Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ella512
hat viel zu erzählen

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von ella512 »

(((Hempelchen)))
Auch von mir einen ganz dicken Drücker!!
Ich glaube Dir, dass Du Dir momentan wirklich Sorgen machst. Aber nun ist das Problem erkannt und Du kannst handeln.
Deidamaus wird da bestimmt noch was zu sagen, aber es dem Bauch heraus würde ich denken, dass es viel ja auch mit dem Wiegeintervall zu tun haben könnte. Vielleicht war im Juli die Blase und der Darm voll und diesmal nicht? Vielleicht waren es unterschiedliche Waagen? Andere Uhrzeit?
Ich glaube es gibt viele Faktoren die mit eingespielt haben könnten.
Hier wird ja sonst auch täglich gewogen, um Ungenauigkeiten auszugleichen.
Mach Dich nicht zu sehr verrückt! ((( )))
Ganz liebe Grüße!

Sent from my iPhone using Tapatalk
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

PS: Haferlocken mit Apfel und Öl klingt lecker! ;)

muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Nur kurz, weil es mich gerade verwirrt hat: ich glaube, du hast beim letzten Datum einen Fehler. Sollte doch sicher August statt September sein?
Von mir auch einen Drücker! Alles Gute! Ich bewundere jede Frau, die so um das Stillen kämpft!
2011
2013
2017
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Ja natürlich ist da Datum falsch. Ich war heute beim Arzt!
Ich glaube nicht dass das Gewicht falsch ist... Mein Gefühl ist doch auch einfach wieder, dass das stillen eben nicht rund läuft... Danke für eure Umarmungen. Das tut gut!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

schön, wieder von dir zu lesen, wenn auch der Grund nicht so schön ist. Ich lasse dir erstmal einen Drücker da ((((Hempelchen))))

Du hast auf Grund des Verhalten deines Babys schon gemerkt, dass etwas nicht rund läuft und dein Baby hat dir auch durch sein Interesse an der Beikost gezeigt, dass es gerne mehr Nahrung hätte. Das Gewicht vom Kinderarzt zeigt auf jeden Fall in die Richtung, dass die Zunahme wahrscheinlich unterhalb des Normalbereichs lag. Natürlich können Messfehler dies auch verfälschen, aber in Kombination mit dem Verhalten und der Beikostreife zeigt es eindeutig, dass dein Baby mehr Nahrung möchte.

Starte mit hochkalorischer Beikost, wie von dir beschrieben und nicht mit Gemüse, wie vom Kinderarzt empfohlen. Biete diese dreimal täglich an, wenn dein Baby dann jeweils nur ein paar Löffel isst, landet in Summe doch recht viel im Bauch. Dein Baby wird schnell merken, dass Beikost zum satt machen da ist und entsprechend mehr essen.

Wiege bitte zwei bis drei mal die Woche, damit wir sehen, ob die Zunahme dann passt. Stille dazu weiter nach Bedarf und gerne auch vor dem Brei, dieser soll ja nur den Mehrbedarf decken.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Danke für deine Antwort! Hast du eine Idee warum es so ist wie es ist??
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Hempelchen hat geschrieben:Ich glaube nicht dass das Gewicht falsch ist... Mein Gefühl ist doch auch einfach wieder, dass das stillen eben nicht rund läuft... Danke für eure Umarmungen. Das tut gut!
Ich wollte damit natürlich Deine eigene Empfindung nicht runterspielen.
Vielleicht ist es aber gar nicht ganz so "schlimm", wie die Zahlen es erstmal erscheinen lassen.
Ich denke mit leckerer und hochkalorischer Beikost wird das Gewicht ganz schnell wieder in die richtige Richtung gehen. :)

Deidamaus wird Dich wieder unterstützten und wir stärken Dir den Rücken. (((Hempelchen)))

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Ich fühle mich so schlecht, weil ich denke ich hätte einfach vor 2-3 Wochen schon reagieren sollen aber ich habe irgendwie gedacht es läuft ja irgendwie und wir haben nun schon mehrfach gezeigt, dass es doch klappt... Ach man... Dieses Gefühl ihn hungern gelassen zu haben, ist schwer!
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

ella512 hat geschrieben:
Hempelchen hat geschrieben:Ich glaube nicht dass das Gewicht falsch ist... Mein Gefühl ist doch auch einfach wieder, dass das stillen eben nicht rund läuft... Danke für eure Umarmungen. Das tut gut!
Ich wollte damit natürlich Deine eigene Empfindung nicht runterspielen.
Vielleicht ist es aber gar nicht ganz so "schlimm", wie die Zahlen es erstmal erscheinen lassen.
Ich denke mit leckerer und hochkalorischer Beikost wird das Gewicht ganz schnell wieder in die richtige Richtung gehen. :)

Deidamaus wird Dich wieder unterstützten und wir stärken Dir den Rücken. (((Hempelchen)))

Liebe Ella,

kein Problem - ich habe wohl auch nicht so freundlich geantwortet! Bin gerade echt durch den Wind und habe nur vom Handy geantwortet. Es ist glaube ich einfach ein ganz wunder Punkt - immer wenn ich sage irgendwie merke ich doch, dass nur so wenige Züge Milch kommt, dann wurde mir auch schon bei meinem ersten Sohn so oft geraten doch darauf nicht zu achten, einfach mich abzulenken beim Stillen und Vertrauen zu haben, aber ich merke es eben und dann wehre ich mich gegen dieses "es ist doch alles ok". Tut mir leid für das brüske Antworten!

Danke fürs Rücken stärken - das brauche ich mal wieder!
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

So jetzt nochmal vom Computer aus.

Liebe Deidamaus,

danke für die Umarmung. Das tut gut! Ja ich habe es gemerkt, dachte aber wir haben doch gerade nochmal was verändert und danach wieder gesehen, dass doch alles gut ist. Ich wollte darauf vertrauen, dass es gut ist. Und ich frage mich auch wirklich wirklich wie es sein kann, dass ich doch nichts änder und es geht wochenlang gut (direkt nach dem Ausschleichen der Zufütterung mit 5 Wochen habe ich ja auch nicht mehr gepumpt zum Beispiel und da hat er gut zugenommen) und dann plötzlich nicht mehr, dann geht es wieder, dann nicht mehr. Woher kommt dieses zyklenhafte?
Es war ein Fehler auf meinen Körper zu vertrauen und das ärgert mich sehr. L. ist wirklich sehr fröhlich aber eben zuletzt auch unzufriedener. Und das tut mir so leid, dass er da offensichtlich Hunger hatte und ich dann nicht seinem Wunsch nach Essen nachgegeben habe. Ich wollte irgendwie nochmal das Gewicht abwarten und dann entscheiden ob eher Fingerfood oder Brei. Tja und nun wollte er seit Tagen schon immer unser Essen - ich habe ihm nur Melone und Birne gegeben (also 0 Kalorien) zum Ausprobieren und Lutschen.
Stillen vor dem Brei mache ich natürlich aber es ist eben schwierig, da er ja immer nur so kurz stillt. Ich hoffe wir kommen nun nicht in eine Abstillspirale, weil er dann nach dem Brei nicht mehr stillen mag. Ich habe auch gerade die Pumpe ausgepackt und mache heute Abend noch einmal Power-Pumpen... Vielleicht hat es das ja das letzte Mal geschafft die Milchmenge wieder zu steigern, da hatte ich ja auch gepumpt.
Nochmal die Waage zu holen ist schlimm für mich, aber natürlich mache ich das...
Den Brei (Hafer-Apfel-Rapsöl) hat er heute schon interessant gefunden und vielleicht so 8 Löffelchen gegessen. Wir bleiben da dran und bieten es 3 Mal am Tag an.
Ich danke dir für alles!
Hempelchen
deidamaus hat geschrieben:Hallo Hempelchen,

schön, wieder von dir zu lesen, wenn auch der Grund nicht so schön ist. Ich lasse dir erstmal einen Drücker da ((((Hempelchen))))

Du hast auf Grund des Verhalten deines Babys schon gemerkt, dass etwas nicht rund läuft und dein Baby hat dir auch durch sein Interesse an der Beikost gezeigt, dass es gerne mehr Nahrung hätte. Das Gewicht vom Kinderarzt zeigt auf jeden Fall in die Richtung, dass die Zunahme wahrscheinlich unterhalb des Normalbereichs lag. Natürlich können Messfehler dies auch verfälschen, aber in Kombination mit dem Verhalten und der Beikostreife zeigt es eindeutig, dass dein Baby mehr Nahrung möchte.

Starte mit hochkalorischer Beikost, wie von dir beschrieben und nicht mit Gemüse, wie vom Kinderarzt empfohlen. Biete diese dreimal täglich an, wenn dein Baby dann jeweils nur ein paar Löffel isst, landet in Summe doch recht viel im Bauch. Dein Baby wird schnell merken, dass Beikost zum satt machen da ist und entsprechend mehr essen.

Wiege bitte zwei bis drei mal die Woche, damit wir sehen, ob die Zunahme dann passt. Stille dazu weiter nach Bedarf und gerne auch vor dem Brei, dieser soll ja nur den Mehrbedarf decken.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
So jetzt nochmal vom Computer aus.

Liebe Deidamaus,

danke für die Umarmung. Das tut gut! Ja ich habe es gemerkt, dachte aber wir haben doch gerade nochmal was verändert und danach wieder gesehen, dass doch alles gut ist. Ich wollte darauf vertrauen, dass es gut ist. Und ich frage mich auch wirklich wirklich wie es sein kann, dass ich doch nichts änder und es geht wochenlang gut (direkt nach dem Ausschleichen der Zufütterung mit 5 Wochen habe ich ja auch nicht mehr gepumpt zum Beispiel und da hat er gut zugenommen) und dann plötzlich nicht mehr, dann geht es wieder, dann nicht mehr. Woher kommt dieses zyklenhafte?
Es war ein Fehler auf meinen Körper zu vertrauen und das ärgert mich sehr. L. ist wirklich sehr fröhlich aber eben zuletzt auch unzufriedener. Und das tut mir so leid, dass er da offensichtlich Hunger hatte und ich dann nicht seinem Wunsch nach Essen nachgegeben habe. Ich wollte irgendwie nochmal das Gewicht abwarten und dann entscheiden ob eher Fingerfood oder Brei. Tja und nun wollte er seit Tagen schon immer unser Essen - ich habe ihm nur Melone und Birne gegeben (also 0 Kalorien) zum Ausprobieren und Lutschen.
Stillen vor dem Brei mache ich natürlich aber es ist eben schwierig, da er ja immer nur so kurz stillt. Ich hoffe wir kommen nun nicht in eine Abstillspirale, weil er dann nach dem Brei nicht mehr stillen mag. Ich habe auch gerade die Pumpe ausgepackt und mache heute Abend noch einmal Power-Pumpen... Vielleicht hat es das ja das letzte Mal geschafft die Milchmenge wieder zu steigern, da hatte ich ja auch gepumpt.
Nochmal die Waage zu holen ist schlimm für mich, aber natürlich mache ich das...
Den Brei (Hafer-Apfel-Rapsöl) hat er heute schon interessant gefunden und vielleicht so 8 Löffelchen gegessen. Wir bleiben da dran und bieten es 3 Mal am Tag an.
Ich danke dir für alles!
Hempelchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“