wechselt zu langen Schritten und den Fersengang.
Leider werden Kleinkinder heute dazu erzogen z.B. ruhig zu sitzen und anständig und langsam zu gehen anstatt zu rennen.
Nein, ich zerre mein Kind nicht hinter mir her. Und ich erziehe es definitiv nicht zu Ruhe und Ordnung.
Und übrigens bringst du in deinem Posting scheinbar mehrmals Ballen- und Fersengang durcheinander.
Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15